Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anno 1602 - Installation unter XP unmöglich?

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Mahlzeit,
    ich bin ein großer Fan von "Anno 1602" und wollte nach ein paar Jahren mal wieder zocken. So: Unter Win98 klappte alles reibungslos. Nun habe ich WinXP Professional und ich kann nicht installieren. Die Fehlermeldung ist wahrhaft kurios:
    "Datei konnte nicht kopiert werden. Dateiname ist zu lang (??? Häh???) oder falsch."

    Ich habe es mit dem Kompatibilätsmodus versucht. Dabei ruft der Trottel das Deinstallationsprogramm (&#33 auf.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ach ja: Bitte keine blöden Meldungen von wegen "klar, ist sicher ne Raubkopie" - das Spiel ist Original!!!
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Dies ist ein bekanntes Problem. Einen Patch findes du hier:

    http://www.sunflowers.de/german/news...10/index.shtml

    PS: Wer googlen kann ist klar im Vorteil. Sorry, ich konnte mir den blöden Kommentar einfach nicht verkneifen.

  3. #3
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Tja, danke. Dein blöder Kommentar ist keiner: Hätt ich auch selber drauf kommen können.

    Vielleicht könnte man einen allgemeinen Thread draus machen, zum Diskutieren über das Spiel? Es wird ja sicher noch andere Anno-Fans geben.

    Was mich anführen möchte: Für mich ist das Spiel auch ein Muster dafür, wie man Spieler zum Kauf verlockt: Schönes, ausführliches Handbuch, Karten mit Produktionsabläufen, ein Pin zum Anstecken,... Da wird einem was geboten im Unterschied zu vielen anderen Spielen.

    Das neue 1503 habe ich übrigens gleich wieder verkauft. Ich verstehe nicht, warum man das bewährte System geändert hat, etwa mit dem Steuersystem oder dem Erforschen einer Insel. Alles ist viel komplizierter geworden.
    Was an 1602 zu kritisieren ist, ist die KI (na gut, ist ja auch schon etwas älter, das Game): Der Computergegner ist völlig harmlos und außerstande, sich nach einem Militärschlag wieder zu erholen.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Jupp, kann mich Rainer nur anschließen. Ich erinnere mich an die durchzockten Nächte im Endlosspiel *schwärm* Okay, das Militärsystem fand ich scheiße, aber wenn ichs nich selbst provoziert hab kams nie zu nem Kampf

    Anno 1503 war schlicht und einfach Scheiße. Ich habs keine 6 Stunden gespielt da stands in ebay. Fragt mich nicht wieso, ich weiß es selbst nicht so wirklich, aber allein mit diesem "auf gut Glück ne Insel besiedeln und dann erst erkunden" war einfach nur schwachsinn.

    Klar, man hätte auch erst erkunden können, nur leider war dann die Konkurrenz oft schneller wenn man endlich ne brauchbare Insel gefunden hat.

    Oh man, wo hab ich nur Anno 1602? Ich glaube das werd ich demnächst wieder zocken
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Ich glaube, wir haben es mit einem grundsätzlichen Problem zu tun, an dem auch zB Fortsetzungen von Kassenschlagern oft kranken: Die Produzenten möchten unbedingt das Original "toppen". Und konzentrieren sich eben nur darauf!
    Natürlich ist Anno 1503 technisch 1602 überlegen. Aber es ist auch viel komplizierter geworden. Bei 1602 musste man nur kurz das Handbuch überfliegen, ausproberen, ein paar Mal nach wenigen Minuten ein neues Spiel beginnen und bald hatte man den Bogen raus, ohne dass es langweilig wurde. Bei 1503 hat man Spieler wie mich vor den Kopf gestoßen, da vieles anders war. Nicht weiterentwickelt, sondern völlig verändert. Warum? Ist ja toll, wenn es etwa doppelt so viele Gebäude und neue Bedürfnisse gibt. Aber was war am simplen Knopfdruck zum Erforschen einer Insel verkehrt? Oder am Steuersystem, das zusätzlichen Reiz auslöste, weil man bei Geldnot rasch die Steuern erhöhen konnte und wieder runterschrauben, wenn´s besser ging, um die Bürger nicht zu verärgern.

    Das Gleiche ist bei Baphomets Fluch 3 passiert: Das 3D-System ist für 2D-gewöhnte Spieler wie mich verwirrend. Sah das Ganze wirklich so viel toller aus? Ich finde nicht. Dazu kamen die vermurkste Steuerung und das Problem, dass die wechselnde Perspektive in den "Actionszenen" dazu führt, dass man die selbe Szene zigmal wiederholen muss, weil man partout in die falsche Richtung läuft. usw.

    Manchmal ist weniger mehr.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Was man bei Anno 1502 ebenfalls noch erwähnen sollte ist die peinliche Blamage mit der beim Verkauf angekündigten Multiplayer-Erweiterung. Die wurde nämlich immer und immer wieder verschoben bis Sunflowers jetzt kürzlich, nach circa 1 1/2 Jahren verkündet hat, gibts nicht, geht nicht, können wir nicht! Das ist eine Frechheit, denn viele Spieler haben sich das Spiel eben gerade wegen dem Multiplayer Modus gekauft. Die Programmierer, die das zu verantworten haben, sollten ernsthaft über einen Berufswechsel nachdenken.

  7. #7

    Standard

    diese probleme die ihr hier ansprecht haben eigentlich fast alle "2.teile".
    als freund von überkomplizierten mil.simulationen habe ich das siel EUROFIGHTER 2000 geliebt!!! dieses spiel war der überhammer! ...und dann kam der 2. teil... für mich war das damals ein schlag ins gesicht... das spielprinziep wurde plötlich geändert und auf atction ausgelegt. der erste teil war eine simulation bester art. der zweite teil entwickelte sich zu einem konsolenfähigen-action-geballer. hab aus diesem grund den 2. teil nie ganz durchgespielt...

    im übrigen ist meine meinung zu battlefield vietnam ähnlich: 2. teil oder einfach ein addon zum vollen spiele preis? eine frechheit! zumindest ist das gameplay hier gleich geblieben...

    ------

    EDIT:
    kann ich eigentlich eine spiel wegen mangelnder qualität zurückbringen??? 8)
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 4.07 | Unter Quarantäne (Epiphanies)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:59
  2. Unter falscher Flagge
    Von Elvetrold im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:20
  3. Hideako Anno
    Von Sheila im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2002, 23:09
  4. Anno 1503 - Gone Gold
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 15:32
  5. Anno 1503 neuer Trailer
    Von MasterTealc im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 16:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •