Im Impressum unseres schönen Forums findet sich folgender interessante Absatz:

Mit Erstellung eines Postings werden der SF-Community die Nutzungsrechte des Beitrages übertragen. Ein Wideruf dieser Nutzungsrechte ist nicht möglich.
http://impressum.spacepub.net/


Ich finde diesen Passus bedenklich, den der Forenbetreiber (Ghettomaster) sicher nicht grundlos in die Nutzungsbedingungen des Forums eingefügt hat.

Das ist auf Foren höchst unüblich und keine Standardklausel, sondern eine Klausel die gezielt mit einer gewissen Absicht eingefügt wurde. Ich kenne kein anderes Forum das so eine Klausel besitzt.
Inwieweit diese Klausel überhaupt rechtswirksam ist (d.h. das Copyright vom Autor eines Beitrags zum Forenbetreiber wandert, während gleichzeitig aber der Forenbetreiber keine Haftung für diese Beiträge übernimmt) kann ich nicht sagen.
Sollte dies zutreffen, hat Ghettomaster alleine zum Beispiel das Nutzungs- und Vermarktungsrecht aller im Storytelling geposteten Geschichten und kann diese, wenn er will, gewinnbringend verwerten.

Eine derartige Absicht muss auch unterstellt werden, sonst wird niemand so einen spezifischen Passus in ansonsten "normale" und branchenübliche Benutzungsbedingungen einfügen.

Ghettomaster, ich würde von Dir gerne erfahren, welche Absichten Du mit dieser Klausel verfolgst.

Mir persönlich schmeckt es überhaupt nicht (sage ich ganz offen), dass jemand sich die Rechte an MEINEM geistigen Eigentum zuschustert. Dieses gehört alleine mir, und niemandem sonst. Gut, den meisten Usern ist das egal, aber jemand wie ich verwendet bestimmte eigene Beiträge auch in anderen Foren und Onlinepublikationen, und ich denke dass ich als Benutzer dieses Forums durchaus ein Recht habe zu erfahren, wieso so eine Klausel existiert - damit ich daraus die für mich tragbaren Konsequenzen ziehen kann.

Für mich kommt es nicht in Frage, Dir die Rechte an meinem geistigen Eigentum zu schenken, nur weil ich Dein Forum nutze um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Du bietest hier schließlich ein Diskussionsforum an, und keine Verwertungsagentur für Beiträge.