Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: System Shock

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Nachdem in den Threads zu Ballerspielen zum Thema "intelligentes Ballerspiel mit guter Story" immer wieder die System-Shock-Reihe erwähnt wurde, möchte ich gerne erfahren, ob man an die Titel noch irgendwo zu vernünftigen Preisen legal herankommen kann.

    Natürlich darf hier auch "geschwärmt" sowie andere Informationen und Erinnerungen bzgl. der Spiele ausgetauscht werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  2. #2
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    16.01.2003
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich weiss leider nicht, ob es System Shock (meinst du jetzt den ersten oder den 2. Teil) noch irgendwo zu kaufen gibt. Ansonsten frag einfach mal bei Looking Glass, Elecctronic Arts oder bei Warren Specter (der war es doch, oder irre ich mich da jetzt grade?) nach ob sie noch eine Version für dich haben.

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    leagal gibts das spiel sicher nur mehr in irgendeiner spielesammlung (soweit ich weiß gibts aber keine selbige die system shock II beinhaltet) oder wennst glück hast findest es in ner online auktion. SS II war ja leider nicht erfolgreich aber momentan gibt es gerüchte, dass ein dritter teil nach thief III in augenschein genommen werden soll.
    also alle schön brav hoffen dass SS III nicht das gleiche schicksal wie fallout 3 passiert

    warren spector war dran beteiligt da hast schon recht aber ich kann mir nicht vorstellen dass die von dir genannten quellen noch eine kopie haben bzw eine solche zur verfügung stellen
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    16.01.2003
    Beiträge
    33

    Standard

    Mehr wie versuchen kann man es nicht.
    Oder sehe icch das falsch?

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    versuchen kann mans immer, da hast shcon recht, aber meiner erfahrung nach, kann man mehr als patches von den vertreibern nicht erwarten. außerdem wird dir das ne ganz schöne stange geld kosten das spiel aus amerika einzufliegen.
    Could you do it slower and with more intensity?

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Was die Besorgung von System Shock I+II angeht, wird es wahrscheinlich sehr schwierig werden. Wenn man viel Geduld und Glück hat, dann findet man möglicherweise noch bei irgendeinem Händler eine alte Low Budget Version von System Shock II, aber beim 1. Teil kann man das höchstwarscheinlich total vergessen. Allerdings gibt es natürlich die Möglichkeit bei ebay oder einem anderen Internet-Auktionshaus eine gebrauchte Version zu ersteigern. Es gibt allerdings 2 kleine Fußfallen:

    1. Von System Shock I gibt es 2 Versionen, nämlich die Disketten- und die CD-ROM-Version. Von der Diskettenversion würde ich Abstand nehmen, denn dort ist keine Sprachausgabe vorhanden! Die exzellente Sprachausgabe trägt aber sehr stark zur Atmosphäre des Spiels bei. Außerdem wurden bei er CD-ROM Version einige Bugs beseitigt (das Internet war damals noch nicht sehr verbreitet&#33. Die CD-ROM-Version ist außerdem Multilingual, deutsch, englisch, französisch. Ob die Floppy Version Multilingual ist kann ich leider nicht sagen.

    2. Die deutsche Version von System Shock II ist geschnitten! Ich würde also eher versuchen irgendwie an eine englische Version heranzukommen. Allerdings habe ich, glaube ich, irgendwo mal gelesen, dass man irgendwie die deutsche Version ungeschnitten machen kann (Google ist dein Freund ).

    Außerdem sollte man bedenken, dass System Shock I schon sehr sehr alt ist. Die Grafik ist nicht 3D beschleunigt, die Auflösung bei der CD-Version ist, glaube ich 640x480! Das Spiel kam schließlich zu Zeiten von Doom (I oder II) heraus, also bitte keine Wunder erwarten. Des weiteren kann es bei modernen Betriebssystemen (2000, XP) ohne DOS-Modus zu Schwierigkeiten kommen! Bei sehr schnellen Rechener kann es ebenfalls Probleme geben.

    Ich will niemand System Shock I ausreden, es ist ein tolles, spannendes und grusliges Spiel, aber die Schwierigkeiten sollten erwähnt werden.

    Bei System Shock II muss man bei der Installation unter Windows 2000/XP einen kleinen Trick anwenden: Man muss die Installation mit "setup -lgntforce" starten, ansonsten verweigert der Installer die Installation unter Windows 2000/XP. Das Spiel läuft unter XP völlig problemlos! Es gibt einen Patch, den man auch in jedem Fall installieren sollte. Es sei denn, man hat eine Version bei der dieser Patch schon integriert ist (ich selbst habe die englisch Originalausgabe).

    Für System Shock II gibt es auf der Seite Sshock2.com auch einige sehr gute Fan Erweiterungen (mods). Dazu zählt auch ein toller mod, bei dem die Texturen einiger Monster durch bessere ersetzt werden ( habe ich schon mal ausprobiert, sehr empfehlenswert ).

    Natürlich sei zu erwähnen, dass auch System Shock II schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber die Grafik, vor allem mit dem oben erwähnten mod, ist noch recht ansehnlich. Es handelt sich um die Engine von Thief-Dark Project. Dagegen ist das Gameplay allererste Sahne, meiner Meinung nach noch wesentlich besser als System Shock I !

    Last but not least, auf einen 3. Teil würde ich mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen, denn Looking Glas existiert nicht mehr! Mit anderen Worten, sie sind vor einigen Jahren pleite gegangen und mussten Konkurs anmelden. Schade, sehr schade!

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    System Shock 3?

    Gerücht: Bei Ion Storm (Deus Ex 2) soll es Anstrengungen geben, einen dritten Teil der zwar hoch gelobten, finanziell allerdings mäßig erfolgreichen System Shock-Reihe zu entwickeln. Dies meldet das russische Online-Magazin Gamemag.ru. Warren Spector (Studio Director) befindet sich angeblich in engen Gesprächen mit früheren System Shock-Entwicklern von Looking Glass und Irrational Games. Darunter Doug Church, Robert Fermier und Marc LeBlanc. Ein Gespräch mit Electronic Arts könnte zudem nicht schaden, schließlich hält der Branchengigant die Rechte an den Spielen -- in der Meldung wird darauf nicht eingegangen.

    ...

    wie gesagt ein hoffnungsschimmer bleibt uns noch^^

    btw.: hat schon mal wer den multiplayer von SS II probiert?
    Could you do it slower and with more intensity?

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Haplo
    Ich habe die System-Shock-Reihe schon gespielt (den ersten Teil komplett), daher weiß ich, was mich grafisch erwartet; außerdem bin ich in diesem Punkt nicht so anspruchsvoll. Danke für den Tip mit dem Setup-Parameter; das muss ich 'mal ausprobieren. Woran erkennt man, ob man den Patch braucht? Hoffentlich nicht erst spät im laufenden Spiel ... Oder kann man ihn ohne Probleme doppelt "draufsatteln"?

  9. #9
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    16.01.2003
    Beiträge
    33

    Standard

    Wenn du im 2. spiel grünes blut hast, dann brauchste den patch. denn das isst die "runtergestufte" deutsche version

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Lars

    Den Patch ist zur Zeit etwas schwer zu finden, aber keine Sorge, du kannst ihn bis nächste Woche von meinem Webspace herunterladen (danach muss ich ihn löschen, da mein Webspace nur sehr klein ist). Wenn du den Patch installierst, dann wird die vorhandene Version überprüft. Du kannst also nichts falsch machen. Des weiteren erkennst du eine gepatchte Version daran, dass sich im Hauptmenü rechts unten ein Button "Multiplayer" befindet.

    Der Patch beseitigt einen Bug gegen Ende des Spiels. Dieser Bug kann unter Umständen dazu führen, dass der Endgegner im "Body of the Many" unbesiegbar ist. Ausserdem fügt der Patch dem Spiel einen Cooperativ Multiplayer Modus (maximal 4 Spieler) hinzu und man kann einige Dinge, wie etwa die Waffenabnutzung verstellen (siehe "readmep.wri").

    Einen gut gemeinten Tip noch am Rande. System Shock II ist sehr schwer. Man sollte den Schwierigkeitsgrad mit Bedacht wählen! Ich habe immer "Normal" gewählt.

  11. #11
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Haplo
    Danke für den Patch - auch wenn ich nicht weiß, was ich mir damit wirklich heruntergeladen habe ... :o

    Im Übrigen: Ich bin kein guter Spieler - ich würde nie über die Schwierigkeitsstufe "Normal" hinausgehen. Ich habe Teil 1 auch nur deswegen geschafft, daß ich ihn einmal auf dem Level "Für Reaktionsschwache" und dann auf "Halbwegs normal" gespielt habe.

    Außerdem sagen die Spieleentwickler von SS2 doch selbst, daß sie die Spielstufe "Impossible" (o.ä.) nicht umsonst so genannt haben.

    @Erzwo
    Grünes Blut? Wer kommt denn auf so einen Schwachsinn? Und durch solche Kunstgriffe ist das Spiel dann auch für jüngere Spieler erhältlich?

  12. #12
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    das blut in der deutschen SS2 ist eher gelblich. Wenn du eine Blutlacke siehst, schauts aus als hätt da jemand hingekotzt oder damit eine Wand beschmiert...

    und heisst USK nich selbst Kontrolle? Ich hatte nie Probleme ein game zu bekommen, das ab 18 war und mir noch ein paar Jahre gefehlt hatten...

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  13. #13
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    16.01.2003
    Beiträge
    33

    Standard

    @lars die haben für die deutsche version das blut geändert, damit keine gefärdung einer indizierung besteht.

    Aber dafür gab/gibt es sicherlich noch irgendwo nen bloodpatch

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Lars:
    Ich weiß ja nicht wie erfolgreich du bereits warst in Sachen Erwerb der Spiele. Aber wenn du auf der Suche nach älteren Spielen bist, helfen dir vielleicht folgende Seiten weiter:

    www.the-underdogs.org
    Diese Seite führt ein großes Verzeichnis über ältere PC-Spiele, auch unbekanntere. Bei jedem Spiel gibt es eigentlich eine Angabe, wo man dieses noch käuflich erwerben kann. Kann man dies nicht mehr, ist das Spiel meist als sog. Abandonware direkt von The Underdogs downloadbar.

    www.abandongames.com
    Führt ein ebenso großes Verzeichnis an Seiten, die Spiele zum Download bieten, welche nicht mehr im Handel erhältlich sind. Streng genommen verletzt dies zwar das Urheberrecht, in der Regel ist dies aber den Herstellern egal, weil sich die Spiele sowieso nicht mehr im Handel befinden.

    Für System Shock hab ich hier gesehen, dass es noch käuflich erwerbbar ist. System Shock 2 ist ebenfalls noch im Handel erhältlich. Inwieweit die genannten Händler allerdings weltweit verschicken, kann ich dir leider nicht sagen. Für den ersten Teil von System Shock wirst du aller Wahrscheinlichkeit auch noch die Dosbox brauchen. Ein Blick in die "Supported Games" Seite verrät, dass System Shock mit dieser DOS-Emulation zumindest spielbar sein wird.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  15. #15
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Gerade auf GameStar.de gefunden:

    System Shock 3
    Wird es heute enthüllt?


    Die Spiele der System Shock-Reihe zeichneten sich immer durch eine packende Atmosphäre und einen enormen, spielerischen Freiraum aus. Seit dem Release des zweiten Teils warten die Fans nur darauf, dass sie irgendwann mit einem neuen Spiel der Serie beglückt werden. Allem Anschein nach scheint dies auch schon bald der Fall zu sein. Nach einem Bericht der US-Kollegen von GameSpot wollen die Entwickler von Irrational Games im Laufe des heutigen Tages eine Ankündigung machen, die sich um besagte Serie dreht. Noch steht nicht genau fest, ob es sich dabei wirklich um ein System Shock 3 handelt, doch die Gerüchteküche brodelt aktuell schon ordentlich.
    Oh Mann, System Shock 3. Das wäre echt saugeil, wenn diese Reihe fortgesetzt werden würde. Ich drücke alle Daumen, dass die Meldung keine Ente ist.

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    BioShock

    Inoffizieller System Shock-Nachfolger


    Bei der groß angepriesene Enthüllung von Irrational Games handelte es sich doch nicht um System Shock 3 - zumindest nicht direkt. Der neu angekündigte Titel trägt den Namen BioShock und wird von den Entwicklern als "geistiger Nachfolger" von System Shock 2 beschrieben. Konkret servieren sie uns eine Mischung aus Horror und Actionspiel, an der bereits seit drei Jahren gearbeitet wird. Die Handlung spielt im 21. Jahrhundert und ist in einem alten Forschungs- und Laborkomplex aus dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt. Dort stoßen Sie schon bald auf merkwürdige Kreaturen, die allem Anschein nach aus mehr oder weniger geglückten Genexperimenten entsprungen sind. Für die grafische Präsentation wird die gleiche Engine benutzt, die schon in Tribes: Vengeance zum Einsatz kam und mit einer Vielzahl moderner Effekte und Shader aufwartet. Angaben zum Releasetermin liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.

    Quelle: GameStar.de

  17. #17
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    "Geistiger Nachfolger"? Naja, zuzutrauen ist den Jungs ja, daß sie die Atmosphäre der beiden ersten Spiele einfangen. Aber ein Spiel ohne Shodan? Irgendwie schade ...

  18. #18

    Standard

    Originally posted by Lars@14.10.2004, 11:22
    "Geistiger Nachfolger"? Naja, zuzutrauen ist den Jungs ja, daß sie die Atmosphäre der beiden ersten Spiele einfangen. Aber ein Spiel ohne Shodan? Irgendwie schade ...
    ... oder notwendig hätte vermutlich nicht in das neue konzept gepasst... und dass man sich für ein neues konzept entschieden hat finde ich gut. auch handelt es sich ja definitiv nicht um eine "3."teil&#33;
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  19. #19
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Also ich schätze, dass Irrational Games liebend gerne einen "echten Nachfolger" zu System Shock 2 gemacht hätte. Allerdings liegen die Rechte des Spiels zur Zeit bei Electronic Arts. Und ob die bereit waren bzw. bereit sind, Irrational an einem Nachfolger arbeiten zu lassen, ist sehr fraglich (EA hat ja vor kurzem ein Fan Remake [Doom 3 total conversion] gestoppt). Ich denke sie wollten einerseits ein Spiel in "System Shock"-Art machen, aber andererseits einem möglichen Lizensstreit mit Electronic Arts aus dem Weg gehen. Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass Irrational dieses Spiel Bioshock, das großes Potential hat, entwickelt. Dass sie das nötige Talent dafür haben, haben sie ja seinerzeit mit System Shock 2 bewiesen. Ich bin schon sehr gespannt. Es gibt bereits eine deutsche Fanseite, planetbioshock.de.

  20. #20
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Slash
    Naja, aber die Storyline um ein paar schiefgelaufene Experimente klingt wirklich ziemlich ausgelutscht ... gut, der "Supercomputer-mit-Allmachtsphantasien"-Plot auch ... jedenfalls gewann das Gameplay durch die "netten Kommentare" und "Anfeuerungen" (9mm und größer ) von Shodan doch einiges an Atmosphäre. In Bioshock ist ein solche "böse Intelligenz" noch nicht in Sicht - vielleicht bin ich aber auch nur voreilig. Oder gab es im 21. Jahrhundert schon eine Beta-Fassung von Shodan ?

    Hier noch ein (erstes ?) Preview

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x22 - Future Shock
    Von Last_Gunslinger im Forum FlashForward: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 17:14
  2. Voyager im Termination Shock
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 19:52
  3. Ficke das System!
    Von Sepia im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2002, 20:30

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •