Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 73

Thema: die frage des jahrhundert ;)

  1. #21
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    hm ja den seh ich auch warum hat man da nie in der Serie von den zweiten gehört der liegt ja genau wie der ersten nah an der hülle oder konnte die shematik nicht stimmen ist ja immerhin nicht von offizieller seite *grübel*

  2. #22
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    nun der hintere nicht bezeichnete ist der haupt-warpkern und der beschriftete IST der reserve warpkern d.h. dieses bild stimmt netz ganz, aber es ist auch möglich dass die voyager den reserve-warpkern nicht dabei hatte, weil sie ja nur auf eine rettungsmission flog/ging/fuhr/was auch immer.

    edit: man sieht auch wie nach dem warpkern sofort der deflektor anfängt also wa sollte dan platz für den maschienenraum sein??(wenn dahinter auch noch der computer-kern ist)

    edit2: ein beweis für nen 2ten warpkern: Hier klicken

    borg22


    Edit by Ghettomaster: Ich hab das Bild in einen Link umgewandelt. Denn wenn man das Bild direkt einbindet sprengt es nicht nur den Bildschirm sondern kostet denjenigen der das Bild hostet auch bei jedem Threadaufruf Traffic.

  3. #23
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also das witer vorne ist der Warpkern. Man sieht in einer Voyager Folge wie der Kern ausgestossen wird, und das war ziemlich weit vorne an der sekundär Hülle. Ich vermute das dass was da weiter hinten aussieht wie ein Warpkern lediglich die Deuterium Transferleitung ist, die Deuterium in den bordeigenen Teilchenbeschleuniger speist um daraus, in Situationen mangelnder Versorgung, geringe Mengen Anti-Deuterium zu gewinnen.

    Bei der Galaxy Klasse sitzt das Teil übrigens direkt hinterm Warpkern.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #24
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Könnte ja auch sein, daß der "Ersatz-Warpkern", wenn er dann vorhanden sein sollte, Als einzelteile in irgendeinem Frachtraum liegt. <_<

  5. #25
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    24.10.2002
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich bin mir ziemlich sicher das zumindest die Enterprise-D mehr als einen Warp-Kern hat, denn schließlich sind nach einer Trennung beide Schiffsteile Warp fähig.

  6. #26
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Originally posted by Headman@11.06.2004, 02:16
    Ich bin mir ziemlich sicher das zumindest die Enterprise-D mehr als einen Warp-Kern hat, denn schließlich sind nach einer Trennung beide Schiffsteile Warp fähig.
    Nein, die Untertassensektion erreicht nur Impulsgeschwindigkeit. Warp wäre auch etwas schwer, so ganz ohne Warpgondeln....

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #27
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster+11.06.2004, 08:27--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Ghettomaster &#064; 11.06.2004, 08:27)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Headman@11.06.2004, 02:16
    Ich bin mir ziemlich sicher das zumindest die Enterprise-D mehr als einen Warp-Kern hat, denn schließlich sind nach einer Trennung beide Schiffsteile Warp fähig.
    Nein, die Untertassensektion erreicht nur Impulsgeschwindigkeit. Warp wäre auch etwas schwer, so ganz ohne Warpgondeln....

    CU
    Ghettomaster [/b][/quote]
    Ferengi Marauder haben auch keine Warpgondeln...
    Ebensowenig Shinzons Scimitar in Nemesis.

    Edit: Weitere warpfähige Schiffe ohne Warpgondeln
    - Klingonischer Bird of Prey
    - Cardassianische Kriegsschiffe
    - Cardassianische Frachtschifffe
    - vulkanischen Schiffe
    - Borgschiffe

    uvm.

    Es braucht also keine Warpgondeln für Warp, die scheinen lediglich bei der Föderation in Mode zu sein

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  8. #28
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    11.05.2004
    Beiträge
    31

    Standard

    Originally posted by Whyme+11.06.2004, 10:01--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Whyme @ 11.06.2004, 10:01)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
    Originally posted by Ghettomaster@11.06.2004, 08:27
    <!--QuoteBegin-Headman
    @11.06.2004, 02:16
    Ich bin mir ziemlich sicher das zumindest die Enterprise-D mehr als einen Warp-Kern hat, denn schließlich sind nach einer Trennung beide Schiffsteile Warp fähig.

    Nein, die Untertassensektion erreicht nur Impulsgeschwindigkeit. Warp wäre auch etwas schwer, so ganz ohne Warpgondeln....

    CU
    Ghettomaster
    Ferengi Marauder haben auch keine Warpgondeln...
    Ebensowenig Shinzons Scimitar in Nemesis.

    Edit: Weitere warpfähige Schiffe ohne Warpgondeln
    - Klingonischer Bird of Prey
    - Cardassianische Kriegsschiffe
    - Cardassianische Frachtschifffe
    - vulkanischen Schiffe
    - Borgschiffe

    uvm.

    Es braucht also keine Warpgondeln für Warp, die scheinen lediglich bei der Föderation in Mode zu sein

    Whyme [/b][/quote]
    naja das mit dem warpgondeln ist eher das problem wie gut die erbauer der schiffe mit der wärme zurechtkommen die die abgeben und wenn ein schiff keine hervorstehenden Gondeln verfügt muß es nicht heißen das es keine hat die könnten ja auch direkt im Runpf integriert sein und die wärme würde über eine heatpipe an andere bereiche des schiffes gebracht

  9. #29
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    trotzdem, die untertassen-sektion kann NICHT warpgeschindigkeit erreichen(aber unter warp von der primärhüllen getrennt werden)

    ps: die warpgondeln sind auch bei romulanern und klinognen in mode(vorcha, neghvar, feklhr, warbird, rom. forschungsschiff, des von ent des net warp fliegen kann)

  10. #30
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Warpgondeln sind halt von der Warpfeldgeometrie her die schickste und effizienteste Lösung. Klar gibt es Schiffe die keine Warpgondeln haben, allerdings ham die dann mit thermischen und Warpfelddynamischen Problemen zu kämpfen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  11. #31
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@11.06.2004, 14:21
    Warpgondeln sind halt von der Warpfeldgeometrie her die schickste und effizienteste Lösung. Klar gibt es Schiffe die keine Warpgondeln haben, allerdings ham die dann mit thermischen und Warpfelddynamischen Problemen zu kämpfen.

    CU
    Ghettomaster
    Ich vermute eher, dass diese Erklärung so hingedreht wurde um die Warpgondeln sinnvoll zu machen... denn eigentlich sind sie ja nur ein Design-Gimmick und nicht sonderlich praktisch. Immerhin exponieren sie wichtige Teile des Antriebssystems und das ist ein taktischer Nachteil.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  12. #32
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Föderationsschiffe sind keine Kriegsschiffe, sie dienen der friedlichen Erforschung des Weltraums und der Kontaktaufnahme mit fremden Völkern.

    Die einzige Ausnahme hierbei bildet die Defiant, bei der aus taktischen Gründen die Warpgondeln ziemlich weit ans Schiff herangeholt worden sind. Darum liegt die Maximalgeschwindigkeit der Defiant auch bei Warp 9,8, danach tritt das strukturelle Versagen des Raumrahmens ein und das Schiff wird förmlich auseinandergerissen. Und Warum? Weil das Warpfeld so justiert werden mußte das es schiffsinterne Systeme nicht beeinflusst, was natürlich sehr viel schwerer ist wenn die Gondeln direkt am Primärrumpf hängen.

    Ähnliche Probleme haben die B&#39;Rel und K&#39;Vort Klasse Schiffe der Klingonen, bei zu hoher Warpgeschwindigkeit kommt es zur Verstrahlung der Besatzung.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  13. #33
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Auch die Sovereign-Klasse (Enterprise-E) ist als Kriegsschiff konzipiert worden.

    Außerdem übernimmt die Sternenflotte auch die Funktion einer Verteidigungsflotte. Der Forschungsauftrag ist also keine Ausrede dafür, die Schiffe taktisch völlig unpraktisch zu kontruieren. In diesem Zusammenhang seien dann auch mal die Untertassen-Sektionen erwähnt, die eine riesige Angriffsfläche bieten und dazu noch die Brücke durch einer Extra-Erhebung genau in der Mitte quasi auf dem Silbertablett servieren.

    Das Argument "Die Sternenflotte hat bisher immer gewonnen, so schlecht können ihre Schiffe doch gar nicht sein.", lasse ich übrigens nicht gelten. Star Trek ist eine fiktive Serie, die Sternenflotten "die Guten", deswegen werden sie immer gewinnen, um den Zuschauer nicht vor den Kopf zu stoßen. Wie gut oder schlecht ihre Schiffe dabei sind, spielt keine Rolle.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  14. #34

    Standard

    Du stimmst mir doch sicher zu, dass der romulanische Warbird eines der effektivsten und gefährlichsten, taktischen Kriegsschiffs darstellt? Alle Tatsachen, die Du aufgelistet hast treffen auch auf den Warbird zu?&#33; Ist der Warbird deshalb ein nicht ernst zu nehmender Gegner?

    Nenn mir bitte ein aktuelles militärisches Fahrzeug, das ein perfektes Design hat? Die Nachteile dürfen per unterschiedliche Gewichtung nicht überwiegen. Erst dann kannst Du behaupten, Föderationsdesign ist uneffizient.
    Im Übrigen wird die Hauptbrücke eines aktuellen Flugzeugträgers auch auf dem Silbertablett präsentiert (ja mir ist bekannt, dass im Inneren des Trägers eine 2. Kommandoeinheit in einem extra gesicherten Raum existiert).
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  15. #35
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Du meinst den D&#39;Deridex-Klasse-Warbird? Effektiv? Nicht wirklich. Nur dieser eine Frontdisruptor, alle anderen Waffensysteme existieren wohl nur auf dem Papier. Dazu noch die Energiequelle, die auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ansponsten ist das Ding laaang... aber auch nicht mehr. Es hat eine strukturelle Konzentration vorne und eine hinten, dazwischen ist nichts. Eigentlich ist dieses Schiff nur gebaut worden, um Eindruck zu schinden aber wenn man das durchschaut hat, dann ist es auch nicht der Hit...

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  16. #36
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    whyme, du hast vollkommen recht mit dem warbird, denn ein so gutes schiff (wie es in der serie NICHT gezeigt wird) ahtte der enterprise-D ziemlich ärger bereiten können. eine vor&#39;cha müsste es "der logik" nach auch mit ner galaxy aufnehmen können da die klingonen ja ein kriegerisches volk sind und dementsprechend gute waffen haben MÜSSTEN.

    und da ja mal ein föderationsschiff(die voyager) des nur zur (er)forschung gebaut worden ist,so ganz nebenbei ne borgsphäre zerstört, macht des ja auch keinen sinn wenn die enterprise-E es nicht mit der scimitar aufnehmen könnte, oder

  17. #37

    Standard

    @Whyme
    Also wenn ich mich an die mir zur Verfügung stehenden Fakten halte, dann muss ich folgendes festhalten:

    Klasse: D&#39;Deridex

    Typ: Romulanischer Warbird (Schlachtschiff)

    Dienstzeit: 2345 - Jetzt

    Abmessungen: Länge: 1.280 m
    Breite: 1.000 m
    Höhe: 400 m
    Decks: 115

    Masse: 20.000.000 metrische Tonnen

    Crew: 1.650 Standardcrew und maximal 30.000 Soldaten

    Bewaffnung: 1 x Typ 21 Disruptor Kanone
    18 x Typ 18 Disruptor Kanonen
    12 x Typ 2 Photonentorpedowerfer + 800 Torpedos
    1 x Plasmatorpedowerfer


    Verteidigung: Standard Schildsystem
    Standard Duranium/Tritanium Doppelhülle, ausgestattet mit einer 11 cm ultradichten Panzerung
    Standard Struktur Integritäts Feld
    Tarnvorrichtung

    Geschwindigkeit: Reisegeschwindigkeit: Warp 5
    Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 9
    Maximale Geschwindigkeit: Warp 9,5 für 12 Stunden
    Klasse: Galaxy

    Typ: Forschungsschiff

    Abmessungen: Länge: 641 m
    Breite: 470 m
    Höhe: 145 m

    Decks: 42

    Masse: 5.125.000 metrische Tonnen

    Crew: 1000 Standardcrew mit Familien

    Bewaffnung: 12 x Typ X Phaser Phalanxen
    3 x Typ 3 Photonentorpedowerfer + 275 Torpedos


    Verteidigung: Standard Schildsystem
    Standard Duranium/Tritanium Doppelhülle, ausgestattet mit einer 9 cm ultradichten Panzerung
    Standard Struktur Integritäts Feld

    Geschwindigkeit: Reisegeschwindigkeit: Warp 6
    Maximale Reisegeschwindigkeit: Warp 9,2
    Maximale Geschwindigkeit: Warp 9,6 für 12 Stunden
    Quelle: Database

    Wenn ich mir also diese beiden Schiffe anschaue und einen Vergleich ziehe wenn es um den taktischen Aspekt geht, dann weiß ich, warum Picard die Hosen voll hatte wenn ein Warbird sich enttarnte. Ich habe keine Ahnung wie Du zu der Aussage kommst, dass die Waffensysteme nur auf dem Papier existieren.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihr setzt zu sehr aktuelle Maßstäbe in der Designfrage an&#33; In diesem speziellen Fall, sollte man das Design immer unter den technischen Gegebenheiten betrachten.

    @borg22
    whyme, du hast vollkommen recht mit dem warbird, denn ein so gutes schiff (wie es in der serie NICHT gezeigt wird) ahtte der enterprise-D ziemlich ärger bereiten können
    sorry, aber ich kapier Deine Aussage nicht. Ich vertrete den Standpunkt was in der Serie NICHT gezeigt wird ist wilde Spekulation auf die erst zurückgreife wenn ich mit den Fakten (s.h. oben) nicht mehr weiter komme.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  18. #38
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Wie ich zu der Aussage komme, Slash?

    Schau mal Star Trek anstatt Dich nur mit den Infos in Databases anzuschauen. Von den ach so tollen Waffensystemen, die Du hier so toll aufgezählt hast, wurde immer nur der Hauptdisrupter benutzt. Die restlichen existieren anscheinend nur in den Datensätzen, wie Du ihn hier zitiert hast...

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  19. #39

    Standard

    8) Den Ratschlag solltest Du Dir zu Herzen nehmen. Erst diese Woche Folge: 05.01 Wiedervereinigung:

    Warbird nimmt 3 vulkanische Schiffe unter Feuer. Benutzt hat er die seitlichen Disruptoren. Sind das die, welche du als „den einzigen Disruptor“ bezeichnest? (rechts und links an den "Flügeln" oder der an der Schnauze?).

    Schau Dir mal die Folge DS9 an in welcher eine Flotte (Romulaner/ Cardassianer) versucht den vermeintlichen Gründerplaneten zu vernichten. In der darauf folgenden Schlacht kannst Du die Warbirds sehr gut in Action sehen – Einsatz vieler Waffensysteme inklusive Torpedos.

    Oder in der Schlacht um DS9 – auch hier wird mehr als ein Waffensystem verwendet.

    (Die letzten 2. Punkte sind mir nicht mehr so frisch im Gedächtnis. Sollte Jemand die Folgen zur Hand haben schaut kurz rein und berichtet doch kurz. thx)
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  20. #40
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ööööhhh, da muss ich aber Whyme schon einwenig beistehen...
    Denn leider ist es bei Star Trek durchaus üblich, dass die Schiffe das können, was in der entsprechenden Folge benötigt wird....
    So habe ich die Enterprise D schon gesehen, wie sie aus den Warpgondeln gefeuert hat...

    Das mit den Kommandozentren, welche so schön präsentiert werden, stört mich auch einwenig, allerdings, stört es mich auch bei Star Wars....
    Klar, es kam der Einwurf, na die Flugzeugträger präsentieren auch ihren Kommandostand...
    Mit dem kleinen Unterschied, wenn ein Schiff zerstört wird, sollte man tunlichst von Bord springen....
    Hinzukommt, dass man eine Kommandozentrale im Inneren zusätzlich panzern könnte, der Feind müsste sich erst durch diverse Stockwerke an Unterkünften, Sportsälen, Bordelle ,.... durchfeuern, bis er das Kommandozentrum direkt beschädigen kann. So wie es offenbar in der Kampfsektion der Enterprise D gelöst wurde.....
    So allerdings, hat man nach einer Kollision einen wunderschönen Ausblick, siehe „Nemesis“...

    Es bleibt nun mal leider so, dass die Schiffbalance bei Star Trek der jeweiligen Situation, der Folge angepasst wird. Denn ich darf mal wieder meine heiß geliebten 30 taktischen Kuben erwähnen. Welche Rasse sollte solch eine Armada stoppen???

    Allerdings sehe ich das mit den Warpgondeln nicht so, wie Whyme.
    Denn eine Ferengi-Marauder hat ebenso Warptriebwerke. Man sieht sie an den Rändern orange leuchten. Die sind halt nur verbaut. Verschiedene Rassen, verschiedene Lösungen...

    Zur Voyager.
    Ich mag die Serie zwar nicht, aber es ist durchaus klar, dass sich eine Forschungsschiff auch als Kriegsschiff eignet.
    Da es jede Menge aggressiver Rassen gibt, weiß man ja nicht worauf man trifft, bzw. welche Situation entsteht. Da sind starke Schilde sicherlich kein Nachteil...

    Ich persönlich würde die Excelsiorklasse als definitive Kriegsschiffsklasse betrachten. Sie wird bis in die jetzige Zeit als solches verwendet. Selbst beim Kampf gegen das Dominion sieht man Schiffe dieser Klasse....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu den Ori
    Von J-boss im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 21:05
  2. Frage !
    Von IngChaos im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 18:36
  3. Frage.....
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 16:50
  4. K-Frage
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 20:52
  5. Nur mal ne Frage...
    Von DerBademeister im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2001, 21:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •