Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: die frage des jahrhundert ;)

  1. #61
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    @slash:
    die voyager gefällt mir schon wegen der geschichte "ein schiff ganz allein im delta-quadrant" und die besatzung find ich auch net schlech(bis auf den unfähigen captain) vorallem seven is toll, schon deshalb weil "eine borg auf einem föderationsschiff" eifach nur super ist. und weil ich die rassen die dort vorkommen sehr gerne mag z.b. kazon, krenim, vidianer,borg...
    ich mag aber ds9 auch sehr(dazu schreib ich etz nix weil sich jeder denken kann wieso) ok eigentlich gibt es bei mir (fast) keine unterschieb zwischen ds9 und voy denn ich mag beides sehr gern.

  2. #62

    Standard

    Sternenflottenschiffe besitzen nach dem „wegwerfen“ von Warpkernen allgemein noch Impulsgeneratoren (welche an sich grad so oder so dafür reichen Impuls zu fliegen und am Leben zu bleiben), dazu haben viele der größren Schiffe zwei Warpkerne, besonders nach dem Dominion Krieg. (Die Voy hatte an sich auch einen zweiten Warpreaktor, zumindest nach den Deckplänen ^^) Voy Fehler<- klick hier


    Notenergie, sind Batterien (Duracell lässt grüßen ^^, lässt ihr Schiff länger laufen, viel länger) die aufgeladen werden, wenn man sie nicht benötigt, um sie dann anzuzapfen wenn man sie braucht.

  3. #63
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    Eine weitere Frage:
    Kann der Warp-Antrieb eigentlich für Flüge unterhalb der c-Grenze benutzt werden? Zwischen 1/4 Lichtgeschwindigkeit ("voller Impuls") und Lichtgeschwindigkeit ("Warp 1") klafft doch eine ziemliche Lücke. Hat irgendjemand Ahnung? Gibt es "offizielle" Angaben?

    Mir ist die Frage beim Sehen von TMP gekommen, als Sulu Geschwindigkeitsangaben wie "Warp 0,5" oder "Warp 0,8" benutzte (0.125c / 0.512c - TOS-Formel; 0.099c / 0.475c - TNG-Formel).

  4. #64
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    Hab TPM auch erst gestern gesehen, und würde sagen, dass alles über vollem Impuls (also 1/4 Lichtgeschwindigkeit) bereits über den Warp-Antrieb läuft. Würde auch zur Darstellung passen - sie aktivieren den Warp-Antrieb, und danach kommen eben diese 0,7 etc.-Angaben von Sulu.

    Insofern würde ich sagen: Ja. Und offizieller als der Film kanns ja wohl eigentlich nicht werden, oder?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #65
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    Wenn nicht irgendeine nachfolgende Serie oder irgendein nachfolgender Film wieder das Gegenteil behauptet (was ja durchaus 'mal passieren kann ...)

    Nein, in diesem Fall sind mir zumindest keine Filme oder Episoden bekannt, die Deiner Vermutung widersprechen würden. Nur frage ich mich, warum dann sonst im Zusammenhang mit Warp-Faktoren keine Zahl kleiner 1 genannt wird - oder ist Dir ein Fall bekannt?
    Bei Flügen mit Geschwindigkeiten unterhalb der c-Grenze kommt offenbar standardmäßig der Impuls-Antrieb zur Anwendung (vor allem innerhalb von Sonnensystemen). Aber bei dieser Antriebsart kommt das Problem der Zeitverzerrung (die Zeit verläuft für den Raumschiffinsassen langsamer als für die Personen "außerhalb") und die geringe Geschwindigkeit (TNG-Warp 0,8 ist fast doppelt so schnell wie "voller Impuls").
    Grob geschätzt braucht man für die Strecke von Pluto bis zur Sonne mit Lichtgeschwindigkeit/Warp 1 etwa 5,5 Stunden, d.h. bei vollem Impuls etwa 22 Stunden. Warum so lange warten bzw. so langsam fliegen, wenn man mittels Warp-Antrieb schneller fliegen kann - und das ohne den o.g. Nebeneffekt? Zu lange Bremswege?
    Der einzige, mir vorstellbare Grund, weshalb man so selten diese kleinen Warp-Faktoren hört, ist, daß ein Antrieb, der eine Raumverzerrung auslöst, innerhalb von Sonnensystemen verheerende Auswirkungen auf Planeten haben würde, aber nur da wären diese geringen Warp-Geschwindigkeiten sinnvoll.

  6. #66
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    Normale Einsätze bei Impulsgeschwindigkeit werden auf 0,25 Cochrane begrenzt, maximal möglich sind Werte bis dicht an 0,9c wobei es bei solchen relativen Unterlichtgeschwindigkeiten natürlich zu dem bekannten Zeitverdichtungseffekt kommt.

    Theoretisch wäre es möglich anstatt des Impulsantriebes den Warpantrieb einzusetzen, jedoch fällt die Effizienz des Warpantriebes dramatisch ab wenn bei Unterlichtgeschwindigkeit ein asymmetrisches, peristaltisches Subraumfeld gehalten werden soll. Dem gegenüber steht der Impulsantrieb der selbst bei 0,5c noch eine Effizienz von 85% an den Tag legt.

    Der Warp-Antrieb kann und wird auch innerhalb von Sonnensystemen eingesetzt wenn es notwendig ist, man verzichtet aber gerne darauf, da innerhalb von Sonnensystemen gerne mal Meteoriten und Planeten den Weg versperren. Und das Schiff eine gewisse Zeit benötigt um auf Unterlichtgeschwindigkeit abzubremsen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #67
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    Gab es da nicht mal diese abstrusen Informationen (in den TNG-Blueprints), dass sich auf der Enterprise-D Walbecken befinden, da Wale die Zeitdilatationseffekte besser erkennen können? Gab es das tatsächlich oder habe ich Wahnvorstellungen?

  8. #68
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    [offtopic]
    Sag 'mal, Ghettomaster, Du arbeitest nicht zufälligerweise nebenberuflich auf dem Maschinendeck eines Sternenflotten-Raumschiffes? Oder als Tutor für Studenten der Sternenflotten-Akademie, Fachbereich Antriebstechnik?

    Deine druckreifen Antworten zu solchen Themen verblüffen mich immer wieder ...
    [/offtopic]

  9. #69

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    *lach* die verblüfftheit teile ich mit lars jedes mal wieder wenn ghetto eine weiter theorie vom stapel lässt...

    da hätte ich gleich noch ein frage die nicht unbedingt hier reingehört jedoch lohnt sich ein neuer thread auch nicht:
    Zitat Zitat von Ghettomaster
    ... man verzichtet aber gerne darauf, da innerhalb von Sonnensystemen gerne mal Meteoriten und Planeten den Weg versperren.
    wieso haben wir das problem eigentlich bei warp ausserhalb eines sonnensystems nicht? ich meine meteoriten etc. gibt es doch nicht nur innerhalb eines sonnensystems?!
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  10. #70
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    Oh, wenn wir hier schon einen Experten haben:

    Kann mir jemand mal erklären, wie die es schaffen, Schiffe bei Warp zu verfolgen und dann - sobald ein Schiff plötzlich den Warpdrive verliert - trotzdem im gleichen Abstand hinter dem Schiff aus dem Warpdrive herauszukommen, den sie vorher im Warpdrive zu dem Schiff hatten....?

    Da muessen die Piloten doch extrem gute Reflexe haben, oder?
    Ich wär bestimmt schon 100 Lichtjahre weiter, bevor ich auf den De-Warp Button drücken könnte... *g*
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  11. #71
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    Zitat Zitat von SLASH
    wieso haben wir das problem eigentlich bei warp ausserhalb eines sonnensystems nicht? ich meine meteoriten etc. gibt es doch nicht nur innerhalb eines sonnensystems?!
    Innerhalb eines Sonnensystems ist das ganze einfach gedrängter, Planeten, deren Monde, Asteroidengürtel die Felsbrocken streuen etc. dazu kommt dann noch eventueller Flugverkehr. Ich hatte ja bereits gesagt das Warp innerhalb eines Sonnensystems durchaus möglich ist, man aber aus Sicherheitsgründen darauf gerne verzichtet.

    Zitat Zitat von greenslob
    Kann mir jemand mal erklären, wie die es schaffen, Schiffe bei Warp zu verfolgen und dann - sobald ein Schiff plötzlich den Warpdrive verliert - trotzdem im gleichen Abstand hinter dem Schiff aus dem Warpdrive herauszukommen, den sie vorher im Warpdrive zu dem Schiff hatten....?

    Da muessen die Piloten doch extrem gute Reflexe haben, oder?
    Ich wär bestimmt schon 100 Lichtjahre weiter, bevor ich auf den De-Warp Button drücken könnte... *g*
    Schnell müssen Sie sein, aber das muß ja jeder Pilot

    Der Warpantrieb geht ja nicht einfach so aus... fällt das Schiff regulär aus dem Warptransfer kündigt sich das durch Reduktion des Triebwerkoutputs an. Bei einem Antriebsversagen bleibt das Schiff ebenfalls nicht einfach so stehen, zuerst destabilisiert sich das Subraumfeld wobei das Schiff noch einen kurzen Moment im Warptransfer gehalten wird und anschließend mit sehr hoher relativer Geschwindigkeit den Warptransfer verlässt. Und falls der Raumrahmen des Schiffes das überstanden hat und die Besatzung sich aufgrund der Beschleunigungskräfte noch nicht zu Matsch deformiert hat, können Redshirts rübergebeamt werden und das gemetzel kann beginnen


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  12. #72
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard AW: Die Frage des Jahrhunderts ;)

    Moment ... das Prinzip des Warp-Antriebs ist doch, daß nicht das Schiff sich bewegt, sondern der Raum um das Schiff herum bewegt wird (sonst kommt man ja nicht über Lichtgeschwindigkeit) - wie kommt es dann zusätzlich noch zu einer Bewegung des Schiffes?

  13. #73
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: die frage des jahrhundert ;)

    Nicht ganz, der Warpantrieb erzeugt eine Subraumblase um das Schiff, dadurch befindet sich das Schiff im stärker komprimierten Subraum und reist innerhalb dieser Blase nicht schneller als das Licht.
    Im Normalraum dagegen ist es Überlichtschnell und muß im Normalraum auch von dieser Geschwindigkeit auf Null runterbremsen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu den Ori
    Von J-boss im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 21:05
  2. Frage !
    Von IngChaos im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 18:36
  3. Frage.....
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 16:50
  4. K-Frage
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2002, 20:52
  5. Nur mal ne Frage...
    Von DerBademeister im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2001, 21:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •