Okay. Ich habe also 2/3 von 4.20 übersetzt. An ein paar Stellen, wo mir erstmal nichts einfiel, habe ich freie Zeilen gelassen. Dann habe ich den ganzen Schmus abgespeichert - möglicherweise auf unorthodoxe Weise, da ich das gestern durch Trial and Error ausgetüftelt hatte: Ich speichere im Moment dreifach: Einmal 'save original', einmal 'save translation', und dann noch einmal 'save project'. Gestern ging das auch ganz prima. Heute jedoch, mit den paar leeren Zeilen, hat mir das Programm sämtliche späteren Zeilen dementsprechend viele Zeilen nach oben verschoben, so daß jetzt alles völlig asynchron ist.

Frage: Muß ich jetzt wirklich wieder ganz von vorne anfangen, oder kann ich diese Verschiebung irgendwie wieder rückgängig machen? Kann ich z.B. dort, wo die Leerzeilen waren, wieder Leerzeilen einfügen, oder ganze Textblöcke der Übersetzung einfach ein paar Zeilen nach unten schieben, und wenn ja, wie?

Ich habe wirklich keine gesteigerte Lust, das alles noch mal zu tippen. Und auch nicht unbedingt, per cut-and-paste jede einzelne Zeile zu verschieben.