Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TV Guide wählt die TOP25 Kult-Serien

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Die amerikanische TV-Zeitschrift "TV Guide" hat die 25 Serien mit dem ihrer Meinung nach höchsten Kult-Faktor benannt. Nicht nur einige Genre-Serien waren darunter. Hier die Platzierungen:

    1) Star Trek
    2) The X-Files
    3) Buffy
    4) Farscape
    5) Monty Python's Flying Circus
    6) The Simpsons
    7) The Prisoner
    8) The Twilight Zone
    9) Xena: Warrior Princess
    10)Pee-Wee's Playhouse
    11)Mystery Science Theater 3000
    12)Family Guy
    13)Babylon 5
    14)Beauty and the Beast
    15)Quantum Leap (Zurück in die Vergangenheit)
    16)My So-Called Life
    17)The Avengers
    18)Doctor Who
    19)Dark Shadows
    20)Twin Peaks
    21)Mary Hartman, Mary Hartman
    22)H.R. Pufnstuf
    23)Forever Knight
    24)Absolutely Fabulous
    25)Freaks and Geeks

    Das Star Trek Franchise mit seinen mittlerweile 40 (!) Jahren (Star Trek gibts seit 1964 "The Cage") hat sich den 1. Platz unbestritten verdient. X-Files auf 2 und Buffy auf 3 finde ich auch plausibel - dann Farscape auf Platz 4, das hat mich doch überascht. Trotz der verhältnismässig geringen Zuschauerzahl haben die Fans wohl doch Eindruck gemacht. ;)

    Der Text von TV Guide dazu (kanns mir nicht verkneifen):
    Farscape(1999-2003) Astronaut John Crichton (Ben Browder), stranded in another galaxy, joined a band of alien prisoners and in a sort of sci-fi "Wizard of Oz" tried desperately to get back home.
    Cult-ability: The star-crossed romance between Crichton and alien hottie Aeryn Sun (Claudia Black) that anchored the wildly imaginative space opera proved that sex and science fiction were not mutually exclusive. Outraged when Sci Fi Channel canceled the series, hundreds of female "Scapers" mailed in their bras to demonstarate support. Some of them even paid for a TV commercial. The fan campaign helped producers find the money to revive Farscape as a Sci Fi miniseries to air this year: Why the fanatacism? "Farscape is about people and relationships," Browder says. "All the weirdness is set dressing."
    Bisschen unterbewertet finde ich Babylon 5 auf dem 13. Die Serie gehört vom Kultfaktor imo um einiges weiter nach oben, genauso wie Dr. Who.

    (Quellen: sf-radio und FMD)

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    16)My So-Called Life
    Das find ich nett. Nach all den Jahren erinnern sich ja anscheinend nicht Wenige an diese wunderbare Serie. Dabei kam sie doch sogar nur auf eine Staffel. Ich weiß noch das ich lange Zeit darauf gewartet habe das endlich ´ne zweite Staffel kommt.

    Die ersten Folgen hab ich wirklich gedacht das würde so etwas wie 90210 werden. War es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Die Charaktere waren wunderbar skurril, und hatten all die Probleme die man so während des erwachsen werdens hat. Müsste eigentlich mal dringend wiederholt werden.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Es sind da einige dabei wo ich es nicht mal annähernd nachvollziehen kann:

    12)Family Guy
    15)Quantum Leap
    23)Forever Knight

    Dafür hätten sie lieber das A-Team, Knight Rider, ALF, Married with Children, Buck Rogers oder sonst was nehmen sollen. Sogar Baywatch hat nen höheren Kultfaktor als Family Guy.
    Naja, ist wohl alles etwas Geschmackssache. Aber das nicht mal Alfred Hitchcock Presents und Dr. Kimble auf der Flucht dabei sind, zeugt nicht gerade von einer aussagekräftigen Erhebung.

  4. #4

    Standard

    Als Trekker liest sich die List für mich ganz gut.
    Mir geht es ähnlich wie Last_Gunslinger, einige der Serienbezeichnungen habe ich noch nie vernommen.
    Die Liste der "schmerzlich Vermissten" würde ich noch mit AL BUNDY und MAGNUM komplettieren.
    Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber sind die Simpsons die einzige Zeichentrickserie in der Liste. Da fällt mir so spontan das Ganze Pokemon-Gedöns ein. Kein Kult? Noch zu "jung"?
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Family Guy ist auch eine Zeichentrickserie&#33; Ist noch dazu so ähnlich wie die Simpsons.

    Mir gehts da wie Dir ich kenne auch einige davon nicht:

    The Prisoner (hört sich nachdem was bei TvTome steht aber ganz gut an)
    Pee-Wee&#39;s Playhouse
    Beauty and the Beast
    Mary Hartman, Mary Hartman
    H.R. Pufnstuf
    Absolutely Fabulous
    Freaks and Geeks

    Kenne ich alles nicht, kann mir deswegen auch kein Urteil darüber erlauben ob die in die Liste gehören.

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Bei sowas stellt sich doch erstmal grundsätzlich die Frage, wie diese Liste überhaupt zustandegekommen ist.
    Wurden nur die TV Guide-Leser befragt? Hat der TV Guide gar eine repräsentative Umfrage der US-Bevölkerung in Auftrag gegeben? Oder war das ne einfache "Klick mich"-Umfrage auf der TVG-Homepage? Oder haben sich die Fernsehkritiker des TV Guide gemeinsam an einen großen Tisch gesetzt und einen Vormittag lang Seriennamen in den Raum geschmissen und diese dann nach irgendwelchen Kriterien sortiert?

    Erst wenn ich das weiß, wundere ich mich (oder auch nicht) über die Platzierung oder das Nichtauftauchen bestimmter Serien.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  7. #7
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Farscape auf Platz 4 ist doch mehr als okay - wobei ich "Quantum Leap" ja nun doch etwas höher einstufen würde, aber gut. Solche Listen sind halt immer eine Spiegelung des Zeitgeistes, da muss der eigene Geschmack ja nicht immer mit übereinstimmen.
    Ad Astra

    ----

    Originally posted by Last_Gunslinger@04.06.2004, 19:14
    The Prisoner (hört sich nachdem was bei TvTome steht aber ganz gut an)

    Beauty and the Beast

    Absolutely Fabulous
    "The Prisoner" ist eine Mystery-Serie aus den 60gern, nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen australischen Serie - das ist was ganz anderes und was ganz schlechteres.
    Beauty and the Beast lief vor Urzeiten mal auf Sat1, fragt mich aber nicht, worum es da im Detail geht. Biest und Beauty kamen auf jeden Fall drin vor, aber in modernisierter Form irgendwie.
    Und "Absolutely Fabulous" kann man demnächst wieder bei ARTE bewundern. Nette britische Serie, sollte man sich antun.
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SF-Kult aus der DEFA-Schmiede
    Von Elko im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:31
  2. Serien Guide zu Charmed erschienen
    Von MinasTirith im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2002, 23:46
  3. Kult- und Klassikerwebseiten - und solche die es werden soll
    Von Glottisfly im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.12.2001, 15:18
  4. Kult Times sagt...
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2001, 22:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •