Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bücher zu Babylon 5

  1. #1
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    02.05.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    ich hab hier schon gehört, dass man die deutschen in die tonne drücken kann das ist schade, aber wenn es die guten bücher nur in englisch gibt muss es halt sein. (ich les eigentlich garnichts, bin büchermuffel)
    ich würde nun gerne wissen, welche bücher ein muss sind, ich hab mich bei amazon.com und de umgeschaut und einige gefunden, nur weiss ich net welche lesenwert sind. hab bei manchen büchern gesehen, dass der erfinder von bab5 mitgewerkelt hat, ich glaub das ist sehr wichtig, soll ja in seinem stil weitergehen.
    außerdem habe ich erfahren, dass die bücher alle nach der 5. staffel spielen, also müsste ich wohl noch warten bis ich die lesen "darf", gibt es auch gute bücher, die vor oder bis zur 4. staffel ihre handlung haben ?

    würde mich sehr freunen, wenn jemand sich die mühe machen könnte und seine erfahrungen mit den büchern posten könnte, aber bitte keine spoiler

    also wenn ihr mir bücher empfehlen könnt immer her damit 8)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zuerst verweise ich (wieder einmal *g*) auf meine Seite (siehe Signatur), dort findest du in der Romansektion Reviews zu den 6 in Deutschland erschienenen Romane sowie zu "Personal Agendas", "To Dream in the City of Sorrows" und die Technomagier-Trilogie.

    Was ist an B5-Romanen empfehlenswert? Hier eine Liste derjenigen, die ich dir sehr ans Herz legen würde:
    The Shadow Within: Erzählt die Geschichte von der Mission der Icarus nach Z'Ha'Dum, und klärt etwas darüber auf, was Anna Sheridan, Mr. Morden und den anderen zugestossen ist. Eines der besten B5-Bücher überhaupt, absolut empfehlenswert... und es besteht keinerlei Spoiler-Gefahr!

    To Dream in the City of sorrows: Wie auch auf meiner HP zu lesen, erzählt dieser Roman, was mit Sinclair nach seiner Abberufung nach Minbar passiert ist. Außerdem erfährt man, wie und warum sich Marcus den Rangern angeschlossen hat. Zwar zieht sich die Handlung teilweise ein bißchen, da sie weder sonderlich actionreich noch spannend ist, dennoch kann ich den Roman nur jedem B5-Fan ans Herz legen. Spoiler brauchst du dort auch keine (mehr) zu befürchten, wenn du auf dem Stand der 4. Staffel bist...

    Technomagier-Trilogie, bestehend aus "Casting Shadows", "Summoning Light", "Invoking Darkness": Ebenfalls sehr gut, wenn du jedoch von einem B5 Roman erwartest, dass er dir HIntergründe und Zusatzinformationen zur Serie liefert, dürftest du wohl eher enttäuscht sein. Wenn dich jedoch das Volk der Technomagier schon immer interessiert hast, ist diese Reihe natürlich Pflicht. Auch hier besteht für dich keine Spoiler-Gefahr...

    Psi-Corps-Trilogie: "The Birth of the Psi-Corps" erzählt, wie der Name schon sagt, die Entstehungsgeschichte des Corps, und erstreckt sich über rund 100 Jahre. Das mahct es ein bißchen schwer, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen, worunter der Roman ein bißchen leidet, nichtsdestotrotz sehr empfehlenswert. (keine Spoilergefahr)

    "Bester Ascendant" erzählt in Auszügen die Lebensgeschichte von Bester bis zu seinem ersten Besuch auf Babylon 5. Sehr interessant, man erfährt mehr über ihn und seine Motivation, was ihm zu dem Monster gemacht hat, dass er später wurde. Kann ich nur empfehlen... aufgrund des Zeitrahmens natürlich auch hier keine Gefahr, gespoilert zu werden.

    "The Fate of Bester" spielt NACH dem Telepathenkonflikt, also einige Jahre nach der letzten B5-Staffel (7? 8?). Wenn das berühmt-berüchtigte TMOS-Projekt wirklich etwas mit dem Telepathenkonflikt zu tun hat, wäre es vielleicht besser, diesen Roman noch auszulassen, da man doch einiges über dessen ausgang erfährt. Kaufen würde ich den Roman dennoch schon mal, da sich die Lieferzeiten in letzter Zeit laufend verlängert haben -> ein untrügliches Zeichen, dass sie bald OOP (out of print) gehen werden...

    Über die Centauri-Trilogie kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gelesen habe (hebe ich mir bis nach dem Ende der 5. Staffel auf). Da sie erst während/nach der 5. Staffel spielt, würde ich die momentan auch noch nicht lesen (doch auch hier rate ich zur Sicherheit zu einem Kauf). An der Qualität habe ich aber keinen Zweifel... Andere User dieses Forums werden meine dahingehende Vermutung sicher bestätigen können

    Hoffe, dir geholfen zu haben!
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    02.05.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    hast du wie schon oft sehr und alle bücher sind nur in englisch zu bekommen ? kann man das mit normalen schulenglisch gut verstehen ? bin da schon ein paar jahre raus und halt nur durch computerspiele oder websites usw aufn laufenden geblieben.
    wo kann ich die ganzen bücher am besten bestellen ? alle bei amazon.de ?
    hm wenn das mit den technomagiern nicht wirklich was mit bab5 zutun hat, dann werd ich die wohl als letztes holen, wenn die anderen bücher mir gefallen. sagen wir mal so, man muss ja bei amazon 20€ fürn kostenlosen versand hinblättern, je buch ca 5€ also 4 bücher, welche könntest mit da ans herz legen ? auch um in die bücher reinzuschnuppern, nicht dass ich daran verzweifel, seis sprachlich, oder storytechnisch (zu langweilig oder so, bin sehr fauler leser wenn ich überhaupt lese)
    also von den tieteln intressiert mich die centrauri geschichte natürlich sehr, aber wegen spoiler lieber warten, desweitern bin ich an den telepathen sehr intressiert und alles was mit den chars um babylon5 ist, also irgendwie an allen büchern

    und deine webseite werde ich auch aufjedenfall mal besuchen, die zusammenfassungen werden mir sicher die entscheidung erleichtern. hoffe mal ich werd dadurch zum bücherfan potter hats bei mir net geschafft ^^

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Fisheye@03.06.2004, 22:56
    hast du wie schon oft sehr
    Wenn ich dadurch einen weiteren Käufer der B5-Romane gewinne, ist mir das nur recht (ich fürchte fast, bald einmal werdet ihr WIRKLCIH noch glauben, ich werde von amazon dafür bezahlt *gg*)

    Bis auf die ersten 6 (ziemlich schwachen) Romane sind leider alle bisher nur auf Englsich erschienen (angesichts des momentanen Hypes könnte man fast ja mal versuchen, ein paar größere Verlage wie Blanvalet und Heyne anzuschreiben... wie wär's mit einer geordneten Fan-Aktion?? Die Chancen stehen jetzt wohl so gut wie nie...). Was Lesen auf Englsich betrifft: Wie bei allem im Leben lernt man mit der Zeit. Ich hatte/habe das große Glück, Bekannte in den USA zu haben, und immer wieder zu einem Besuch hinüberzufliegen (alle 2 Jahre) und mein Englisch wieder aufzufrischen. Nichts hilft was das betrifft so sehr als wirklich in dem Land zu sein und sich auf Englisch zu unterhalten. MIttlerweile lese ich auch schon relativ viele Bücher auf englisch, und habe kein Problem mehr damit. Was natürlich NICHT heißt, dass ich jedes einzelne Wort verstehe, das darfst du natürlich auch nicht erwarten. Und gerade die Psi-Corps-Trilogie eignet sich ev. aufgrund einiger Sonderausdrücke (p'hear etc. - bedeutet z.B., dass man etwas mittels Psi-Kräften aus den Gedanken eines Menschen hört; dann noch "Mundanes" = Normale und noch ein paar nadere solche Begriffe) als einstieg ins englische Lesen vielleicht eher nicht.

    Ich persönlich würde zu "The Shadow within" raten. Erschien mir eigentlich relativ leicht zu lesen, und die Handlung war durchaus spannend. Wenn du wissen willst, was mit Sinclair zwischen "Chrysalis" und "Ranger Eins" passiert ist, wäre "To Dream in the City of Sorrows" trotz der trägeren Erzählweise ein Kandidat - war ebenfalls recht leicht zu verstehen. Wenn dich die Technomagier ohnehin so interessieren (wobei ich dir die Bücher aufgrund ihrer QUalität dennoch unbedingt ans Herz legen will), und da die Centauri-Trilogie spoilert, bleibt eigentlihc eh nur mehr die Psi-Corps-Trilogie (wenn du Probleme mit bestimmen Ausdrücken hast, kannst du mich ja um rat fragen), wobei ich da an deiner Stelle schon mal alle kaufen, aber nur die ersten beiden lesen würde.
    Hier die links zu amazon:
    The Shadow Within
    To Dream in the City of Sorrows
    Dark Genesis - The Birth of the Psi-Corps
    Deadly Relations - Bester Ascendant
    Final Reckoning - The Fate of Bester


    Kosten jeweils 6,41 bzw. 5,96 Euro, also nicht wirklich teuer...

    Ich wünsch dir gleich mal viel Spaß beim Lesen
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    02.05.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    ok ich werde mir mal ein kleines paket schnüren und mir 4 oder so bestellen. und das mit einer fanaktion wegen den büchern finde ich super, hat mich mein freund, der auch die b5 staffeln hat, drauf angesprochen, der will die auch lieber in deutsch. also wenn ihr sowas auf die beine stellen könnt, dann kann ich schonmal so 20 leute für anwerben, die das befürworten wollen. also gogogo

    ich hab mir jetzt alle bestellt, bis auf die centauri und technomagier, amazon versendet grad die bücher umsonst, da hab ich mir die alle einzeln bestellt. werd wohl montag oder dienstag The Shadow within bekommen und gleich mal anfangen.
    die psi trilogie werd ich dann als letztes lesen.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hab mich heute mal an Blanvalet gewendet, udn bekam leider nur eine recht kurze ANtwort, dass momentan keine weitere Babylon 5-Veröffentlichung geplant ist.

    Ich werde nächste Woche auch mal Heyne darauf ansprechen, wenn ich von denen dann eine Antwort habe, können wir uns genauer überlegen, wie solch eine Fanaktion aussehen könnte...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    02.05.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    ja ich denke an petition, das hilft doch immer oder ? wir könnten dann gleich eine doppelpetition machen, denn die filme die hier nie rauskamen und die moviebox sollte auch auf jedenfall hierher kommen.
    wir müssen auf die strasse und demonstieren

  8. #8
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    02.05.2004
    Beiträge
    39

    Standard

    hmm, ich kann englisch ich hab heut im zug the shadows within angefangen und es recht gut verstanden, bei den beschreibungen der "mouse" hab ich öfters mal im wörterbuch nachschlagen müssen, aber alles im allem sehr schön. auch diese kleinen gags sind genial. "der archelogenlinguist könnte sicher nichtmal das buch des G-Quan üversetzen" da lag ich im zuggang
    bin erst auf seite 50, aber ich hätte nie gedacht, dass ich jemals ein buch freiwillig lese und es noch spass macht.
    dachte erst, das die geschichte um anna langweilig wird, aber irgendwie merkt man den bab5 flair und schon muss man weiterlesen
    ich werd mich dann wohl auch mal außerhalb des zuges mit dem buch irgendwo hinsetzetn und bissel lesen.
    ich hoffe die anderen bücher werden ebensogut und nicht schwerer beim lesen, vieles les ich halt ausm zusammenhang, oder schlage wörter nach....macht mich dadurch net so schnell, aber egal solange es spass macht 8)

  9. #9
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Bei der fanaktion wer ich auch dar bei 8)
    Aber das 8 Buch glaube ich könnt man für erst aus lassen <_<
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  10. #10
    Frischling
    Dabei seit
    17.06.2004
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi Leute, ich bin die Neue....

    Habe mal ein bisschen hier gelesen und könnte noch was beitragen.

    Also "City of Sorrows" liest sich auch mit nicht perfekten Englisch-Kenntnissen ziemlich leicht, fand ich. Und es ist interessant und sehr "canon" . Habe irgendwann mal eine Rezension dazu geschrieben die ich hier mal anfüge:

    - Dass dieses Buch sehr schön „mit der Serie“ arbeitet muss einen nicht verwundern wenn man weiß, dass die Autorin die Ehefrau von jms ist. So erfahren wir hier also, was genau mit Sinclair, der uns so plötzlich abhanden kam, passierte, was er über die Prophezeiung erfuhr und wie er zum Entil`Zha wurde. Auch die Vorgeschichte Marcus Coles wird eindrucksvoll geschildert. Es tauchen immer wieder bekannte Charaktere und Szenen auf, die sich in die (auch für „Englischamateure“ gut lesbare) Geschichte nahtlos einfädeln. Ich fand es durchaus bereichernd durch dieses Buch Informationen zu erhalten, die mir innerhalb der Serie etwas zu kurz gekommen sind. Fazit: Sollte jeder Fan mal gelesen haben. -

    Nach meiner Meinung Pflichtlektüre für alle B5 Fans ist auch die Centauri-Trilogie, über die ja noch nichts gesagt wurde (werden konnte).

    Los geht die Geschichte 8 Mon. nach den Geschehnissen der Folge
    4.18 "Die Bürde des Imperators" und ich fand sie total klasse. Leider etwas schwieriger zu lesen als "City of Sorrows" aber mann fuchst sich nach einigen Seiten doch irgendwie rein. Ich kann die Trilogie nur allerwärmstens empfehlen. Kann man auch lesen, wenn die 5. Staffel fehlt.
    Meine Rezension setze ich hier mal lieber nicht rein, weil dass vielleicht etwas spoilern könnte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SW-Bücher
    Von Sayar im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 08:14
  2. Bücher Preview
    Von Thandor im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 20:52
  3. Bücher!
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 14:33
  4. ST - Bücher
    Von Sayar im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2003, 00:04
  5. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 21:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •