Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: 4x02 What Was Lost 1 (Nager)

  1. #21
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Entscheide dich für eines von beiden.
    "May" heißt dürfen, können.
    "May not" ist FAST ein Verbot, Du darfst nicht!

  2. #22
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Da steht aber eben nicht "may not", was die Sache aus Übersetzungssicht ziemlich eindeutig macht.

    "Grayza can never know where the third probe is."

    Um mort's "modale Aussage" näher zu erklären: Granny meint hier wohl einfach, dass Grayza niemals *von selbst* darauf kommen kann, wo die dritte Probe ist - solange es ihr niemand verrät. Sie überlegt weiter, dass Crichton es ihr nicht sagen kann. Damit das auch so bleibt, muss er sterben.

  3. #23
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ohne hier meckern zu wollen (denn irgendwie komme ich mir langsam so vor ), aber ich meine auch, dass es an der Stelle "darf nicht" heißen muss. Wenn Granny gemeint hätte, dass sie es nie herausfinden kann, hätte sie dann nicht gesagt "will never know"?

    Irgendwie passt es an der Stelle nicht. Granny begründet in einer dramatischen Rede warum Crichton sterben muss und dann sagt sie, Grayza kann es nie erfahren? In dem Moment könnte sie es ja noch erfahren (denn Crichton ist noch nicht gesprungen). Würde es im nächsten Satz danach nicht auch heißen (wie Defiant schon meinte) "Du kannst es ihr nicht sagen."? Das passt IMO überhaupt nicht mehr, wenn sie danach sagt "Du musst sterben".

    Hm, war das jetzt logisch erklärt?

  4. #24
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    In meinen Ohren nicht.

    Da steht nun mal "kann nicht" und nicht "darf nicht". "Kann nicht" im Sinne von "ist (selbst) nicht in der Lage dazu". Ist doch eigentlich offensichtlich? Grannie stellt nur die *momentane* Lage fest, weiter nichts. Für ihre Überlegung ist es wichtig, dass Grayza allein (ohne Crichton's Hilfe) nicht darauf kommen kann.

  5. #25
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Sie kann es nicht erfahren, wenn Crichton tot ist... logisch...

  6. #26
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Hm, ja, so steht es eigentlich da. Aber wie gesagt, in meinen Ohren passt es einfach irgendwie nicht. Da ich es aber auch nicht näher begründen kann und die meisten hier wohl das "kann nicht" als richtige Übersetzung betrachten, muss ich es wohl auf mein kleines nagendes (das sollte übrigens keine Anspielung sein ) Sprachgefühl schieben, das sich in dem Fall anscheinend mal irrt.

    Edit:
    Sie kann es nicht erfahren, wenn Crichton tot ist... logisch...
    In dem Moment ist er aber noch nicht tot und sie spricht nicht in der Zukunft. Auch wenn das Präsens teilweise im zukünftigen Sinne verwendet wird, meine ich, dass es in dem Fall nicht so ist (siehe oben).

  7. #27
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Da offensichtliche Uneinigkeit über die Interpretation und Übersetzung der Stelle herrscht, warten wir vielleicht einfach mal ab, was ein (Fast-)Native Speaker des Englischen dazu sagt.

    Hmpf? *g*

  8. #28
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.05.2004
    Beiträge
    182

    Standard

    Tja, eine wahrhaft schwierige Sache.

    Mir ist nur beim anschauen genau diese Stelle direkt ins Auge gesprungen (Sinnbildlich gemeint ), und daher bin ich der Meinung, das "kann" verkehrt ist.

    z.B wenn ich zu jemanden sage:
    "Grayza kann niemals herausfinden, wo die dritte Sonde ist. Weil..."
    "Du kannst es ihr nicht sagen.Weil..."
    Erklärend könnte ich das "kann" bzw. "kannst" aktzeptieren, nur das Noranti keine Erklärungen abgibt, sondern eindringlich auf Crichton einspricht.

    Seht euch die Stelle im Fim mit Untertitel mal genau an und Ihr müßtet von alleine drauf kommen.
    Künstliche Intelligenz ist leichter zuertragen, als natürliche Dummheit!

  9. #29
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich bin geneigt, Rommie's Äusserung im Chat zuzustimmen. Demnach kann "can never" manchmal im Englischen auch "darf niemals" heissen. Vielleicht als eine noch eindringlichere Variante von "may / must never".

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, mir die Szene in Aktion anzusehen, weil der Rechner nicht genug Saft zum Abspielen der Folge hat..

    Also warte ich einfach mal ab, welche Argumentation sich durchsetzt.

  10. #30
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Ich denke daß wir es mit "DARF" übersetzen sollten.Denn das ist in meinen Augen auch richtiger.

  11. #31
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Also warte ich einfach mal ab, welche Argumentation sich durchsetzt.
    Soll das etwa heißen, wir dürfen jetzt hier aufeinander losgehen und uns gegenseitig zerfleischen und du sitzt daneben und wartest, wer am Ende noch steht?

    Jedenfalls haben wir im Moment schon mal eine Mehrzahl für "darfst" (muss mir doch mal die Argumentation aus der Unterforen-Diskussion ausleihen). Muss ich mich doch noch bei meinem Sprachgefühl entschuldigen, an dem ich schon angefangen habe zu zweifeln?

  12. #32
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.05.2004
    Beiträge
    182

    Standard

    Originally posted by Crystal@15.06.2004, 20:58
    Jedenfalls haben wir im Moment schon mal eine Mehrzahl für "darfst" (muss mir doch mal die Argumentation aus der Unterforen-Diskussion ausleihen). Muss ich mich doch noch bei meinem Sprachgefühl entschuldigen, an dem ich schon angefangen habe zu zweifeln?
    Nö, das hat nicht gezweifelt.
    Wenn ich das richtig gezählt habe, steht es momentan 3:2 für "darf"!
    Und auch wenn es denn doch so bleibt mit "kann", werde ich das persönlich für mich auf alle Fälle ändern, denn "kann" ist verkehrt. h34r:
    Künstliche Intelligenz ist leichter zuertragen, als natürliche Dummheit!

  13. #33
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ich habe mir die Szene jetzt angesehen und muss sagen, dass "kann" wesentlich zu altsprachlich ist, sprich einer alten Verwendung angehört.

    "cannot" ist zwar wortwörtlich "kann nicht" aber im Kontext ist doch "darf" gemeint.

    Grayza "darf" es nicht erfahren, eine modale Kausalität, also eine Begründung für den Mord an Crichton im inneren Monolog von Noranti gibt es nicht.
    Eine Feststellung, keine Begründung.

  14. #34
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    OK, bin überzeugt.

  15. #35

    Standard

    Originally posted by Nager@14.06.2004, 17:50
    Da offensichtliche Uneinigkeit über die Interpretation und Übersetzung der Stelle herrscht, warten wir vielleicht einfach mal ab, was ein (Fast-)Native Speaker des Englischen dazu sagt.

    Hmpf? *g*
    Ich wäre hier gefühlsmäßig auch eher für das 'darf/darf nicht', Nager. Sorry. Werde mich jetzt gleich mal über die gesamte Folge hermachen, nachdem ich in den letzten drei Stunden 4.01 zerpflückt habe. (Ja, ich weiß, war eigentlich als fertig abgehakt - aber ich habe noch 16 sinnenstellende Übersetzungen gefunden, und ein paar kleinere Problemchen.)

  16. #36
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ok "darf".

    Ich werde das zusammen mit deinen Änderungen nochmal editieren und dann an Pike schicken.

    Ich warte und zittere. *g*

  17. #37

    Standard

    Sorry, hat doch etwas länger gedauert, da ich erst noch meinem Mitbewohner Pierre scapen mußte heute abend. (Er hat jetzt vier Folgen gesehen und ist recht angetan... Ja, ja, wir kriegen sie alle... *eg*)

    Aber jetzt geht draußen so langsam die Sonne auf und ich bin so langsam fertig.... mit der Übersetzung und mit den Nerven.

    Rightey-o, here we go.

    **********


    Sinnentstellend:

    37
    Ja, richtig. Einmal kurz daran ziehen
    und man kann "Felanusen" summen.

    Original: 'pull the other one' - Redewendung, die man benutzt, wenn man andeuten will, daß jemand so einfallslos ist, daß er/sie nur zwei Tricks/Ausreden auf Lager hat. So nach dem Motto: 'Die erste hast Du bereits verbraucht, jetzt versuch's mit der anderen und schau', ob ich Dir glaube.' Leider fällt mir im Zustand der totalen Übermüdung ;-) kein brauchbares Äquivalent ein. Aber hey, ich bin ja auch nur die Korrekturleserin. Du bist der Übersetzer, also mach' Du man. *eg*

    55
    Moment. Du nimmst das, du nimmst das...

    'nimm das' - Aufforderung, nicht Feststellung.

    56
    - Mein Chakkan-Öl ist leer.
    - Richtig.

    'Right' nicht immer mit 'richtig' übersetzen. Hier z.B. wäre 'klar', 'alles klar', o.ä. passender.

    57
    Und wieder... Ich... könnte so
    ein Gefühl gehabt haben.

    "Andererseits... ich... könnte..."

    66
    - Du bist es!
    - Lass dich ansehen!

    Hier fehlt seltsamerweise fast ein ganzer Satz: Jool im Original: "We didn't know it was you, so we hid, but it's you! It's really you!"

    68
    Wer ist dieser Peacekeeper?
    Und warum ist er mit der Tralk zusammen?

    Auch hier fehlt was, und zwar ein zugegebenermaßen sehr kryptischer Satz von John, mit dem ich auch nichts anfangen kann, der also vielleicht wirklich besser unübersetzt bleibt. ;-) Hier nochmal zum Vergleich das Original laut Farscape Ally:

    TARNAT
    Who is this Peacekeeper?
    JOHN
    How 'bout them Bears.
    TARNAT
    Why is he with the tralk?

    70
    Verzeih, Tarnat.

    Kein Komma. Durch das Komma wird es Tarnat, der um Verzeihung gebeten wird, wo doch in Wirklichkeit John gebeten wird, Tarnat zu verzeihen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    71
    Er ist neu in der Sicherheit und er ist
    ein wenig... aufgeregt, wenn es darum geht,
    die Ausgrabung zu schützen.

    Über das 'aufgeregt' hier habt Ihr Euch ja bereits in diesem Thread unterhalten. Ich denke ebenfalls, daß 'übereifrig' besser paßt.

    84
    Tarnat.
    Steck sie einfach zurück in deine Hose
    und... beruhige dich.

    Doppeldeutig gemeint, und da es Farscape ist, würde ich in diesem Fall eher die unanständige Bedeutung erhalten als die direkte. Also: "Steck ihn einfach zurück in die Hose..."

    149
    Nun,
    ein paar Sachen könnten mir entgangen sein,
    vielleicht sollte ich also einfach...

    Im Original: "Well... I missed a couple of the big words..." - Daher, ungefähr: Nun, ein paar von den schwierigen Wörtern habe ich nicht verstanden..."

    216
    Verdammt!
    Die Kreatur von der Schwarzen Lagune... oder so.

    'Das Monster der Schwarzen Lagune' heißt der Film auf Deutsch, glaube ich.

    284
    Der Vorgang, der ganze Alterszyklen wegwischt,
    wenn er lebendes Fleisch berührt...

    Original: "the process that strips away cycles of age, when it hits living flesh, absorbs the molecular signature of whatever it touches." Das 'when it hits...' gehört zu 'absorbs blablabla', nicht zum ersten Satzteil. Also: "Der Vorgang, der ganze Alterszyklen wegwischt, absorbiert, wenn er lebendes Fleisch berührt..." - siehe auch 285

    285
    er absorbiert die Molekularsignatur
    von allem, was er berührt.

    Fortsetzung: "die Molekularsignatur von allem, was er berührt." Alternativ: 284: "Der Vorgang, der ganze Alterszyklen wegwischt: Wenn er lebendes Fleisch berührt..."; 285: "absorbiert er... etc."

    356
    So ist's richtig, triff ihn nochmal!

    'schlag ihn nochmal'

    388
    Ich musste dich jetzt wecken.

    'just' in diesem Zusammenhang nicht 'jetzt', sondern 'einfach'.

    396
    Lass mich nur diese Kopf-Starre abschütteln.

    Eigentlich: 'Laß mich nur dieses Gefrierschutzmittel aus meinem Gehirn schütteln.' Oder so ähnlich. Deine freiere Übersetzung funktioniert aber auch. Ich bin nur wieder am Haare spalten. ;-) (original: Will you just let me... clear the antifreeze outta my head.)

    426
    eine verstockte,
    arrogante kleine Prinzessin zu sein,

    'stuck-up' ist nur ein anderes Wort für arrogant, D'Argo wiederholt sich hier also ein bißchen. Vielleicht könnte man es am besten mit 'hochnäsig' oder 'eingebildet' übersetzen... aber jedenfalls nicht mit 'verstockt'.

    460
    D'Argo. Du hast ihn umgelegt.

    'ausgeknockt' - das andere klingt doch ein bißchen... endgültig. ;-)

    476
    und ich garantiere dir, dass ich klüger bin,
    als du je sein wirst.

    Kein 'und', denn es folgt nicht aus dem vorigen Satz.

    504
    die meisten alien-artig, eines...

    'fremdartig', 'fremd' tun's auch.

    529
    Wisst ihr, was das bedeutet?

    Ich *glaube*, John redet da nur zu Tarnat. Dementsprechend sollte die Anrede im Singular stehen.

    588
    Er hat eines der Teilstücke gefunden?
    (auch: 591)

    'tile' hast Du als Bestandteil von 'child's tile' als 'Stein' übersetzt (eigentlich heißt es 'Kachel', aber ich finde, daß 'Stein' irgendwie besser klingt), daher würde ich es hier ebenfalls als 'Stein' übersetzen, und nicht als 'Teilstück'. Es war nie impliziert, daß die Child's Tiles zu etwas Größerem zusammen zu setzen wären.




    Übersetzungskontinuität:

    61
    Waffe fallenlassen oder die Frau stirbt.

    The dreaded 'female' question... Ja, auch hier heißt es wieder 'female' im Original.

    118
    Wrinkles?
    auch: 121, 471, 619

    Wollten wir 'wrinkles' nicht irgendwie übersetzen? Ich hab's in meinem Folgen mit 'Runzelchen' übersetzt, wie irgendwo vorgeschlagen.

    484
    Geh ins Pilot's Den.
    Sieh zu,
    dass du die Hangar-Tore geöffnet bekommst.

    Wie übersetzen wir Pilot's Den? Ich wäre für Pilots Höhle. Wie auch immer wir es jedoch übersetzen, ein 's' gehört in keinem Fall an das 'in' davor.





    Haarspaltereien:

    17
    Ich verstehe, Sie werden nicht
    länger ein Schiff kommandieren.

    "Ich verstehe, daß sie kein Schiff mehr kommandieren." Würde ich sagen.

    25
    . aber die Wetterschwankungen
    verhindern eine genaue Messung.
    auch: 82, 83, 152, 287, 317

    Was sollen die Punkte am Anfang dieser Zeilen?

    34
    Jool sagte uns, alle paar Zyklen würde das
    Magnetfeld so weit zurückgehen, dass das
    Ausgrabungsteam dort eine Weile arbeiten könnte.

    'könne' - Rettet den Konjunktiv!

    79
    . richtig.

    In diesem Zusammenhang möglicherweise besser: 'Natürlich'.
    Und was soll der Punkt vor dem Wort? Und warum ist es klein geschrieben? IMO ist es ein Satzanfang. Beziehungsweise der Anfang eines Satzfragmentes. Beziehungsweise der Anfang und das Ende eines solchen. ;-)

    92
    Jool,
    Moya wurde wie ein Wollknäuel ausgespuckt.
    Wie zum Geier kann das passieren?

    Vielleicht eher 'Fellknäuel'? Ich denke da an das Zeug, das Katzen hochwürgen...

    113
    Jool, wenn das für dich in Ordnung geht,
    werde ich Großmutter suchen.
    auch: 210, 215, 217, 322, 448

    Im Original in all den oben genannten Zeilen: 'Grandma'. Was etwas weniger förmlich ist als 'Großmutter'. Es entspricht eher 'Großmama' oder einer ähnlich vertrauten Anrede.

    124
    Vor Zwölftausend Zyklen beteten hier
    Arnesskanische Priester. Mystiker.

    'zwölftausend' und 'arnesskanische' klein.

    136
    Ich kann verstehen, warum er Sie
    mit einen Sebaceaner verwechselte.

    'einem' - Dativ statt Akkusativ. Ich nehme mal an, das ist nur ein Tippfehler. ;-)

    161
    Sie waren immer so kurz davor,
    mich zu erwischen, warum kommt es,
    dass sie dich nicht geschnappt haben?

    '... *wie* kommt es...'

    166
    für eine kurze Zeit.

    'Für' groß.

    214
    Unser letzter Vector Test
    wird die dritte Sonde enthüllen.

    'vector test' kann man ruhig übersetzen: 'Vektortest'.

    223
    Du bist Erpling.

    Eine elegante Lösung für das 'hooman'-Problem. Darf ich noch eine Alternative vorschlagen? 'Mönsch' wäre eine ähnliche Fehlbildung wie 'hooman', IMO. Aber laß' ruhig Deine Version stehen, die gefällt mir auch. :-)

    257
    Du bekommst einen Ruck davon und 'Wham!'
    und 500 microts lang kommt nichts an dich heran.

    'Microts' groß, und ich würde den Satz minimal abändern: "Du bekommst einen Ruck davon, und - 'Wham!' - für 500 Microts kommt nichts an dich heran."

    288
    Die Magnetischen Felder, die den Planeten umgeben,
    machen es uns unmöglich,
    den Command Carrier zu landen.

    'magnetischen' klein.

    307
    Drei Marauder, Zwanzig Soldaten.

    'zwanzig' klein.

    314
    Kann ich ihn benutzen. Vielleicht...

    'kann' klein.

    323
    Nur ein primitiver Jarnass Blitz.

    'Jarnass-Blitz'

    331
    Intellektuell gesehen
    sind Luxaner eine Unter-Rasse.

    'Unterrasse', würd' ich sagen.

    349
    Sie kam an Board des Schiffes wie ein wirklich
    schlechter Geruch, der nicht mehr weggehen will.

    'an Bord'

    374
    Das Friedvolle, was uns alle verbindet.

    'das uns alle verbindet'. Glaube ich.

    391
    Dachte du wärest... ein See Monster,
    Kreatur, Wesen, irgendwas.

    'Seemonster'

    402
    Großmutter!
    auch: 428, 429, 430, 433, 434, 495

    Im Original in allen aufgelisteten Zeilen: 'Granny' - das ist noch informeller als das obige 'Grandma' und könnte wohl mit Oma/Omi übersetzt werden.

    420
    D'Argo, du kannst es Vella nicht vorwerfen,
    wenn sie denkt, sie ist schlauer als du.

    'sie sei schlauer als du' - Aktion Rettet den Konjunktiv, Teil 2. ;-)

    80
    - Was ist das?
    - Das ist Peacekeeper Code.

    'Peacekeeper-Code'

    542
    Sag ihr, sie kann es sich
    den tork hochschieben, Crichton.

    'Tork' groß.

    581
    Den Anzeigen zufolge,
    haben wir noch ungefähr 20 arns übrig...

    'Arns' groß.

    584
    Wechsele ihm. - Hör auf, Braca!

    'ihn'

    598
    Des Diebstahls in einer Noatischen
    Edelstein-Mine beschuldigt.

    'noatischen' klein; 'Edelsteinmine' ein Wort.

    616
    Crichton ist angeschlagen!

    Wohl eher völlig hinüber als angeschlagen. ;-)





    Unspezifische Kommentare, die mir zu spät eingefallen sind, und deren Zeilennummern ich jetzt nicht mehr suchen will, weil mir die Augen zufallen:

    Sämtliche Szenen mit Grayza: evtl. siezen? Vielleicht auch nicht. Hmm.

    Spielstein oder Spiel-Stein? Entscheide Dich für eins und benutze es konsequent.

  18. #38
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Tolle leistung. Aber ich habe die Folgen schon am TV auf -RWs gesehen und muss sagen, dass aufgrund der Fülle der subs viele recht schnell wieder verschwinden, weil der nächste kommt. Das heißt, das solche Änderungen wie "Spielstein" nicht gewürdigt würden.
    Bei echten Fehlern wird es natürlich interessant... schäm dich, Nager!

  19. #39
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    37
    Ja, richtig. Einmal kurz daran ziehen
    und man kann "Felanusen" summen.

    Original: 'pull the other one' - Redewendung, die man benutzt, wenn man andeuten will, daß jemand so einfallslos ist, daß er/sie nur zwei Tricks/Ausreden auf Lager hat. So nach dem Motto: 'Die erste hast Du bereits verbraucht, jetzt versuch's mit der anderen und schau', ob ich Dir glaube.' Leider fällt mir im Zustand der totalen Übermüdung ;-) kein brauchbares Äquivalent ein. Aber hey, ich bin ja auch nur die Korrekturleserin. Du bist der Übersetzer, also mach' Du man. *eg*
    Hierzu fällt mir im Moment nichts gutes ein. Vorschläge?

    66
    - Du bist es!
    - Lass dich ansehen!

    Hier fehlt seltsamerweise fast ein ganzer Satz: Jool im Original: "We didn't know it was you, so we hid, but it's you! It's really you!"
    Das "Xenajules"-Problem. Der Satz taucht im Original-Transcript nicht auf.

    66
    00:03:19,600 --> 00:03:21,480
    Wir wussten nicht, dass ihr es seid,
    also haben wir uns versteckt
    - aber ihr seid es! Ihr seid es wirklich!
    - Lass dich ansehen!

    Hiermit kommt jetzt natürlich viel zu viel Text auf die nichtmal 2 Sekunden. Hier müsste jemand, der die Möglichkeit hat, sich das ganze anzuschaun, vielleicht nochmal die Timestamps anpassen.

    68
    Wer ist dieser Peacekeeper?
    Und warum ist er mit der Tralk zusammen?

    Auch hier fehlt was, und zwar ein zugegebenermaßen sehr kryptischer Satz von John, mit dem ich auch nichts anfangen kann, der also vielleicht wirklich besser unübersetzt bleibt. ;-) Hier nochmal zum Vergleich das Original laut Farscape Ally:

    TARNAT
    Who is this Peacekeeper?
    JOHN
    How 'bout them Bears.
    TARNAT
    Why is he with the tralk?
    Hilfloses Achselzucken und ein Ausdruck tiefer ehrlicher Ratlosigkeit von meiner Seite aus.

    Wie übersetzen wir Pilot's Den? Ich wäre für Pilots Höhle.
    Yup. Ich notier's in den Glossar-Thread


    25
    . aber die Wetterschwankungen
    verhindern eine genaue Messung.
    auch: 82, 83, 152, 287, 317

    Was sollen die Punkte am Anfang dieser Zeilen?
    Gute Frage. Ich hatte dort jeweils *zwei* Punkte hingesetzt.
    Dazu noch die Frage: Was ist hier besser: zwei oder drei Punkte? In einem anderen Thread hatte jemand gemeint zwei Punkte + Abstand wäre die korrekte Form, also habe ich das einfach übernommen.

    Rettet den Konjunktiv!
    Ich möchte in aller Bescheidenheit anmerken, dass ich in meiner letzten Version den Konjunktiv an betreffenden Stellen noch drin hatte. Irgendwer hat ihn wieder rausgenommen.

    Ge"hmpf"te Version ist raus an Pike.
    Wir sollten uns noch auf eine einheitliche Übersetzung der "Zuvor in Farscape"-Stellen einigen. Nur der Koninuität zuliebe.

  20. #40
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Wenn die Version Online ist werde ich denn Satz einfügen.Hab schon die Timecodes.Vielleicht kann DRD Pike bevor sie die Datei Online stellt sie mir mal schicken und ich füge das ein.Wird nicht lange dauern.

    66
    00:03:18,400 --> 00:03:20,120
    Wir wussten nicht, dass ihr es seid,
    also haben wir uns versteckt


    69
    00:03:23,400 --> 00:03:24,200
    - D'Argo!
    - John!

    70
    00:03:24,320 --> 00:03:26,120
    Chiana!

    Das Fehlte da auch.Also werde ich das auch einfügen.Sobald ich die Datei hab.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 4x02 What Was Lost Part 1: Sacrifice
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 05:30
  2. 4x02 Trust and Blood
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:27
  3. 4x02 - Die Letzten Fünf (Six of One) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:34
  4. Enterprise 4x02 - Sturmfront - Teil 2
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 10:55
  5. Nager hat Geburtstag!
    Von Tyler Durden im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 16:24

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •