Der koreanische Film aus dem Jahre 2000 ist ja jetzt in Deutschland auf DVD erschienen. Wollte ihn mir schon mal importieren. Nachdem ich eher negative Kritiken gelesen hatte, hab ich es erst einmal sein gelassen. Seit Mittwoch steht er in der Videothek, was ich gleich nutzte. Trotz der negativen Kritiken hatte ich mich darüber gefreut... aber diese Freude wurde bald getrübt.

Zunächst einmal, worum gehts? Der Film spielt im 14. Jahrhundert, als die Mongolen immer mehr Macht in China verloren. Da ist der verarmte Krieger Jinha aus Koryo, welcher im Besitz des Bichun-Buches ist, in welchem ein besonderer Kampfstil gelehrt wird (dieser Stil wird während des Filmes auch ausgibeig zelebriert... er besteht hauptsächlich darin, dass die Gegner von einem mit dem Schwert erzeugten Luftzug sich in Staub auflösen). Er ist in Sullie, die Tochter eines Mongolenfürsten, verliebt. Dieser Fürst hat natürlich etwas dagegen und würde seine Tochter lieber mit einem chinesischen Fürsten verheiraten...

Ihr ahnt es vielleicht schon jetzt - dies ist eine tragische Liebesgeschichte. Nicht sonderlich originell... das wäre aber auch nicht so schlimm, wenn das ganze nicht so diletantisch inszeniert wäre. Da ist zum einen der chinesische Fürst mit dem Sullie verheiratet werden soll... dieser freundet sich tatsächlich mit Jinha an - obwohl man als Zuschauer bereits ahnt, dass diese Freundschaft nicht lange hält. Dann wird Jinha mehrfach schwer verwundet und überlebt es tatsächlich. Völlig unverhofft springt die Geschichte in der zweiten Hälfte des Films 10 Jahre nach vorn. Das dauert aber erst einmal, eh man das realisiert. Jedenfalls hat Jinha sich mit einem chinesischen Kriegsherrn alliert, der die Mongolen töten will. Diese konfuse ist mit lächerlich wirkenden Kampfszenen kombiniert, so dass letztendlich eher Langeweile aufkommt...

Die deutsche DVD ist auch nicht sonderlich dolle. Bild geht in Ordnung, O-Ton mit Untertiteln ist auch dabei (in die Synchro habe ich mal kurz reingehört...die ist grauenhaft). An Extras gibts nur Outtakes, Trailer und ein Musikvideo. Falls also jemanden der Film wider erwartens doch gefallen sollte, sollte man zur britischen DVD von Hong Kong Legends/Premier Asia greifen).