Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Folge 3x12 und zwei verschiedene Titel

  1. #1
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.088

    Standard

    In vielen Episoden-Guides wird die Folge 3x12 Meltdown in der deutschen Übersetzung mit "Ein gewagtes Experiment" angegeben.
    z.B. die bekanntesten Homepages, die gerne als Referenz angegeben werden:
    epguides.de
    farscape-one.de
    farscape-germany.de

    In der SF-Database (hier klicken) wird die Folge jedoch mit dem deutschen Titel "In der Korona des Sirenensterns" angegeben (@DRDPike hatte sie soviel ich noch weiß mit den Schriftzügen der Premiere-Austrahlungen abgeglichen).

    @Nager hat es sich nun leicht gemacht []und verwendet in dem Übersichtsthread der Episoden-Besprechungen (hier klicken) einfach beide Titel, indem er dem Titel "In der Korona des Sirenensterns" den Zusatz neu vorausstellt.

    Bei Premiere lief die Folge auf jeden Fall unter dem Titel "In der Korona des Sirenensterns" (Schriftzugeinblendung). Eine nachträgliche Änderung der Schriftzugeinblendung (d.h. 1. Ausstrahlung: "Ein gewagtes Experiment" und ab 2. Ausstrahlung: "In der Korona des Sirenensterns") halte ich für ausgeschlossen.

    Ich halte es eher für möglich, daß Premiere den Titel fälschlicherweise mit "Ein gewagtes Experiment" ankündigte (z.B.: Programmzeitschrift/Homepage), aber der Titel eigentlich schon immer "In der Korona des Sirenensterns" lautete. Mangels Premiere-Decoder konnte dies dann nicht nachgeprüft werden und der unmögliche Titel "Ein gewagtes Experiment" ist deshalb immer noch auf diversen Homepages vorhanden.

    Dieses ist jedoch nur eine Vermutung. Insofern wäre es schön, wenn jemand genaueres wüßte und die unterschiedliche Titelbezeichnung erklären könnte?

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  2. #2
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.04.2004
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich hab mich auch schon gefragt wo der Titel "Ein gewagtes Experiment" herkommt. Ich habe damals die Erstausstrahlung der 3. Season auf Premiere SciFi aufgenommen, und der Titel war damals wie heute "In der Korona des Sirenensterns".
    Möglich wäre natürlich das diese Folge unter dem oberen Titel angekündigt wurde, sicher weiss ich das aber nicht.

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Soweit mir bekannt lief diese Folge bei der ersten Ausstrahlung auf Premiere unter dem Titel " Ein gewagtes Experiment". Darum auch auf den meisten Seiten so angegeben.
    Die neuere Ausstrahlung läuft nun unter dem anderen Titel, darum in der Database dieser, weil die halt fortschrittlicher sind. *g*
    Vielleicht sollten wir das mal ändern - mal sehen.
    Hilft dir das?

    Edit:
    RealTemplar
    Ich habe damals die Erstausstrahlung der 3. Season auf Premiere SciFi aufgenommen, und der Titel war damals wie heute "In der Korona des Sirenensterns".
    Aha?
    Tja, sorry, dann weiss ich es auch nicht genau. Ich weiss nur definitiv, das es diesen Titel gab. Dachte ich hätte ihn damals bei der ersten Ausstrahlung auf Premiere gesehen. Bist du sicher, das du nicht Version 2 oder so gesehen hast?
    Ich hab es nämlich auch erst im zweiten Durchgang aufgenommen und da lief es schon unter dem neuen Namen.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.04.2004
    Beiträge
    72

    Standard

    Damals wurde ja die 3. Season als Erstausstrahlung angekündigt, da habe ich mich rechtzeitig mit Videos eingedeckt um auch ja alle Folgen aufnehmen zu können, und ich bin mir absolut sicher das diese Folge von Anfang an "In der Korona des Sirenensterns" hiess.
    Den anderen Titel habe ich erst auf diversen Internet Seiten erfahren, aber wie gesagt, vielleicht war die Folge ja mit einem anderen Titel angekündigt.

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    teeheehe, bei Meltdown ist der Titel doch egal, das ist doch pure J/A-shippyness...
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3x12 - Die Supernova (Rapture) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 10:55
  2. 3x12 Our Father
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 15:11
  3. Enterprise 3x12 - Chosen Realm
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 11:32
  4. 24 3x12 : 12:00 A.M. - 1:00 A.M.
    Von BLOODTHIRST im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 17:53
  5. Verschiedene Artikel zum Ende von Buffy
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 22:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •