Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: www.farscape.de

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    http://wwww.farscape.de ist für potentielle (und google-faule) deutsche Interessenten immer noch die erste Anlaufadresse im Web auf der Suche nach Infos zur Serie.

    Was macht es da für einen Eindruck, wenn die Seite als Top-News die Ausstrahlung von Farscape auf *zensiert*1 anpreist..
    Die Seite wurde ein paar Monate lang flüchtig gewartet und liegt seitdem, seit über 3 Jahren, komplett brach. Tolle Leistung!

    Wir fans könnten mit einer solchen Domain wesentlich mehr anstellen.
    Rommie hat z.b. bereits seit geraumer Zeit ein fertiges Design für farscape.de in der Schublade und farscape-germany würde sich auch über ein "prominenteres" Plätzchen freuen. Wir könnten uns auch zusammensetzen und eine komplett neue, richtig umfangreiche Seite erstellen. Die inhaltliche Zusammenstellung wäre vielleicht sogar eine neue Projektidee, die unser eingespieltes Subber-Team mit frischer Arbeit versorgen könnte, bevor es auseinandertrudelt.

    Aber bevor rumgeträumt (und protestiert *g*) wird, sollten wir mal konkret überlegen, was zu unternehmen wäre, um die Domain farscape.de locker zu bekommen. Ich habe leider von dem ganzen Domainzirkus nicht viel Ahnung - und auch nicht, was die ganzen Hintergründe von farscape.de angeht. Ich meine mich nur zu erinnern, dass die Seite, die ja keine offizielle ist, von einer Gruppe von "Fans" betreut wurde, von denen offenbar ein Ralf Franken den Hut aufhatte. Kommt man an den irgendwie heran?
    Auf den Mailadressen webmaster@farscape.de und ralf@farscape.de tut sich glaube ich nichts mehr. Das Forum ist tot - die Newsmailingliste auch.

    Laut DENIC-Abfrage gehört farscape.de immernoch der Firma EM.TV & Merchandising AG, Betastr. 11 D-85774 Unterfoehring. Als admin-c wird ein Christoph von Gienanth angegeben. Technischer Ansprechpartner (tech-c) ist "CUNet - Connection Universe Netzgesellschaft mbH", Talstr. 24, D-85293, Reichertshausen, tel: +49 8137 997628 bzw. +49 8137 997627, mail: info@cunet.de bzw. hostmaster@cunet.de.

    Die Frage, die sich mir stellt: Ist EM.TV immer noch in Besitz von Rechten an Farscape in Deutschland? Darf denen überhaupt noch die Domain gehören? Sollte man hier vielleicht mal Henson ansprechen? Andernfalls kann man EM.TV bitten, die Domain zu löschen, da sie ja nicht mehr genutzt wird und EM.TV sowieso nichts mehr mit Farscape am Hut hat..

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    hmmm, klingt strange, weil eigentlich ja EM-TV rein logisch glaub ich die rechte nicht mehr haben dürfte,....
    wenn ich das damals richtig verstanden habe, hat Henson EM-TV gehört, die Henson-Family hat die Firma zurückgekauft und zwar ziemlich ( da bleibt natürlich die Frage ob wirklich alles dabei war) komplett, sprich EM-TV hat eigentlich gar keine Rechte mehr,..... denk ich mal,... müßte man halt wissen wo Premiere die Rechte für die Ausstrhalung her hat,.... irgendwie glaub ich wird das ein ungelöstest rätsel bleiben...
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  3. #3
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Der Admin-C ist zunaechst mal der offizielle "Besitzer" der Domain.

    Solange keine Markenrechtsverletzungen geltend gemacht werden (und das koennte vermutlich nur durch Henson geschehen oder wer immer auch die internationalen Markenrechte besitzt), besteht keine Moeglichkeit, die Domain zu bekommen, es sei denn, der derzeitige Besitzer rueckt sie freiwillig heraus.

    Mit den Ausstrahlungsrechten hat das Markenrecht nichts zu tun. (Aber IANAL[=I am not a Lawyer] und stamme nicht vom Planeten Litigara )
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Originally posted by greenslob@15.06.2004, 17:30
    (Aber IANAL und stamme nicht vom Planeten Litigara )
    Gott, was meinst du damit?? Macht ihr das mit den ganzen Abkürzungen eigentlich immer um mich zu ärgern? <_< *g*

    Hehe, na ich drück die Daumen, das was bei den Nachforschungen rauskommt, ist echt schade, das der Name für D-Land so ungenutzt ist.

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Farscape.de war übrigens damals auch die erste deutsche Fanseite, auf der ich gelandet bin. Daraufhin habe ich erstmal angenommen, dass es um den deutschen Fandom ziemlich schlecht stehen muss und war erstmal wieder verschwunden. Nagers Einschätzung wird wahrscheinlich also auch auf andere suchende deutsche Scaper zutreffen.

    Zwei Adressen haben wir ja. Am besten wäre davon wohl EM.TV anzuschreiben, aber existiert die Adresse wirklich noch? Ansonsten könnten wir auch mal bei der technischen Unterstützung anfragen, vielleicht wissen die ja was.

    Und übrigens weiß ich auch nicht, was IANAL bedeuten soll.

  6. #6
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Ich weiss, es klingt eklig, aber heisst nur "I am not a Lawyer" ;-)...
    (was nur 10% der litagarischen Bevölkerung von sich behaupten können)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    Danke für die Aufklärung greenslob - aber speziell für mich Abkürzungsmuffel (weisst du ja mittlerweile ) demnächst ausgeschrieben bitte. *g*

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich weiss, es klingt eklig, aber heisst nur "I am not a Lawyer" ;-)...
    Jetzt sag nicht, dafür gibt es tatsächlich eine offizielle Internetabkürzung.

    Um mal zurück zum Thema zu kommen und diesen Post zu de-spammen : Mit dem Markenrecht und dem Ausstrahlungsrecht stimme ich dir jedenfalls zu (auch wenn ich ebenfalls kein Anwalt bin). Soweit ich weiß, werden die Ausstrahlungsrechte doch auch noch mal separat für Free TV und Pay TV verkauft und da wäre es schon schlecht, wenn die danach plötzlich beide das Markenrecht hätten.

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Sky
    Dabei seit
    04.11.2003
    Ort
    SA
    Beiträge
    520

    Standard

    @ Nager, hattest du mir nicht erzählt, du hast Mails geschickt an die Ansprechpartner?
    Und...schon was gehört von denen?

    "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion."
    ~ Charles Tschopp

  10. #10
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Nein, nix.

    Wir müssten uns wahrscheinlich mal an die Eigentümer der Seite - EM-TV wenden, die wahrscheinlich überrascht sein werden, dass sie die Seite überhaupt noch haben, sie aber trotzdem behalten werden wollen. *grrr*

    Ich versuch nochmal, was zu schreibseln.

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Da ich für einen der grössten Domainhoster Deutschlands arbeite hier die nötigen Tipps:

    Infos:
    Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

    Name und Adresse: EM.TV & Merchandising AG
    Betastr. 11
    D-85774 Unterfoehring
    Germany

    Administrativer Ansprechpartner

    Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain farscape.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

    Name: Christoph von Gienanth
    Kontakttyp: PERSON
    Adresse: EM.TV & Merchandising AG
    Betastr. 11
    PLZ: 85774
    Stadt: Unterfoehring
    Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter

    Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain farscape.de in technischer Hinsicht.

    Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain farscape.de.

    Name: Connection Universe
    Kontakttyp: ROLE
    Adresse: CUNet - Connection Universe Netzgesellschaft mbH
    Talstr. 24
    PLZ: 85293
    Stadt: Reichertshausen
    Telefon: +49 8137 997628 +49 8137 997627
    Telefax: +49 8137 997695
    E-Mail: info@cunet.de hostmaster@cunet.de
    Technische Daten
    Nameserver: ns1.cunet.de.
    Nameserver: ns2.cunet.de

    Also, Besitzer ist der oben eingetragen "Domaininhaber". Dieser ist zu verständigen. Administrativer Kontakt (Admin-C) ist meist bei einer Firma der EDV-Leiter oder auch Firmeninhaber. Wer immer im Namen der Firma EM-TV unterschreiben wird (mit Stempel) kann den Domainnamen hergeben (idealerweise eingetragener Admin-C).

    Einfach schriftlich dort nachfragen&#33;

    Man kann, ggf. natürlich Geld dafür dort verlagen oder einfach sagen: Nöö, wollen wir behalten. Pech&#33;

    Sonst, muss bisheriger Eigner nur bei seinem Provider die Domain "Zum Providerwechsel kündigen". Anschließend kann sofort der Name in einem Zielpaket (Hosting-Paket bestellt werden) ... und der Name zieht mit Genehmigung der Registratur (Denic) um.


    PS: Kleine Werbung: Aktuelle Anmeldegebührbefreiung ab HOME 5.0 bei 1&1
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  12. #12
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Falls EM.TV die domain partout nicht herausrücken möchte, könnten wir uns ja immer noch/ als nächstes an der Rettung von savefarscape.de versuchen *g* - die produziert seit September 2003 Fehlermeldungen
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Noch zu EM-TV:

    Einfach mal dort anrufen oder schriftlich ne Anfrage stellen.

    Sollten die wollen, und die Domain zum "Providerwechsel kündigen" ... muss nach Neubestellung des zukünftigen Besitzers vom bisherigen Besitzer der "Domainumzugsantrag" (= Bestellung) noch zugestimmt werden... dann isses passiert



    Und nun zu ...

    Domaindaten
    Domain: savefarscape.de
    Letzte Aktualisierung: 19.07.2003
    Domaininhaber

    Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
    Name und Adresse: isn media
    Joern Gronemann
    Lindenstr. 48a
    D-23558 Luebeck
    Germany
    Administrativer Ansprechpartner

    Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain savefarscape.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

    Name: Joern Gronemann
    Kontakttyp: PERSON
    Adresse: Lindenstr. 48a
    PLZ: 23558
    Stadt: Luebeck
    Remarks: powered by http://www.freecity.de
    information: http://www.freedoms.de
    questions: mailto: support@freedoms.de
    Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter

    Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain savefarscape.de in technischer Hinsicht.

    Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain savefarscape.de.

    Name: FreeDoms Hostmaster
    Kontakttyp: ROLE
    Adresse: FreeCity GmbH
    Bismarckstr. 120
    PLZ: 47057
    Stadt: Duisburg
    Telefon: +49 203 3094 200
    Telefax: +49 203 3094 210
    E-Mail: hostmaster@freecity.de
    Remarks: Information: http://www.freecity.de
    Questions: mailto: domains@freecity.de
    get your own DE-Domain at http://domains.freecity.de/
    powered by http://www.komplex.net/
    Technische Daten
    Nameserver: ns.freedoms.de.
    Nameserver: ns.freecity.de.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •