Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt du kostenpflichtige Musik-Download-Dienste?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, regelmäßig

    2 3,85%
  • Ja, gelegentlich

    3 5,77%
  • Nein, ich warte auf attraktivere Angeboten

    24 46,15%
  • Nein, im Moment kein Interesse

    23 44,23%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58

Thema: Legale Musik- und Video-Downloads

  1. #21
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Für mich werden diese Angebote auf absehbare Zeit indiskutabel bleiben - allein schon deshalb, weil die wenigsten Musiktitel, die ich höre, nur 3-4 Minuten lang sind. Für längere Stücke gibt's überhaupt kein Konzept seitens der kommerziellen Anbieter.
    Es gibt aber durchaus nicht wenige Alben, die beispielsweise nur aus 3-4 langen Stücken bestehen, oder in einigen Beispielen sogar nur aus einem Titel. Das betrifft im Übrigen auch klassische Werke.

    Bei allem, was 5 oder 6 Minuten überschreitet, will die GEMA mehr Geld, mit pauschalen Preisen auch für längere Musiktitel gewinnt man da keinen Blumentopf.

  2. #22
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    mich überzeugt itunes nicht wirklich, denn fast alles was ich bisher gesucht habe wurde nicht gefunden. die haben anscheinend kaum deutsches. zumindest habe ich von den ärzten gar nichts und von den toten hosen gerade mal ein lied gefunden. das ist ja geradezu skandalös. die anderen angebote im internet waren aber auch nicht viel besser. ich habe versucht irgendwo paranoid von mittermeier zu finden. nichts gefunden.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hallo Leute&#33;

    In den letzten Monaten hat sich doch einiges getan, was legale Downloadmöglichkeiten von Musikstücken im Internet betrifft. Nun wollte ich mal die Experten auf dem Gebiet fragen, ob denn mittlerweile die ärgsten Kinderkrankheiten ausgeräumt wurden, und die legalen Angebote somit auch wirklich interessant sind.

    In dieser Hinsicht schildere ich euch am besten Mal, was mir bei einem solchen Angebot wichtig wäre, und ihr könnt mich ja dann darüber informieren, inwiefern dieser oder jener Anbieter mit meinen persönlichen Wünschen übereinstimmt:
    Also, ich stelle mir das ganze so vor: Ich lade mir ein Musikstück für maximal 1 Euro (für aktuelle Songs, bei älteren fände ich ca. 50 Cent fairer) herunter, und habe danach die selben Freiheiten, als hätte ich mir die CD gekauft und das Stück auf den PC übertragen. Dh.,
    1.) Ich will das Lied dann auch in allen Playern abspielen können und nicht etwa auf z.B. den Windows Media Player beschränkt sein.
    2.) Ich will die Möglichkeit haben, das Lied schnell und unproblematisch auf CD zu brennen
    3.) Ich will die Möglichkeit haben, die Datei allenfalls zu bearbeiten (um z.B. für eine eigene Musik-CD die Lautstärke oder die Pausen anzupassen) und
    4.) Die Datei soll entweder bereits im mp3-Format vorliegen, oder mir die Möglichkeit für eine spätere Umkonvertierung bieten (da mein MP3-Player nun mal schon ein älteres Modell und somit nicht wma-fähig ist).

    Gibt es also Download-Shops für Musik, die all meine Wünsche erfüllen? Wenn ja, immer nur her damit. Ich habe nämlich schon immer gesagt, dass ich gern dazu bereit bin, entsprechende Angebote zu unterstützen - sofern mir daraus (im vergleich zum illegalen Download) keine Nachteile entstehen. Dieses Versprechen würde ich gerne einlösen&#33;

    Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen&#33;
    cornholio1980

    PS: Ich habe gerade entdeckt, dass es zu diesem Thema schon vor ca. 8 Monaten mal einen Thread gab, wo über die (damaligen?) Vor- und Nachteile diskutiert wurde. Insofern SORRY an die Mods, und wenn ihr meint, meine Frage wäre dort besser aufgehoben, dann verschiebt ihn bitte...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #24
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Ich kenne mich bei der Thematik nicht so wirklich umfassend aus, vor allem habe ich keine persönliche Erfahrung mit irgendeinem der Dienste.
    Was aber MP3s angeht, kann ich Dir sagen, dass mittlerweile die Dienste von Medion und Mediamarkt teilweise auch Musik im MP3-Format verkaufen, soweit ich weiß dann auch ohne DRM. Allerdings eben nur einen Teil des Angebots, wahrscheinlich die eher unbekannteren Künstler.

    CU Falcon

  5. #25
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich war mal so frei, und hab die Themen verschmolzen.

    Ich selbst hab noch nix interessantes gefunden, aber schau dir mal Allofmp3.com an. Sind zwar aus Russland, und die Content-Mafia will deren Angebot schlecht machen, allerdings haben sie wohl keine Handhabe. 0,02US ct pro MB, und du kannst dir das Format und die Qualität aussuchen. Also ein Song in MP3 so um die 10-15ct.

    Ahja, diese Seite hab ich schon weiter oben empfohlen
    Geändert von Ghettomaster (06.07.2005 um 14:23 Uhr)
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #26
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    In der aktuellen c&#39;t ist ein Test von Musikportalen.

    Ein kurzer Überblick:

    Von den großen Anbietern mit umfangreichen Angebot schneidet ITunes eigentlich am besten ab, nicht zuletzt deshalb, da man hier die umfangreichsten Nutungsrechte eingeräumt bekommt (Im Prinzip beliebig oft Brennen und beliebig oft auf IPod übertragbar, andere Player nur über Umwege). Auch in Sachen Angebot und Bedienung liegt Apple an der Spitze. Lediglich bei der Audioqualität ist ITunes nicht ganz vorne dabei, hier schneiden Medionmusic, der Shop von Mediamarkt und Sonys Dienst am besten ab. Ebenfalls an der Spitze beim Klang sind die beiden Anbieter eMusic und Finetunes. Diese Shops sind aber auf Indepent-Labels spezialisiert und haber daher ein kleineres bzw. anderes Spektrum an Musik im Angebot. Der Vorteil bei diesen zwei Shops ist, dass sie komplett auf DRM verzichten. Wie in meinem letzten Post schon gesagt, bieten aber auch Mediamarkt und Medionmusic einen Teil ihres Repertoires als ungeschütze MP3s an.

    Bei allen Shops besteht aber die Möglichkeit, sich über das Brennen von Audio-CDs, dem DRM-Schutz zu erledigen. Durch die Umwandlung in andere Formate, wie z.B. MP3 (die aber immer mit einem gewissen Qualitätsminderung mit sich bringen) lassen sich bei Sony und Apple, dann auch andere mobile Palyer nutzen, als die aus dem eigenen Haus bzw. bei den anderen Anbietern auch Player die kein WMA mit DRM unterstützen. Insbesondere bei Itunes geht dies alles relativ komfortabel. Rechtlich schein das auch kein Problem zu sein, zumindest wird im Artikel nichts dergleichen erwähnt.

    Weblisten und Allofmp3 sind, im Gegensatz zum letzten Test, nicht mit von der Partie, bekommen aber einen eigenen Artikel spendiert, in dem es speziell um die Urheberrechtsproblematik geht. Die c&#39;t hat eine rechtliche Beurteilung zu dem Thema eingeholt und kommt zu dem Schluss, dass die beiden Anbieter wohl in der Tat, wie von der Musikindustrie immer behauptet, illegal sind. Bestenfalls in ihren jeweiligen Heimatländern scheinen die Dienste evtl. auf rechtlich sicherm Boden zu sein, wirklich sicher ist aber anscheinend selbst das nicht ganz. Was das ganze für den (dt.) User beduetet ist aber wohl ebenfalls nicht ganz klar. Die Angebote sind zwar wohl nicht legal, geben aber nach außen hin den Anschein es mehr oder weniger zu sein, womit man nicht unbedingt von einer "offensichtlichen Rechstwidrigkeit" des Angebot ausgehen kann. Dies ist jedoch mit entscheidend dafür, ob man als User Ärger bekommen kann oder nicht. Es gibt zu dieser Problematik aber noch keine Urteile und es ist daher unklar, ob bei den Angeboten von "offensichtlicher Rechtwidrigkeit" ausgegangen werden kann oder nicht, wobei sich Allofmp3 hier wohl auf etwas dünnerem Eis beweckt als Weblisten.

    Wer näheres wissen will, schaut am besten selbst in die c&#39;t, dort ist alles ausführlich besprochen.

    CU Falcon

  7. #27
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    The most frequently asked question. We have thoroughly investigated this.

    You will not find Allofmp3 in the list of legal music services supported by the IFPI at www.pro-music.org.

    Organizations like IFPI and the RIAA are doing their best to avoid any publicity when it comes to the legal services in Russia. There is a loophole in the Russian copyright legislation that makes services like Allofmp3 possible. Apparently this loophole cannot be closed easily. Read more >>

    The legal status of Allofmp3

    Russian copyright legislation allows phonograms to be performed publicly without the authorization of the copyright owner for broadcasting and cable transmission. (Article 39) The Internet could be deemed to fall under this exemption. The copyrights involved have to be paid to a collecting society. This is the 'loophole' that is referred to in several articles on Allofmp3.

    An English translation of the Russian copyright legislation can be found at www.copyrighter.ru

    Allofmp3 has signed agreements for this with Russian Organization for Multimedia & Digital Systems (ROMS). According to license № ЛС-ЗМ-02-36 the Internet-project allofmp3.com, has the right to use musical compositions by providing downloads. Under the license agreement Allofmp3 pays out fees to ROMS for downloaded materials that are subject to the Russian Federation Copyright And Related Rights Law.

    ROMS is a member of CISAC (www.cisac.org) - the International confederation of authors and composers societies. ROMS manages intellectual rights in the Russian Federation. All third party distributors licensed by ROMS are required to pay a portion of the revenue to the ROMS. ROMS in turn, is obligated to pay most of that money (aside from small portion it needs for operating expenses) to artists. Both Russian and foreign.

    We have received this confirmation from ROMS:

    I can confirm the legality of allofmp3.com You can legally buy/download mp3-songs from this site if it does not breaks the law the national legislation of the country in which you will be during that moment Sorry for my english.
    Yours faithfully, the assistant to the lawyer of the Russian society on multimedia and to digital networks (ROMS) www.roms.ru.

    Bahanets Roman Igorevich
    Quelle: Museekster.com


    Und solange man als Kunde in Deutschland seine Lieder nicht aus einer offensichtlich illegalen Quelle bezieht, hat man nichts zu befürchten. Und illegal wäre allofmp3 wohl erst dann wenn die BRD Privat-Importe verbietet und gegen Russland einen Handelsboykott verhängt.


    CU
    Ghettomaster
    Geändert von Ghettomaster (06.07.2005 um 14:23 Uhr)
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Sieht ja wirklich so aus, als lässt sich DRM mittlerweile zumindest umgehen. Werde mal bei ein paar Anbietern vorbeischauen und antesten. Man muss ja auch zu seinem Wort stehen .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #29
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Es sieht aber aus, als ob Alloffmp3 nicht mal in Russland legal ist: http://www.heise.de/newsticker/meldung/56678

  10. #30
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Und solange man als Kunde in Deutschland seine Lieder nicht aus einer offensichtlich illegalen Quelle bezieht, hat man nichts zu befürchten.
    Im Prinzip schon richtig, habe ja auch nichts anderes behauptet, wobei letztenendes die Gerichte entscheiden, was "offensichtlich" ist und was nicht und dabei ist nicht 100%ig auszuschließen, dass Allofmp3 nicht doch als offensichtlich rechtswidrig eingestuft wird.

    Textpassagen auf Allofmp3.com, wie

    Users are responsible for any usage and distribution of all materials received from AllOFMP3.com. This responsibility depends on the local legislation of each user&#39;s country of residence. AllOFMP3.com&#39;s Administration does not keep up with the laws of different countries and is not responsible the actions of non-Russian users.
    könnten evtl. dazuführen, dass letzteres geschieht, da diese Hinweise schon gewisse Zweifel aufkommen lassen könnten/sollten. Nichtzuletzt sind natürlich auch die extrem niedrigen Preise, eine Sache, die einen als Kunden mißtrauisch machen sollten und einen Richter veranlassen könnten, das ganze als "offensichtlich rechtswidrig" zu betrachten.

    Edit: Wollte hier eigentlich auch gerade noch die Heise-Meldung erwähnen, aber Kaff war schneller.

    Nochmal edit: Hab gerade gesehen, dass der c&#39;t-Artikel über die Legalität von Allofmp3 und Weblisten auch online verfügbar ist:
    http://www.heise.de/ct/05/05/156/

    CU Falcon

  11. #31
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/56862

    Statt die Preise zu senken, machen die sich Gedanken darüber, sie anzuheben. Da kann man doch nur den Kopf schütteln.

    CU Falcon

  12. #32
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Scheinbar kommt Allofmp3.com, aufgrund einer Gesetzeslücke in Russland nochmal davon:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/57157

  13. #33
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Da gibts interessante Neuigkeiten, scheinbar bietet ein deuscher Shop MP3 ungeschützt an:

    Musikindustrie geht gegen MP3-Downloads auf der CeBIT vor

    Zwei Tage nach dem CeBIT-Start gerät die gemeinsame Präsentation von Fujitsu-Siemens und dem Download-Portal mp3shop4you ins juristische Fadenkreuz der Musikindustrie. "Wir wurden von Sony und Universal Musik auf lizenzrechtliche Probleme unseres Angebotes aufmerksam gemacht", so Rainer Schlossmacher, Geschäftsführer von mp3shop4you, gegenüber heise online. "Der Shop ist noch online, Musik-Downloads sind jedoch derzeit nicht mehr möglich".

    Das Portal bietet ungeschützte MP3-Downloads zum Festpreis von 79 Cent und führt auch Titel der Major Labels, die Ihre Inhalte üblicherweise nur DRM-geschützt an den Endkunden bringen. Fujitsu-Siemens wählte mp3shop4you als Kooperations-Partner im "Fun Tech Palazzo" auf dem Freigelände zwischen Halle 22 und 26 und sponsort jedem Besucher fünf Gratis-Downloads. Derzeit ist das Portal noch erreichbar -- die auf der Startseite beworbene Kooperation mit Fujitsu-Siemens ist jedoch verschwunden. (sha/c&#39;t)
    Quelle: www.heise.de

    Jetzt mag man sich fragen wie denn das suf einmal geht, um den Preis und das sogar ohne DRM. Nun, ich frag mich auch wie die das machen. Vielleicht nach dem Motto: Legal ? Egal &#33;

    Die Qualität soll übrigens nicht so umwerfend sein.

    Am besten macht euch selbst mal ein Bild davon...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  14. #34
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Hab&#39; mir den Shop vor ein paar Tagen mal angeguckt (hab vergessen die erste Meldung hier zu posten) und mich da schon sehr gewundert. Das ganze machte keinen besonders professionellen Eindruck und wirkte nicht sehr seriös. Dachte mir schon, dass der Shop sich sicherlich nicht lange halten wird, da er rechtliche Probleme bekommen wird.

    Einige seltsame Punkte:

    - 08/15 Baukasten-Design
    - seltsame AGBs und Preise ohne Mehrwertsteuer
    - der vom Shop genannte Musikfile-Lieferant bestreitet mit dem Shop zu tun zu haben
    - bezahlen per Rechnung möglich, wobei aber laut anderen Usern überhaupt keine Kontrolle auf Plausibilät der Daten geschieht, man also "umsonst" downloaden kann

    Aufgrund der ersten Punkte, könnte man ja auf die Idee kommen, dass es sich bei dem Laden um illegale Abzocke (Geld gegen "Raubkopie") handeln könnte, aber wegen dem letzten Punkt, kommt das eigentlich nicht in Frage.

    Sehr seltsam das ganze.

    CU Falcon

  15. #35
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Wieder mal news von allofmp3 auf heise:

    Musik-Downloads bei AllofMP3 legal?

    "AllofMP3 und Weblisten sind illegal" -- so sieht es zumindest der Bundesverband der phonografischen Wirtschaft (ifpi) und sorgte mit entsprechenden Pressemitteilungen für Unsicherheit unter den Kunden der Dienste. Diese vertreiben -- im Gegensatz zur Konkurrenz -- ihre Musik im ungeschützten MP3-Format. Die Redaktion des SWR3 kommt nach intensiven Recherchen zu einem anderen Ergebnis: "Deutsche Internet-User handeln legal, wenn sie Musik-Downloads für ihren Privatgebrauch bei AllofMP3.com beziehen".
    Anzeige


    Der SWR3 bezieht sich dabei auf Gespräche mit Ivan Andreevic, Justiziar der russischen Verwertungsgesellschaft ROMS. Demnach hat AllofMP3.com eine rechtmäßige Lizenz erworben und zahlt für das Download-Angebot Tantiemen. Nach russischem Recht darf AllofMP3 laut Andreevic die Tonträger der ausländischen Plattenindustrie ebenfalls auf seinen in Russland lokalisierten Servern zum Download anbieten. Die auflaufenden Tantiemen würde die Verwertungsgesellschaft ROMS gerne an ihr deutsches Pendant, die GVL, weiterleiten; doch die Plattenindustrie weigere sich, der GVL die Wahrnehmung der Rechte für Internet-Downloads einzuräumen.

    Erst kürzlich war der Versuch der ifpi gescheitert, in Russland direkt gegen AllofMP3 vorzugehen. Die zuvor angekündigten Ermittlungen führten nicht zum gewünschten Ziel. Der zuständige Staatsanwalt sah keinen Handlungsbedarf, da Allofmp3 nach momentan geltendem russischen Recht legal operiere. Nach einer von c&#39;t eingeholten Expertenmeinung haben die Betreiber jedoch kein Recht, das Repertoire in Deutschland anzubieten (siehe: Musik-Downloads in der Grauzone, Legalitäts-Check: Allofmp3 und Weblisten, c&#39;t 5/05, S. 156). Eine Rechtsverletzung im zivilrechtlichen- oder gar strafrechtlichen Sinn durch die privaten Nutzer der Dienste in Deutschland liegt nach Ansicht der Juristen aber wohl nicht vor: Dazu müsse es sich nach der ersten Novellierung des Urheberrechts bei den in den Musikportalen verwendeten Dateien um offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage handeln, was angesichts der komplizierten Rechtslage für den User kaum festzustellen sei. (sha/c&#39;t)
    Schaut so aus als jeder selbst entscheidet, was legal ist.....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  16. #36
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Das wird bestimmt noch lange hin und her gehen...

  17. #37
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    zwar keine musik, aber nicht minder interessant:


    Kostenlos und legal: Filme und Videos zum Download

    Wie wir alle wissen, ist es nicht unbedingt leichter geworden, gute
    kostenlose Downloads im Netz zu finden. Vor allem die Suche nach
    legalen Downloadmoeglichkeiten von Videoclips oder Filmen erweist
    sich als schwierig, fuerchten doch die einschlaegigen Organisatoren
    von Filmfestivals nichts mehr, als den Download von Teilnehmer-
    Filmen per Internet. Das geht sogar soweit, dass bei den Oscars die
    Filmindustrie darueber nachdachte, keinerlei Screener-Versionen mehr
    an die Juroren zu versenden, weil man befuerchtete, dass auf diese
    Weise illegale Raubkopien ihren Weg ins Netz finden koennten.

    Mit solchen Aengsten plagen sich die Organisatoren des Filmfestivals
    Cinequest im kalifornischen San Jose erst gar nicht herum. Im
    Gegentum: Das Independent Film Festival setzt ganz bewusst auf Peer-
    to-Peer Technologie. Das bedeutet, dass der groesste Teil der etwa
    200 Filme (Englisch) kostenlos heruntergeladen oder gestreamt werden
    kann – und das ganz legal&#33;

    Dahinter steckt die Filesharing-Technologie Kontiki, die aehnlich
    wie bei BitTorrent die Filme in kleine Stuecke teilt, die dann
    kinderleicht und vor allem sehr schnell unter den Teilnehmern im
    P2P-Netzwerk getauscht werden koennen. Dabei gilt das Prinzip: Je
    mehr User einen Film herunterladen, desto schneller ist der Down-
    load.

    Die Filme sind alle komplett kopiergeschuetzt und kommen im
    Microsoft Windows Media Format daher. Leider besteht zur Zeit
    noch keine Moeglichkeit fuer Macintosh-Nutzer, an dem Tauschsystem
    teilzunehmen. Doch laut Leitung des Festivals gibts durchaus
    Hoffnung fuer das kommende Jahr.

    Bevor Ihr das Angebot nutzen koennt, muesst Ihr Euch auf der
    englischsprachigen Webseite des Independent Film Festival
    registrieren : http://click.be3a.com/click_de.html?ADVS=104731.3

    Ein weiteres Projekt, dass wir Euch in diesem Zusammenhang
    vorstellen wollen, ist ein Open-Source-Media-Projekt, das jedem
    ermoeglichen soll, multimediale Arbeiten zu praesentieren.
    Unterstuetzt von Brewster Kahle und dem Internet Archive versteht
    sich das Portal nicht nur als kostenlose Hosting-Plattform fuer
    Audio- und Video-Inhalte, sondern vor allem auch als Plattform
    fuer eine Remix-Kultur.

    Ob Video-Tagebuecher, Dokumentarfilme, selbst gemachte Werbung,
    Musik-Videos, Fan-Filme, Flash-Animationen oder Studentenfilme,
    Ourmedia hostet alles und stellt saemtliche mulitmedialen Arbeiten
    dauerhaft und kostenlos zur Verfuegung. Unter den vielen ver-
    schiedenen Arbeiten lassen sich wahre Schaetzchen finden wie
    beispielsweise ein geiles Musik-Video von Britney Spears "I Love
    Rock N Roll".

    Die eingestellten Werke sollen aber nicht zwingend frei sein.
    Auch Werke unter Creative-Commons-Lizenzen oder gaenzlich
    geschuetzte Werke sind hier willkommen.

    Hier koennt Ihr nicht nur kostenlos downloaden, sondern auch
    Eure eigenen Arbeiten mit anderen teilen oder mit und von anderen
    lernen : http://www.ourmedia.org/

    Weitere interessante Angebote rund um den Film zeigt Euch der
    Geizkragen hier: http://click.be3a.com/click_de.html?ADVS=104731.4


    (quelle: geizkragen.de-newsletter)

    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  18. #38
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Da ist leider ein Haken dabei:
    Die Filme sind alle komplett kopiergeschuetzt und kommen im
    Microsoft Windows Media Format daher. Leider besteht zur Zeit
    noch keine Moeglichkeit fuer Macintosh-Nutzer, an dem Tauschsystem
    teilzunehmen. Doch laut Leitung des Festivals gibts durchaus
    Hoffnung fuer das kommende Jahr.
    Du kannst die Datei zwar runterladen, allerdings heißt das nicht, daß du sie ansehen kannst. Windows Media 9 hat vielfältige Möglichkeiten, Content zu lizensieren, und so kann es dir passieren, daß der Film ab einem gewissen Datum nicht mehr läuft, oder der Herausgeber beschließt, daß du den Film nicht mehr sehen darfst. Oder deine HD-DVD (werden zur Zeit auch mit Windows Media codiert) läuft auf einmal nicht mehr, weil du nur eine Promo-DVD hast. Oder du wirst aufgefordert, eine Lizenz zu kaufen.

    Das alles beschert uns das so tolle DRM (Digital Restriction Management). Da wird der Content vor uns beschützt. Toll.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  19. #39
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: Legale Musik-Downloads

    Der neben AllofMP3 ebenfalls umstrittene spanische Anbieter Weblisten hat seine Pforten übrigens mittlerweile geschlossen.

    http://www.heise.de/newsticker/resul.../meldung/60120

  20. #40
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Legale Musik-Downloads

    Folgender Beitrag stammt aus meinem Weblog, also nicht wundern

    Ich hab es gewagt und mir mal iTunes installiert. Das Programm selber macht einen schönen runden Eindruck und bietet bis hin zur Medienbibliothek wirklich alles was das Herz begehrt, auch wenns auf meinem Rechner etwas träge ist.

    Kommen wir nun zum Negativpunkt, dem iTunes MusicStore denn da hatte ich mir schon erheblich mehr erhofft… hier wird nämlich nur der Mainstream bedient, der Rest kann guggen wo er bleibt. Von 20 gesuchten Liedern wurden nur 3 gefunden, davon 2 nicht in der gewünschten Version… das ist also übrig geblieben von den Bemühungen ein möglichst umfangreiches Repertoire anzubieten, sehr schwach, wirklich! Ich war ja durchaus bereit sukzessiv meine gesamte Sammlung auf DRM regulierte AAC Files aus dem MusicStore einzutauschen, nur wenn ich fast keines meiner Lieder finde geht das halt nicht, egal wie sehr ich es möchte.

    Mal davon abgesehen kann der 128kBit AAC nicht wirklich mit 192kBit MP3 mithalten. Das AAC kodierte File hört sich dumpfer und etwas klangärmer an als die MP3 Datei… und dafür noch 99 Cent zahlen… ich weiß nicht. Hatte mir den Unterschied aber ehrlichgesagt auch bei weitem nicht so krass vorgestellt. Wobei ich hier der Fairness halber mal sagen muß das ich mir nur ein Lied im Store gekauft und angehört habe, gut möglich das ich eins erwischt hab dessen Quelle mies war.

    Fazit: Für den Normalo-User der sich primär die Charts anhört ist der Store eine wirkliche Alternative, vor allem wegen der absolut gelungenen Integration von Store und Player. Leute die sich abseits des Mainstreams bewegen, und hauptsächlich Songs von Künstlern die bei Independent Labels unter Vertrag stehen anhören, müssen leider weiter nach Alternativen Ausschau halten.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Musik-Video-DVD -> Audio-CD
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 11:05
  2. Columbia TriStar konfisziert legale DVDs
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 20:45
  3. Babylon 5 Musik Video
    Von Darkwarrior im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 15:28
  4. Musik-Video-Tip
    Von TheEnvoy im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 21:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •