Obwohl ich bezweifle das die meisten von euch, sofern die NJO durch haben (ich hänge noch am 4. letzen Buch) kann ich mir nicht helfen und mich fragen ob Vong Kampfschiffe scheinbar wirklich, soviel schlechter sind als die der normalen Galaxis Bewohner.

Am Anfang waren sie natürlich im Vorteil, da die Republik Probleme hatte die Dovial Basalen (schreibweiße zweifelhaft ^^) zu überlisten, aber sobald das Problem beseitigt war, schienen die Vong Kampfschiffe nur in großen Zahlen wirklich eine Bedrohung für ihre konventionalen Gegenstücken darzustellen.

Vong Schiffe seinen einfach regelrecht in Massen zu zerbröseln unter koordinierten Angriffen, von selbst um einiges Klassenunterlegenen Schiffen. Hmm, wenn man den NJO Rollenspiel Guide betrachtet scheint das auch zu stimmen. Vong Schiffe sind zwar im Vergleich oft größer als ihre Imperialen oder Republikanischen Gegenstücke, aber haben weit schlechtre Leistungsmerkmale, bis auf ihre Zuladung an Raumjägern und Truppen. Weniger Waffen, Schlechte „Schilde“ und Panzerung, geringe Manövrierfähigkeiten, geschweige den ihre langsame Hyperraumgeschwindigkeit.

Vielleicht liegt es auch eher an den Selbstmörder Taktiken ihrer Crews, dass sie weniger auf das Überleben achten. Nun ich lasse mich gerne etwas bessren belehren...