Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Notebooks sind z.Z. Verkaufsrenner

  1. #21
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Zu der Begründung, dass Notebook leiser sind und man somit ungestört illegale Software und Filme klauen kann, kein Kommentar.....
    Ansonsten, gibt es für jeden Teil eines PC passive Kühlung und die kann auch der größte Noob einbauen.
    geht dir das nicht ein? klar kann man wenn man die motivation und lust hat, an seinem pc herumschrauben bis zur höchsten freude! es soll aber leute geben die das entweder nicht können oder nicht wollen. als jemand der das lange zeit gemacht hat zähl ich mich zu zweiteren. der pc is eben nicht mehr als ein gebrauchsgegenstand der funktionieren soll, bastelwut hin oder her, man kann sie eben nicht als gegeben für alle vorraussetzen, die einen pc haben! wie war das nochmal mit statussymbol?

    und zu deinem beispiel. nett, aber sicher nicht kleiner als ein normales notebook. hast du eigentlich ein gutes notebook schonmal live erlebt? so wie du redest wohl eher nicht. wie schon erwähnt, mein erster richtiger kontakt mit der spezies war mit dem hp teil, und mich hat das wirklcih fasziniert. der erste (von der stange-)computer den ich je erlebt hab, der, wenn er in einem raum einen tag lang angeschalten ist, selbigen nicht in eine smogwüste verwandelt. nebenbei wie auch schon erwähnt ein betriebsgeräusch knapp an der wahrnehmbarkeitsschwelle hat..
    und wenn man an einen schreibtisch denkt, da kann man noch so tolle kuben als gehäuse nehmen, mehr platz werden sie immer einnehmen, egal ob das teil jetzt am schreibtisch steht oder daneben. und mehr kabel werden auch herumliegen, einfache rechnung...
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  2. #22
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Eventuell, siehst Du Dir mal die Maße (Breite und Tiefe) der Notebooks an.
    Die sind durchwegs größer, als der Barebone, denn den TFT kann man ja draufstellen....
    Aber, das wusstest Du sicherlich als Notebook-Experte.....

    Eventuell, kannst Du mir unwissenden noch mehr zum Thema Notebooks näher bringen...


    Acer Notebooks

    Ach ja, diese Low-Noise-Geräte bekommt man auch fertig zu kaufen. Musst also keine Angst haben, etwas bei einem eigenhändigen Umbau kaputt zu machen...
    So sind z.B. das Gro dieser „neuen“ Multimediageräte nichts anderes, als ein PC....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #23
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Auch das Argument, na da kann ich im Garten liegen....
    Ist es wirklich lebenswichtig im Garten zu sitzen und via WLAN Internet zu surfen??
    Lebenswichtig ist im Umgang mit Rechnern überhaupt nichts.
    Unser Leben würde sich auch nicht sonderlich bedroht fühlen, wenn wir heute noch an 12" Schwarz-Grün-Monitoren auf DOS-Basis arbeiten würden. Aber ist es einfach erfrischend bequem, nicht mehr daran gebunden zu sein.

    Zu der Begründung, dass Notebook leiser sind und man somit ungestört illegale Software und Filme klauen kann, kein Kommentar.....
    Ups, habe ich durch eine unbedachte Äusserung impliziert, ich würde gern nachts böse illegale Sachen aus dem Netz ziehen? Wahrscheinlich sollte ich mich für mein Interesse an neuen US-TV-Serien, die wahrscheinlich nie in Deutschland ausgestrahlt werden in Grund und Boden schämen.

    Ansonsten, gibt es für jeden Teil eines PC passive Kühlung und die kann auch der größte Noob einbauen.
    Sorry, aber das ist völliger Humbug. Zum einen was das einfache Einbauen angeht, zum anderen was überhaupt die Möglichkeit betrifft, heutige 80W+Prozessorkraftwerke *passiv* zu kühlen.

    Barebones sind übrigens sicher eine nette Sache, kranken aber an den selben Problemen wie normale PCs auch - sind nur etwas kleiner und würden bei passendem Design und niedriger Lautstärkeentwicklung (grottenlahmer passiv gekühlter Via-Prozessor vorausgesetzt) sich auch mal im Wohnzimmer wohlfühlen.
    Warum findest du es so toll, dass Barebones kleinere Aussenmaße als Notebooks haben können? Den Barebone kann ich trotzdem nicht mal eben mit in die Küche, in den Garten oder in den nächsten Zug mitnehmen, um dort noch bequem einen Text fertig zu tippen, etc.

    Soweit es mich angeht, ich werde einen Laptop sicher nie im privaten Bereich nützen.....
    An den Spruch würde ich dich gern in ein paar Jahren nochmal erinnern. Dumm nur, dass ich ihn bis dahin vergessen haben werde. Davon auszugehen, dass Notebooks eine Modeerscheinung sind ist genauso blind wie damals zu denken, dass Telefone sich nie durchsetzen würden. Notebooks sind die Zukunft, wie die Marktentwicklung deutlich zeigt.

  4. #24
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Punkt eins....
    Gut gekontert..
    OK, es mag ganz witzig sein....

    Punkt zwei...
    Böser Bub, los ab ins Eck und schäm Dich...

    Punkt drei...
    Sorry, aber den Humbug muss ich zurück geben....
    Es gibt sehr wohl passiv gekühlte PIV Systeme (welcher im übrigen satte 100 Watt aufnimmt.. ).....
    Habe solch eines gesehen.
    Natürlich sind die teurer, allerdings gibt es als bewegliche Teile dann nur mehr die HHD und CD/DVD-ROM/Brenner....
    Die Größe war für Folkyn so wichtig, nicht für mich...

    Punkt vier...
    Na ja, mit dem Telefon würde ich ein Notebook nicht gleichsetzen... Und Du kannst mich gerne in ein paar Jahren daran erinnern. Ich habe ein Firmennotebook, verwendet wird es allerdings von meiner Nichte. Die würde Euch absolut zustimmen. Denn ich wollte ihr einen guten PC hinstellen, sie wollte allerdings das schwächere Notebook.....
    Ich bezweifle auch, dass das Notebook die Zukunft ist. Es wird wohl vielmehr zu den „Multimediakühlschränken“ tangieren, schätze ich. Also, dass diverse „Haushaltsgeräte“ (Kühlschrank, TV,...) eine Internetverbindung aufbauen können....
    Aber, da müssen wir uns überraschen lassen...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #25
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by Nager@21.06.2004, 12:32
    Davon auszugehen, dass Notebooks eine Modeerscheinung sind ist genauso blind wie damals zu denken, dass Telefone sich nie durchsetzen würden. Notebooks sind die Zukunft, wie die Marktentwicklung deutlich zeigt.
    Um ehrlich zu sein, denke ich da ähnlich.
    Also nicht, das sie verschwinden werden, nein. Notebooks wird es immer geben, aber das sie vollständig PCs ersetzte glaub ich nicht.

    Gerade was die Aufrüstung angeht, sind Notebooks einfach ungeeignet und es sieht auch nicht danach aus, als wenn sich in Zukunft da etwas ändern wird.
    Die Hersteller wollen das die Kunden sich dann einfach ein komplett neues Notebook kaufen.
    Und selbst wenn es da mehr Nachrüstteile geben würde, würde man sich in dem kleinen Gehäuse die Finger brechen.
    Daher sind Notebooks immer teurer.
    Das ist halt der Nachteil von kleinen Gehäusen, betrifft natürlich auch die Barebones.

    Ich bin mit meinem Servertower sehr zufrieden, auch weil ich da fast ganz rein klettern kann. *übertreib*

  6. #26
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Jap da hast du Recht, Gilga. Lassen wir uns überaschen.

    Vielleicht hätte ich das Notebook nicht mit dem Telefon sondern eher mit dem Handy vergleichen sollen. Das trifft's eher.

    PCs werden natürlich weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben, das ist auch nicht in Frage gestellt - aber als Arbeits und Bespassungsinstrument für den Otto-Normal-User - nicht den Powerzocker oder den 12-h-am-Tag-Netz@home-Junkie oder den Designer - aber für Karl Otto Normal wird das Notebook den PC nach und nach dauerhaft ersetzen. Meine Behauptung.

  7. #27
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Ach ja, diese Low-Noise-Geräte bekommt man auch fertig zu kaufen. Musst also keine Angst haben, etwas bei einem eigenhändigen Umbau kaputt zu machen...*
    entweder du rallst es wirklcih nicht oder musst das letzte wort haben. vor 20 jahren hat der "echte" bastler noch mit dem lötkolben hand angelegt. kann man froh sein, dass das heute nicht mehr vonnöten ist? schon irgendwie oder? genauso wird man hoffentlich nicht für ewig an seinem pc herumbasteln müssen, um es lautstärkemässig runterzukriegen.
    gut, dass man das mittlerweile auch fertig zu kaufen kriegt, davon weiß ich nichts, da muss ich dir mal glauben. aber das bringt dann etwas (wahrscheinlich gegen aufpreis..) an den pc, das jeder gescheite notebook per definitio schon hat (abgesehen von diesen neuen spieleoptimierten notebooks, die IMO sinnlos sind..)

    Die Größe war für Folkyn so wichtig, nicht für mich...
    die grösse hast du als einziges argument für den barebone gebracht, ich bin nur drauf eingegangen. und wie nager schon sagt, der barebone ist stationär und sonst nichts. außerdem besteht so ein teil mit tastatur und bildschirm schon wieder aus drei teilen, im gegensatz zum notebook. und den barebone der schmaler ist als ein sony vaio book schau ich mir an
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  8. #28
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ein Kontra zu Notebook: Der Abstand von Tastatur/Display und Benutzer ist nicht gerade ergonomisch.

    Ihr redet immer so großartig von Aufrüstung. Ich kenne da jemanden, der regelmäßig aufrüstet. Doch meist ist neben CPU auch ein neues Mainboard und ne neue Grafikkarte fällig, und natürlich andere Speichermodule, man muß ja man Stand bleiben. Evtl. ein neues Netzteil, weil der neue Proz und die Grafikkarte noch mehr Strom verbrät. Dann bleibt das Gehäuse und vielleicht die Laufwerke. Naja, ich hab dann etwas weniger Metallschrott. Und somit ist das "aufrüsten" ein neu bauen. Und kostet soviel wie ein (Schrott)Notebook.

    Ein Notebook ist für viele Leute interessant. Ich sitz auch lieber auf der Couch und surfe herum (mit Notebook und Wlan). Zum Spielen (vos 2 Jahren das letzte mal ) geh ich rüber und bemühe den lärmreduzierten PC. Ein großes Display ist außerdem angenehmer wie ein Notebook-Display, wenngleich die Notebook-Displays mittlerweile auch ganz passabel sind.

    Es gibt mittlerweile sehr wohl Notebooks, welche durchaus brauchbare Performance bieten (und das bei vernünftingem Energiehaushalt). Wichtig ist ein echter Mobilprozessor (nicht ein getunter Desktop-Prozessor) wie ein Pentium-M (der kommt dank sinnvoller Optimierung der P3-Techologie bei 1.5MHz auf ähnliche Rechenleistung wie eine P4-Herdplatte mit 2.8GHz), wenn unbedigt gezockt werden soll, dann ein ATI Radeon Mobility. Meist kann man den Speicher und die Festplatte nach gutdünken umbauen. Auf jeden Fall darf auf dem Notebook NICHT Gericom draufstehen. Ich kenne keines dieser Firma, welches problemlos läuft. Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein neues Notebook zu besorgen (das alte läuft seit mittlerweile 5 Jahren problemlos, leider halten die Akkus nicht so lange). Mir ist dabei wichtig, daß der Stromverbrauch niedrig und die Akkulaufzeit hoch ist.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #29
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Tja Muke, Du weißt aber auch, dass dieser „Jemand“ nicht jedes Jahr aufrüsten müsste...
    Denn so ein System würde locker auch zwei bis drei Jahre ohne gewaltiger Nachteile laufen.. :P
    Es ist halt nett, immer am letzten Stand zu sein...
    Dieses Umrüsten ist auch billiger, als ein neues Notebook....

    @Nager
    Ich glaube, das „PC-Gegenstück“ zum Mobiltelefon wird der Handheld, natürlich in einer einwenig besseren Ausführung als heute....
    Aber, mal gucken...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  10. #30
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Dass der momentane Boom bei den Notebooks, nur eine reine Modeerscheinung ist, glaube ich eigentlich nicht. Das Notebook wird den PC nicht ersetzen/verdrängen, denn es gibt genug User, die Wert darauflegen, an ihrem Rechner herumschrauben zu können und viele Freiheiten beim Aufrüsten haben wollen. Ich denke jedoch, dass der Marktanteil von Notebooks weitersteigen wird, denn für viele ist sind Notebooks, auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen, durchaus eine sinnvolle Alternative.

    CU Falcon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind ...
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 07:54
  2. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 12:58
  3. Was sind Peacekeeper?
    Von Lars im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 11:36
  4. Wir sind Helden
    Von Litchi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 17:42
  5. Da sind ja 2 CD's?
    Von Agamemnon im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2002, 16:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •