Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Notebooks sind z.Z. Verkaufsrenner

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    In einer Meldung im heise newsticker ist heute zu lesen, dass Notebooks zur Zeit der Verkaufsrenner im PC Bereich ist:


    .. Nach Ermittlungen des Marktfortschungsinstituts Context erwiesen sich dabei die Notebooks auf Grund fallender Preise in Deutschland, Frankreich und Großbritannien als Marktmotoren; der Absatz von Geräten nach Stückzahlen nahm in diesen Ländern im Vergleich zum Mai 2003 um knapp 25 Prozent zu. Im gleichen Zeitraum schrumpften die Verkäufe von Desktop-PCs um 6 Prozent, Server ließen sich um 2 Prozent besser verkaufen, Tablett-PCs gingen um 4 Prozent besser weg. ...
    Aber warum ist dies eigentlich so? Ich selbst habe große Schwierigkeiten dies zu begreifen, denn für mich sprechen viele Dinge gegen den Kauf eines Notebooks:


    1. Notebooks sind empfindlich

    Dies gilt für Notbooks genauso wie für viele andere Mobilgeräte auch.

    Fällt das Notebook aus zu größer Höhe auf den Boden, dann ist die Chance relativ groß, dass irgend etwas kaputt geht, wie z.B. die Plastikverkleidung, die Festplatte, o.ä. Oder etwa der umgekehrte Fall. Wenn etwas schweres auf die Tastatur fällt, dann bricht ruck zuck eine oder mehrere Tasten ab.


    2. Ersatzteile und Reperaturen sind meistens sehr teuer

    Solange ein Schaden am Notebook durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist, ist noch alles in Ordnung. Aber wehe die Garantie ist abgelaufen oder der Schaden ist durch eigenes Verschulden zu Stande gekommen. Dann wird es meistens sehr teuer. Wenn einem beim Desktop PC eine Taste abbricht, dann bekommt man in jedem PC Laden für ca. 25 Euro eine Cherry Tastatur. Beim Laptop gibt es oftmals Ersatzteil und Reperaturpauschalen, die sehr hoch sind.


    3. Der Auf- und Umrüstung sind Grenzen gesetzt

    Einen Desktop PC aufzurüsten ist, wenn man sich ein wenig auskennt, meistens kein Problem. Eine neue Graphikkarte, eine neue CPU und ein bischen RAM einzubauen, damit das neuste Spielchen flüssig läuft ist schnell erledigt. Beim Notebook die Graphikkarte und CPU auszutauschen ist zur Zeit praktisch unmöglich, sebst beim RAM kann es Schwierigkeiten geben, da teilweise nur Module von bestimmten Herstellern akzeptiert werden.


    4. Viele Notebooks sind für den mobilen Betrieb nur bedingt geeignet

    Wenn ich mir die Angebote von Aldi und Lidl anschaue kommt mir das Grauen! Da werden Notebooks mit Desktop Prozessoren angeboten, die eine beschissene Akkulaufzeit haben. Die Grafikkarte+CPU werden so heiß, dass man sich die Oberschenkel verbrennt. Die Tastaturen sind klapprig. Und die Krönung ist, die Laptops sind so schwer, dass man sie dann doch lieber zu Hause läßt.


    5. Viele Leute brauchen keinen mobilen Computer

    Für Geschäftsleute sind Notebooks inzwischen unverzichtbate Hilfsmittel geworden. Aber braucht Otto Normalverbraucher auch unbedingt ein Notebook? Ich glaube nicht. Ich glaube in vielen Fällen ist man mit einem Dektop PC wesentlich besser bedient.

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    amen! genau meine worte! ich hab mir schon lange überlegt einen laptop zu kaufen aber wenn ich auf selbigem spiele spielen will ist mir die akkulaufzeit viel zu kurz! ein laptop wär zwar nich schlecht für die univorlesungen aber ich hab keine lust, dass mir nach gut 2stunden der saft ausgeht! außerdem ist der kosten nutzen faktor von laptops momentan viel zu gering als dass ich mir einen kaufen würde! für das gleiche geld dass ich in nen laptop steck bekomm ich für nen desktop top hardware mit einer performance von der jeder laptop nur träumen kann.


    btw.: NVIDIA hat ja jetzt nen standard verabschiedet der es ermöglichen soll die grafikkarten von laptops auszutauschen.
    Could you do it slower and with more intensity?

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    was aber IMO auch recht interessant ist: ein hybrid zwischen pc und notebook. kenn da zwar weder spezifikationen noch preise, aber ein gerät mit der leistung eines PC's, das aber nicht den platz davon einnimmt klingt doch vielversprechend oder?
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Alucard+19.06.2004, 14:52--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Alucard &#064; 19.06.2004, 14:52)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> btw.: NVIDIA hat ja jetzt nen standard verabschiedet der es ermöglichen soll die grafikkarten von laptops auszutauschen. [/b]

    Das habe ich auch gelesen (nämlich hier), allerdings wird es noch eine Weile dauern bis Notebooks mit dieser MXM Technik auf den Markt kommen. Außerdem muss sich MXM zuerst als offener Standart durchsetzten, damit es sich auch lohnt. Sprich, man muss den Hersteller und die Grafikkarte frei wählen können. Es nützt wenig, wenn nur nVidia Karten diese Technik unterstützen und ATI etwas eigenes "erfindet".


    <!--QuoteBegin-Folkyn
    @19.06.2004, 15:04
    was aber IMO auch recht interessant ist: ein hybrid zwischen pc und notebook. kenn da zwar weder spezifikationen noch preise, aber ein gerät mit der leistung eines PC&#39;s, das aber nicht den platz davon einnimmt klingt doch vielversprechend oder?[/quote]

    Genau das halte ich für falsch&#33; Viele der zur Zeit verkaufen Notebooks sind ja Hybriden, die aber sehr große Nachteile haben (siehe vorallem Punkt 4 im Anfangspost)&#33;

    Wenn ich wenig Platz auf dem Schreibtisch hätte, dann würde ich mir einen LCD Flachbildschirm kaufen. Der spart Platz, schont die Augen und hat ein gestochen scharfes Bild. Außerdem können die meißten, wenn nicht sogar alle, Displays in Notebooks nicht einmal ansatzweise mit den "standalone" LCDs mithalten.

    Wenn ich aber ein Notebook haben möchte, dass ich immer mitnehmen kann, dann sind mir einfach andere Dinge wichtiger als bei einem normalen Desktop PC. Da sind hohe Akkulaufzeit, geringes Gewicht und niedrige Temperaturen die oberste Priorität. Ich würde mir warscheinlich ein Centrino Notebook oder ein Powerbook mit einem 12 Zoll Display kaufen.

  5. #5
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    warum wird hier ein notebook mit einem desktop pc verglichen. Imho haben sie einen komplett anderen Einsatzzweck. Wenn ich mir einen PC zulege, geht es mir um die performance, bei einem Notebook um die Mobilität, sprich akkulaufzeit, wärme, gewicht, erst zweitrangig um performance. Auf einem aktuellem Notebook bringt man sicher ein paar ältere spiele zum laufen, also mal was für zwischendurch, wenn einem gerade langweilig ist. Aber zum spiele oder diverse CPU intensiven Anwendungen werden dann sowieso auf dem Performancemonster gemacht, und nicht am Notebook.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  6. #6
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich möchte mal die Gegenposition etwas beleuchten.

    Ich habe meinen alten Rechner verkauft und werde mir stattdessen ein Notebook zulegen. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:

    1. Notebooks sind leise

    Zumindest wenn man beim Kauf etwas aufpasst und sich kein Desktop-P4-Heizkraftwerk holt. Notebooks mit dem Pentium M kommen zumindest bei gedrosseltem Takt komplett ohne aktive Kühlung (Netzteil, CPU, Grafikchip) aus und die 2,5-Zoll-Festplatten sind in der Regel um einiges leiser als ihre großen Kollegen.
    Für mich ist der geringe Lärmpegel ein Hauptargument für den Kauf eines Notebooks. Das gute Stück kann ich auch mal nachts laufen lassen, um z.b. Urlaubsfilme aus Tauschbörsen zu saugen, während ich daneben friedlich und ungestört schlafen kann.


    2. Notebooks sind handlich und bequem

    Ein Notebook ist in der Regel relativ klein und handlich - nicht so sperrig wie ein PC, der einfach mitsamt Monitor Unmengen von Platz wegnehmen kann. Man hat ausserdem bequemen Zugriff auf Anschlüsse und Laufwerke, ohne erst unter den Schreibtisch kriechen zu müssen.


    3. Notebooks sind mobil

    Das Notebook kann ich problemlos überall mit hinnehmen. Meine Daten habe ich so immer bei mir, wenn ich sie brauche.
    Aber warum in die Ferne schweifen? Mit einem Notebook wird der stationäre Arbeitsplatz überflüssig. Man setzt sich mit dem Ding auch gern mal in die Küche oder schmeisst sich aufs Bett und ist dank WLAN immer noch mit dem Internet verbunden. Und WLAN im Garten oder auf dem Dach sitzend ist einfach nur geil.


    3. Notebooks taugen als PC-Ersatz

    Moderne PCs haben so viel überschüssige Leistung, die ein normaler User (ausser Power-Gamern) überhaupt nicht braucht und nutzt, die also am laufendem Band verpulvert wird. Moderne Notebooks haben mehr als ausreichend Performance für alle Einsatzzwecke - mit einem guten Grafikchip sogar für Spiele. Wenn man das Notebook bei Bedarf mit Tastatur, Maus und Monitor verbindet, hat man einen "vollwertigen" PC, der nichts vermissen lässt, ausser einer steten Geräuschkulisse.


    4. Notebooks sind sparsam:

    Für viele noch nicht das Killerargument, aber Notebooks kommen in der Regel (Ausnahme oben genannte Heizkraftwerke) mit wesentlich weniger Energie als Desktop-Rechner aus. Notebooks mit dem Pentium-M halten auch locker 4-5 Stunden und mehr ohne Netz durch.


    5. Notebooks sind in. Notebooks gehört die Zukunft

    So ist es nunmal.

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Nager

    1. Notebooks sind leise
    Das ist nicht immer richtig. Es gibt durchaus schlechte Notebooks bei denen fast ständig ein nervernder Lüfter läuft. Aber bei hochwertigen Centrino Notebooks ist das natürlich meistens nicht der Fall. Auf der anderen Seite ist es auch kein Problem sich einen leisen Rechner zu kaufen bzw. sich ein leisen Rechner selbst zusammen zu bauen.


    2. Notebooks sind handlich und bequem
    Natürlich gebe ich zu, dass ein Laptop normalerweise kleiner ist als ein gewöhnlicher PC+Monitor. Aber wenn man als Monitor eine LCD benutzt, dann relativiert sich das ganze recht schnell, denn je nach größe nehmen diese Flachbildschirme recht wenig Platz weg. Der eigentliche PC steht meißtens auf dem Boden unter/neben dem Schreibtisch, wo man den Platz sowieso nicht braucht.
    Was die Anschlüsse angeht, USB, Firewire und z.B. Compact Flash Lesegeräte werden bei heutigen PCs normalerweise immer auch nach vorne herausgeführt, so dass man bequem darauf zugreifen kann. Monitor und Netzwerkanschlüsse, die sowieso dauerhaft benutzt werden, sind nach hinten heraugeführt um Kabelsalat zu verhindern.


    3. Notebooks sind mobil
    Dies trifft ebenfalls nicht auf alle Notebooks zu. Vorallem bei den Notebooks, die als Desktop Ersatz beworben werden und einen großen Bildschirm haben (teilweise schon 17 Zoll) trifft dieses Argument nicht mehr zu. Diese Notebooks sind zu klobig und zu schwer, um ständig mitgenommen zu werden. Laptops mit 14-15 Zoll LCDs sind nach meiner Meinung ein Kompromiss mit dem ich nicht Leben könnte/wollte, denn einerseits sind mir 14-15 Zoll (das ist kleiner als ein 17 Zoll Röhrenmonitor) für den Hausgebrauch zu klein, andererseits ist es, wenn man das Notebook jeden Tag braucht meistens immernoch zu schwer.

    Und WLAN im Garten oder auf dem Dach sitzend ist einfach nur geil.
    Okay. Hier hast du gewonnen, da habe ich kein Gegenargument.


    3. Notebooks taugen als PC-Ersatz
    s.o.

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Auf der anderen Seite ist es auch kein Problem sich einen leisen Rechner zu kaufen bzw. sich ein leisen Rechner selbst zusammen zu bauen.
    Doch, das finde ich entschieden problematischer. Ganz ohne Lüftung lässt sich ein Rechner eben kaum realisieren. Das Netzteil braucht Lüftung und die CPU in fast jedem Fall ebenso. Oder wer baut sich schon eine lahme VIA-CPU in seinen normalen Rechner? Sicherlich gibt es spezielle Hardware, mit denen sich *relativ* leise Rechner realisieren lassen - aber wieviele Otto-Normal-Anwender schrauben sich Custom-Lüfter auf ihre CPUs und Grafikkarten und dämmen ihre Festplatten?

    Dies trifft ebenfalls nicht auf alle Notebooks zu.
    Von "allen" Notebooks ist ja auch überhaupt nicht die Rede. In jedem Segment gibts "schwarze Schafe".
    Deine aufgeführten Punkte gehen gegen sogenannte "Desktop-Ersatz"-Notebooks, was ich auch unterstreichen kann. Jedoch solltest du nicht alle Notebooks mit diesem Typ in einen Topf werfen. Für mich z.b. sind Desktop-Ersatz-Notebooks völlig uninteressant. Das schöne an Notebooks ist ja, dass es für jeden Einsatzzweck das richtige gibt.

    Zur Displaygröße: 15 Notebook-Zoll (genauso wie 15-TFT-Zoll) entsprechen in der Regel locker 17 CRT-Monitor-Zoll. Die Monitorhersteller übertreiben mit ihren Angaben nämlich traditionsgemäß mächtig.

    P.S.: Ich kann nicht mehr bis 6 zählen. Autsch.

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    In diesem Thema geht&#39;s aber wohl doch eher um die Desktop-Ersatz-Notbooks, da wie der Titel schon sagt, Notebooks der Verkaufsschlager sein sollen und wer braucht bitte schön wirklich einen Computer um ihn herumtragen zu können. (Ausser dir natürlich, Nager )
    Viele kaufen sich wirklich nur deshalb ein Notebook, weils eben trendy ist.

    Selbst ich hab mir deshalb schon mal überlegt, ob ich mir ein Notebook kaufen soll, weil es eben doch so schick ist, aber wenn ich mir was kaufe, sollte es was ordentliches sein und ich hab die Systemvorraussetzungen von UT2004 als Vorlage genommen, doch ich hab kein Notebook gefunden, auf dem das Spiel laufen würde.


    Zusammengefasst, ich verstehe auch nicht, warum es den Run darauf gibt. Mit einem Desktop-PC sind die meisten Leute viel besser beraten und ist auch billiger.

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Nager+19.06.2004, 18:08--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 19.06.2004, 18:08)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
    Auf der anderen Seite ist es auch kein Problem sich einen leisen Rechner zu kaufen bzw. sich ein leisen Rechner selbst zusammen zu bauen.
    Doch, das finde ich entschieden problematischer...[/b]

    Ist es aber nicht, zumindest wenn es sich nicht um einen Hardcore Zocker Rechner handelt. Zum Beispiel hat mein Vater im Geschäft einen Desktop PC (dies ist in der Tat ein Desktop, sprich das Ding liegt auf dem Tisch und darauf steht ein 15 Zoll TFT) von Fujitsu Siemens, 2.4 Ghz P4 mit integrierter Graphikkarte. Bis auf ein sehr sehr leises Summen hörst du das Ding überhaupt nicht. Ich selbst habe mir einen kleinen PC zum Surfen, Schreiben und Video schauen zusammengeschraubt. Besteht aus einem Micro ATX Gehäuse, ASRock Mainboard mit SiS Chipsatz und integrierter Graphik, Celeron 2 Ghz, Seagate 60 GB Festplatte, Toshiba DVD Laufwerk, Verax CPU Lüfter und 1 Papst Gehäuselüfter. Der Rechner ist ebenfalls sehr leise, obwohl er ist nicht gedämmt ist.

    Originally posted by Nager@19.06.2004, 18:08
    Zur Displaygröße: 15 Notebook-Zoll (genauso wie 15-TFT-Zoll) entsprechen in der Regel locker 17 CRT-Monitor-Zoll. Die Monitorhersteller übertreiben mit ihren Angaben nämlich traditionsgemäß mächtig.
    Also meiner Erfahrung nach sind 15 Zoll LCD Monitore ein wenig kleiner als 17 Zoll CRT Monitore (ungefähr eine Daumenbreite oben und links abgezogen).

    <!--QuoteBegin-Malcolm Reed
    @19.06.2004, 20:00
    In diesem Thema geht&#39;s aber wohl doch eher um die Desktop-Ersatz-Notbooks, da wie der Titel schon sagt, Notebooks der Verkaufsschlager sein sollen und wer braucht bitte schön wirklich einen Computer um ihn herumtragen zu können. (Ausser dir natürlich, Nager ) ...
    .. Viele kaufen sich wirklich nur deshalb ein Notebook, weils eben trendy ist.
    [/quote]

    Genau das war meine Absicht, Malcolm. Und ich stimme mit deinem Schluß ebenfalls überein, nämlich das viele sich nur ein Notebook kaufen, weil es gerade in Mode ist und nicht, weil sie es wirklich brauchen.

  11. #11
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Desktop-Replacements-Modelle haben bestimmt einen großen Anteil am momentanen Run auf Notebooks. Ich sehe folgende Gründe für ein Notebook (was nicht unbedingt heißt, dass sie auch für mich wichtig wären):
    • Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich in der letzten Zeit stark verbessert, zwar ist ein vergleichbarer Desktop normalerweise noch billiger, aber der Unterschied ist lange nicht mehr so groß wie früher
    • Das Design spielt für viele sicherlich auch eine rolle. So ein Notebook sieht mitunter eben schicker aus als ein Desktop
    • Ein Notebook braucht wesentlich weniger Platz, als ein Desktop, wenn man ihn nicht braucht kann man ihn einfach wegpacken
    • Die kurzen Akkulaufzeiten bei Desktop-Replacements sind eigentlich nicht wirklich ein Gegenargument, da diese Modelle ja gar nicht primär für den mobilen Betrieb gedacht sind, trotzdem haben sie aber noch einen deutlichen Mobilitätsvorteil zum Desktop-PC
    • Selbst für Spieler sind Notebooks mittlerweile interessant geworden. In Sachen Grafikleistung hinken die Notebooks zwar nachwievor hinterher, auf guten Notebooks lassen sich aber alle aktuellen Spiele (Farcry u.ä. inklusive) spielen, nur in Sachen Zukunftsicherheit, sieht es eben nicht so gut aus. Zum einen sind die aktuellen mobilen Grafikchips den aktuellen Topmodellen aus dem Desktopbereicht unterlegen, letztere haben als mehr Reserven für die Zukunft, zum anderen ist in den allermeisten Fällen die Grafikkarte nicht austauschbar.
    CU Falcon

  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    zum thema notebook und pc unterscheiden sich durch den einsatzzweck:

    find ich absolut nicht. angenommen es geht xy auf die nerven dass ein pc den grössten platz in seinem eh kleinen zimmer einnimmt / das zimmer innerhalb kürzester zeit verelektrosmogt dass es nicht mehr schön ist / so laut ist dass es ebenfalls kan spaß mehr macht...

    ein desktop PC is IMO abträglich zum raumkomfort. und egal ob ich am schreitisch nur einen flat stehen hab und den tower unterm tisch oder daneben, platz nimmt er trotzdem ein, den so ein hybrid nicht einnehmen würde.

    und die hybriden die ich da gesehen habe sind auhc nicht dafür gedacht, mobil gut einsatzfähig zu sein. wenn ich also ein notebook haben will, dass ich daheim hinstellen kann und das annähernd die gleiche leistung hat wie ein desktop pc is der einsatzzweck doch recht ähnlich oder?

    und bevor jetzt kommt dass man auch desktops auf sehr leises arbeiten tweaken kann: klar. aber dagegen sind z.b. bessere notebooks von HP so leise dass man nicht leicht hört ob sie eingeschalten sind oder nicht, und das ganz ohne tweaken.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Folkyn

    Okay, wenn man wirklich nur einen sehr begrenzen Platz hat, dann ist in diesem Fall ein (Desktopersatz) Notebook möglicherweise eine gute Kompromisslösung. Ansonsten halte ich einen "normalen" PC für Daheim wesentlich besser.

    Und was das tweaken angeht: In meinem letzten Post habe ich schon 2 Beispiele genannt die zeigen, dass man durchaus auch leise Komplett PCs kaufen kann bzw., dass man sich einen leisen PC selbst zusammenbauen kann, und zwar ohne zu tweaken, wenn man nur ein wenig darauf achtet leise Komponenten zu benutzen. Denn es ist immer leichter und besser den Lärm an sich zu verhindern, anstatt ihn abzudämmen.

  14. #14
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich möchte nur mal noch anmerken, dass die absolute Minderzahl der Leute sich ihre PCs selbst nach eigenem Gusto zusammenbaut. Leute wie du sind da sicher nicht die Regel.

    Auf der anderen Seite ist das Angebot von wirklich auf leise getrimmten Komplett-PCs vorallem im Billigsegment *sehr* beschränkt (wie nicht nur gelegentliche c&#39;t-Tests zeigen), es herrscht darüber hinaus sogar noch zusätzliche Verwirrung dadurch, dass PC-Hersteller ihre Rechner gern mit Attributen wie "leise", "geräuscharm", "supersilent", etc. bewerben, ohne dass die Kisten es wirklich sind. Spätestens, wenn dann mal das DVD-Laufwerk anspringt... etc.

    Für Herrn Otto-Normal-User ist es kaum möglich, im Angebotsdschungel durchzusehen und für sich ein wirklich leises Gerät auszuwählen.

    Kauft er sich ein Pentium-M-Notebook hat er es dagegen so viel einfacher.

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    meine rede nager

    ich hab lange zeit selber gern an meinem pc gebastelt und kauf mir komponenten zusammen, aber heute geht mir das nur noch auf die nerven, nicht nur weil die komplettangebote nicht mehr der schund sind, der sie vor ein paar jahren noch waren (natürlich gibts auch heute noch qualitative kellrige lockangebote)..

    ein wirklich schön leiser pc von dem man sagen kann er kann mit einem notebook konkurrieren, das bringen die meisten bastler auch nicht zusammen, und selbst wenn ist der aufwand kein vergelich zu dem, ein notebook gar nicht erst "leise kriegen" zu müssen
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  16. #16
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    wozu brauch ich aber ein desktopersatz notebook wenn ich damit letztendlich genauso gehandicapt bin wie mit nem desktop? weil leise sind die meisten nicht, aufrüstmöglichkeiten hat man praktisch null, spieletauglichkeit ist nur bis zu nem gewissen grad über nen zeitraum der größer als ein jahr ist gegeben, ...

    wie gesagt ein echtes notebook ist sicherlich vorteilhaft aber die desktopersatzdinger sind nichts anderes als unnötig&#33;

    und falcon muß ich rechtgeben, viele kaufen sich einen laptop nur wiels gerade hip ist.
    Could you do it slower and with more intensity?

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    gehandicapt bist IMO mit allem was größer ist als ein palmtop.

    leise sind die meisten nämlich schon wenns gscheite teile sind&#33; der latop von meinem bruder ist von HP, ka welcher, war aber noch vor 2 jahren marktführer oder so. das teil hat nicht nur jeden anschluss denst dir vorstellen kannst, es hat auch a gscheite grafikkarte, viel ram, gute akkulaufzeit und ist wie schon erwähnt so leise dass es praktisch keinen unterschied gibt zwischen aufgedreht und abgedreht.
    auf dem ding kann man alles machen außer ego-shooter oder andere spiele spielen, die à la homeworld dem system letztes abverlangen.
    und das ist für mich ein desktopersatz.

    vielleicht bin ich aber von meinem bigtower mit 3 kühlern und ner CPU idle temp von 70° einseitig vorgeprägt...
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  18. #18
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    da streitet ja auch niemand den laptops ab dass sie vorteilhafter sind aber diese laptops sind kein desktop ersatz&#33; für alles was etwas grafikaufwendiger ist kannst du dir mit den dingern die kugel geben&#33; für reine textverarbeitung, surfen, ... sind die mehr als ausreichend&#33; aber wie gesagt die akkulaufzeit ist sobald es in den 3d lastigen teil geht auf max 1,5h beschränkt (was dir sämtliche tests beweisen werden [ich glaub der letzte dieser art ist in der aktuellen CHIP zu finden]) und das ist für einen desktopersatz einfach zu wenig der als überall einsatzfähig angepriesen wird&#33;
    Could you do it slower and with more intensity?

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    etwas das so grafikaufwendig ist dass es der hp nicht darstellen kann hat auch nicht mehr viel mit desktoparbeit zu tun&#33; wie du schon sagst, grafikaufwendigere dinge.

    der stand der dinge ist aber der dass was heutzutage ruckelt nur noch das highend produkt ist. soll heißen das meiste ruckelt auf keinem laptop. und die spiele die ruckeln, für die reicht ein normaler desktop pc auch nicht aus. ganz abgesehen von irgendwelchen modellingprogrammen, für die ein normal ausgestatter desktop pc auch nicht reicht.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  20. #20
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Notebooks sind schlichte Modeerscheinungen, da kann man argumentieren, was man will...
    Bis vor drei vier Jahren hätte sich eine Privatperson nie ein Notebook zugelegt, da es viel zu teuer gewesen wäre...

    Auch das Argument, na da kann ich im Garten liegen....
    Ist es wirklich lebenswichtig im Garten zu sitzen und via WLAN Internet zu surfen??

    Zu der Begründung, dass Notebook leiser sind und man somit ungestört illegale Software und Filme klauen kann, kein Kommentar..... <_<
    Ansonsten, gibt es für jeden Teil eines PC passive Kühlung und die kann auch der größte Noob einbauen.

    Die Größe....
    Guckt Euch mal das an. Ich habe es völlig wertefrei aus dem Internet. Sprich, ich habe nicht auf die Leistung geguckt..
    Allerdings so prinzipiell ist das Ding nicht so übel und selbst in Kombination mit einem TFT kleiner als das Gro der Laptops....

    Barebone

    Support...
    Tja, die mangelnde Möglichkeit einen Laptop aufzurüsten, wurde ja schon angesprochen. Es ist ja wohl eine Lachnummer, wenn ich auf meinem Gerät gerade mal einen sündhaftteuren RAM-Riegel und mein Modemmodul wechseln kann (Festplatte braucht man da nicht erwähnen..).
    Hinzukommt, dass es für Laptops die kuriosesten Geräte/Treiber gibt (z.B. Modem,..)

    Mein Fazit für mich....
    Früher waren PC’s die Statussymbole. Mittlerweile hat fast jeder im Bekannten Kreis einen PC. Von daher ist bei vielen Leuten nun ein Laptop angesagt, um sich von der Masse zu differenzieren. Wie gesagt für viele, nicht für alle...

    Soweit es mich angeht, ich werde einen Laptop sicher nie im privaten Bereich nützen.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind ...
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 08:54
  2. Sind wir noch normal? ;-) Warum ScFi-, Fantasy- & Mystery Fans einfach anders sind.
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 13:58
  3. Was sind Peacekeeper?
    Von Lars im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 12:36
  4. Wir sind Helden
    Von Litchi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 18:42
  5. Da sind ja 2 CD's?
    Von Agamemnon im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2002, 17:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •