In einer Meldung im heise newsticker ist heute zu lesen, dass Notebooks zur Zeit der Verkaufsrenner im PC Bereich ist:


.. Nach Ermittlungen des Marktfortschungsinstituts Context erwiesen sich dabei die Notebooks auf Grund fallender Preise in Deutschland, Frankreich und Großbritannien als Marktmotoren; der Absatz von Geräten nach Stückzahlen nahm in diesen Ländern im Vergleich zum Mai 2003 um knapp 25 Prozent zu. Im gleichen Zeitraum schrumpften die Verkäufe von Desktop-PCs um 6 Prozent, Server ließen sich um 2 Prozent besser verkaufen, Tablett-PCs gingen um 4 Prozent besser weg. ...
Aber warum ist dies eigentlich so? Ich selbst habe große Schwierigkeiten dies zu begreifen, denn für mich sprechen viele Dinge gegen den Kauf eines Notebooks:


1. Notebooks sind empfindlich

Dies gilt für Notbooks genauso wie für viele andere Mobilgeräte auch.

Fällt das Notebook aus zu größer Höhe auf den Boden, dann ist die Chance relativ groß, dass irgend etwas kaputt geht, wie z.B. die Plastikverkleidung, die Festplatte, o.ä. Oder etwa der umgekehrte Fall. Wenn etwas schweres auf die Tastatur fällt, dann bricht ruck zuck eine oder mehrere Tasten ab.


2. Ersatzteile und Reperaturen sind meistens sehr teuer

Solange ein Schaden am Notebook durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt ist, ist noch alles in Ordnung. Aber wehe die Garantie ist abgelaufen oder der Schaden ist durch eigenes Verschulden zu Stande gekommen. Dann wird es meistens sehr teuer. Wenn einem beim Desktop PC eine Taste abbricht, dann bekommt man in jedem PC Laden für ca. 25 Euro eine Cherry Tastatur. Beim Laptop gibt es oftmals Ersatzteil und Reperaturpauschalen, die sehr hoch sind.


3. Der Auf- und Umrüstung sind Grenzen gesetzt

Einen Desktop PC aufzurüsten ist, wenn man sich ein wenig auskennt, meistens kein Problem. Eine neue Graphikkarte, eine neue CPU und ein bischen RAM einzubauen, damit das neuste Spielchen flüssig läuft ist schnell erledigt. Beim Notebook die Graphikkarte und CPU auszutauschen ist zur Zeit praktisch unmöglich, sebst beim RAM kann es Schwierigkeiten geben, da teilweise nur Module von bestimmten Herstellern akzeptiert werden.


4. Viele Notebooks sind für den mobilen Betrieb nur bedingt geeignet

Wenn ich mir die Angebote von Aldi und Lidl anschaue kommt mir das Grauen! Da werden Notebooks mit Desktop Prozessoren angeboten, die eine beschissene Akkulaufzeit haben. Die Grafikkarte+CPU werden so heiß, dass man sich die Oberschenkel verbrennt. Die Tastaturen sind klapprig. Und die Krönung ist, die Laptops sind so schwer, dass man sie dann doch lieber zu Hause läßt.


5. Viele Leute brauchen keinen mobilen Computer

Für Geschäftsleute sind Notebooks inzwischen unverzichtbate Hilfsmittel geworden. Aber braucht Otto Normalverbraucher auch unbedingt ein Notebook? Ich glaube nicht. Ich glaube in vielen Fällen ist man mit einem Dektop PC wesentlich besser bedient.