Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Firefly Space

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    Das ist der Titel meiner (noch) sehr kleinen Home page.
    über kritiken, verbesserungsvorschläge und wünsche, was die downloads betrifft, würde ich mich sehr freuen.
    und über eure unterstützung ebenfalls...

    http://www.fireflyspace.de.vu/

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Was den Inhalt der Website angeht kann ich überhaupt keine Aussage machen, da ich Firefly bisher noch nicht gesehen habe.

    Zum Quelltext der Site muss ich sagen, dass du KEINE Frames benutzen solltest, da sie große Nachteile haben:

    1. Man kann von Außerhalb nicht direkt auf eine Unterseite verlinken ohne das Frameset "zu zerstören" (deep link).
    Beispiel: Wenn ich auf die Charaktere-Seite direkt verlinke:

    Charaktere

    Wie du siehst, das Frameset ist weg!

    2. Das Drucken von Frames ist schwierig.

    3. Die Darstellung auf verschiedenen Browsern kann problematisch sein.

    Du solltes versuchen Cascading Stylesheets und falls nötig ein Tabellenlayout verwenden.

    Außerdem ist eine Angabe wie "Diese Seite wurde für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel optimiert." heute nicht mehr zeitgemäß.

  3. #3
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    Originally posted by Haplo@20.06.2004, 10:42
    Was den Inhalt der Website angeht kann ich überhaupt keine Aussage machen, da ich Firefly bisher noch nicht gesehen habe.

    Zum Quelltext der Site muss ich sagen, dass du KEINE Frames benutzen solltest, da sie große Nachteile haben:

    1. Man kann von Außerhalb nicht direkt auf eine Unterseite verlinken ohne das Frameset "zu zerstören" (deep link).
    Beispiel: Wenn ich auf die Charaktere-Seite direkt verlinke:

    Charaktere

    Wie du siehst, das Frameset ist weg!

    2. Das Drucken von Frames ist schwierig.

    3. Die Darstellung auf verschiedenen Browsern kann problematisch sein.

    Du solltes versuchen Cascading Stylesheets und falls nötig ein Tabellenlayout verwenden.

    Außerdem ist eine Angabe wie "Diese Seite wurde für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel optimiert." heute nicht mehr zeitgemäß.
    vielen dank!

    zu 1. mh...stimmt schon, aber auf die kann ich nicht verzichten. mal sehen was sich machen lässt.
    zu 2. was meinst du damit?

    also ich werd's versuchen das irgendwie hinzu bekommen, aber was meinst du mit tabellenlayout?

    und wieso ist diese angabe nicht mehr zeitgemäß?
    haben die alle jetzt eine höhere auflösung? oder meinst du damit, dass ich die seite so konstruieren soll, dass es bei allen gleich aussieht?

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Wenn ich es richtig gesehen habe benutzt du ein Layout aus 4 Teilen:
    • Oben in der Mitte befindet sich das Logo
    • Links ist eine Navigationsleiste
    • Rechts ist eine Bilderleiste
    • In der Mitte befindet sich das "Hauptfenster"

    So ein Layout läßt sich mit verschiedenen Mitteln erzeugen:
    • Mit Frames, so wie bei dir
    • Mit einer (unsichtbaren) Tabelle mit 2 Zeilen und 3 Spalten
    • Durch Cascading Style Sheets (CSS)

    CSS (kurz erklärt):

    Durch die Verwendung von CSS versucht man den Inhalt der Seite vom Layout komplett zu trennen. Das hat viele Vorteile. Du kannst z.B. Schriftart, Schriftgröße und Zeilenabstand in der CSS Datei 1 mal verändern, dann wirken sich die Änderungen auf alle Webseiten aus, in die diese Datei eingebunden ist. Ohne diese CSS Datei müsstest du dies in allen Webseiten manuell machen. Weiterer Vorteil ist, dass du ein spezielles Stylesheet zum Drucken anlegen kannst, bei der du z.B. eine größere Schrift verwendest und die Navigationsleiste ausblendest. CSS können natürlich auch dazu verwendet werden, um die Seite, wie bei dir in verschiedene Teile (<div>) aufzuteilen und diese zu positionieren. Problem dabei ist, dass nicht alle Browser (vorallem ältere) CSS richtig interpretieren (die aktuellen Browser können es allerdings sehr gut) können. Daher ist es ein wenig tricky das komplette Layout mit CSS zu machen. Ein wenig einfacher geht das mit einem...

    Tabellenlayout:

    Diese Technik wird wohl zur Zeit am häufigsten verwendet. Die Struktur/Aufteilung der Webseite wird mit Hilfe einer Tabelle erledigt, das restliche Layout (Schriftart, -größe, Links usw.) durch CSS. Dies ist ein guter Kompromiss, der fast auf allen Browsern gut funktioniert.

    Frames:

    Diese Methode wurde früher gerne eingesetzt, wird aber heute kaum noch verwendet.

    Im Internet gibt es viele Quellen, um sich über die verschiedenen Techniken zu informieren, du weißt ja, google ist dein Freund.

    Mit meiner Anmerkung, dass die Angabe "..." nicht mehr zeitgemäß ist, habe ich gemeint, dass man heute, vorallem durch CSS eine Seite so erstellen kann, dass sie auf fast allen Auflösungen gut läuft, was diese Angabe überflüssig macht.

  5. #5
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Den Beiträgen von Haplo kann ich mich nur anschließen.
    Da Du vermutlich als Webdesigner nicht gerade sehr erfahren bist, solltest Du einfach eine Seite nach der Machart

    Diese Technik wird wohl zur Zeit am häufigsten verwendet. Die Struktur/Aufteilung der Webseite wird mit Hilfe einer Tabelle erledigt, das restliche Layout (Schriftart, -größe, Links usw.) durch CSS. Dies ist ein guter Kompromiss, der fast auf allen Browsern gut funktioniert.
    abkopieren. Runterladen, abspeichern, anschließend den Inhalt den eigenen Bedürfnissen anpassen. Das ist einfacher als alles "from Scratch" selber zu basteln.

    Noch ein paar grundlegende Tipps:

    Schrift: Du hast die Standardschrift Times New Roman - dies ist KEINE Webschrift, sondern eine Schreibschrift für Dokumente wie in Word. Verwende stattdessen entweder "Arial" oder "Verdana", dass sind die beiden Hauptschriftarten im Web. Eventuell geht auch "Helvetica".

    Links: Den Links solltest Du ein paar andere Farben zuweisen als die Standardfarben Blau, Rot und Lila.

    Farbgebung: Diesen Hintergrund mit billigen Sternenkrumen würde ich ersatzlos rauslöschen, und den Hintergrund stattdessen einfach in einem schlichten Schwarz halten. Der lila Hintergrund des Hauptframes passt da auch überhaupt nicht dazu - ich würde den ebenfalls schwarz machen, denn dann sieht die Seite nicht so zusammengekleistert aus, sondern zusammenhängender.

    Bilder: Die Bilder solltest Du nicht einfach so lose in die Seite reinpflastern, dass sieht aus wie ein persönliches Fotoalbum. Wenn Du nicht die entsprechenden Möglichkeiten hast Bilder "harmonisch" in ein Design einzufügen (also mittels einem Grafikprogramm), dann spare lieber etwas mit Bildern als Teil des Designs. Ein schönes Banner aus ein paar zusammengefügten Bildern und ganz oben auf der Seite plaziert sieht besser aus als diese verteilten Screenshots.

    @Haplo: Bist Du eigentlich Webdesigner?

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@21.06.2004, 15:27
    @Haplo: Bist Du eigentlich Webdesigner?
    Nein, bin ich nicht. Aber ich kenne mich ganz gut mit HTML und Style Sheets aus. Ironischerweise ist das Design einer Website für mich das allergrößte Problem. Allerdings trifft das auch auf die Ersteller vieler, wenn nicht sogar den meißten, Websites zu (am besten finde ich die Websites mit einem Flashintro, bei dem ein "Skip Intro" Button im Flash drin ist ).

  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    also ich kenne mich nicht besonders gut mit html aus, da ich erst mal 14 bin...naja...

    so also mit dem banner habt ihr recht. ein bilderbearbeitungsbprogramm habe ich, also werde ich das gleich mal anwenden

    doch auf die frames kann ich nicht verzichten, da ich einfach noch zu unerfahren bin. das mit den tabellen sieht ziemlich kompliziert aus und es läuft auch nicht alles so wie ich will.


    wieso gibt es extra webschriften? hat das einen tieferen sinn?

    aber vielen dank für die infos, und tipps...werde mals ehen,w as sich machen lässt.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    MightyRygel, ich weiss nicht, ob du die Website SELFHTML schon kennst? Ich halte sie für den HTML Anfänger und Fortgeschrittenen eine gute Informationsquelle. Dort findest du zum Beispiel auch unter dem Link "Fertige Layouts" schon komplett vorgefertigte Strukturen, die du als Ausgansbasis für deine eigene Website verwenden kannst.

    Was die Schriften angeht, so musst du bedenken, dass nicht alle Leute deine Website mit einem Windows PC anschauen. Es gibt Leute die unter Linux oder MacOS surfen (oder um noch etwas weiter auszuschweifen, es könnte sogar Blinde geben, die deine Seite mit einem Braille-Reader lesen ). Deswegen solltest du bei "font-family" nicht nur eine, sondern mehrere Schriftarten angeben. Oder du gibst einfach eine ganze Schriftfamilie wie Serif oder Sans Serif an.

  9. #9
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    ich mag keine fertigen layouts, mache lieber alles selber

    ich habe bis jetzt verändert:
    - erst mal alle bilder weg und die bilder dann sorgfältig eingearbeitet in die frames.
    - hintergrundfarbe ist schwarz
    - hauptframefarbe ist noch die selbe farbe (weiß nicht was ihr gegen die habt)
    - schriftart arial
    - und links sind jetzt grün
    - ach ja ein neuer banner

    werde es dann bald online stellen...

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Eines ist mir gerade noch aufgefallen, MightyRygel. Ein paar von deinen Bildern sind Bitmaps (.bmp)&#33; Das solltest, nein, das musst du auf jeden Fall ändern&#33; Bitmaps sind unkomprimiert, denke an die armen Leute mit 56k Modems. Du solltest für Photos jpg/jpeg Bilder verwenden und ansonsten png.

  11. #11
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    *lol* alle bilder sind eigentlich jpeg&#39;s. wäre ne ganz schöne arbeit. mhhh.
    also das witzige ist ja, ich bin einer der armen leute, die ein 56k haben

    so langsam frage ich mich, habe ich überhaupt was richtig gemacht? trotz dem danke&#33;

    EDIT: Das neue design ist jetzt oben&#33; ich hoffe diesmal ist mehr als die hälfte richtig. <_<

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 22:13
  2. Firefly Literatur | Printerzeugnisse zu Firefly/Serenity
    Von greenslob im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 17:13
  3. 708 Space-Rennen (Space Race)
    Von Darian im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 10:40
  4. Firefly auf DVD
    Von Firestorm im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 14:09
  5. Firefly
    Von NeoTiger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 11:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •