Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Buffy, Angel und Firefly zusammen ein Forum bilden?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, bin dafür

    17 73,91%
  • Nein, lasst mal lieber

    4 17,39%
  • Ich habe dazu keine Meinung

    2 8,70%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Ein Forum für alle Joss-Whedon-Serien

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Im Zuge der kleineren Umstrukturierungen haben wir noch einen weiteren Vorschlag, über den wir euch abstimmen lassen möchten.

    Es geht um die Bildung eines einheitlichen Forums für alle Joss-Whedon-Serien. Das sind die etablierten, aber zur Zeit leider nicht allzusehr im Gesprächsmittelpunkt stehenden Serien "Buffy" und "Angel", die neue Scifi-Serie "Firefly" (siehe den Thread Firefly ist großartig für alle möglichen Infos), die zwar bereits abgesetzt wurde, aber durch einen aktuell im Dreh befindlichen Kinofilm und eine noch im Raum stehende mögliche deutsche Ausstrahlung für uns jede Menge Potential besitzt - sowie weitere und künftige Projekte Joss Whedons.

    Buffy, Angel und Firefly passen zwar thematisch auf den ersten Blick nicht so recht zusammen, aber die Serien haben alle die typischen "Whedon-Trademarks", vorallem in Charakterzeichnungen und Dialogen. Sie unter einem Dach zu vereinen löst das Problem, dass zu Buffy und Angel im Moment nicht viel zu erzählen ist und lädt Whedon-Fans ein, auch mal die anderen Serien zu probieren. Ausserdem wäre eine prominentere Platzierung von Firefly gut für die Scifi-Quote im Forum.

    Danke an Sepia für das Anschieben dieser Idee. Seine Gedanken dazu kann er selbst noch einmal aufführen, wenn er Lust dazu hat.

    Ein möglicher Titel für das neu vereinte Forum wäre "Joss Whedon Universe" - ausführliche Erklärungen, was das beinhaltet und wer zum Geier überhaut "Joss Whedon" ist, natürlich beigefügt.

    Diese Umfrage läufft bis Freitag Abend. Schaun' wer mal.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Also ich bin dafür, das ganze zu lassen - und zwar wegen des Themenmischmaschs. Zwei Threads über Firefly werden das Buffy & Angel-Board auch nicht zwingend beleben... wenn die Fireflyer sich für die anderen Whedon-Serien wirklich interessieren würden, hätten sie den Weg in das Forum schon längst gefunden.

    Sinnvoller scheint es mir da schon eher, Charmed in das Buffy-Board mit aufzunehmen. Das passt sowohl thematisch und die Zielgruppen überschneiden sich auch. Außerdem läuft Charmed im aktuellen Free-TV und man muss keine sonderlichen Mühen auf sich nehmen (wie z.B. einen teuren DVD-Import wie bei Firefly) um mitreden zu können.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich finde auch nicht, dass Charmed und Buffy / Angel zusammenpassen.

    Der Themenmischmasch ist natürlich problematisch, aber durch gute Moderation in den Griff zu bekommen. Wenn Firefly sich zu B/A gesellt, wird es natürlich nicht bei 2 Threads bleiben. Wir haben im Moment schon einige recht begeisterte Firefly-Fans im Forum und es werden sicher noch mehr werden. Es ist trotzdem nicht zu erwarten, dass das Joss-Whedon-Forum vor Aktivität komplett überlaufen würde - also sollte alles übersichtlich genug bleiben. Bei 2 Serien klappt das auch - warum sollte es nicht auch mit 3en funktionieren.

    Im übrigen könnten wir auch mal einen potentiellen Trend frühzeitig aufnehmen, statt ihm immer nur hinterherzulaufen.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Äh... erklär mir doch mal bitte, warum sich der Diskussionsbedarf zu Firefly erhöht, nur weil man den Seriennamen in einen Boardtitel steckt?

    Soll ich in dem Joss-Whedon-Board dann auch über Alien 4 reden? Oder über die Comedy-Serie "Parenthood", die Whedon mitproduziert hat? Und über seine Roseanne-Folgen?

    Und warum Charmed thematisch weniger gut zu Buffy und Angel passt als eine SciFi-Serie wüßte ich auch gerne noch...

    Einen Trend aufzunehmen ist sicherlich eine gute Sache. Aber man sollte ihn wenn dann schon richtig aufnehmen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #5
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Äh... erklär mir doch mal bitte, warum sich der Diskussionsbedarf zu Firefly erhöht, nur weil man den Seriennamen in einen Boardtitel steckt?
    Leute kommen leider selten von sich aus auf den Gedanken, zu einem Thema etwas zu schreiben. Erst wenn ein konkreter Anlass da ist, der sie dazu anstiftet, legen sie sich ins Zeug. Wenn man eine Serie nun etwas prominenter platziert, ist das ein solcher Anlass. Ein Moderator sollte es dann als seine Aufgabe verstehen, zusätzlich Leben in die Bude zu bringen. Ich persönlich sehe in Firefly jede Menge Gesprächsstoff. Ich sehe auch, dass es sich für Firefly-Fans durchaus lohnen könnte, sich auf B/A einzulassen - und umgedreht. Denn die Serien sind sich abgesehen vom total verschiedenen Ausgangssetting nicht unähnlich.

    Soll ich in dem Joss-Whedon-Board dann auch über Alien 4 reden? Oder über die Comedy-Serie "Parenthood", die Whedon mitproduziert hat? Und über seine Roseanne-Folgen?
    Wenn es bei Alien vorallem um seine Autoren / Produzenten-Rolle geht, warum nicht? Um den Film an sich zu besprechen, ist ein anderes Forum da. Was andere Whedon-Projekte angeht, gehören sie natürlich in ein solches Forum. Ob sich allzu viele für eine Whedon-Comedy-Serie interessieren, sei dahingestellt, aber allein, dass es sowas gibt, ist für viele Whedon-Fans sicher interessant.

    Und warum Charmed thematisch weniger gut zu Buffy und Angel passt als eine SciFi-Serie wüßte ich auch gerne noch...
    Ich kann zu Charmed nicht viel sagen, weil ich die Serie kaum kenne - und nicht mag. Charmed scheint mir eine locker-flockig-seichte Mystery-Hexen-Serie zu sein. Gelegentliche Horrorelemente gibts sicher hüben wie drüben und auch sonst gelegentliche aber bestenfalls äussere Ähnlichkeiten. Das reicht imo aber nicht, um Charmed mit B/A in einen Topd zu werfen. Man würde sich auch schwer mit dem Gedanken tun, Farscape und Stargate in ein Forum schmeissen...

    Einen Trend aufzunehmen ist sicherlich eine gute Sache. Aber man sollte ihn wenn dann schon richtig aufnehmen.
    Ich wäre für ein eigenes Firefly-Board sofort zu haben, aber allgemein kennen dafür noch zu wenige die Serie aus von dir genannten Gründen. Mehr Aufmerksamkeit auch von unserer Seite verdient die Serie auf jeden Fall.

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by Nager@21.06.2004, 15:21
    Man würde auch schwerlich auf den Gedanken kommen, Farscape und Stargate in ein Forum schmeissen...
    Trägt nichts zur Sache bei, aber ich würde Buffy - Charmed eher mit Farscape - Lexx vergleichen und das ist schon mal in den selben Topf geworfen worden.


    Zur Sache:
    Bin auch eher dageben und zwar aus den selben Gründen wie schon angesprochen, nähmlich das Firefly eine Serie ist, die es in D noch nicht gibt daher gibt es eh nur wenige, die das kennen. Darüber hinaus sind Buffy und jetzt auch Angel zu Ende und daher kommt da wohl auch nichts neues mehr.

    Ist Firefly nicht auch eingestellt worden?

  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Eingestellt, aber Kinofilm zur zeit in der Mache (geplanter Start-Termin April 2005). Siehe oben.

    Gerade weil Buffy und Angel zu Ende sind würde die Umgestaltung des Forums in ein allgemeines Joss-Whedon-Forum einen zusätzlichen Interesseschub für das jetzige B/A-Forum bedeuten, der es auch langfristig auf einem erhöhten Posting-Niveau erhalten könnte.

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Malcolm Reed+21.06.2004, 15:28--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Malcolm Reed &#064; 21.06.2004, 15:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>aber ich würde Buffy - Charmed eher mit Farscape - Lexx vergleichen und das ist schon mal in den selben Topf geworfen worden. [/b]

    Ja, Buffy/Angel ist in etwa genauso weit entfernt von Charmed wie Farscape von LEXX, nämlich seehr weit.

    Zum Thema:
    Ich bin prinzipiell für eine Zusammenlegung. Firefly hat zwar storytechnisch nicht viel mit Buffy/ Angel gemein, aber eine etwas prominentere Handhabnung hat diese Serie definitiv verdient. (Im Gegensatz zu Charmed, das scheint hier im Forum nämlich niemanden zu interessieren.)
    Ausserdem tauchen jetzt schon ständig Newsmeldungen zu Firefly und Serenity im B/A-Forum auf, da kann man das Ganze auch gleich offiziell machen.
    Und ich prophezeie jetzt einfach mal so dreist, dass sich der Bekanntheitsgrad von Firefly in den nächsten Monaten immer weiter steigern wird.

    Originally posted by Nager@
    Ein möglicher Titel für das neu vereinte Forum wäre "Joss Whedon Universe" - ausführliche Erklärungen, was das beinhaltet und wer zum Geier überhaut "Joss Whedon" ist, natürlich beigefügt.
    Ich würde hier einen Titel wählen, der extra-deutlich ist, um von vornherein jegliches Durcheinader abzuwenden. Sprich: "Joss Whedons Buffy, Angel und Firefly". Man könnte die 3 Seriennamen zwar auch in den Beschreibungstext packen, aber wir wissen ja, dass dieser Text nur von den wenigsten gelesen wird.

    <!--QuoteBegin-Nager

    Diese Umfrage läufft bis Freitag Abend. Schaun&#39; wer mal.[/quote]
    Es ist Samstag. Was nu?

    (PS: Diese 60 Sekunden Spam-Sperre ist wirklich BESCHISSEN, wenn ich das mal so sagen darf.)
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  9. #9
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich würde hier einen Titel wählen, der extra-deutlich ist, um von vornherein jegliches Durcheinader abzuwenden. Sprich: "Joss Whedons Buffy, Angel und Firefly". Man könnte die 3 Seriennamen zwar auch in den Beschreibungstext packen, aber wir wissen ja, dass dieser Text nur von den wenigsten gelesen wird.
    Danke für den Vorschlag.
    Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, fände diesen Titel allerdings zu lang. Ausserdem würde er andere Projekte Joss Whedon&#39;s unterschlagen (ok, da gibts noch nicht so viele..). Man könnte sich auch fragen, warum man das Forum nicht geich "Buffy, Angel und Firefly" nennt.

    Ich würde es bei "Joss Whedon Universe" belassen. Welche Serien das beinhaltet, dürften die meisten Buffy/Angel/Firefly-Fans wissen. Für den Rest müsste es in der kurzen Topic-Beschreibung vielleicht etwas hervorgehoben werden, damit es nicht so leicht zu übersehen ist.

    Ich werde das ganze erstmal einrichten, das Umfrageergebnis ist ja ziemlich eindeutig - und wenn euch der Titel nicht gefällt, kann der auch im Nachhinein noch geändert werden.

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Ich war bisher davon ausgegangen, dass es in diesem Forum in erster Linie um die Serienschöpfungen (sprich Buffy, Angel, Firefly) geht und alles andere zwar auch hinein gehören kann, allerdings eher unter ferner liefen (eben wie bei all den anderen Serienforen, in denen aktuelle und sonstige Aktivitäten der Schauspieler/ Produzenten/ Schöpfer ebenfalls diskutiert werden, aber ohne dass es in der Forenbeschreibung steht).

    Aber du bist jetzt der Boss, du machst das schon. :P
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  11. #11
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    (PS: Diese 60 Sekunden Spam-Sperre ist wirklich BESCHISSEN, wenn ich das mal so sagen darf.)
    Genauso wie die Sperre bei den IMG-Tags, denn mehr als zwei pro Posting gehen nicht.
    Allerdings wurde dies schon zig Mal angeprangert...da das aber eine administrativ schwierig zu ändernde Option ist (~ 30 Sekunden Arbeitszeit), muss man natürlich Geduld haben bis dies mal geändert wird.

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Ich bin zwar kein Admin mehr, aber...

    1. Deine "Anprangerungen" wurden registriert.
    2. Wenn es dir so wichtig ist, warum hast du es nicht an entsprechender Stelle gepostet? Und "entsprechende Stelle" bedeutet: NICHT in irgendwelchen Threads und auch NICHT in diesem Thread, sondern im User Support-Forum.
    3. Diese Einstellung wurde bisher aus gutem Grund nicht geändert: 2 Bilder pro Posting reichen vollkommen aus. Die Ladezeiten werden sonst zu lang, denn nicht jeder hat DSL. Wer mehr Bilder posten will, der verlinkt sie eben.

    (PS: Mein PS von weiter oben war übrigens keine Auffoderung, die Spam-Sperre zu deaktivieren. Ich wollte einfach auch mal rummeckern. *g*)

    Und jetzt back to topic (darf ich das noch sagen?)
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ich bin eigentlich auch mehr für pikes titel-vorschlag. die 3 serien zum namen des schöpfers zu ergänzen, ist wegen der von ihr beschriebenen infotext-lesefaulheit sinnvoll. fans und konsumenten, die sich gerne ein wenig mehr über das konsumierte informieren (z.b. indem sie einfach die credits lesen), wissen sicherlich, dass es sich bei herrn whedon um vielseitigen serienschöpfer hndelt, dem u.a. buffy, angel und firefly zuzuschreiben sind.
    allerdings muss man bei der kathegorie lebewesen, die es nicht mal schaffen, einen kurzen infotext zu lesen, bedenken, dass sie womöglich von den serien, die sie schauen auch nicht viel mehr als gerade mal den titel und die namen der hauptfiguren wissen, weil es einfach zu anstrengend ist, für den rest aufmerksamkeit zu opfern.



    Pike darf sagen:
    (PS: Diese 60 Sekunden Spam-Sperre ist wirklich BESCHISSEN, wenn ich das mal so sagen darf.)
    ja, darfst du auf jeden fall. gerade du solltest das tun, weil es dann eventuell auch ernst genommen wird. wenn ich sowas sagen würde, hieß es gleich wieder, ich wolle aufmerksamkeit erregen und meine worte erstickten in selbstgefälligkeit. als ich mal auf eine "scheíß -dingsbums-option" hinwies war die reaktion ungefähr so. und als ich letztens auf den umstrukturierungs-schnellschuss hinwies, ebenfalls.
    die 60sec-funktion macht eventuell ein bisschen sinn, doch ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die klientel (hardcore-spammer), die damit gemeint ist, getroffen wird. viel mehr scheinen diejenigen betroffen zu sein, die sowieso unter zeitmangel stehen, schnell ein paar inhaltsreiche mehrzeiler zu papier bringen wollen, aber in ihrer gehetzten schreibwut unterbrochen werden und erstmal eine minute warten müssen.

    die anzahl von bildern in einem thread sollte weiterhin beschränkt bleiben. den ansatz dieser funktion verstehe ich. traffic usw... auch wenn ich davon null ahnung habe, scheint es mir irgendwie nachvollziehbar. außerdem zieht es das laden einiger postings auf langsamer ausgestatteten rechnern immens in die länge, wenn haufenweise bilder darin sind. allerdings ist die begrenzung auf 2 schon arg mau. ich würde vorschlagen, wenigstens 4 - 6 bilder zuzulassen.



    Pike darf nicht mehr sagen:
    Und jetzt back to topic (darf ich das noch sagen?)
    nö, darfst du nicht. du bist keine rote socke mehr, also genieß es auch.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Die Postingsperre auf 30 Sekunden runter, und die Bildersperre auf 4 Bilder rauf - fertig.

  15. #15
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ok, dann sag ich jetzt halt mal was.

    Die Anregungen wurden registriert. Danke - wir denken darüber nach.

    Und jetzt bitte back to topic.

    Ich habe den Forentitel mal geändert, so ganz glücklich bin ich damit allerdings noch nicht. Hier können diesbezüglich weiter munter Vorschläge gemacht und Meinungen bekundet werden.

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich würde das "genial" aus der Boardbeschreibung streichen. Eine Wertung der Serien hat dort nichts zu suchen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  17. #17
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich bin der Meinung, wir nehmen allgemeinen einen positiven Standpunkt zu den im Forum vertretenen Serien ein. Aber du hast schon Recht - Ich hab&#39;s wieder rausgenommen.

    Nun wirkt&#39;s natürlich sehr trocken.

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Wenn&#39;s angeblich eh kaum jemand liest...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  19. #19
    KasiHasi (+TubeMaster) Avatar von Kasi
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    20.892

    Standard

    Wie wäre es mit einer Verschmelzung des Titels zu Whedonverse (klingt komisch, is aber so.^^) Dann würde es nicht so stören, dass in der Beschreibung des Forums schon wieder Joss Whedon steht. Allerdings rutscht das Forum dann ganz nach unten, was ich auch nicht so toll finde.

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    So, nach der neuerlichen re-organisation des Forums, gefällte es mir schon wieder viel besser,
    obwohl ich wohl nicht gestorben wäre wenn es so geblieben wäre.
    Wheadonverse find ich ne gute Idee, vielleicht sollten wir noch die Innovationskraft
    dieser Idee hervorheben und es 1st Wheadonverse nennen,
    zumal das den Vorteil hätte das das Forum dann nicht ganz untern stehen würde.
    Ganz unten sollte "SciFi, Fantasy & Mystery" stehen bleiben, weil das das allgemeine unter den speziellen Foren ist.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fanfilm mit Joss Whedon's Segen: Browncoats redemption
    Von DerBademeister im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 18:47
  2. Geekgötter-Gipfel: Time interviewt Neil Gaiman und Joss Whedon
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 16:32
  3. Joss Whedon verabschiedet sich von FOX
    Von Nager im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 00:04

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •