Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konsistenz?

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    Hi,

    Daten:
    2,6 GHz, Intel P 4
    Windows XP Pro
    eh 512 RAM
    sonst noch Fragen?

    heute habe ich meinen geliebten Compi hochgefahren und dann kommt doch glatt die Anzeige (weiß auf blau), dass meine Daten auf Konsistenz überprüft werden, dass ich das aber abbrechen kann, es jedoch empfohlen wird das nicht zu tun.

    Später stand dann, dass alles in Ordnung sein und dann ging alles seinen gewohnten Weg...

    hm, ich würde ja nicht fragen, wenn das ein mal passiert, aber das kommt bei dem Compi meiner Mutter oft vor, hehe, vor allem wenn er abgestürzt ist und ich dann auf Reset gehe

    aber bei mir war das heute zum ersten Mal.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    hmm, also Konsistenz bedeutet das deine Daten stimmig und vollständig sind, sich also nicht wiedersprechen

    Die Prüfung erscheint ja wenn dein PC vorher abgestürtzt ist. Das System schaut daher nach, ob bei diesem Absturz Dateien beschädigt wurden bzw. ob diese auch auf dem letzten, vor dem Absturz gültigem, Stand sind.

    Bei so einem Absturz kann es passieren das Daten, wenn diese gerade in diesem Moment geschrieben werden sollten, nur unvollständig auf der Platte liegen, an der dazugehörigen Datei hängen. Diese Daten werden bei der Konsitenzprüfung gefunden und alle in ein Verzeichnis deiner Festplatte geschrieben. Damit anfangen kann man idR nichts. Für jeden Check wird, wenn was gefunden wird, auf C:\ ein Verzeichnis mit dem Namen Filechk001, 002,003 usw. (oder so ähnlich, wie das genau heißt weiß ich grad nicht) angelegt. Darin landen dann die Dateifragmente. Dementsprechend solltes du auf euren PC's mal nachschauen wieviele Verzeichnisse da schon sind, die kannst du ohne Bedenken löschen.

    Daraus ergiebt sich das es keinesfalls schaden kann die Prüfung durchzuführen.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Litchi@28.06.2004, 09:38
    hm, ich würde ja nicht fragen, wenn das ein mal passiert, aber das kommt bei dem Compi meiner Mutter oft vor, hehe, vor allem wenn er abgestürzt ist und ich dann auf Reset gehe
    Sollte deine Mutter auf ihrem PC ebenfalls XP oder 2000 haben, dann sollte man sich darüber Gedanken machen. Komplette Abstürze sind bei diesen Betriebssystemen nämlich nicht die Regel, sondern weisen oft auf z.B. einen falsch installierten Treiber oder defekte Hardware hin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •