Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nvidia klaut mal wieder ;)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Wie Hardwareanalysis berichtet, geht nVidia mit einer Jahre alten Technik erneut an den Start. Damals beeindruckte 3Dfx die Welt mit zwei Grafikkarten, die sich die Rechenarbeit teilten. Jetzt greift nVidia diese Technik mit seinen PCI-E-Modellen 6800 GT und 6800 Ultra wieder auf, um die Grafikleistung in noch höhere Regionen zu katapultieren.
    Die SLI-Technik ist nicht zu verwechseln mit der von Alienware vorgestellten Variante zur Arbeitsteilung bei den neuen Grafikkarten. Bei SLI übernehmen die Grafikkarten selbst die Aufgabe der Zuteilung und es ist kein spezielles Mainboard nötig. Besondere Software soll ebenfalls nicht benötigt werden, da nVidia die Funktion in die Treiber integrieren will.

    ...

    da sieht man mal wieder wie weit voraus eigentlich 3dfx war (ich trauer denen immer noch nach) denn Nvidia führt jetzt erst schrittweise modi ein die man vor jahren shcon verwendet hat nur frag ich mich wie man das mit dem SLI heutzutage machen soll, der PCI bus ist doch viel zu langsam, PCI-Express hat sich noch nicht durchgesetzt, der stromverbrauch von einer karte ist schon gigantisch (ich kann mich dran erinnern mal wo gelesen zu haben dass Nvidia für ihre neuen karten ein 550W netzteil empfiehlt) also wozu das dann?
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Diese Empfehlung, war eine vorsichtig zu hoch angesetzte Empfehlung beim Vorstellen der Karte....
    Mittlerweile nennt NVIDIA andere Daten. Man geht davon aus, dass man bei einer nicht übertakteten mit einem 350-400 Watt-Netzteil auskommt....
    Auch, was die Leistungsaufnahme angeht, so endet die in der original Konfiguration bei 100 Watt, das wäre meines Wissens nach der PCIX Höchstwert....

    Nicht alles, was von NVIDIA kommt ist schlecht...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Alucard: Steht doch schon in deinem Text drin, dass es sich um PCI-Express-Grafikkarten handeln wird.

    Heise hat auch darüber berichtet: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48668

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    naja bis mainboards dieser art auf den markt sind wird es wohl dohc noch ne gehörige weile dauern.

    naja mal schaun ob das ganze nicht nach hinten losgehen wird
    Could you do it slower and with more intensity?

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Was bei Intel heute schon möglich ist, soll laut The Inquirer bei AMD mit dem nForce 4 eingeführt werden.
    Mit dem nForce 4-Chipsatz wären DDR2 und PCI-E auch für den Athlon 64, den FX, den Sempron und den Opteron verfügbar. Es soll Ausführungen mit einem und auch mit zwei PCI-E-16x-Slots geben, wodurch der SLI-Modus bei den entsprechenden 6800er-Karten möglich ist.
    Der unter dem Codenamen CK8-04 bekannte Chip wird für das vierte Quartal 2004 erwartet.

    ...

    überraschung, überraschung, ging ja doch schneller als vermutet^^ nur bleibt meine frage bestehen wer kann sich das leisten bzw.: wer zahlt danach die stromrechnung?!
    Could you do it slower and with more intensity?

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Mal von den notwendigen Heliumkühlschleifen ganz abgesehen....

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Opera klaut mir die Systemleistung
    Von MinasTirith im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 12:38
  2. NVidia hat demnächst ein neues Spielzeug
    Von Gilgamesh im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2002, 13:53
  3. SpaceView KLAUT!!!!!!!!!!!!!!
    Von Dark Scape im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2002, 22:07
  4. nVidia - Interessante Infos zur GeForce 4
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2002, 02:18
  5. Ger?chte - Kauft Nvidia AMD auf?
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2001, 01:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •