Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 139 von 139

Thema: SW-Empire vs. ST-Federation

  1. #121
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Mann, Mann, Mann......

    Du windest Dich, das ist unglaublich...
    Ist es wirklich so schwer zu sagen, ja es gibt Fehler, na und???
    Visuelle Effekte...
    Frei nach dem Satz, „...liegt im Auge des Betrachters...“, nur weil Dir die Werte nicht in den Kram passen...

    Warum es „Enterprise meets Todesstern“ heißt??
    Na, weil das wohl die bekannteren Objekte in den jeweiligen Universen sind, kein Grund zum Weinen...
    Wäre Dir „Tiberius meets Razor's Kiss“ lieber??

    Tjo, Deine Dysonsphäre....
    Es ist ein eigentlich absolut unmöglich zu realisierendes Ding, noch weniger als der Todesstern...
    Gibt es eigentlich in einer Galaxie genügend Rohstoff, um ein kleines Sonnensystem in eine Verpackung zu stecken??
    Aber egal. Eine Dysonsphäre ist ein unbewegliches Objekt, der Todesstern kann sogar in den Hyperraum springen...
    Welche Bewaffnung, soll die Dysonsphäre haben, mit Ausnahme dieser Tractorstrahlen?
    Wird die Dysonsphäre am Ende nicht zerstört??
    Mal sehen, wie viele Treffer des Todessterns die große Blechdose vertragen kann....
    Ach ja, auch die Schiffe bekommen, ob der harten Strahlung Probleme. Die Enterprise musste unbedingt heraus aus dem Ding... Also, wie wertvoll die überdimensionale Höhensonne wirklich ist, sei dahingestellt.....

    Bei der Pegasus-Folge, war das wohl kaum ein ernstzunehmendes Asteroidenfeld!! Die Dichte war ja ein Witz! Sorry, aber das ist wahrlich kein Vergleich zu dem Asteroidenfeld bei EP V.... Der Warbird steht einfach still vor dem Asteroiden, ohne jeglicher Bedrohung von anderen Gesteinsbrocken.... (ein ISD ist übrigens 1600 Meter lang, also noch ein Stückchen größer, als ein Warbird.. )

    Warum die ISD den Planetoiden nicht beschossen haben??
    Weil sie nicht wussten, wo der Millenniums Falcon ist. Mit dem Bombardement wollte man die Rebellen aus ihrem Versteck locken...
    Da hättest Du z.B. einen eindeutigen Vorteil von ST, die Sensoren....
    Ach ja, fast vergessen...
    Es mag daran liegen, dass das Imperium den Falcon und dessen Besatzung lebend wollte. Deshalb hat man nicht aus großer Entfernung das Schiff pulverisiert, die Tantive IV hat man ja auch nicht vernichtet...

    Zunächst, weiß man gar nicht wie viele ISD die Executor tatsächlich begleiten in EP V. Von daher wird es schwer zu sagen ob und wie viele Schiffe in dem Asteroidenfeld vernichtet werden.
    Allerdings, gehe ich davon aus, sollte tatsächlich ein ISD zerstört werden, hätte man es sich nicht nehmen lassen dies im Film zu zeigen. Ist doch sicherlich spektakulär so ein explodierender ISD...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  2. #122
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    EP2-ICS hat ein Astrophysiker "verbrochen" der sollte schon wissen was er tut - auf den Todesstern basierende Fan -Kalulationen liegen noch deutlich hoeher. In den Filmen gibt es keinen Gegenbeweis das die nicht in dieser Region liegen. Also blieben die 200GT stehen da kannst du machen was du willst. Wenn man von den Waffenwirkung von Slave 1 ausgeht dann sind 200 GT fuer ein mittleres Geschütz alles andere als unrealistisch. Bücher sind uebrigens bis auf zwei ausnahmen nicht Canon in ST.
    Nun gut. Ich hab noch eine andere Hypothese:
    Die 200 GT beziehen sich nur auf den kleinen Auftreffpunkt des TL-Schusses (Energie konzentriert sich auf wenige Zentimeter). Wenn nicht, würde es bei jedem Treffer eine gewaltige Explosion geben, welche der von vielen H-Bomben gleicht. Eine Konzentration dieser Energie auf einen winzigen Punkt würde sicherlich Sinn machen, um Panzerungen zu durchbrechen (wie bei einer Panzerfaust). Bei einem Messer z.B. ist ja auch die gesamte Energie der Masse auf einen winzigen Punkt konzentriert. Deshalb kann es so gut stechen. Phaser aus ST können ebenso eingesetzt werden. Die Strahlbreite kann aber zusätzlich von wenigen Zentimetern bis zu einigen hundert Metern variieren (Fächerstrahl). Dort würden so gesehen sicherlich auch einige hundert GT Energiedruck zusammen kommen (man denke nur an diverse Bohrarbeiten der Enterprise durch massives Granit oder den Borgkubus in ST VIII). Was ist eigentlich mit der Waffenwirkung der Slave1? So beeindruckend waren die Blaster auch nicht (es sei denn, du meinst die seismischen Bomben). Auf Kamino verfehlt das Hauptgeschütz Obi Wan nur um wenige Zentimeter und es ensteht nicht viel mehr als etwas Plasma oder Feuer auf dem Boden der Plattform. Urangeschosse in Panzerknackergewehren erreichen ähnliche Sprengwirkungen. Im Asteroidenfeld hat die Slave1 auch nur die kleineren Brocken angekratzt. Also in den Filmen sehen wir visuell keine exorbitanten Feuerkräfte bei der Slave1 (bis auf die oben erwähnten Bomben).

    Diese Bilder sollen mal veranschaulichen, das es sich kaum um mehrere MT oder gar GT Sprengkraft handeln kann:





    Warum es „Enterprise meets Todesstern“ heißt??
    Na, weil das wohl die bekannteren Objekte in den jeweiligen Universen sind, kein Grund zum Weinen...
    Na Toll, soll das jetzt ein Reiztitel für totale SF-N00bs sein, welche wirklich nur die beiden Objekte kennen? Aber egal jetzt...

    Mann, Mann, Mann......

    Du windest Dich, das ist unglaublich...
    Ist es wirklich so schwer zu sagen, ja es gibt Fehler, na und???
    Visuelle Effekte...
    Frei nach dem Satz, „...liegt im Auge des Betrachters...“, nur weil Dir die Werte nicht in den Kram passen...
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Du verhaarst fanatisch auf irgendwelchen Energieangaben, da SW nicht genügend visuelle Beispiele wie ST aufweisen kann, um Vorteile zu erlangen. Ich denke, dir gehen einfach die Argumente aus, deshalb willst du mir nun unterschwellig einreden, mein Diskussionsniveu hätte einen toten Punkt erreicht. Aber ich denke, das ist eher bei dir der Fall.

    Nicht als Beleidigung sehen, aber bei Diskussionen mit vielen SW-Fans spürt man stets eine Art blinden Fanatismus. Die meisten SW'ler wollen gar nicht auf ST-Argumente eingehen und verharren auf ihrem Standpunkt. ST'ler hingegen, versuchen z.B. manchmal Zugeständnisse an die SW-Seite zu machen, z.B. das die Geschwindigkeit der SW-Schiffe wirklich um vieles höher liegt als bei normalen ST-Schiffen (scheint schon allgemein bei solchen Diskussionen anerkannt zu sein). Aber ich kenne nur sehr wenige SW-Fans, bei denen dieser Fanatismus nicht zu spüren ist. Die, welche ich im RL kenne, sind auch davon betroffen. Ich habe im WWW nur ganz wenige Ausnahmen kennen gelernt. Diese Tendenzen merke ich nun schon seit fast sieben Jahren (vor allem bei US-Warslern). Woran liegt das?

    SW'ler behaupten auch oft, das Trekkies stehts mit diesen vs.-Diskussionen beginnen und SW in jeder Hinsicht angreifen. Aber das ist, bis auf einige US-Ausnahmen (die sind eh ein Fall für sich), nicht der Fall, soweit ich das in den ganzen Jahren mitbekommen habe. Es ist eher umgekehrt. SW'ler reagieren auch extrem auf die neuen Filme, da ihnen vieles nicht in den Kram passt (als wäre SW eine Religion&#33. Es gibt zwar auch solche Trekkies, aber der Großteil der Trek-Gemeinde nimmt Fehler und schwache Folgen eher mit Humor (siehe STUS.de). Wenn man hingegen sieht, wie krankhaft sich viele SW'ler über den jungen Anakin, Jar Jar Binks oder die Ewoks usw. aufregen, finde ich das schon merkwürdig. Gut, diese Beispiele sind nicht jedermanns Sache, aber "unvollkommene" Charaktere gibt es auch genügend in ST und dort werden sie entweder ignoriert oder schlicht parodiert.

    Sorry für diese Offenheit, aber ich wollte einfach mal einige Dinge loswerden, die mir schon seit Ewigkeiten bei solchen Differenzen aufgefallen sind...

    Wenn es hier nicht mit den SW'lern so ist, beweißt es mir.

    Tjo, Deine Dysonsphäre....
    Es ist ein eigentlich absolut unmöglich zu realisierendes Ding, noch weniger als der Todesstern...
    Gibt es eigentlich in einer Galaxie genügend Rohstoff, um ein kleines Sonnensystem in eine Verpackung zu stecken??
    Aber egal. Eine Dysonsphäre ist ein unbewegliches Objekt, der Todesstern kann sogar in den Hyperraum springen...
    Welche Bewaffnung, soll die Dysonsphäre haben, mit Ausnahme dieser Tractorstrahlen?
    Wird die Dysonsphäre am Ende nicht zerstört??
    Mal sehen, wie viele Treffer des Todessterns die große Blechdose vertragen kann....
    Ach ja, auch die Schiffe bekommen, ob der harten Strahlung Probleme. Die Enterprise musste unbedingt heraus aus dem Ding... Also, wie wertvoll die überdimensionale Höhensonne wirklich ist, sei dahingestellt.....
    Toll, jetzt sind wir schon dabei, was möglich ist und was nicht. Das gehört wohl kaum hier hinein. Der Todesstern, ISDs, TIE-Fighter etc... sind nach heutigen Kentnissen genauso wenig zu realisieren, wie die Dyson-Sphäre, Enterprise usw... Das Argument ist im SF-Bereich nicht gerade tragbar.

    Wieso sollte sich die Sphäre bewegen müssen? Um vor dem Todesstern zu fliehen? Das ist so, als würde ein Tennisball mit Ladykrachern auf einen riesigen Kugeltank aus Stahl schießen. Die Sphäre besteht aus Neutronium, was keine bekannte Energie durchläßt, da die Atomkerne des Materials ohne Hüllen aufeinander gepresst sind. Theoretsich soll es solch ein Material in ausgebrannten Hüllen von Neutronensternen geben, wo es durch deren extremen Gravitationseinfluss enstehen und sich ablagern soll. Wie man das allerdings zu einer 1AE Durchmesser-Sphäre verarbeiten kann, ist in der Realität unvorstellbar und auch für die Föderationstechnologie nicht zu verstehen (wie Scotty auch in der Folge erwähnte).

    Die Enterprise musste übrigens nicht wegen der Strahlung raus (das hat man erst gegen Ende festgestellt), sondern weil sie mit ausgefallem Antrieb auf den Stern zutrieb und in der Korona zu verglühen drohte.

    Zunächst, weiß man gar nicht wie viele ISD die Executor tatsächlich begleiten in EP V. Von daher wird es schwer zu sagen ob und wie viele Schiffe in dem Asteroidenfeld vernichtet werden.
    Allerdings, gehe ich davon aus, sollte tatsächlich ein ISD zerstört werden, hätte man es sich nicht nehmen lassen dies im Film zu zeigen. Ist doch sicherlich spektakulär so ein explodierender ISD...
    Ok, schwer zu sagen und ziemlich abstrakt. Lassen wir das so... (vielleicht hatten die auch kein Budget mehr für einen explodierenden ISD :P )
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  3. #123
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Öööhöm, eventuell liest Du mal das von Dir geschriebene....
    Du und Thunderfire, ihr beiden werft mit irgendwelchen TJ umher, nicht ich...

    Fanatismus???
    Auch da lege ich Dir nahe, einwenig genauer zu lesen, denn ich stecke Dir sogar Argumente zu, in welche ST SW eindeutig überlege ist....
    Insofern würde ich mich nicht als Fanatiker sehen, denn ich gebe ohne Umschweife zu, dass es eklatante Fehler bei Star Wars gibt..
    Und ich gebe zu, wenn man sich die Mühe macht, findet man relativ leicht Vorteile von Star Trek gegenüber Star Wars. Aber, warum sollte ich für Dich Fakten sammeln...
    Fehlende Argumente?? Wie lange versuchst Du uns zu überzeugen doch Deine visuellen Eindrücke zu akzeptieren, da offizielle Daten (auch wenn diese widersprüchlich sind) Deiner Meinung nach falsch sind????
    Ja, ich habe mittlerweile einen gewisses Argumentationsmanko. Das liegt daran, dass ich mich nicht gerne wiederhole und ich diese Diskussion in diesem Forum schon länger führe..
    Aber, wenn Star Wars Fans Fanatiker sind, wie soll man dann die Star Trek Fans nennen, mit ihren absoluten Hang irgendwelche Technologie aus ST mit Pseudowissenschaft zu erklären...
    Das beste Beispiel hierfür, wieder der Heisenbergkompensator. Da nach Einstein und Heisenberg feste Materie nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, immer einwenig drunter bleiben wird, hat man kurzerhand den Heisenbergkompensator generiert, um eine wissenschaftliche Erklärung zu haben..
    Aus diesem Grund, gibt es auch nicht soviel „technische Literatur“ über SW, es ist ein Märchen und Märchen müssen nichts erklären...
    Oder hast Du schon mal einen sprechenden Wolf gesehen????

    Tja, dass Du die „Razor's Kiss“ nicht kennst, OK. Es handelt sich hier bei um einen SSD.
    Aber die Tiberius solltest Du als ST-Wissender schon kennen....
    Sieht aus, wie eine Akira, allerdings dürfte sie eine Untertassensektion einer Sovereign haben...
    Natürlich habe ich mir zwei weniger bekannte Schiffe herausgesucht. Und die „Razor's Kiss“ kenne ich auch nur durch Zufall....


    Zur Dysonsphäre...
    Nicht die Strahlung????
    Na, da hätte ich jede Wette verloren...
    Aber, wenn man Zeit hat, kann man auch mit „Ladykracher“ einen Stahlkugeltank eliminieren.
    Denn die Schiffe sind im Inneren gefangen. Jedes, welches herauskommen würde, wäre ein vortreffliches Ziel für die wartende imperiale Flotte, bzw. den Todesstern...

    Zitat:
    "Ok, schwer zu sagen und ziemlich abstrakt. Lassen wir das so... (vielleicht hatten die auch kein Budget mehr für einen explodierenden ISD )"

    Bei EP V, spielte Geld keine Rolle mehr, im Gegensatz zu EP IV...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  4. #124
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Na Gilga, also wenn Du schon ein Star Trek Gerät definierst, dann aber bitte Richtig.

    Von Heisenberg stammt sie sogenannte Unschärfe-Theorie, nach der man entweder nur Ort oder Bewegungsrichtung eines Teilchens feststellen, nie aber beides. Da man aber beide Informationen braucht um eine Person Beamen zu können, wurder der Heisenberg-Komensator erfunden um es dennoch zu ermöglichen.

    Ich weiß auch nicht ganz, wo deine Kritik an dem Gerät oder seiner Existenz liegt. Immerhin hat dieses Gerät noch mehr Logik und Hintergrund als das SW-Typische "Es ist halt so." Das soll übrigens kein Negativum von SW sein. An die Technik von SW werden ganz andere Maßstäbe angelegt als an die von ST, da SW immernoch ein Weltraummärchen ist und ST echte Science Fiction.

    Ein Wort noch zu den Canon-Quellen. Sowohl bei Star Trek als auch bei Star Wars gibt es ne menge offizieller Quellen, die sich auch gerne untereinander wiedersprechen. So gibt es z.B. hier im Board eine Diskussion darüber, wie lang ein SSD nun genau ist. Da stehen mehrere Werte, alle aus Canon-Quellen. Ähnliches gibt es im Star Trek Bereich auch.

    Und ich denke, dass diese Diskussion ihren Zenit auch so langsam überschritten hat. Ein klares Ergebnis kann und wird es nicht geben und so lustig solche Diskussionen teilweise auch sind, irgendwann sollte man das einsehen und die Sache auf sich beruhen lassen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  5. #125
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Na, da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht, mit dem Heisenbergkompensator...
    Na ja, ist zum Glück nicht mein Fachgebiet...

    Der Kompensator, ist einfach aus den Hut gezogen, damit man irgendwas technische dazusagen kann...
    Aber, das ist auch keine echte Kritik von mir...

    Ein SSD ist 12,8 Km, so steht es bei starwars.com, im Zweifelsfall die einzig legitime Quelle...

    Aber mit Deinem letzten Absatz hast Du 100% recht....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  6. #126
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@04.08.2004, 12:39
    So beeindruckend waren die Blaster auch nicht (es sei denn, du meinst die seismischen Bomben). Auf Kamino verfehlt das Hauptgeschütz Obi Wan nur um wenige Zentimeter und es ensteht nicht viel mehr als etwas Plasma oder Feuer auf dem Boden der Plattform. Urangeschosse in Panzerknackergewehren erreichen ähnliche Sprengwirkungen. Im Asteroidenfeld hat die Slave1 auch nur die kleineren Brocken angekratzt. Also in den Filmen sehen wir visuell keine exorbitanten Feuerkräfte bei der Slave1 (bis auf die oben erwähnten Bomben).

    Doch genau die Bomben meine ich. Man benötigt schon eine Menge Feuerkraft um das hinzubekommen. Die von dir genannten beispiele sind Jägerkannonen. Das ist so als ob du 7mm Geschoss das ein paar Gramm wiegt mit einem schweren Artilleriegeschuetz vergleichst das mehrere hundert Kilo wiegt. In TESB zerlegt der ISD mit seinen leichten Kannonen Asteroiden. Die Enterprise benötigt in Pegasus füer ein aehnliches vorhaben gleich das ganze Torpedoarsenal.... Daraus folgt ein Seismic Charge > das Torpedoarsenal der Enterprise. Der schuss auf dem Planeten war mit stark redizierter Feuerkraft - Boba will schliesslich nicht seinen Vater oder sich selbst toeten.

    Bei SW funktioniert die Canon Hirarchie so.


    1. Die Filme
    2. Material das auf den Filmen aufbaut
    3. EU = alle nicht zu den Filmbuecher
    4. Spiele und Bücher die auf Spielen aufbauen

    Bei ST sind nur die Serie + Filme und AFAIK 2 Bücher Canon

  7. #127
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Öööhöm, eventuell liest Du mal das von Dir geschriebene....
    Du und Thunderfire, ihr beiden werft mit irgendwelchen TJ umher, nicht ich...
    Ich lehnte es in dieser Diskussion ziemlich früh ab, imaginäre Energieangaben zu benutzen. Aber wenn man sowas dann immer noch entgegen geworfen bekommt, womit soll man sonst antworten? Wenn ich das auf dich bezogen habe, war es eine Verwechselung, Sorry!

    Fanatismus???
    Auch da lege ich Dir nahe, einwenig genauer zu lesen, denn ich stecke Dir sogar Argumente zu, in welche ST SW eindeutig überlege ist....
    Insofern würde ich mich nicht als Fanatiker sehen, denn ich gebe ohne Umschweife zu, dass es eklatante Fehler bei Star Wars gibt..
    Und ich gebe zu, wenn man sich die Mühe macht, findet man relativ leicht Vorteile von Star Trek gegenüber Star Wars. Aber, warum sollte ich für Dich Fakten sammeln...
    Fehlende Argumente?? Wie lange versuchst Du uns zu überzeugen doch Deine visuellen Eindrücke zu akzeptieren, da offizielle Daten (auch wenn diese widersprüchlich sind) Deiner Meinung nach falsch sind????
    Ja, ich habe mittlerweile einen gewisses Argumentationsmanko. Das liegt daran, dass ich mich nicht gerne wiederhole und ich diese Diskussion in diesem Forum schon länger führe..
    Aber, wenn Star Wars Fans Fanatiker sind, wie soll man dann die Star Trek Fans nennen, mit ihren absoluten Hang irgendwelche Technologie aus ST mit Pseudowissenschaft zu erklären...
    Das war auch nicht auf dich bezogen. Und das mit den Wattangaben war ja, wie oben gesagt, eine Verwechselung mit Thunderfire. Aber man kann nicht leugnen, das bei einem gewissen Teil der SW-Fans (vor allem USA) ein gewisser Fanatismus herrscht. Vielleicht liegt es einfach daran, das SW unterschwellig sehr an unsere Realität erinnert, da Lucas auf geniale Weise Elemente aus allen Kulturen und Mythen benutzt. Das bewegt viele Fans emotional, ohne das sie den Grund bemerken. Ich selber kann mich von der Magie von Star-Wars auch nicht lossagen (auch wenn ich kein Hardcore SW-Fan bin), obwohl ich die technischen Details in Diskussionen gerne kritisiere, wie man vielleicht merkt .

    SW und die emotionale Welt der Fans wäre aber sicher jetzt etwas zu philosphisch...

    Aus diesem Grund, gibt es auch nicht soviel „technische Literatur“ über SW, es ist ein Märchen und Märchen müssen nichts erklären...
    Oder hast Du schon mal einen sprechenden Wolf gesehen????

    Tja, dass Du die „Razor's Kiss“ nicht kennst, OK. Es handelt sich hier bei um einen SSD.
    Aber die Tiberius solltest Du als ST-Wissender schon kennen....
    Sieht aus, wie eine Akira, allerdings dürfte sie eine Untertassensektion einer Sovereign haben...
    Natürlich habe ich mir zwei weniger bekannte Schiffe herausgesucht. Und die „Razor's Kiss“ kenne ich auch nur durch Zufall....
    Kein Kommentar...

    Aber, wenn man Zeit hat, kann man auch mit „Ladykracher“ einen Stahlkugeltank eliminieren.
    Denn die Schiffe sind im Inneren gefangen. Jedes, welches herauskommen würde, wäre ein vortreffliches Ziel für die wartende imperiale Flotte, bzw. den Todesstern...
    Nicht wenn da einige dutzend Defiants rauskommen würden. Die kombinierte Feuerkraft würde sicherlich einige ISDs, welche am Eingang der Sphäre lauern, kampfunfähig machen (selbst X-Wings schaffen ja kleine Hüllenschäden auf ISDs). Die Defiant-Klasse hat annähernd die Wendigkeit des Falken, ist aber wesentlich stärker bewaffnet. Einige Kampfschiffe der Prometeus-Klasse (ja, es gibt inzwischen mehrere) könnten den ISDs auch einheizen. Und für den Superlaser sind sie einfach (wie auch die Defiant-Klasse) zu schnell. Die Nachhut könnten dann Akiras, Sovereigns und Galaxys bilden. Nur mal als imaginäres Verteidigungsszenario...

    Und nein, man kann nicht mit genügend Zeit einen Stahlkugeltank mit Ladykrachern durchbrechen. Da helfen nur widrige Witterungsumstände. Wenn der Tank nach einigen tausend Jahren seine Farbe in Rotbraun mit Zuckerglaskonsistenz geändert hat, düfte es vielleicht eine kleine Chance für die Kracher geben :P.

    Zitat:
    "Ok, schwer zu sagen und ziemlich abstrakt. Lassen wir das so... (vielleicht hatten die auch kein Budget mehr für einen explodierenden ISD )"

    Bei EP V, spielte Geld keine Rolle mehr, im Gegensatz zu EP IV...
    Wusste ich gar nicht. Ich hörte immer, er hätte auch mit V und VI Budgetprobleme gehabt, weil er damals die Spezialeffekte nicht so produzieren konnte, wie er wollte. Das ist dann aber doch eher ein technisches Problem gewesen. Hatte Lucas nicht bei Episode IV sogar was vom Privatkonto gezahlt?

    Na, da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht, mit dem Heisenbergkompensator...
    Na ja, ist zum Glück nicht mein Fachgebiet...
    Naja, Heisenberg konnte ja auch nicht immer perfekt rechnen...zum Glück für die Welt .

    Doch genau die Bomben meine ich. Man benötigt schon eine Menge Feuerkraft um das hinzubekommen. Die von dir genannten beispiele sind Jägerkannonen. Das ist so als ob du 7mm Geschoss das ein paar Gramm wiegt mit einem schweren Artilleriegeschuetz vergleichst das mehrere hundert Kilo wiegt. In TESB zerlegt der ISD mit seinen leichten Kannonen Asteroiden. Die Enterprise benötigt in Pegasus füer ein aehnliches vorhaben gleich das ganze Torpedoarsenal.... Daraus folgt ein Seismic Charge > das Torpedoarsenal der Enterprise. Der schuss auf dem Planeten war mit stark redizierter Feuerkraft - Boba will schliesslich nicht seinen Vater oder sich selbst toeten.

    Bei SW funktioniert die Canon Hirarchie so.


    1. Die Filme
    2. Material das auf den Filmen aufbaut
    3. EU = alle nicht zu den Filmbuecher
    4. Spiele und Bücher die auf Spielen aufbauen

    Bei ST sind nur die Serie + Filme und AFAIK 2 Bücher Canon
    Achso, das klang aber in dem Beitrag nach Blastern. Egal... Bei Bomben ist das übrigens offiziell Sprengkraft, nicht Feuerkraft. Aber das ist natürlich auch wieder eine relative Eigenschaft.
    Die Bomben waren aber wirklich (audiovisuell) beeindruckende Dinger (im Gegensatz zu der Verfolgungsrakete der Slave1, welche eine reale Tomahawk nicht neidisch machen würde, außer in der Wendigkeit).

    Bei der Folge "Pegasus" hast du einen echt wunden Punkt und einen peinlichen Fehler in ST erwischt (ich glaube, das soll sogar mal von den technischen Beratern widerrufen worden sein, könnte aber auch zu einer anderen Szene gewesen sein).

    Der Asteroid war IMHO 10-20 km lang. Bei anderen Gelegenheiten haben Photonentorpedos viel verheerendere Schäden angerichtet (bei einigen dummen Stellen leider sogar noch weniger => Star-Trek V, als "Gott" beschossen wird). Man denke da z.B. noch an die schon besprochene Szene mit dem Gründerplaneten oder die restlose Zerstörung eines unbeschildeten Schiffes mit einem Treffer ("Junge Greise" [TNG]). Der Cardassianer Damar erwähnte auch mal in einer DS9-Folge ("Die Apokalypse droht"), das ein dutzend Photonentorpedos alles im Umkreis von einigen hundert Kilometern verwüsten können. Somit hätten für den Asteroiden in "Pegasus" wohl nur drei bis vier Torpedos (Standardniveu) ausgereicht. Man sollte noch erwähnen, das Photonentorpedos in 10 Stufen beladen werden können. Standard ist Stufe 5 mit 1kg Materie und 1kg Antimaterie, was 49 MT Sprengkraft erzeugen soll (natürlich wieder eine Fankalkulation). Bei Stufe 10 soll so viel Antimaterie verwendet werden, das eine Waffe dieser Stärke gegen alle Rüstungsabkommen in der ST-Galaxie verstoßen soll (Canon). Hält sich natürlich kaum jemand dran, außer die Födis... Eine Planetenoberfläche soll dadurch völlig zerstört werden. Eine Fanberechnung bezieht sich auf ca. 500 MT Sprengkraft für dieses Geschoss.

    Wollen wir die imaginären Werte den nun außer Acht lassen, oder nicht? Ich finde, so spannend die Werte auch sind, verursachen sie zu viele Unstimmigkeiten mit den gezeigten Inhalten der Serien/Filme (obwohl diese Inhalte selbst untereinander auch Unstimmigkeiten haben, dazu gabs auch schonmal eine Aufzählung irgendwo). Ich denke, die Logikfehler und Unstimmigkeiten sind die schwierigste Hürde bei einer solchen Diskussion (und sie häufen sich natürlich). Man müsste sich irgendwie einigen können.
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  8. #128
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    1 und 2...
    Alles klar, dachte schon ich habe mich verändert ohne es mitbekommen zu haben.....

    3


    4
    Irgendwann gibt jedes Material nach, man benötigt nur Zeit...

    5
    Ich halte die Defiant für wesentlich stärker als den Falcon. Dass sie besser bewaffnet ist, steht ohnedies außer Zweifel. Der Falcon hat zwei manuell zu bedienende Hauptgeschütze, ein paar kleine, welche im Chassis „geparkt“ sind und ein paar Torpedolauncher und mittelmäßige Schilde.... Ach ja, größer ist die Defiant auch.....Ende....
    Wie man ja bei EP V merkte, setzen ja auch die TIE’s dem Falcon gewaltig zu.
    Der Falcon ist ein Schmugglerschiff, ein Blockadebrecher, allerdings bricht er diese nicht mit Gewalt, sondern mit seiner Geschwindigkeit...
    Aber, siehst Du ein eindeutiger Punkt für ST...

    6
    Es gab bei EP IV eklatante Budgetprobleme.
    Zunächst fand Lucas keinen Produzenten bzw. niemanden der den Film drehen wollte.
    Er zog von Filmstudio zu Filmstudio. Erst 20th Century Fox erklärte sich bereit, allerdings mit Abstrichen.
    So einigte man sich darauf, dass Lucas nicht an der Gewinnausschüttung beteiligt ist. Allerdings, sprach man Lucas die Rechte am Merchandising zu, ein schwerer Fehler...
    Denn wie wir heute wissen, wie man bereits vor EP V wusste, ist dies eine Goldgrube..
    Bei EP IV hatte man ein Budget von 11 Mio. Dollar, eingespielt hat er 800 Mio. Dollar....
    Es war wohl kein großes Problem Geld für EP V zu besorgen (18 Mio. Dollar, also 50% mehr Kohle..)...
    Allerdings, ist richtig, dass man nicht unbedingt im Geld schwamm...
    Das mit den Specialeffects....
    Da man zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage war, die Erfordernisse Lucas zu erfülle, gründete er einfach seine eigene FX-Bude, ILM...
    Aus diesem Grund, gibt es bei EP IV außer Alec Guinness und Peter Cushing keinerlei bekannte Stars. Man steckte sein Geld in die Specialeffects und suchte deshalb Nobodys. Und genauso, mit dieser Aussage suchte man die Schauspieler.
    Es gab da einen Reporter, welcher 76/77 einen jungen und vermeintlich Zukunftsträchtigenschauspieler interviewte....
    Am Ende des Gesprächs, gab dieser Schauspieler dem Journalisten noch ein Autogramm auf eine Serviette, darauf stand... „The force will be with you..“.
    Tja, der gute Mann konnte damit nicht all zuviel anfangen, bist EP IV herauskam…
    Ach ja, der Schauspieler war im übrigen Mark Hamill....

    So habe ich es vor langer, langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie gelesen....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  9. #129
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@04.08.2004, 23:07

    Ich lehnte es in dieser Diskussion ziemlich früh ab, imaginäre Energieangaben zu benutzen. Aber wenn man sowas dann immer noch entgegen geworfen bekommt, womit soll man sonst antworten?
    Das Problem ist das man nur mit Zahlen/Energieangaben einen vergleich zwischen verschiedenen Universen ziehen kannn. Da muss man entweder vorhandenes Material - bei SW vs ST ist das ICSvsTM hernehmen oder man rechnet selber nach. Bei ST haben sie halt vergessen bei vielen Episoden spektakulaere Effekte zu verwenden - das Bombardement in der DS9 was du beschreibst ist da ein gutes Beispiel - oder man wirft mit physikalischen Einheiten um sich ohne nachzudenken. Das macht ST in einem vs vergleich halt schnell zum Verlierer. Bei SW hat man wohl diverse Waffenwirkungen wie die seismic charges , die leichten TL Schuesse in TESB und der DS-Laser genommen und miteinander verglichen - so ist man wohl auf die 200GT pro TL gekommen. Bei den TMs von ST hat man aehnliches gemacht- die zahlen dort sind halt deutlich niedriger als die bei SW. Das du es ablehnst Zahlen/Angaben ins spiel zu bringen ist mir klar - ST ist der eindeutlige Verlierer wenn man das tut darauf koennen wir uns wohl einigen. Was die sache mit den torpedo angeht - die feuerkraft von antimaterie ist bekannt - das sind um die 40 MT pro kg im optimalfall - laut TM ist die Effiziens vom Torpedos bei 75% das ergibt dann die von dir genannten ca. 49 MT. Mit 500 MT bekommt du keine planetenoberflaeche kaput - das ist viel zu wenig. Bei treffern im GT breicht gibt es nur einige kalte Sommer - ein dicker Asteroid oder der Yellowstone Vulkan liegen im TT Bereich - da geht es schon ehr ans Eingemachte aber aus das ist zu ueberstehen. PT Bereich das wars dann fuer die Bewohner. Im ET Bereich liegt die feuerkraft die noetig ist um die Kruste zu zerstoeren - letzeres haben ISDs schon getan. Wenn bei ST eine 500MT Waffe schon fuer aufruhr sorgt was ist dann erst los wenn SW Parteien Seismic Charges an interesierte Parteien verkaufen. Die Feuerkraft der Charges liegt im niedrigen GT Bereich.

  10. #130
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Das macht ST in einem vs vergleich halt schnell zum Verlierer. Bei SW hat man wohl diverse Waffenwirkungen wie die seismic charges , die leichten TL Schuesse in TESB und der DS-Laser genommen und miteinander verglichen...
    Man muß aber auch bedenken, das es zu ST wesentlich mehr Material an Folgen und Filmen gibt (somit auch mehr Autoren), wodurch natürlich viel mehr solcher Unstimmigkeiten entstehen, als bei den fünf bisherigen SW-Filmen. Wenn wir bei SW schon Fehler bei Waffenwirkungen sehen (warum z.B. durschlagen die meisten TIE-Schüsse sofort die Hülle eines Rebellen-Jägers mit tödlicher Wirkung und schaffen es dann in Ep. IV nur, R2 etwas zu verkohlen?) Um einen kompletten Vergleich zu haben, müsste man einfach mal visuelles Material gegenüberstellen. Es gibt ja thematisch ähnliche Szenen in ST und SW (Asteroidenfelder, Raumschlachten, Handfeuerwaffenkämpfe etc...). Bei den Asteroidenfeldern wird wohl schonmal SW in der Beziehung gewinnen (da dort eindrucksvollere Zerstörungsszenen mit Sprengkraft zu beobachten sind), obwohl es bei VOY eine schöne Stelle gibt, wo der DeltaFlyer einen kleineren Asteroiden komplett vaporisiert. Raumschlachten wären wohl der Hauptknackpunkt. Darüber könnte man eine Abhandlung mit zig Seiten schreiben.

    Leichter zu vergleichen wären wohl schon Wirkungen der veschiedenen Handfeuerwaffen, wo sicherlich ST im Vorteil ist, da schon ein winziger Taschenphaser vom Typ 1 einen Humanoiden komplett vaporisieren kann (obwohl dieser Phaser danach fast leer wäre). Nehmen wir Sternenflottenwaffen doch mal als kleines Beispiel: Ein Sternenflottenphaser hat 16 Stufen (bis auf den Typ 1, welcher nur 8 hat). Ab Stufe 8 wird ein Humanoid schon komplett vaporisiert, Stufe 7 erzeugt grausige Verbrennungen und kleine Explosiveffekte am Gegner und fällt eher in den Bereich "Splatter" (siehe auch die Uncut-Fassung von "Die Verschörung" [TNG]). Stufe 6 entspricht etwa der Feuerwirkung der gewöhnlichen SW-Blaster. Stufe 5 kann, wenn der Gegner nicht unbedingt ein Klingone ist, auch noch tödlich sein (wenn der Gegner mehrere Sekunden getroffen wird, was das Nervensystem zerstören kann). Stufe 4 eignet sich eher als Feuerzeugersatz oder Schweißbrenner. Stufe 3-1 sind verschiedene Betäubungsvarianten (Stufe 1 = lokale Lähmung bis hin zu 5 Minuten Ohnmacht, ... Stufe 3 = eine Stunde Bewusstlosigkeit bei normalen Humanoiden). Alles über Stufe 8 erzeugt Explosionseffekte, was von einer leichten Panzerabwehrrakete bis zu einem Artellerie-Schuss vergleichbar wäre (Erkenntnisse stammen Teilweise aus dem TM und Beobachtungen). Letzteres kann größere Gebäude in Schutt und Asche legen, wie Riker in der gestern gelaufenen Folge auf K-1 auch erwähnte (das mit dem Irrenhaus). Die Waffen der kriegerischeren Völker besitzen aus "praktischen Gründen" weniger Einstellungen. So hat ein klingonischer Disruptor nur drei Feuerstufen: Tot (grüner Impulsschuss), noch toter (roter Strahlschuss) und vaporisieren (noch roterer Strahlschuss)... .
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  11. #131
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@06.08.2004, 23:52

    Leichter zu vergleichen wären wohl schon Wirkungen der veschiedenen Handfeuerwaffen, wo sicherlich ST im Vorteil ist, da schon ein winziger Taschenphaser vom Typ 1 einen Humanoiden komplett vaporisieren kann (obwohl dieser Phaser danach fast leer wäre).
    Das Problem bei Phasern ist das sie gegen verschiedenes Material oft sehr unterschiedlich wirken. In ANH ballern sich Sturmtruppler durch ziemlich dicke Tueren. Bei Feuergefechten werden auch ziemich grosse Stuecke aus Wänden geschossen. Phaser scheinen nur gegen dünnes oder leichte Materialien richtig effektiv zu sein.

  12. #132
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Das Problem bei Phasern ist das sie gegen verschiedenes Material oft sehr unterschiedlich wirken. In ANH ballern sich Sturmtruppler durch ziemlich dicke Tueren. Bei Feuergefechten werden auch ziemich grosse Stuecke aus Wänden geschossen. Phaser scheinen nur gegen dünnes oder leichte Materialien richtig effektiv zu sein.
    Die sind offensichtlich nur recht niedrig im Standardmodus eingestellt. Da gibt es meistens nur ein paar kleine Funken oder nichtmal sichtbare Energieeffekte am getroffenen Objekt (töten tun sie aber in dieser Stufe trotzdem oft). Das sie massive Strukturen problemlos durchbrechen können, ist aber zu genüge bekannt. So konnten sie eine dicke Kalkformation in ST IX durchbrechen und auch massive Metalltüren zerstören (ST X). Und es wurden auch sehr starke Granitwände mit kleinen Handphasern durchschmolzen ("Geheime Mission auf Celtris III" [TNG] und eine DS9-Folge, deren Namen ich vergessen habe). Die Sternenflotte nutzt natürlich selten diese hohen Feuerstufen gegen Lebewesen. Welche Wirkung z.B. klingonische Distruptor auf voller Stufe haben, ist gut in ST III und ST VI zu sehen. Auch die Sternenflottenphaser in ST II hatten eine ähnliche Wirkung auf Lebewesen.

    SW Blaster scheinen hingegen bei den meisten Modellen nur eine Feuerstufe zu besitzen. Oder gibt es da auch einige offizielle Abstufungen?
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  13. #133
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Wingman@08.08.2004, 17:45
    SW Blaster scheinen hingegen bei den meisten Modellen nur eine Feuerstufe zu besitzen. Oder gibt es da auch einige offizielle Abstufungen?
    Es scheint, als gäbe es zumindest bei den Gewehren der Sturmtruppen einen Betäubungsmodus. Der wurde in Ep. IV eingesetzt um Leia zu fangen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  14. #134
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Jop, da hat Whyme aber so was von recht....

    Was mich immer schon interessiert hat, sind die Wirkungen der Phaser/Laser....

    Star Trek benützt diese permanent Strahlen. Man hat einen Einschlag, danach müsste sich der Strahl doch nur mehr durch den Körper durchbrennen...
    Sprich, man sollte ein „sauberes“ Loch haben....
    Was diese Explosionen eigentlich ad absurdum führt. Dies gilt besonders, wenn wieder einmal ein Star Trek Individuum einen Tunnel „sprengt“...

    Bei Star Wars, hat man diese „Energiepakete“. Jeder Einschlag ist eine kleine Explosion, mit den damit verbundenen destruktiven Auswirkungen..

    Ich will damit die Diskussion nicht wieder anleiern, sondern will nur wissen, wie Ihr das seht...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  15. #135
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    140

    Standard

    Meiner Meinung nach haben Partikelwaffen überhaupt keine "Sprengwirkung" in diesem sinne.

    Ich sehe das so nach dem Prinzip der Verdrengung....
    Wenn man einen schweren Stein ins Wasser wirft geht das Wasser nach oben und zur Seite weg aber explodieren tutu da doch nix.

    Ich denke mal das die explosionen bei solchen SF Waffen nur der optischen befriedigung dienen um das Ausmaß des Schadens besser verkaufen zu können.

  16. #136
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Was mich immer schon interessiert hat, sind die Wirkungen der Phaser/Laser....

    Star Trek benützt diese permanent Strahlen. Man hat einen Einschlag, danach müsste sich der Strahl doch nur mehr durch den Körper durchbrennen...
    Sprich, man sollte ein „sauberes“ Loch haben....
    Was diese Explosionen eigentlich ad absurdum führt. Dies gilt besonders, wenn wieder einmal ein Star Trek Individuum einen Tunnel „sprengt“...

    Bei Star Wars, hat man diese „Energiepakete“. Jeder Einschlag ist eine kleine Explosion, mit den damit verbundenen destruktiven Auswirkungen..
    Löcher durch jemanden zu brennen ist mit Phasern durchaus möglich, bei längerem Beschuss. In einer Folge letzens auf K-1 hat Dr. Crusher einen äußerst widerstandsfähigen Humanoiden ein riesiges Loch durch den Bauch geschossen. Da der Humanoid so extrem robust war und weiter agieren konnte (obwohl jetzt lustigerweise die Wirbelsäule im unteren Rücken fehlen musste), musste sie nochmal einige Stufen höher feuern, wodurch er völlig vaporisiert wurde. Normale Schüsse werden ja bei ST nur kurz abgefeuert (etwa halbe Sekunde). Dr. Crusher schoss etwa 2-3 Sekunden auf den Gegner. In ST VI ist auch gut zu sehen, das die Phaser bei einer gewissen Einstellung (Strahlbreite kann ja auch variiert werden) durchaus als Schneidewerkzeug dienen können. So wurden bei einem Attentat einige Klingonen völlig durchschossen (da hinten auch etwas Blut rauskam) und einem wurde der Arm abgetrennt. Natürlich sind kurze Feuerstöße mit kleinen Funkenexplsionen leichter zu machen, als Dauerstrahlen (und auch billiger). Ich hab mal gelesen, das die Erstellung eines gewöhnlichen Schusses mit Funkeneinschlag im Jahre 1994 bei der FX-Abteilung noch acht Arbeitsstunden gekostet hat. Man stelle sich nun den Aufwand bei dem Attentat bei ST VI vor (1991). Aber dort war das Budget auch viel höher... Heute ist es dank schnellerer und besserer CGI wohl leichter, Phasereffekte zu verwenden. Allerdings wird sich nicht mehr so oft mühe gegeben (bei VOY wurden in einer Folge sogar mal die Phaserfarben verwechselt; gelb war blau). Vielleicht haben die heute mehr Zeitdruck, als zu TNG-Zeiten. Aber gegen die Phaseeffekte bei ENT kann man nichts schlechtes sagen. Sie wirken halt etwas schwächer als zu TOS- oder TNG-Zeiten (ist ja logisch).

    Zusatz:
    Ich habe eben Jedi Knight III durchgespielt. Da sieht man in der Endsequenz wie drei Calamaris einen ISD zerstören. Die Calamaris haben grüne TLs und der ISD rote. Müsste das nicht eigentlich andersrum sein? Oder hat sich in den ca. 10 Jahren nach Ep. VI dahingehend was im EU geändert?
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  17. #137
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    140

    Standard

    Sowas änliches ist mir bei Kampfstern Galctika mal aufgefallen:
    Die Menschen haben in den Schiffen blaue "Laser" und die Zylonen rote.
    Andersrum ist bei den "Laser"Pistolen: Da haben die Menschen rote stralen und die Zylonen blau

  18. #138
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Gilgamesh@09.08.2004, 06:57

    Was mich immer schon interessiert hat, sind die Wirkungen der Phaser/Laser....

    Ich denke das Phaser die Molekulare Struktur des Ziels angreifen. Mit Bruteforce wie bei den meisten SW funktionieren die naemlich nicht. Fuer Sturmtruppler Ruestungen sollten die hoeheren Stufen wohl ausreichen. Problematisch wird es wohl ehr wenn starke Droiden oder Mechs/Panzer auftauchen. SW hat da in Sachen Bodenausruestung einiges mehr zu bieten. Red Shirts scheinen da recht erbaermlich gedrillt zu sein. Die wuerden selbst bei der "Imperial Stormtrooper Marksmanship Academy" durchfallen. Bestes Beispiel dafuer sind einige Bodenkaempfe in DS9 und natuelich Nemesis.

  19. #139
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich denke das Phaser die Molekulare Struktur des Ziels angreifen. Mit Bruteforce wie bei den meisten SW funktionieren die naemlich nicht. Fuer Sturmtruppler Ruestungen sollten die hoeheren Stufen wohl ausreichen. Problematisch wird es wohl ehr wenn starke Droiden oder Mechs/Panzer auftauchen. SW hat da in Sachen Bodenausruestung einiges mehr zu bieten. Red Shirts scheinen da recht erbaermlich gedrillt zu sein. Die wuerden selbst bei der "Imperial Stormtrooper Marksmanship Academy" durchfallen. Bestes Beispiel dafuer sind einige Bodenkaempfe in DS9 und natuelich Nemesis.
    Für Kampfdroiden und Mechs könnten höhere Kaliber helfen. Ich denke, da wäre ein hoch eingestelltes Kompressionsgewehr (hat ja eine gewisse mechanische Sprengkraft durch Impulsschüsse) oder ein Isomagnetischer Desintegrator (eine Art Panzerfaust) nützlich. Außerdem gibt es noch starke Plasmahandgranaten mit Zeitzünder, welche von Janeway in "Makrovirus" (VOY) benutzt wurden.

    Ein isomagnetische Desintegrator ("Isomag") der Sternenflotte:


    HIER ist übrigens eine interessante Seite mit ST-Waffen, welche ich gerade entdeckt habe (davon ist auch das Isomag-Bild).

    Eine richtig gemeine Waffe gegen imperielle Sturmtruppen könnten die sogenannten Houdinis der Jem'Hadar, welche in "Die Belagerung von AR-558" (DS9) vorkamen, darstellen. Wer die Folge nicht kennt; das sind schwebende Minen, welche im Subraum versteckt sind und willkürlich auf dem Schlachtfeld in Brusthöhe des Opfers materialisieren, wenn es vorbei läuft. Sie sind im Subraum kaum zu entdecken.

    Die Red-Shirt Marines (oder nennen wir sie "Red Berets" ) der Sternenflotte sind wirklich lachhaft als Infantrie-Einheiten. Sie laufen ohne jegliche Schutzkleidung in die Schlacht (zu Kirks Zeiten hatten die Sicherheitsleute öfters noch eine Art Schutzweste), obwohl die Möglichkeit von Körperkraftfeldern in Massenanwendung gegeben wäre (sieht man manchmal bei TNG). Die halten zwar laut TM nicht lange gegen stärkeres Partikelfeuer, würden aber wenigstens einige Treffer wegstecken (ähnlich wie die Körperschutzschilde bei Jedi Knight). Bei Elite Force 1+2 sind solche persönlichen Kraftfelder und sogar Deflektorschilde schon ein Standard für die Elite-Truppe. So müssten alle Truppen der Sternenflotte im Feldeinsatz ausgerüstet sein. Die Transporterpuffer-Gürtel der Elite-Force sind am besten: Jeder Soldat kann mehrere große Waffen und Ausrüstungsgegenstände als Transporterenergie in dem Gürtel verstauen und jederzeit hervor materialisieren. Würde diese Ausrüstung massenweise angewendet, hätten die Sturmtruppen des Imperiums echte Probleme. Bei Elite Force 2 sieht man aber, das die Bürokratie der Sternenflotte denkt, man bräuchte keine derartigen Spezialeinheiten im Alpha+Beta-Quadrant. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Der "Hazard-Suit", die Sturmtruppenrüstung für ST:



    Ich würde anstelle der 08/15-Redshirts eher die Jem'Hadar gegen die Sturmtruppen hetzen. Sie kennen keine Furcht, sind physisch etwas stärker als Menschen (daraus bestehen doch die Sturmtruppen ausschließlich, oder?) und besitzen grausame Waffen. Die Strahlenwaffen der Jem'Hadar zersetzen selbst bei Streifschüssen die Knochen der Opfer und verhindern die Gerinnung des Blutes. Die Houdinis wurden oben schon angesprochen. Für Nahkampfsituationen besitzen die Jem'Hadar rasiermesserscharfe Schwerter (OK, gegen Lichtschwerter würden die nicht viel bringen).

    Ansonsten könnte man noch die Hirogen als Söldner anheuern (die freuen sich über jede "Beute"). Sie besitzen riesige Infantrie- und Jagdwaffen, welche folglich eine gewaltige Zerstörungskraft besitzen. Diese können dicke Mauern und sogar gepanzerte Metalllergierungen durchbrechen, was sie besonders effektiv gegen AT-ST Kampfläufer und schwere Droiden machen würde. Die Durastahl-Rüstung der Sturmtruppen würde sicherlich nicht standhalten. Selbst ein 8472 konnte damit mal ernsthaft verletzt werden. Auf niedriger Stufe schädigen die Hirogen-Waffen das Nervensystem der Ofper erheblich, wodurch sie kampfunfähig werden. Für blutiges Gemetzel haben die Hirogen auch noch überdimensionale Hieb- und Stichwaffen.

    Zuletzt haben wir noch die Klingonen, welche wohl die Spitzentruppen darstellen würden (es ist nicht so, das die nur mit Stichwaffen kämpfen). Leider bekam man noch nicht soviel von klingonischer Infantrietechnik zu sehen. Wäre mal ganz interessant.

    Zu den Bodenkämpfen in Nemesis:
    Der Argo-Jeep (nur ein Zubehör des Argo-Shuttles) ist eigentlich kein Kriegsgerät, sondern ein Spähfahrzeug für die nähere Umgebung einer Landezone. Das merkte man ja auch daran, das die Crew ziemlich exponiert darin saß (man könnte im ST-Universum problemlos Kraftfelder oder Schilde um ein derartiges Fahrzeug erzeugen). Die Impulskanone am Heck war wohl nur eine Behelfswaffe. Der Rahmen des Jeeps schien aber recht stabil zu sein, da in einer Szene die MG-Kugeln der Gegner einfach abprallten. Bei Energiewaffen würde das wohl verheerender aussehen... Die Födis verfügen eben kaum über großindustriell angelegte Bodenkampfeinheiten. Bekannt sind nur die sogenannten "Hopper" (kleine Truppentransportshuttles) und das Argo-Shuttle als kleines Landungsschiff (inklusive des besprochenen Argo-Jeeps). Von den Klingonen ist übrigens bekannt, das sie Panzer am Boden benutzen. Aber gesehen hat man so einen leider noch nicht. Vielleicht bringt ENT ja das eine oder andere Infantriezubehör zu Tage...


    Weiteres zu Nemesis:

    Infos zum Argo-Shuttle
    Infos zum remanischen Scorpion-Jäger (kleine Jäger zum Atmosphäreneinsatz gedacht)
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Wars: Empire At War
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 02:39
  2. EMPIRE | Season 1 | ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 19:10
  3. Crimson Empire
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 13:49
  4. United Federation of Planets ([url]www.u-f-p.de[/url])
    Von Joergeson im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2002, 19:28
  5. Empire Earth
    Von Ravagor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2001, 20:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •