Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 139

Thema: SW-Empire vs. ST-Federation

  1. #81
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Originally posted by Wingman

    Da wir das ganze ST-Universum in diesem Thread einsetzen können [...]
    Diese Einsatzmöglichkeit halte ich nicht für unbedingt gegeben (allein schon wegen des Thread-Titels ...). Wenn man an DS9 denkt, was musste man nicht alles machen, um genügend Alliierte zu finden, um dem Dominion halbwegs Paroli zu bieten? Die Romulaner sind lieber Strippenzieher im Hintergrund als offensichtliche Kriegspartei, die Klingonen könnten vielleicht mit einem "Viel Feind, viel Ehr'"-Aufruf geködert werden, das Domininion und deren Alliierte sind eher unwahrscheinlich (sie müssen entweder ihre Wunden lecken oder haben keine Lust, jemandem im Kampf beizustehen, den man eigentlich in die Knie zwingen wollte), Borg & 8472 - wer wird hier den Teufel mit dem Beelzebub austreiben wollen? Dann ist eher noch wahrscheinlich, daß Janeway ihren Charme spielen lässt, Q verführt, und dieser dann die SW-Kriegsschiffe wegschnippt ...

    Am Ende führt diese Suche nach möglichen Bündnispartnern noch so weit, daß die "Comet" (unter Captain Future) und der Raumkreuzer Orion (unter Captain WasWeißIch) zur Hilfe eilen.

  2. #82
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Achso ich war leicht verwirrt weil da SW-Empire vs. ST-Federation steht. Wenn wir alles nehmen können pack ich natürlich die Sternenschmiede aus, setz nen Sith-Lord rein (Darth Vader dürfte ausreichen ) und schon hat SW nen unbegrenzten Flottennachschub. Funny
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #83
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@23.07.2004, 07:24


    Wie kommst du darauf, das die ST-Schiffe so schlecht sein sollen. Nenn mir ein Schiff, was bei ST so schrottig ist, wie der Millenium-Falke
    Sehr simpel. Im ST Universum werden auch Physikalische Einheiten verwendet. Schilde im einstelligen Kilojoule Bereich sind alles andere als stark. Gleiches gilt fuer Waffen niedrigen, einstelligen Megawatt Bereich. Die Enterprise hat ihre Schilde nach treffern im Gigajoule Bereich verloren - da muss die Enterprise selbt vor einem Tie-Fighter Angst haben. Zum vergleich ein paar Kilojoule bekommt man mit 1-2 kraeftigen Tritten zusammen. Einige Megawatt bekommen auch nicht gerade wenige Wk2 Jaeger mir ihren Kannonen zusammen - im Gigajoule Bereich liegt die Feuerkraft der Kannonen eines modernen Schlachtschiffes. Was den Planetenkiller angeht - ein mit einer Atombombe bestuecktes Shuttle kann da auch rein fliegen.

  4. #84
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Lightshade, ich bin Dir ein paar Schritte voraus.... :P
    Die Sternenschmiede habe ich schon in die Schlacht geworfen...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #85
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    Schilde im einstelligen Kilojoule Bereich sind alles andere als stark. Gleiches gilt fuer Waffen niedrigen, einstelligen Megawatt Bereich. Die Enterprise hat ihre Schilde nach treffern im Gigajoule Bereich verloren - da muss die Enterprise selbt vor einem Tie-Fighter Angst haben. Zum vergleich ein paar Kilojoule bekommt man mit 1-2 kraeftigen Tritten zusammen. Einige Megawatt bekommen auch nicht gerade wenige Wk2 Jaeger mir ihren Kannonen zusammen - im Gigajoule Bereich liegt die Feuerkraft der Kannonen eines modernen Schlachtschiffes. Was den Planetenkiller angeht - ein mit einer Atombombe bestuecktes Shuttle kann da auch rein fliegen
    willst du damit sagen dass die st-schiffe schlechte schilde haben. ich würde mal sagen dass startrek im vergleich starwars ziemlich modern ist(obwohl sw schon 1000+ jahren existiert)!
    des mit den schilden stimmt eh net so ganz.
    den die
    sovereign
    hat wie wir sehen können eine schildstärke von 4 563 000 TeraJoule. ich glaub des ist ein bischen mehr als "einstellige kilojoule bereiche". in die waffen sind auch net gerade schwach mit ihren 85000 terawatt pro phaser.

  6. #86
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Thunderfire

    Ich bin sehr skeptisch, was diese Energieangaben angeht, wenn es um den Vergleich von Feuer- und Schildkraft geht. Diese Angaben haben m.E. weder etwas mit Science noch mit Fiction zu tun, sondern sind reinste Fantasiegebilde, irgendwann nachträglich erfunden, damit auch die SW-Leute Fakten vorzuweisen hatten. Ich will nicht damit sagen, daß SW diese Zahlen extra so gewählt hat, um ST zu toppen, nur daß SW immer in größeren Dimension denkt als ST.

    Ich glaube, es wäre ehrlicher, ungefähr gleich großen Schiffen der beiden Universen ungefähr gleich große Feuerkraft einzuräumen, es sei denn, es ist bekannt, daß dieses Schiff in seinem jeweiligen Universum stärker als die üblichen Schiffstypen ist. Somit wäre (als Beispiel aus dem mir besser bekannten ST-Universum) die Defiant gleich großen SW-Schiffen überlegen.

    Ähnlich sollte man mit den Schildstärken umgehen. Wie man die Diskrepanzen bzgl. der Geschwindigkeitsangaben, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

    Das sich aus dieser Überlegung natürlich ein Vorteil für die größeren Schiffe aus SW ergibt, ist mir klar. Ich möchte auch nur nicht, daß man sich ausschließlich auf die Zahlen versteift; irgendjemand meinte, man solle vielmehr auch auf den visuellen Eindruck der Wirkung achten, den Waffensysteme bei ihrer Benutzung hinterlassen (was hier ja auch getan wird) - das halte ich generell auch für den besseren Weg.

  7. #87
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    irgendjemand meinte, man solle vielmehr auch auf den visuellen Eindruck der Wirkung achten, den Waffensysteme bei ihrer Benutzung hinterlassen (was hier ja auch getan wird) - das halte ich generell auch für den besseren Weg.
    Ja, das sagte ich. Ist wirklich besser so, denn exorbitante Werte kann jeder erfinden. Phaser im Megawattbereich wären sowieso lächerlich, da es in Wirklichkeit schon Laser (z.B. zur Fusionsforschung) mit mehreren zehntausend Gigawatt gibt. Und diese bringen höchstens einen kleinen Amboss zum schmelzen. Wer sich bei ST die Megawattzahlen ausgedacht hat, schien keine Ahnung von Energiereaktionen zu haben.

    Die Terawattangaben auf meiner Datenbank wurden von dem Betreiber der Website DITL.org ermittelt. Soweit ich irgendwo mal gelesen hatte, nahm er auch visuelle Eindrucke von Schlachten als Maßstab und ging dann mit Formeln ran (Verdampfung von Material, beobachtete Sprengkraft etc...).
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  8. #88
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by borg22@23.07.2004, 12:27

    sovereign
    hat wie wir sehen können eine schildstärke von 4 563 000 TeraJoule. ich glaub des ist ein bischen mehr als "einstellige kilojoule bereiche". in die waffen sind auch net gerade schwach mit ihren 85000 terawatt pro phaser.
    Was zaehlt ist die Serie und nicht eine Fanseite. Wenn die Schilde in der Serie bei einer Waffe im GJ Bereich versagt. Auch die Phaser liegen laut Riker in der Serie ehr im GJ Bereich.

  9. #89
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Was zaehlt ist die Serie und nicht eine Fanseite. Wenn die Schilde in der Serie bei einer Waffe im GJ Bereich versagt. Auch die Phaser liegen laut Riker in der Serie ehr im GJ Bereich.
    Aber das kann eben aus logischen Gründen (Schilde wären mit wenigen Gigajoule nicht besser als eine Aluschale) nicht sein. Dort müssen sich die Autoren vertan haben. Bei SW werden in den Filmen aber gar keine Angaben gemacht, somit ist es deiner Regel nach den SW-Fans auch nicht erlaubt, hier extreme Terawattangaben zu benutzen.

    Die Terawatts würden aber auf die verschiedenen Zerstörungseffekte passen, welche wir bei Star-Trek (auch Star-Wars) sehen können. Z.B. beim Bombardment der Gründerheimatwelt können auf keinen Fall nur einige Megawatt im Spiel sein (die reichen in der heutigen Welt nichtmal für mittelmäßige Laser).

    Solche Verwüstungen richteten z.B. einige Distruptorschüsse und Photonentorpedos an:

    30 % der Planetenoberfläche waren nach wenigen Sekunden Beschuss völlig zerstört und bis zum Planetenmantel aufgesprengt.

    Weitere Details zu Phaser- und Distruptorwirkungen HIER.

    Die Gesamtübersicht der wichtigsten SF-Waffen ist HIER.
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  10. #90
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, zunächst war dies nicht die Heimatwelt der Gründer. Es ist ein Planet zu welchen Teile der Tal’Shia und des obsidianischen Ordens gelockt wurden. Es war eine Falle der Gründer, um „es den Solits mal so richtig zu zeigen“...
    Man erzeugte die Biowerte künstlich, dies bemerkten die Romulaner und Cardassianer erst, als nach massivem Bombardement immer noch die gleichen Werte vorhanden waren...
    Außerdem siehst Du auf diesem Bild keine direkten Treffer, vielmehr sind das „nur“ die Schockwellen, welche sich in der Atmosphäre ausbreiten...
    Und diese Flotte wurde in kürzester Zeit pulverisiert....
    Hinzu kommt, dass angeblich nach 3 Sekunden Feuer, 30% der Kruste verdampft sind, um den Planeten zu zerstören hätte es aber angeblich Stunden an Dauerfeuer benötigt...
    Reichlich widersprüchlich, diese Seite....
    Tjo, nette Bildchen, aber ohne jeglichem Aussagewert...


    Tja, auch ich schließe mich der Meinung an, dass eine Fanseite keine Quelle für Daten sein kann, wenn sich diese von den offiziellen Aussagen entfernt....
    Auch bei SW gab es Diskussionen, Betreff Angaben. Ich meine da die Geschwindigkeit...
    Zitat:“ He, die Mühle ist ja nur Schrott...... Die Mühle macht 1,5 fache Lichtgeschwindigkeit...“.

    Tja, bis man schließlich die Entfernungen kannte, welche von diesen, angeblich so langsamen Schiffen zurückgelegt werden.
    Alleine die Reise von Tatooine nach Alderaan, führt durch mehr als eine halbe Galaxie...
    Also, konnten diese Angaben nicht unserer Lichtgeschwindigkeit entsprechen. Dies (die Karte der SW Galaxie) kam jedoch von offizieller Seite...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  11. #91
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Vielleicht sollten wir den entsprechenden Lizenz-Inhabern von ST und SW einfach 'mal schreiben, daß wir gerne ein SW-vs-ST-Spiel hätten - und dann warten wir ganz einfach ab, wie die unsere Probleme hier lösen ...

    Noch eine generelle Bemerkung zu diesen ganzen Angaben, insbesondere den Präfixen wie Mega, Giga und Tera: Der Unterschied zwischen den einzelnen Präfixen ist doch jeweils der Faktor 1000. Sollte man z.B. bei 85.000 Terawatt nicht eher von 85 Petawatt sprechen? Oder bei 4 563 000 Terajoule von etwa 4,5 Exajoule? Oder bin ich da zu kleinlich?
    Mir scheint, daß da einer sein Technogebabbel nicht richtig gelernt hat (oder gerade richtig ... ).

  12. #92
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Lars@26.07.2004, 12:41
    Noch eine generelle Bemerkung zu diesen ganzen Angaben, insbesondere den Präfixen wie Mega, Giga und Tera: Der Unterschied zwischen den einzelnen Präfixen ist doch jeweils der Faktor 1000. Sollte man z.B. bei 85.000 Terawatt nicht eher von 85 Petawatt sprechen? Oder bei 4 563 000 Terajoule von etwa 4,5 Exajoule? Oder bin ich da zu kleinlich?
    Mir scheint, daß da einer sein Technogebabbel nicht richtig gelernt hat (oder gerade richtig ... ).
    Die Energieangaben müssen sich ja noch ein einem Bereich bewegen, mit denen der Ottonormal-Zuschauer etwas anfangen kann und die er ohne Wörterbuch auch einschätzen kann.

    Mega und Giga verstehen die meisten Leute noch, bei Tera wirds dann schon kritisch. Aber es muss größer sein als Giga. Und diese ungefähre Angabe reicht den Leuten schon. Das verbindet man mit ner ansprechend großenen Zahl und schon weiß jeder Zuschauer, dass es um vieeeel Energie geht. 85000 Terawatt hören sich da einfach besser an als 85 Petawatt. Und es ist ja auch nicht falsch...

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  13. #93
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@25.07.2004, 21:30
    Die Terawatts würden aber auf die verschiedenen Zerstörungseffekte passen, welche wir bei Star-Trek (auch Star-Wars) sehen können. Z.B. beim Bombardment der Gründerheimatwelt können auf keinen Fall nur einige Megawatt im Spiel sein (die reichen in der heutigen Welt nichtmal für mittelmäßige Laser).
    Das ensprechende Buch bietet Hintergrundwissen zum Film und ist damit SW Canon. Wenige Gigajoule sind alles andere als harmlos damit kann man schon heftige Verwuestungen anrichten. Zur Info die Hiroschima Atombombe liegt auch im mittleren Terrajoule Bereich. Im Besagten Bombartment wurden die Angreifer vom Verteidiger getaeuscht. Optisch sind die Explosionen bestenfalls mit Megatonnen bereicht - max. 64 MT ca. 270 PJ schaft ja ein Photonentorpedo. Watt angaben machen nur bei Waffen mit kontinuirlichem Strahl Sinn. Mit einem 5 GW Strahl kann mann recht schnell eine Kleinstadt in Schutt und Asche legen.

  14. #94
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Mit einem 5 GW Strahl kann mann recht schnell eine Kleinstadt in Schutt und Asche legen.
    Kommt aber auch auf die Art des Strahls an. Ich denke, ein gerichteter Plasmastrahl richtet wesentlich mehr Strukturschaden an, als ein einfacher Laserstrahl mit der selben Energieleistung.

    ------

    Hinzu kommt, dass angeblich nach 3 Sekunden Feuer, 30% der Kruste verdampft sind, um den Planeten zu zerstören hätte es aber angeblich Stunden an Dauerfeuer benötigt...
    Reichlich widersprüchlich, diese Seite....
    Tjo, nette Bildchen, aber ohne jeglichem Aussagewert...
    Das wurde in der Episode von den Romulanern gesagt. Also kein Rechenfehler meinerseits .

    Aber ich denke, um eine Kruste von Infrastrukturen und Lebewesen zu "säubern" müssen nur einige 100m an der Oberfläche vaporisiert oder zu Lava geschmolzen werden. Im Vergleich zum massiven Planetenkörper (je nach Dichte von Mantel und Kern) ist das nur wenig Material. Ich glaube, in der Folge wurde davon gesprochen, das der gesamte Mantel des Planeten in zwei Stunden zerstört worden wäre. Bis auf einen kleinen Kern wäre wohl nichts übriggeblieben (der Mantel ist den heutigen Theorien nach bei den meisten Krustenplaneten größer als der eigentliche Kern). Aber dennoch ist es sinnlos, den ganzen Mantel mitzerstören zu wollen.

    Einige Kilometer der Kruste würden auch reichen, um diese Welt lange Zeit unbewohnbar zu machen (würde dann wohl aussehen, wie die geschmolzene Urerde).

    Aber es gibt auch andere und leichtere Mittel, um Planeten zu beschädigen/zerstören. Bei Voyager wurde mal ein "gravimetrischer" Torpedo modifiziert um eine große Masse zu vernichten ("Die Omega-Direktive"). Harry Kim bemerkte, das man damit einen kleinen Planeten zerstören könnte. Das zähle ich ungefär ab der Größe von Pluto. Aber ich denke, da hat jeder seine eigene Definition. O'Brien nutzte mal eine ähnliche gravimetrische Bombe, um einen großen Asteroiden mit einer Dominion-Drogenfabrik zu vernichten. Diese passte in ein Gefäß von der Größe eines kleinen Bierfäßchens :P.

    Die Explosion hatte übrigens einen effektiven Radius von 900 Kilometern.

    Die Editierfunktion ist dein Freund - Kaff
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  15. #95
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@29.07.2004, 19:58

    Das wurde in der Episode von den Romulanern gesagt. Also kein Rechenfehler meinerseits .
    Das Problem an der ganzen Szene ist das die Angreifer von den Verteidigern getaeuscht wurden. Planeten in ST Universum haben sehr selten Schilde im gegensatz zum SW Universum. Ein einzelner ISD der mit voller Feuerkraft feuert kann einen Planeten mit einigen breitseiten entvoelkern. SW hat i.d.R. einen deutlichen vorteil in sogut wie allen sparten gegenuebern ST. ST ist wie erwaehnt in sachen staerke ehr am unteren Ende anzusiedeln.
    Hier mal einige "Universen" nach Staerke geordnet.

    Xelee>Culture>Perry Rhodan>Star Wars>Star Trek>Battle Tech

    Der kleiner von zwei direkten Nachbarn kann den grossen ab und zu mal Ärgern mehr als kleine Nadelstiche ist aber nicht drin.

  16. #96
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, es wird zwar erwähnt, dass dies angeblich der Heimatplanet der Gründer sein sollte, von der Romulanern und Cardassianer.
    Allerdings, spricht schon die Vernunft dagegen.
    Denn Odo kommt auch nach diesen Geschehnissen auf den eigentlichen Heimatplaneten der Gründer..
    Außerdem, welche Rasse würde eine Falle stellen, indem sie ihren Heimatplaneten opfert??
    Es ist irgend ein Planet, auf welchen künstliche Lebenszeichen generiert wurden....
    Man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass bei ST keiner auf die Toilette muss, nur weil man bisher keine sah...

    Tja, Du solltest Dir mal Deine eigenen Quellen durchlesen...
    Zitat:

    „Nach einem ca. dreisekündigen Beschuss, überwiegend mit Distruptorstrahlen,
    waren bereits 30 % der planetaren Kruste verdampft.“

    Man beachte die 30% planetare Kruste verdampft!!!
    Die Kruste der Erde schwankt zwischen 8 Km im Meer und 65 Km bei Gebirgen (Quelle: Erdedaten ) Die haben das einfach verdampft!!! Ich erspare es mir einen Mittelwert zu errechnen, wie viel Material (Km³) die verdampft haben...
    Interessant wäre es zu wissen, wie ein Planet reagiert, wenn 30% seiner festen Oberfläche schlagartig weg sind....
    Man sollte bedenken, dass nach......ach, lassen wir uns Zeit und genießen die Aussicht....15 Sekunden die gesamte Kruste des Planetens verdampft worden wäre und er nur mehr eine Feuerkugel gewesen wäre....

    Woher weißt Du eigentlich, dass die angeblich einen Radius von 900 Km gehabt haben soll??
    Ist damit die Explosion gemeint, oder die gesamten Auswirkungen, also mit Schock- und Feuerwelle??

    Dass der Mantel/Kruste größer ist als der Kern, ist eigentlich nichts neues. Das größte Organ des Menschen ist.....richtig die Haut.....

    Ich würde mich an Deiner Stelle nicht sosehr auf ein Ereignis versteifen...


    @Thunderfire
    Eventuell entvölkern, aber mit Sicherheit nicht zerstören.....

    Zitat (sinngemäß):

    Wo ist Alderaan?
    Zerstört vom Imperium....
    Unmöglich die gesamte Flotte hätte nicht genügend Feuerkraft um einen Planeten dieser Größe....
    Piep...piep...piep.... (das Warnsignal, wegen des TIE’s.. )
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  17. #97
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Also, es wird zwar erwähnt, dass dies angeblich der Heimatplanet der Gründer sein sollte, von der Romulanern und Cardassianer.
    Allerdings, spricht schon die Vernunft dagegen.
    Denn Odo kommt auch nach diesen Geschehnissen auf den eigentlichen Heimatplaneten der Gründer..
    Das war der erste Heimatplanet der Gründer (im Omarion-Nebel). Ist eindeutig in der Folge "Die Suche" (DS9) zu sehen. Die Gründer haben tatsächlich diesen verlassen und ihn als Falle genutzt. Hinterher hatten sie einen neuen Planeten, welcher in einem geheimen System war.

    Woher weißt Du eigentlich, dass die angeblich einen Radius von 900 Km gehabt haben soll??
    Ist damit die Explosion gemeint, oder die gesamten Auswirkungen, also mit Schock- und Feuerwelle??
    O'Brien sagte, die Bombe sollte die gesamte Dominion-Anlage und alles andere im Umkreis von 900 km zerstören. Sie konnten den Explosionsradius jedoch nicht ganz mit ihrem Schiff verlassen und wurden schwer beschädigt, worauf sie wenig später auf einen Planeten abstürzten.

    Man beachte die 30% planetare Kruste verdampft!!!
    Die Kruste der Erde schwankt zwischen 8 Km im Meer und 65 Km bei Gebirgen (Quelle: Erdedaten ) Die haben das einfach verdampft!!! Ich erspare es mir einen Mittelwert zu errechnen, wie viel Material (Km³) die verdampft haben...
    Interessant wäre es zu wissen, wie ein Planet reagiert, wenn 30% seiner festen Oberfläche schlagartig weg sind....
    Man sollte bedenken, dass nach......ach, lassen wir uns Zeit und genießen die Aussicht....15 Sekunden die gesamte Kruste des Planetens verdampft worden wäre und er nur mehr eine Feuerkugel gewesen wäre....
    Wurde jedenfalls so gesagt. Aber das sich die Autoren immer so hintergründige Gedanken wie wir machen, ist zu bezweifeln (vor allem bei ST ). Mit den zwei Stunden ist vermutlich nur ein Rechenfehler oder ein willkürlicher Wert zustande gekommen.

    -----------------

    Das Problem an der ganzen Szene ist das die Angreifer von den Verteidigern getaeuscht wurden. Planeten in ST Universum haben sehr selten Schilde im gegensatz zum SW Universum. Ein einzelner ISD der mit voller Feuerkraft feuert kann einen Planeten mit einigen breitseiten entvoelkern. SW hat i.d.R. einen deutlichen vorteil in sogut wie allen sparten gegenuebern ST. ST ist wie erwaehnt in sachen staerke ehr am unteren Ende anzusiedeln.
    Hier mal einige "Universen" nach Staerke geordnet.

    Xelee>Culture>Perry Rhodan>Star Wars>Star Trek>Battle Tech
    Aha, SW hat einen Vorteil in sogut wie allen Sparten gegenüber ST.

    Nichts für ungut, aber wieviel ST hast du gesehen? Wenn du so 50-60 % aller Serien/Filme gesehen hast, solltest du wissen, das es durchaus viele Technologien und Waffen gibt, denen die Superwaffen aus SW kaum etwas entgegen zu setzen haben oder zumindest ebenbürtig sind.

    Man denke an die Schiffe von Spezies 8472, den Planetenkiller (in einem Roman gibt es eine ganze Flotte davon) oder anderen Massenvernichtungswaffen. Aber die hatten wir ja schon. Allein ein ganz normales Kriegsschiff kann die Atmosphäre eines bewohnten Planeten innerhalb von Sekunden neutralisieren (ein Klingonenkreuzer in "Das fehlende Fragment" [TNG]). Dies geschieht durch eine Art Plasmawaffe.

    Es gab mal eine schöne und detaillierte Auflistung aller ST-Waffen gegen SW in einer englischen Newsgroup. Mal sehen, ob ich das noch irgendwo in meinem Archiv finde. Werde ich dann auf Wunsch hier posten.

    Der kleiner von zwei direkten Nachbarn kann den grossen ab und zu mal Ärgern mehr als kleine Nadelstiche ist aber nicht drin.
    Klingt irgendwie nach Dr. Chaotica...

    Zusatz:
    Ich hab mal eine alte Screenshot-Serie aus KlingonAcademy (mit Mods) gefunden. Dort greift ST den Todesstern an. HIER ist der Link. Bitte entschuldigt die Grafik, aber das Game hat immerhin schon fast 5 Jahre auf dem Buckel .

    Doppelpost zusammengefügt - Kaff
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  18. #98
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@30.07.2004, 10:23

    Man denke an die Schiffe von Spezies 8472, den Planetenkiller (in einem Roman gibt es eine ganze Flotte davon) oder anderen Massenvernichtungswaffen. Aber die hatten wir ja schon. Allein ein ganz normales Kriegsschiff kann die Atmosphäre eines bewohnten Planeten innerhalb von Sekunden neutralisieren (ein Klingonenkreuzer in "Das fehlende Fragment" [TNG]). Dies geschieht durch eine Art Plasmawaffe.
    Ich habe genügend ST Folgen gesehen um zu Wissen das die meisten ST vs SW Gefechte sehr einseitig sind. Alleine der Geschwindigkeitsunterschied laesst die ST Seite in den meisten Gefechten sehr alt aussehen. Ein ISD kann zuschlagen wo er will weil die Verteidiger Stunden brauchen um den angegriffenen zu helfen. Bis die ankommen ist der ISD schon laengst weiter geflogen und macht das nächste Ziel platt. Die Operationsreichweite ist ISD ist auch um einiges hoeher als bei den meisten ST Schiffen. Die meisten ST Parteien haben nur wenige Welten unter ihrer Kontrolle. die ca. 150 "Haupt"Welten der Föderation kann ein ISD in ein paar Tagen eleminieren. Spezis 8472 hat das potenzial im einige SW Parteien zu aergern. Unbeschildete und schwach verteidigte Planeten koennen sie vieleicht zerstoeren aber sobald halbwegs kompetente verteidiger da sind wird das nichts für sie. Selbst SW hinterwaelder Welten werden teilweise schon von einem halben duzend leichten-mittleren Kriegsschiffen verteidigt. Spezis 8472 ist nebenbei noch ziemlich feige - die ziehen schnell den Schwanz ein wenn sie mal ein paar verlusste erleiden. Verglichen mit den Vong sind sie recht harmlos.

    @Gilamesh

    ISDs haben bereits Planeten zu klump geschossen. Die Operation nennt sich Base Delta Zero.

  19. #99
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich habe genügend ST Folgen gesehen um zu Wissen das die meisten ST vs SW Gefechte sehr einseitig sind. Alleine der Geschwindigkeitsunterschied laesst die ST Seite in den meisten Gefechten sehr alt aussehen. Ein ISD kann zuschlagen wo er will weil die Verteidiger Stunden brauchen um den angegriffenen zu helfen. Bis die ankommen ist der ISD schon laengst weiter geflogen und macht das nächste Ziel platt. Die Operationsreichweite ist ISD ist auch um einiges hoeher als bei den meisten ST Schiffen.
    Ok, erstmal HIER die angesprochene Sammlung von ST-Waffen gegen SW aus einer englischen NG.

    Jetzt erstmal zum Geschwindigkeitsunterschied:
    Wie schnell sind den nun ISDs? Ich brauche da schon konkrete (offizielle) Werte, um vergleichen zu können. 1,5c beim Millenium Falcon wurde ja schon ausdiskutiert. Aber wie schnell sollen die SW-Schiffe nun wirklich sein?

    ST hat übrigens durchaus Spezialantriebe, welche locker über 300 Lichtjahre pro Stunde schaffen. Dieser wird Transwarpantrieb genannt und ähnelt zumindest optisch dem SW-Hyperraum Effekt. Aber bitte nicht mit dem mißglückten Transwarpantrieb der Excelsior verwechseln, das war was völlig anderes. Die Borg benutzen z.B. standardmäßig Transwarptunnelsysteme. Die Voth benutzen ein ähnliches System, jedoch nicht ganz so effizient. Auch der Voyager ist mal ein erfolgreicher Flug mit einem ähnlichen System gelungen (Quantenslipstream-Antrieb).

    Transwarpkanal der Borg:


    Die meisten ST Parteien haben nur wenige Welten unter ihrer Kontrolle. die ca. 150 "Haupt"Welten der Föderation kann ein ISD in ein paar Tagen eleminieren. Spezis 8472 hat das potenzial im einige SW Parteien zu aergern. Unbeschildete und schwach verteidigte Planeten koennen sie vieleicht zerstoeren aber sobald halbwegs kompetente verteidiger da sind wird das nichts für sie. Selbst SW hinterwaelder Welten werden teilweise schon von einem halben duzend leichten-mittleren Kriegsschiffen verteidigt. Spezis 8472 ist nebenbei noch ziemlich feige - die ziehen schnell den Schwanz ein wenn sie mal ein paar verlusste erleiden. Verglichen mit den Vong sind sie recht harmlos.

    @Gilamesh
    Wieviele Welten hat den das Imperium unter Kontrolle? Die Föderation ist ja noch nicht sehr alt und das Imperium entwickelte sich aus den Beständen der alten Republik. Außerdem gibt es in der ST-Galaxis wesentlich größere Völker. Allein die Borg besitzen hunderttausende Sonnensysteme. Und auch bei den Krenim waren es zur Blütezeit rund 8000, wenn ich mich richtig entsinne. Nicht zu vergessen das Dominion, was mindestens einige Millionen Welten beherrschen muß, wenn man bedenkt, das sie fast den ganzen Gamma-Quadranten unter ihrer Kontrolle haben.

    Zu Spezies 8472: Die Feuerkraft ist exorbitant und wird hier völlig unterschätzt. Sowas hier könnte sicherlich keine gewöhnliche Salve von Turbolasern anrichten:


    Bedenke, das so ein Standardborgkubus mit einer Masse von 4,5 Mrd. Tonnen und einem Durchmesser von 3036 Metern nicht gerade mikrig ist (Schilde und Panzerung gar nicht mitbeachtet).

    Deren Schiffe konnten durch normale und schwere Waffen nicht beschädigt werden. Man bedenke auch, wie 8472-Schiffe in "Scorpion" (VOY) Hackfleisch aus tausenden von Borgkuben gemacht haben (in wenigen Stunden). Selbst die Torpedos der Borgschiffe wurden von 8472 einfach absorbiert. In "First Contact" zerstörten die selben Torpedos mittlere Föderationsschiffe meistes mit einem Treffer vollständig (nicht mit den notdürftigen Plasmabömbchen der Rettungssphäre verwechseln&#33. 8472 konnte nur mit Borg-Nanosonden zerstört werden, und sowas habe ich bei SW noch nicht gesehen. Wird da irgendwo im EU mal mit Nanorobotik gearbeitet? Ich glaube einfach nicht, das einige magnetisch versiegelte Plasmabolzen a'la "Turbolaser" einem extrem weit entwickelten 8472-Schiff einfach so schaden könnten. Sowas benutze IMHO schon Archers Enterprise bevor die ersten Phaserkanonen installiert wurden. Diese frühen Phaser konnten übrigens auf maximaler Feuerkraft schon einen Berg von ca. 6100m Höhe (Archer verglich ihn mit dem Mt. McKinley) in zwei Sekunden pulverisieren (Waffentest auf unbewohntem Planet). Das war jedenfalls in der Episode "Lautloser Feind" (ENT) sehr gut zu sehen.

    ISDs haben bereits Planeten zu klump geschossen. Die Operation nennt sich Base Delta Zero.
    Glaub ich gern. Deshalb heißen sie ja "Sternenzerstörer". Aber bei ST gibt es auch Beispiele dafür. Die Klingonen haben z.B. die Heimatwelt der Tribbles zerstört (unglaublich gefährliche Pelzviecher, welche der SW-Galaxie den Hungertod bringen würden ). Auch die schon besprochene Bombardierung der vermeintlichen Gründer-Heimatwelt wäre so eine Aktion geworden.

    Ich empfehle einfach mal der SW-Partei bei dieser Diskussion, die Waffenleistung von ST-Schiffen nicht auf das Maß von Laserpointern zu reduzieren. Man kann durchaus ebenbürtig diskutieren, aber Leute die sowas behaupten, haben einfach entscheidende Szenen nicht gesehen (oder ignorieren sie, wie man leider oft in fanatischen Ami-Foren nachlesen kann). Soll aber nur als Hinweis zur Diskussionsverbesserung gedacht sein .
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  20. #100
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@30.07.2004, 16:15

    Jetzt erstmal zum Geschwindigkeitsunterschied:
    Wie schnell sind den nun ISDs? Ich brauche da schon konkrete (offizielle) Werte, um vergleichen zu können. 1,5c beim Millenium Falcon wurde ja schon ausdiskutiert. Aber wie schnell sollen die SW-Schiffe nun wirklich sein?
    SW Schiffe brauchen einige Stunden um die Galaxie zu durchqueren. Da kann man von Geschwindigkeiten im Bereich von 2000-20000LY pro Stunde ausgehen. Was die Technologien angeht - jede menge one shot wonder - die sind bestenfalls geeignet um einen groesseren SW angreifer ein bischen zu aergern. SW benötigt keine one shot wonder um ST zu besiegen da reichen die ganz normalen standard Schiffe. Ein TL macht aus aus einen Borgwuerfel einen Haufen gluehendes altmetall. Die Voyager hat einen 8472 Treffer üeberlebt - in einer anderen Episode hat die Voyager aber große Angst vor einen 1GT Sprengkopf. Das Imperium hat 1 Million direkte Mitgliedersysteme und noch ca. 11-12 Millionen andere bewohnte Systeme in ihrem einfluss bereich - dazu kommt noch eine unbekannte anzahl an kolonien in ca. 100 Miliarden Systemen. SW TLs gehoeren zur kategorie der Partikelkannonen - gegen diese Waffen haben die Schilde der Enterprise schon im GJ Bereich versagt. Wie wisst du also gegen sehr schnelle , stark beschildete und bewaffnete Schiffe vorgehen die auf einem Terrorfeldzug durch die ST Galaxie sind? Nicht gerade wenige ST Parteien werden sich dem Imperium oder einer anderen starken SW Macht anschliessen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Wars: Empire At War
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 02:39
  2. EMPIRE | Season 1 | ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 19:10
  3. Crimson Empire
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 13:49
  4. United Federation of Planets ([url]www.u-f-p.de[/url])
    Von Joergeson im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2002, 19:28
  5. Empire Earth
    Von Ravagor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2001, 20:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •