Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 139

Thema: SW-Empire vs. ST-Federation

  1. #101
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    SW Schiffe brauchen einige Stunden um die Galaxie zu durchqueren. Da kann man von Geschwindigkeiten im Bereich von 2000-20000LY pro Stunde ausgehen. Was die Technologien angeht - jede menge one shot wonder - die sind bestenfalls geeignet um einen groesseren SW angreifer ein bischen zu aergern. SW benötigt keine one shot wonder um ST zu besiegen da reichen die ganz normalen standard Schiffe. Ein TL macht aus aus einen Borgwuerfel einen Haufen gluehendes altmetall. Die Voyager hat einen 8472 Treffer üeberlebt - in einer anderen Episode hat die Voyager aber große Angst vor einen 1GT Sprengkopf. Das Imperium hat 1 Million direkte Mitgliedersysteme und noch ca. 11-12 Millionen andere bewohnte Systeme in ihrem einfluss bereich - dazu kommt noch eine unbekannte anzahl an kolonien in ca. 100 Miliarden Systemen. SW TLs gehoeren zur kategorie der Partikelkannonen - gegen diese Waffen haben die Schilde der Enterprise schon im GJ Bereich versagt. Wie wisst du also gegen sehr schnelle , stark beschildete und bewaffnete Schiffe vorgehen die auf einem Terrorfeldzug durch die ST Galaxie sind? Nicht gerade wenige ST Parteien werden sich dem Imperium oder einer anderen starken SW Macht anschliessen.

    Zur Geschwindigkeit:

    Ich hörte mal, das die schnellsten SW-Schiffe über eine Woche brauchen, um die Galaxie zu durchqueren (wie groß ist die SW-Galaxie überhaupt?). Auch im Spiel "X-Wing Alliance" (was ja zum EU zählt) wird in einer Cutscene erwähnt, das ein ISD eine Woche braucht, um nach Coruscant zu kommen (von einer Position innerhalb der Galaxie). Als deren Hyperantrieb ausfiel, wurden daraus sogar zwei Wochen .
    In einem anderen ST vs. SW-Thread wurde von SW-Seite behauptet, der Hyperantrieb bewege sich im Bereich von 120-200 Lichtjahren pro Stunde. Das würde rund 33.600 Lichtjahre pro Standardwoche ergeben. Beim Transwarpantrieb der Borg rund 50.400 Lichtjahre pro Woche.


    Zu den "One Shot"-Wundern:

    Die können bei Bedarf in Massenproduktion hergestellt werden (Genesis-Projektile, gravimetrische Bomben, multikinetische Neutronenminen, TriCobalt-Torpedos, Transphasentorpedos...). Nur die moralischen Werte der Födis stehen da im Weg. Aber wozu gibt es Sektion31 .
    Die Cardassianer z.B. besitzen Massenvernichtungswaffen in Serie, wie im "DS9 Technical Manual" nachzulesen ist. Es handelt sich um Marschflugkörper (sog. "Dreadnaughts") mit einem quantentorpedoähnlichen Sprengsystem und einer Sprengkraft von 41,9 GigaTonnen. Das reicht, um eine Planetenoberfläche fast völlig zu vernichten. Außerdem kann so ein Dreadnaught nicht einfach zerstört werden, da er über hochentwickelte, eigene Verteidigungssysteme und eine hohe KI verfügt (siehe Folge "Dreadnaught" [VOY]). Für weiteren Vernichtungs- und Technologiewahn siehe immer noch HIER.


    Zum "Voyager überlebt 8472-Treffer":

    Die Schilde waren weg, die Primärsysteme ausgefallen und das Schiff konnte gerade mal so auf Warp gehen. Hinterher war es mit hochentwickelten Borgeinrichtungen bestückt, welche die Hülle schützten und die Schilde stark verbesserten. Außerdem waren es, bis auf das erste mal, nur nahezu Streifschüsse, welche die Voyager in dem "Scorpion"-Zweiteiler abbekam. Zusätzlich ist zu beachten, das ohne das Schiff die Serie zu Ende gewesen wäre .
    Es fragt ja auch niemand, warum der rasselnde Falke das ganze Trilogie-Getummel überlebt hat. Naja, die große Deflektorschüssel (?) hats ja doch am Ende erwicht... Wo hatte den die Voyager Angst vor einer 1GT-Bombe? Kann mich nicht daran erinnern, obwohl es sicherlich etwas gerüttelt hätte (entspricht ja etwa 20 Photonentorpedoeinschlägen) .


    Zu "ISD macht glühendes Altmetall aus Borgkubus":

    Wie kommst du darauf? Man sollte nicht vergessen, welche Anpassungsfähigkeiten die Borg haben. Es handelt sich dabei nicht nur um riesige rostige Röhrenbündel in Würfel- oder Kugelform. Die TLs sind stinknormale Plasmawaffen (von TLs als Partikelwaffen habe ich noch nie im offiziellen Bereich was gelesen) und im Vergleich zu den Waffen der gewöhnlichen ST-Völker nichts besonderes (gabs schon bei Archer und waren bei Kirk schon überholt). Allein der Umstand, das die meisten normalen ST-Schiffe durchgängige Strahlen erzeugen können, spricht dafür, das Phaser und Co. effizienter sind, da mehr Schaden auf einmal angerichtet wird und besser gezielt werden kann. Wenn man dem ISD viel Glück zuspricht (was durch die Trägheit der Borg durchaus vorkommen kann), kann er mit einer kombinierten Salve (alle 60 TL-Kanonen und sonstige Waffen auf einmal) einiges an Hüllenschäden anrichten. Das kümmert die Borg allerdings wenig, da sie sich umgehend an die TLs anpassen und ihre Hülle automatisch regenerieren. Selbst gewaltige Löcher in der Struktur eines Kubus können nicht viel anrichten, wie man in der Folge mit der ersten Begegnung Enteprise-D vs. Borgkubus (die Begegnung war übrigens Qs Schuld) sehen kann. Die Phaser waren zuerst auf Maximum und haben etwa 20% der Kubusstruktur vaporisiert. Aber danach waren alle Waffen-Einstellungen nutzlos. Nach einer Stunde war vom Hüllenschaden des Kubus nichts mehr zu sehen. Eine Borg-Folge später ("In den Händen der Borg" [TNG]) wurde gesagt, das ein Borgkubus noch kampffähig wäre, wenn 80% seiner Struktur zerstört wären (man stelle sich einen relativ kleinen, feuernden Metallklumpen vor)! Auch vermeindliche Wunderwaffen halfen nichts gegen die Borg (z.B. extremer Gravitonenstrahl), da sie vorher an die Informationen dazu gelangen konnten. Ähnliches könnte ich mir beim Superlasern des Todessterns oder Eclipse-SSDs vorstellen. Die Stärke spielt keine Rolle. Nur Spezies 8472 konnte die Anpassungsfähigkeit der Borgschiffe offenbar mühelos durchdringen, da die Waffenmodulation wohl unglaublich schnell ablaufen musste (dank weit überlegener "Computer"-Technologe => lebende Schiffe). Die Stärke einer Waffe hat da sicherlich wenig zu sagen, wie man an den Dauerbombardments gegen den Borgkubus aus "In den Händen der Borg" oder "Der Abgesandte" (DS9) sehen konnte (gleiche Schlacht zu sehen). Auch die schnell modulierenden Waffen der Sternenflottenschiffe in "Der erste Kontakt" konnten, trotz tausenden Torpedos und Phasersalven (da kommen einige TeraTonnen Sprengkraft zusammen), kaum inneren Schaden an dem Kubus anrichten. Nur durch Picards Wissen um die Schwachstelle konnte dieser Kubus vernichtet werden, und wer den Film kennt, weiß das dort der Ärger mit den Borg erst richtig begann. Außerdem besitzen die Borg sicherlich mehr Schiffe (Chakotay sprach von mehreren Millionen, als die ISD-Flotte des Imperiums [100.000 wurden dafür genannt]).

    SW TLs gehoeren zur kategorie der Partikelkannonen - gegen diese Waffen haben die Schilde der Enterprise schon im GJ Bereich versagt.
    Das wurde doch schon längst ausdiskutiert, das dieses eben nicht sein kann, wenn schon die Phaser der NX-Klasse (sogar offiziell) umgerechnet 500 TeraWatt leisten können. Da könnte jedes winzige Orbitalshuttle (meist einen Typ IV-Notphaser mit "nur" 1000 GigaWatt) ein Schiff der Galaxy-Klasse pulverisieren. Außerdem wurde schon festgelegt, das solche Waffensysteme nicht mit nur wenigen MegaWatt Energie (wie die "offziellen" 5,1 MW für Typ IX-Phaser) funktionieren könnten. Da könnte man ja direkt Windräder anschließen (bis ca. 5 MW Leistung). Das sind einfach nur Patzer einiger ST-Autoren. Solche Fehler könnte ich massenhaft aufzählen. Bei SW gibt es ja auch den "Fehler" mit einer "enormen" Geschwindigkeit von 1,5c für den Falcon. Wir sollten wirklich aufgrund visueller Inhalte diskutieren und nicht imaginäre Willkürwerte benutzen.

    Noch eine Anmerkung dazu: Allein der Handphaser vom Typ II hat einen maximalen Energieoutput von 8 TW (siehe Menü von Elite Force 1). Das soll laut TM reichen, um über 630m³ massiven Tritaniums zu vaporisieren, bzw. um nicht gerade kleines Gebäude zu zerstören (sagte mal Riker). Der Phaser wäre dann natürlich sofort leer. Außerdem wollte die VOY-Crew mal in einer Episode neue Strahlenwaffen kaufen, welche als "terawattbetriebene Partikelgewehre" beschrieben wurden. Die Feuerkraft entsprach visuell gesehen einem Typ III-Phasergewehr auf mittlerer Feuerkraft und macht einem stationären SW-Blastergewehr Konkurenz (und die Schussrate war sogar schneller).

    Bitte mehr...
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  2. #102
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Noch eine kleine Betrachtung der Schiffskonzepte ISD und gemeinem ST-Kreuzer:

    Ich finde, die Kriegsschiffe des Imperiums sind schon konzeptionell gesehen nicht mehr Zeitgemäß. Ein ISD erinnert z.B. sehr an die alten, großen Schlachtschiffe des ersten und vor allem zweiten Weltkriegs (Bismarck, Yamato etc...). Eine Anhäufung von vielen schweren Geschützen und beeindruckender Panzerung. Außerdem eine große Besatzung. ISDs scheinen in der selben Weise für Kämpfe innerhalb der Sichtdistanz mit anderen Schiffen konzipiert zu sein. Nun, ich kenne keine offiziellen Reichweitenangaben von TLs und Protonentorpedos, jedoch glaube ich, das die typischen ST-Waffen (Phaser, Photonentorpedos...) eine höhere Reichweite besitzen. Ich hörte mal irgendwo, TLs besäßen nur eine effektive Reichweite von 6 Kilometern. Ist das offiziell? Phaser besitzen z.B. eine Maximalreichweite von 300.000 Kilometern und aktuelle Photonen/Quantentorpedos der Sternenflotte schaffen 3,5- bzw. 5 Million Kilometer Reichweite. Somit entsprechen ST-Schiffe in den meisten Fällen eher den kleineren, modernen Zerstörern und U-Booten, welche heutzutage Flugzeugträger im Verband schützen. ST setzt mehr auf intelligente Waffen (Photonentorpedos), welche ihr Ziel auf hohe Distanz finden und vernichten. So ist es auch in unserer Realität mit den modernen Schiffen. Sie feuern z.B. Tomahawk-Marschflugkörper ab, welche Ziele in einer Entfernung von bis zu 1200 Kilometern zerstören können (wenn nötig, mit Nuklearsprengkopf, was wir nicht hoffen wollen). Im Vergleich zu einem alten Schlachtschiff wie der Bismarck (vergl. ISD), wären die kleineren, modernen Schiffe (vergl. Galaxy-Klasse) Geschütz- und Panzerungsmäßig warscheinlich unterlegen, jedoch wäre ein Kampf auf Nahdistanz (entspricht bei Bismarck etwa bis zu 70 Kilometer wegen Geschossreichweite) sowieso nicht nötig, da Marschflugkörper die alten Schiffe außerhalb ihrer eignenen Waffenreichweite erreichen würden. Aufgrund der Geschwindigkeit der Marschflugkörper würden herkömmliche Flak-Geschütze zur Abwehr nicht effektiv dagegen vorgehen können. Die Phaser der ST-Schiffe könnte man mit heutigen Nahkampfphalanxen auf modernen Schiffen vergleichen, welche ankommende Raketen und Flugzeuge innerhalb einiger Kilometer Entfernung zerstören können. Dazu werden meistens schnelle, großkalibrige MG-Phalanxen benutzt (z.B. dem Vulcan- oder Gatling-Geschütz mit bis zu 6000 Schuss pro Minute). Natürlich gab es auch bei ST bisher nur Gefechte auf Sichtdistanz zu sehen, was konzeptionell gesehen in Anbetracht der offiziellen Waffenreichweiten purer Blödsinn ist. Aber ich denke, keiner will die Massenschlachten auf Auffahrdistanz missen und durch Schiffe versenken-Spielchen auf 5 Millionen Kilometer Entfernung ersetzt haben. Deshalb machen es die Produzenten auch nicht.


    PS: Das wird jetzt böse... :P

    Alt und klapprig:


    Neu und geil:


    Was meint ihr dazu?
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  3. #103
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Originally posted by Wingman@01.08.2004, 20:59
    Ich hörte mal irgendwo, TLs besäßen nur eine effektive Reichweite von 6 Kilometern. Ist das offiziell?
    Was meint ihr dazu?
    Bei den PC Spielen ist es offiziell, wobei der Wert natürlich so genommen wurde, damit man mit einem X-Wing und Co. Chancen hat an einen ISD ran zu kommen.

    Ansonsten kann der Wert gar nicht Offiziell sein, den wie will man mit 6km Feuerreichweite eine Planetenoberfläche erreichen?

    Star Wars Waffen werden genauso weit schießen wie Star Trek Waffen, aber einen unterschied würden wir eh nicht merken, da für uns (die Fans) ja eh nur auf Sichtweite geschossen wird.



    Ach ja, und Photonentorpedos sind Intelligente Waffen? Wieso fliegt dann im Raumkampf jeder zweite vorbei? Der Torpedo könnte ja drehen und von hinten einschlagen. Bei genannten 5 MILLION!! KM Reichweite, könnte er ja Std. lang hinterher fliegen.



    Und haben hier einige eigentlich schon Star Trek 11 gesehen? Den Texten nach werden dort wohl 8472 und die Borg der Föderation beitreten, anders könnte ich mir nicht erklären warum NUR mit Borg und 8472 Waffen geprallt wird, wobei es hier doch Föderation gegen Imperium geht.

  4. #104
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Bei den PC Spielen ist es offiziell, wobei der Wert natürlich so genommen wurde, damit man mit einem X-Wing und Co. Chancen hat an einen ISD ran zu kommen.

    Ansonsten kann der Wert gar nicht Offiziell sein, den wie will man mit 6km Feuerreichweite eine Planetenoberfläche erreichen?

    Star Wars Waffen werden genauso weit schießen wie Star Trek Waffen, aber einen unterschied würden wir eh nicht merken, da für uns (die Fans) ja eh nur auf Sichtweite geschossen wird.
    Das stimmt natürlich. Bei Klingon Academy (Standard-Konfiguration) ist die Waffenreichweite ja auch extrem untertrieben (Photonen-Torpedos fliegen nur ca. einen Kilometer, lächerlich&#33.

    Ach ja, und Photonentorpedos sind Intelligente Waffen? Wieso fliegt dann im Raumkampf jeder zweite vorbei? Der Torpedo könnte ja drehen und von hinten einschlagen. Bei genannten 5 MILLION!! KM Reichweite, könnte er ja Std. lang hinterher fliegen.
    Laut Technical Manuals, offiziellen Angaben und Star-Trek VI können sie das auch! Aber da wird offenbar leider nie so genau von der SFX-Crew drauf geachtet. Denkbar wäre aber auch, das viele Schiffe ein System zur Torpedoabwehr besitzen und diese auf Phantomziele bzw. ins Leere fliegen lassen. Elektrische Störsysteme gegen Zielsuchraketen gibt es ja heute schon bei Düsenjets.

    Und haben hier einige eigentlich schon Star Trek 11 gesehen? Den Texten nach werden dort wohl 8472 und die Borg der Föderation beitreten, anders könnte ich mir nicht erklären warum NUR mit Borg und 8472 Waffen geprallt wird, wobei es hier doch Föderation gegen Imperium geht.
    Bitte den ganzen Thread richtig lesen. Wir haben uns doch schon vor einigen Seiten darauf geeinigt, das alle Parteien aus ST und SW gegeneinander antreten dürfen, nicht nur Sternenflotte vs. Imperium. Somit werden auch Superwaffen eingeworfen. Hat ja auch niemand was gegen den Superlaser des Todessterns...
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  5. #105
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Originally posted by Wingman@01.08.2004, 22:19
    Laut Technical Manuals, offiziellen Angaben und Star-Trek VI können sie das auch! Aber da wird offenbar leider nie so genau von der SFX-Crew drauf geachtet. Denkbar wäre aber auch, das viele Schiffe ein System zur Torpedoabwehr besitzen und diese auf Phantomziele bzw. ins Leere fliegen lassen. Elektrische Störsysteme gegen Zielsuchraketen gibt es ja heute schon bei Düsenjets
    Juhu… dann geht’s zu wie bei Andromeda…

    Die einen haben Zielsuche Waffen, die anderen haben Zielsuchen Waffen Abwehr Emitter, die einen haben wieder Abwehr Emitter übergehende Waffen, die anderen haben dann…
    Und am Ende explodiert alles um sie herum und keiner trifft den anderen.


    Bitte den ganzen Thread richtig lesen. Wir haben uns doch schon vor einigen Seiten darauf geeinigt, das alle Parteien aus ST und SW gegeneinander antreten dürfen, nicht nur Sternenflotte vs. Imperium. Somit werden auch Superwaffen eingeworfen. Hat ja auch niemand was gegen den Superlaser des Todessterns...
    Das mit dem „alle Parteien“ hab ich wohl überlesen…
    Nur verstehe ich nicht was einer gegen den Superlaser des Todessterns haben soll? Seid wann gehört der Todesstern nicht dem Imperium sondern einer zweiten Partei?

  6. #106
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Dann darf ich auch mal wieder was zum Besten geben, obwohl es langsam müßig wird, denn mittlerweile wiederholen wir uns fast nur mehr, oder es werden irgendwelche Dinge aus dem Hut gezaubert....

    Zunächst, bist Du Dir sicher, dass die Dinger Dreadnaught heißen???
    Bitte komm jetzt nicht mit, das sind Cardassianer, denn die Geschichte wurde von Menschen geschrieben...
    Eine Dreadnaught ist seit dem Beginn des 20 Jahrhunderts ein Großraumkampfschiff!!
    Das Wort bedeutet ja sinngemäß „furchtlos/fürchte nichts“.
    Eingeführt wurde dies durch die Briten. Sie bauten um 1910 das erste Schiff dieser Klasse die „HMS Dreadnaught“. Dieses Schiff wurde in Folge Namensgeber für diese Schiffsklasse, welche die ursprüngliche Bedeutung des Wortes in diesem Fall verlor und nunmehr „Schlachtschiff“ bedeutet....
    Sollten die cardassianischen Drohnen wirklich so heißen, ist dies nur ein weiterer Fehler im ST-Universum....

    Die Republik und in Folge das Imperium beherrschen gut und gerne ¾ der SW-Galaxie, der Rest gehört so friedlichen Spezies wie den Hutten, Maldorianern usw....
    Ein Schiff im SW-Universum benötigt ein paar Tage um die Galaxie zu durchqueren.
    Als Beispiel dient uns hierfür, Luke (oh mein Gott, ich habe den Pappnasennamen erwähnt..), er fliegt zusammen mit Han Solo von Tatooine nach Alderaan, Distanz rund 2/3 der Galaxie. Für diese Distanz würde die Voyager wie lange benötigen???
    Er fliegt mit einem Jäger von Hoth nach Dagobah, nicht ganz ¼ der Galaxie. Die Verlegung der Rebellenbasis von Yavin 4 nach Hoth führte die Rebellen durch ¾ der Galaxie.
    Ja, bereits Naga Sadow durchquerte 5000 Jahre vSY 1/3 der Galaxie um von Korriban startend Kaiserin Teta anzugreifen....
    Währenddessen ST-Schiffe Jahrzehnte benötigen, um die Galaxie zu durchqueren. Oder sie bedienen sich, wie die Borg irgendwelcher „Sprungtore/Transwarpkanäle“.

    Auch finde ich Deine Hinweiße auf Klingon Academy nicht korrekt. Gut die originalen Schiffe, könnte man durchaus so belassen. Aber, Dein Verweis auf den Todesstern, welcher von irgend welche ST-Schiffchen zu Klump geschossen wird.... Das ist nichts anderes als Fan-Fiction!!!!! Ist also ebenso unkorrekt, erfunden, wie Dein Hinweiß auf die Seite, wo sich irgendwer irgendwelche Daten ausdachte....
    Auch ich habe schon ST vs SW gespielt. Meine ISS waren so mächtig, dass ein Schiff der Excalibur-Klasse oder der Souvereign-Klasse keine zwei Breitseiten überstand. Warum? Ganz einfach, ich habe meinen imperialen Schiffen diverse zusätzliche Geschütze und Torpedolauncher spendiert, soviel zu Fanfiction....

    Allerdings, sehe ich dies ebenso wie Zerg. Du versteifst Dich auf die zwei einzigen Rassen, welche tatsächlich dem SW-Universum massiven Schaden zufügen könnten. Nein, wir haben uns nicht geeinigt. Im Gegenteil, ich z.B. schrieb, wenn Ihr diese Rassen verwendet, könnten wir die Yuuzhan Vong, Mandalorianer, oder die Sternenschmiede in die Schlacht werfen....
    Noch dazu versteiftst Du Dich genau auf die zwei Rassen, welche eine enorme Gefahr für das ST-Universum darstellen., denn genau Deine größten Trumpfkarten greifen jede Rasse bei ST an, welche ihnen begegnet, tolle Unterstützung...
    Ich stelle mir das schön bildlich vor. Beide Seiten beziehen ihre Positionen vor der großen Raumschlacht....
    Plötzlich fängt auf der rechten Flanke Spezies 4711 an gewaltig unter den ST-Schiffchen zu wüten an. Denn irgendwie, sind die Schiffe in unmittelbarer Umgebung nicht aus dem Flüssigraum und daher auch keine adäquate Nachbarschaft...
    Während auf der linken Flanke die Borg zu der Einsicht gelangen, dass ein Kriegsbündnis irrelevant ist und man beginnt die ehemaligen Alliierten zu assimilieren...
    Völlig irritiert, beobachten die Kommandanten der ISS, ISSZ, TS,.... das fröhliche Treiben auf der andren Seite. Einwenig konstatiert und auch einwenig beleidigt, da man nun keine schöne Raumschlacht hat, beobachte man die vielen schönen und farbenprächtigen Explosionen in den Reihen der ST-Schiffe....
    Der Todesstern ist mit Sicherheit keine exotische Waffe, solche „Wunderwaffensysteme“ haben wir bisher gar nicht erwähnt, z.B. der „Sonnenhammer“...
    Die beiden Rassen (Borg und Spezies 4711) erinnern mich irgendwie an die Kriegselefanten Hannibals. Die Römer bildeten Gassen ließen die Elefanten ins leere laufen und trieben sie in die Reihen der Karthager zurück, wo sie verheerende Schäden verursachten, wohl gemerkt die eigenen Elefanten und eben so verhält es sich mit diesen beiden Spezies....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  7. #107
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    140

    Standard

    Ich habe mich mal wegen des Sonnenhammers informiert und da merkt man mal wieder das man teile von SW und ST gar nicht miteinander vergleichen kann.

    Hier könnte ich auch entgegen bringen das ST hier auch wieder änliches zu bieten hat nämlich die spezielle ablativ Panzerung von Admiral Janeways Shuttle aus der Zukunft oder die Dyson Sphäre mit ihrer Neutronium Panzerung.
    Und wie wäres mit dem Trilithium Torpedo von Dr. Soran?

    Aber da sieht man das SW "nur" auf Fantasy beruht anstatt auf zumindest teilweise Fakten wie ST denn was bitte schön ist in der Physik ne Quanten Panzerung

    Zu Dreadnaught: Ja der heisst wirklich so und ist ein cardassianischer Marschflugkörper mit Massenvernichtungsprengkopf darüber hinaus eine verdammt gute KI die es mit der Voyager locker aufnehmen kann wie auch das Waffenpotential.
    Daher warsheinlich "Dreadnaught" weil es trotz seiner Größe verdammt viel potential hat.

    Und noch was zum gelenkten Torpedo: In der Voyager Folge "Flaschenpost" verschießt eines der MHN´s einen Torpedo der geschmeidig an einem Warbird vorbeifliegt und leider aber ein SF Schiff trifft.
    Das lenken von Torpedos ist also durchaus möglich.

  8. #108
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Na endlich, meldest Du Dich mal wieder Rookie...
    Hast Du Dich endlich als Mod beworben?
    Bitte mach das, Du bringst fundiertes Wissen mit und vergleichst objektiv...
    Also, bewerben sie sich, Widerstand ist zwecklos...

    Beim Sonnenhammer ging es mir nicht um die Panzerung, eher um seine primäre Waffe...

    Zu diesem Torpedos...
    Wieso, sollte es die Dinger nicht geben???
    Sogar Jimmy Kirk hatte so etwas bei „Das unentdeckte Land“...
    Da wird ein stink ordinärer Torpedo so umgerüstet, dass er der Ionenspur(?) des getarnten Bird of Prey „erschnüffelt“...

    Zitat:
    „Aber da sieht man das SW "nur" auf Fantasy beruht anstatt auf zumindest teilweise Fakten wie ST denn was bitte schön ist in der Physik ne Quanten Panzerung“

    Was ist ein Heisenbergkompensator??

    In beiden Welten wimmelt es nur so von Ungereimtheiten...

    Übrigens, wenn Du Zeit hast Rookie, schau doch heute mal so ab 15:00 in den Board-Chat...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  9. #109
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    @Wingman
    Bitte den ganzen Thread richtig lesen. Wir haben uns doch schon vor einigen Seiten darauf geeinigt, das alle Parteien aus ST und SW gegeneinander antreten dürfen, nicht nur Sternenflotte vs. Imperium.
    Tut mir leid, daß ich noch einmal nerven muss, aber wann haben wir uns darauf geeinigt? Könntest Du bitte dafür das entsprechende Zitat aufzeigen? Ich (mit meiner ganzen Autorität als Thread-Erschaffer ) hatte schon zu Beginn von Seite 5 darauf hingewiesen, daß schon allein der Thread-Titel nur den Vergleich von Empire und Federation nahelegt.
    Wir können gerne auch die (Feuer)kraft anderer Mächte der beiden zugrundeliegenden Universen mit einbeziehen, aber doch bitte nicht als Unterstützung für das Empire oder die Federation. Oder glaubt jemand ernsthaft, daß die Borg die Föderation unterstützen würden? Ich bin mir sicher, auch einige Mächte im SW-Universum würden dem Imperium eher in den Rücken fallen, wenn sich dieses mit der Föderation bekriegt ...

  10. #110
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    140

    Standard

    Es geht auch nicht um Allianzen in dem Sinne sondern alles aus ST und SW einfließen zu lassen um seine fav Serie zu bevorteilen im schier endlosen Kampfesdurcheinander von SW gegen ST.

  11. #111
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Ein Schiff im SW-Universum benötigt ein paar Tage um die Galaxie zu durchqueren.
    Als Beispiel dient uns hierfür, Luke (oh mein Gott, ich habe den Pappnasennamen erwähnt..), er fliegt zusammen mit Han Solo von Tatooine nach Alderaan, Distanz rund 2/3 der Galaxie. Für diese Distanz würde die Voyager wie lange benötigen???
    Wenn die Galaxie unserer entspricht, würde die Voyager mit maximalem Warp sicherlich 50 Jahre dafür brauchen. Punkt für SW .
    Aber Janeway findet ja bekanntlich alle zwei Folgen ein Wurmloch auf dem Weg, welches sich dummerweise im dramatischsten Moment als Falle oder instabil entpuppt. Vielleicht wäre ja auch mal ein echtes dabei gewesen...

    Auch finde ich Deine Hinweiße auf Klingon Academy nicht korrekt. Gut die originalen Schiffe, könnte man durchaus so belassen. Aber, Dein Verweis auf den Todesstern, welcher von irgend welche ST-Schiffchen zu Klump geschossen wird.... Das ist nichts anderes als Fan-Fiction!!!!! Ist also ebenso unkorrekt, erfunden, wie Dein Hinweiß auf die Seite, wo sich irgendwer irgendwelche Daten ausdachte....
    Auch ich habe schon ST vs SW gespielt. Meine ISS waren so mächtig, dass ein Schiff der Excalibur-Klasse oder der Souvereign-Klasse keine zwei Breitseiten überstand. Warum? Ganz einfach, ich habe meinen imperialen Schiffen diverse zusätzliche Geschütze und Torpedolauncher spendiert, soviel zu Fanfiction....
    Ich habe nie behauptet, das die Verweise auf KA als Argumente zählen. Es war nur als eine Art Präsentation gedacht, das man die Möglichkeit hat in diesem Spiel (mit Mods) ST vs. SW-Gefechte durchzuführen. Wie stark man seine Schiffe einstellt, bleibt dort jedem selbst überlassen.

    Zu der Homepage mit den "selbsterdachten" Daten:
    Ich habe nicht mit dem Einwurf um die Energieangaben begonnen ("ST-Schiffe verkraften nur Waffen im GJ-Bereich" etc...). Nun hab ich auf Quellen zum kontern verwiesen, aber da wird der Spieß direkt wieder umgedreht.

    Allerdings, sehe ich dies ebenso wie Zerg. Du versteifst Dich auf die zwei einzigen Rassen, welche tatsächlich dem SW-Universum massiven Schaden zufügen könnten. Nein, wir haben uns nicht geeinigt. Im Gegenteil, ich z.B. schrieb, wenn Ihr diese Rassen verwendet, könnten wir die Yuuzhan Vong, Mandalorianer, oder die Sternenschmiede in die Schlacht werfen....
    Noch dazu versteiftst Du Dich genau auf die zwei Rassen, welche eine enorme Gefahr für das ST-Universum darstellen...
    Ihr SW'ler scheint euch ja auch nur aufs allmächtige Imperium zu versteifen (man könnte meinen, es gibt dort nichts anderes...). Jedenfalls wurden nur selten andere Nebenvölker von SW-Seite eingeworfen (nicht mehr als in meinen Threads).

    Natürlich hat ST noch mehr zu bieten:
    Die Hirogen wären ein Equivalent zu den Kopfgeldjägern in SW, die Ferengi sind für die finanzielle Korruption zuständig und das Dominion ähnelt in Essenz und Flottengröße schon sehr dem Imperium. Die Klingonen übernehmen die brutalsten Einsätze, die Cardassianer knacken jeden gefangenen Offizier und entlocken ihm imperielle Geheimnisse, die Kazon könnte man als Söldner fürs Grobe anheuern, obwohl ihre Technologie vergleichsweise primitiv ist. Die Romulaner sind eine effiziente Mischung aus Geheimnistuerei und Kampfkraft. Die Nausicaaner könnten als Schlägertypen bei Bedarf die obligatorischen SW-Cantinas aufräumen und die Ocampa wären bei richtiger "Abrichtung" ein ebenbürtiges Equivalent zu den Jedi (Kes zerriß auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung ganze Korridore der Voyager bei einem Wutanfall durch Telekinese, Betäubungsschüsse machten ihr nichts mehr aus...). Die Föderation letztlich, ist zwar offiziell pazifistisch, hat jedoch eine große Manpower und kann alleine zehntausende von Schiffen vorweisen. Im Notfall würde auch sie mobil machen und sich mit dem Großteil der Alpha- und Beta-Mächte verbünden können.

    denn genau Deine größten Trumpfkarten greifen jede Rasse bei ST an, welche ihnen begegnet, tolle Unterstützung...
    Nicht ganz! Spezies 8472 griff die Borg aus gutem Grund an und hielt die Sternenflotte für einen Feind, weil es den Anschein hatte, das die Voyager sich mit den Borg gegen 8472 verbündete (was ja auch kurz stimmte => "Scorpion 1+2" [VOY]). Aber die Borg hatten die Voyager betrogen, da sie natürlich den Krieg mit 8472 begonnen hatten (wer hätte das gedacht? )
    Hinterher konnte Janeway das Mißverständnis ja auch aufklären und schloss mit 8472 zumindest einen Waffenstillstand ("In Fleisch und Blut" [VOY]). Die Borg hingegen können zu den Rassen gezählt werden, welche kompromißlos jeden anderen angreifen.

    Die beiden Rassen (Borg und Spezies 4711) erinnern mich irgendwie an die Kriegselefanten Hannibals. Die Römer bildeten Gassen ließen die Elefanten ins leere laufen und trieben sie in die Reihen der Karthager zurück, wo sie verheerende Schäden verursachten, wohl gemerkt die eigenen Elefanten und eben so verhält es sich mit diesen beiden Spezies....
    *LOL*, was für ein Vergleich!
    Ich behaupte mal vorsichtig (bin kein staatlich anerkannter Exobiologe), das Borg und Spezies 8472 etwas intelligenter als Elefanten sind .

    von Zerg: Das mit dem „alle Parteien“ hab ich wohl überlesen… Nur verstehe ich nicht was einer gegen den Superlaser des Todessterns haben soll? Seid wann gehört der Todesstern nicht dem Imperium sondern einer zweiten Partei?
    Es ging darum, das auch von beiden Seiten Superwaffen benutzt werden dürfen, bei ST wäre das z.B. der Planetenkiller und bei SW der Superlaser.
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  12. #112
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Tut mir leid, daß ich noch einmal nerven muss, aber wann haben wir uns darauf geeinigt? Könntest Du bitte dafür das entsprechende Zitat aufzeigen? Ich (mit meiner ganzen Autorität als Thread-Erschaffer ) hatte schon zu Beginn von Seite 5 darauf hingewiesen, daß schon allein der Thread-Titel nur den Vergleich von Empire und Federation nahelegt.
    Seite 4, Beitrag 4:

    da darfst du ruhig das KPL. STAR TREK UNIVERSUM nehmen!!! Bei diesem Thread geht es um ST vs. SW... die Warsler fassen Imperium und Rebellen schließlich auch zusammen! Ihr solltet aber Eure Diskussion trotz allem nicht auf die Handelsflotten ausdehnen.
    Ich hoffe, das zählt... Wenn nicht, könnten wir ja auf "Federation vs. Empire" eingrenzen, sonst gibts noch zuviele Opfer in der Galaxis...
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  13. #113
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    SLASH meinte, daß die SW-Fraktion unberechtigterweise Imperiums- und Rebellen-Streitkräfte zusammenwerfe, also "dürfe" die ST-Fraktion das auch - das war allerdings kein offizieller Aufruf, alles zu vermischen! Ich habe zwar viel Phantasie, aber in der "Wirklichkeit" der beiden Universen würden wohl kaum Rebellen und Imperiale zusammenkämpfen. Naja, jetzt ist eh alles zu spät ... und wenn die ST-Fraktion verlieren sollte, schicke ich meine "Comet" unter Captain Future zur Hilfe - von der sind nämlich gar keine Leistungsdaten bekannt. Ätsch!

  14. #114
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@01.08.2004, 20:13

    Wie kommst du darauf? Man sollte nicht vergessen, welche Anpassungsfähigkeiten die Borg haben. Es handelt sich dabei nicht nur um riesige rostige Röhrenbündel in Würfel- oder Kugelform. Die TLs sind stinknormale Plasmawaffen
    Ein TL hat eine feuerkraft von 200GT - ein Borgkubus wurde schon von deutlich weniger Energie vernichtet . Laut ICS sind TL Partikelkannonen - ICS wird laut SWinsider als Grundlage für ILM empfohlen. ICS ist damit in der SW Canon Hirarchie verdammt weit oben. In den Filmen fliegen die Schiffe problemlos in wenigen Stunden durch die Galaxie. Auf der BTM CD gibt es da eine Tabelle AFAIK. Also wir haben also ein normales SW Schiff das in Stunden durch die Galaxis fliegt verglichen mit einem normalen ST Schiff das fuer die gleiche Strecke Jahrzehnte braucht. Die SW Galaxie hat einen durchmesser von 120.000 LY. Was das spezial Waffen produzieren angeht. Das Imperium kann einen Todesstern in kurzer Zeit bauen - wieviele ISD man wohl für den bekommen wuerde... Was die GJ Schide der Enterprise angeht. In einer Episode fallen halt die Schilde bei einer Husenok(sp?) Waffe in diesem bereich aus. Kannst du eine Episode nennen in der die Schilde der Enterprise bei einem Treffer von einer staerkeren Partikelwaffe noch gehalten haben? Was die Bilder angeht dummerweise ist der ISD vom Verwendungszweck ehr mit einem Traeger als mit einem Schlachtschiff zu vergleichen.

  15. #115
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Ein TL hat eine feuerkraft von 200GT - ein Borgkubus wurde schon von deutlich weniger Energie vernichtet .
    Wo steht das mit 200GT? Hat sich warscheinlich wieder irgendjemand ausgedacht. Ich erinnere mich dunkel an eine alte US-Website, wo die Wirkung der TLs auf Asteroiden in Ep. V analysiert wurde (kennt die jemand und dazu den Link?). Dort gab es exorbitante Werte und viele Ungereimtheiten über die Berechnungen. Wenn ein TL-Schuss 200GT hat, hätte er locker in wenigen Salven den großen Asteroiden zerbersten können, wo sich der Falcon versteckte.

    Woher weißt du bitteschön, das ein Kubus schon durch weniger GTs vernichtet wurde? Wenn man bedenkt, wieviele Photonentorpedos der innerhalb weniger Minuten bei "Der erste Kontakt" frisst und man dazu noch bedenkt, das sich diese Schlacht schon fast fünf Stunden hinzog, bis der Kubus zur Erde durchkam (und die Enterprise eintraf), kann man schon ahnen, das der Kubus warscheinlich sogar insgesamt mehrere ExaTonnen an Sprengkraft eingesteckt hat (Phaser und Spezialwaffen nicht mitgerechnet). Hinzu kommt die Anpassungsfähigkeit der Borgschilde, welche wohl einen großen Teil der Waffen geschluckt hat.

    Nochmal zum Asteroidenfeld in Episode V:
    Wie kommt es, das ein ISD, der so robust und mächtig sein soll, von einem kleinen Asteroiden ausgeknockt wird, welcher die Kommandosektion trifft (deutlich bei dem Hologespräch mit Vader zu sehen)? ST (vor allem Sternenflotten-) Schiffe hätten einen Asteroiden dieser Größenordnung (sah aus wie höchstens 100m Durchmesser) einfach mit den Navigationsschilden beiseite geschoben (oder im Notfall vernichtet). Der ISD sah das Ding nichtmal rechtzeitig kommen und hat es demzufolge nicht mit seinen tollen "200GT pro TL"-Kanonen vaporisiert. Haben die keine Computerzielerfassung? Selbst die heutigen Phalanxgeschütze sind um ein vielfaches schneller in der Erfassung. Von den manuell feuernden Schützen des ersten Todessterns in Ep. IV brauch ich gar nicht reden...

    Was das spezial Waffen produzieren angeht. Das Imperium kann einen Todesstern in kurzer Zeit bauen - wieviele ISD man wohl für den bekommen wuerde... Was die GJ Schide der Enterprise angeht. In einer Episode fallen halt die Schilde bei einer Husenok(sp?) Waffe in diesem bereich aus. Kannst du eine Episode nennen in der die Schilde der Enterprise bei einem Treffer von einer staerkeren Partikelwaffe noch gehalten haben?
    Ich stimme dir zu, das das Imperium große Schiffe wohl schneller produzieren kann, als die Föderation. Ist ja auch alles viel älter und die industriellen Infrastrukturen sind in SW immer gewaltig. Aber es gibt eben Qualität und Quantität, wobei ich den ST-Schiffen eher die Qualität zuordne.

    Die GJ-Schilde (ich beharre immer noch auf einen Autorenfehler, solche Patzer gibt es schließlich auch in SW):
    Das war keine normale Partikelwaffe bei den Husnock, sondern eine Positronenwaffe (fällt warscheinlich in den Bereich der Spezial-Waffen). Sowas hat man bei anderen ST-Völkern noch nicht gesehen. Die benutzen meist gewöhnliche Partikelwaffen, worunter natürlich auch die Phaser fallen. Vielleicht reichen bei Positronenergie auch nur Werte im GW-Bereich aus, um Schaden anzurichten. Ein gewöhnlicher Laser z.B. könnte mehrere Milliarden GW haben und würde dennoch nichtmal die Navigationsschilde eines Sternenflottenschiffes durchdringen (die betreffende TNG-Folge mit den laserfeuernden Frachtern wurde ja schon in solchen Diskussion auseinandergenommen). Es kommt wohl auf die Art der Waffe an.

    Außerdem gibt es Beispiele, wo gesagt wird, das ein Sternenflottenschiff durchaus sehr viel Energie erzeugt. So wurde in einer VOY-Folge gesagt, das durch eine gewöhnliche Energieleitung, welche in einer Jeffries-Röhre war, schon mehrere 100GW fließen (ich glaube 500 GW). Und solche Leitungen gibt es zu tausenden in den Schiffen. Und das ist nur für die Sekundärsysteme gewesen. Die eigentlichen Hauptenergieleitungen sind die dicken Rohre des Elektroplasmasystems (EPS). Diese verursachen auch immer die schönen Energiekaskaden mit Funkenexplosionen von Konsolen, bei denen unbekannte Redshirts draufgehen. Da fließen sicherlich viele TWs durch (im Vergleich zu den genannten, wesentlich dünneren Nebenleitungen).

    Was die Bilder angeht dummerweise ist der ISD vom Verwendungszweck ehr mit einem Traeger als mit einem Schlachtschiff zu vergleichen.
    Der größte Bestandteil des Schiffes ähnelt eher einem Schlachtschiff (die Waffenaufbauten etc...). Die Hangars sind vergleichsweise nur ein Extra (zumindest das, was man von Außen sehen kann, aber laut eines Cutaways [Buch "Star-Wars: Die Rißzeichnungen"] ist da auch nicht viel mehr drin).

    Ich denke letztendlich, das ISDs und SSDs zu viele vermeidbare Makel in den Filmen aufweisen, um als ultimative Superschlachtschiffe gelten zu können (A-Wing bringt SSD zum Absturz, Asteroideneinschlag auf Brücke, scheinbar unvermeidbarer Zusammenstoß durch Ausweichmanöver des Falken in Ep. V...).
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  16. #116
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, Du machst es Dir schon leicht.
    Wenn Dir Aussagen nicht passen, ist es eben ein Fehler des Autors, obwohl offenbar offiziell erwähnt...
    SW musste Jahrzehnte mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit leben und wir haben es auch überstanden, bis endlich von offizieller Seite eine Berichtigung kam...

    Ich darf Dich einmal daran erinnern, dass die imperiale Flotte sich direkt in ein Asteroidenfeld begibt und sich dort für längere Zeit aufhält. Wenn Du Dir die Szene ansiehst, wirst Du schnell bemerken, dass die ISS sehr wohl Asteroiden zerstören, aber inmitten eines Feldes...
    Wo hat sich bei ST ein Capitalship (jenseits 1 Km) über einen längeren Zeitraum in solch einer Position befunden??
    Die Explosionen, welche man auf den Planetoiden sieht, stammen von den TIE-Bomber und nicht von den ISS.
    Um Dir eine Vorstellung von den Dimensionen zu geben, dieses Vieh, in welchen der Falcon landete, ist mindestens doppelt so lang wie ein romulanischer Warbird...
    Zu guter Letzt die Szene, von welcher Du sprichst, Betreff Kommunikation. Diese verschlechtert sich dramatisch innerhalb des Asteroidenfelds. Es wird erwähnt, dass aufgrund der Schäden die Kommunikation eingestellt werden muss. ABER, es wird nicht erwähnt, welche Schäden dies sein sollen. Es könnte sich auch um die Kommunikationseinrichtungen handeln.

    Recht hast Du allerdings mit Deiner Aussage zu den ISD. Es sind Angriffsschiffe und keine Träger. Es gibt im SW-Universum reine Trägerschiffe...
    Ein ISD ist ein reines Machtinstrument, um etwaige Feinde, Aufständische binnen kürzester Zeit niederzuschlagen. Denn, wenn ein ISD ein Träger wäre, warum benötigt er dann Bodentruppen (1 Division), AT-AT’s (20 Stück), AT-ST’s (30 Stück)??? Und sooooo viele TIE’s (6 squadrons ~70 Maschinen, Jäger und Bomber) sind da auch wieder nicht an Board...
    Und ich habe ja schon einmal dargelegt, dass ein einzelnes Schiff der Eclipse-Class ausreichen würde, um einen Planeten des ST-Universums einzunehmen.....

    Allerdings, muss ich gestehen, dass ich langsam die Lust verliere, zuviel wird nun schon wiederholt, bzw. Du zauberst mir zuviel Fan-Fiction und Eigeninterpretationen aus dem Hut...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  17. #117
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    140

    Standard

    Also können wir es nicht einfach mal lassen die Geschwindigkeit und Flugdauer von ST mit der von SW zu vergleichen?!

    Denn diese beiden Elemente haben ÜBERHAUPT NICHTS gemeinsam.
    Bei ST beruhen die Geschwindigkeitsangaben (zumindest Lichtgeschwindigkeit und vielfaches davon) auf Physischen Gesetzten und bei SW ist es nur ausgedacht mit der 1,5 fachen Lichtgeschwindigkeit des Falcon legt man keine 100.000 Lichtjahre (sofern denn in SW die Galaxy einen solchen Durchmesser hat) in max. wenigen Tagen zurück.

    Wenn dann müsste alles schon in einer Galaxy statfinden-tut es aber nicht.
    Von daher denke ich ist es irrelevant noch weiter darüber zu diskutieren wer schneller ist..........Äpfel und Birnen

  18. #118
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@02.08.2004, 22:14

    Wo steht das mit 200GT?
    EP2:ICS laut SW Insider eine Canon Source. Was Laser angeht die Borg benutzen welche - und bei denen haben die gegen die Enterprise gut funktioniert. Ein photonen torpedo hat eine maximale theoretische feuerkraft von 64MT ein TL Schuss gleicht ein Treffer von über 3000 torpedos. Der in EP2:ICS beschriebene TL gehoert zu einem Truppentransporter - die auf einem ISD dürften ehr noch groesser sein. Was den TESB asteroiden angeht - für eine holonet transmission muss der Schild gesenkt werden. Der schildlose ISD hat also einen treffer von einem Asteroiden standgehalten. Die komunikation bricht ja erst einige Sekunden nach dem einschlag ab. So ein Asteroid wiegt bestimmt einige millionen Tonnen und fliegt mit einigen km/s durchs all. Da kommen schnell einige Megatonnen kinetische Energie zusammen. BTW was die positronen angeht - da war AFAIK nur beim ersten recht schwachen schuss die Rede - beim 400 GW Schuss wurde dann von "particle energy" geredet.

  19. #119
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Also, Du machst es Dir schon leicht.
    Wenn Dir Aussagen nicht passen, ist es eben ein Fehler des Autors, obwohl offenbar offiziell erwähnt...
    SW musste Jahrzehnte mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit leben und wir haben es auch überstanden, bis endlich von offizieller Seite eine Berichtigung kam...
    Natürlich sind es Fehler der Autoren, da Aussagen gegen Aussagen stehen. Einmal soll ein Schiff der Galaxy-Klasse einen Maximaloutput (für alle Systeme&#33 von nur einem TW haben, ein anderes mal fließen schon 500 GW durch eine winzige Nebenleitung. In diversen offiziellen ST-Büchern werden auch solche Fehler eingestanden und von den Autoren selbst humorvoll betrachtet. Ich denke, wir sollten das mit den imaginären Energiewerten einfach vergessen. Das führt zu nichts und hat auch in den dutzenden ST vs. SW-Diskussionen, welche ich seit Mitte 1997 im Internet verfolge, nie zu was sinnvollem geführt. Wenn wir sinnvoll weiter diskutieren wollen, sollten wir uns nur noch auf visuelle Effekte konzentrieren.

    Allein der Untertitel des Threads ist ungerecht: "Enterprise meets Todesstern". Da machen es sich die SW-Fans wieder leicht. Wieso heißt es nicht "Enterprise meets ISD" oder "Enterprise meets Blockadenbrecher"?

    Man könnte ja als ST'ler auch die Dyson-Sphäre gegen den Todesstern werfen, welche ja inoffiziell der Föderation gehört, da sie von Föderationsforscherteams studiert wird ("Besuch von der alten Enterprise" [TNG] ). Gegen dieses Ding wirkt der Todesstern wie ein Sandkorn und kann auch nichts dagegen ausrichten. 150.000.000 Kilometer Durchmesser sprechen für sich... Darin könnte die Föderation im Notfall sehr viele Schiffe geschützt unterbringen. Es ist wie eine Art galaktischer Bunker. Nur die Innenfläche könnte nicht bewohnt werden, da der Stern der Sphäre zu stark strahlt, um ungeschützt darunter zu leben (deshalb war die Sphäre verlassen).

    Ich darf Dich einmal daran erinnern, dass die imperiale Flotte sich direkt in ein Asteroidenfeld begibt und sich dort für längere Zeit aufhält. Wenn Du Dir die Szene ansiehst, wirst Du schnell bemerken, dass die ISS sehr wohl Asteroiden zerstören, aber inmitten eines Feldes...
    Wo hat sich bei ST ein Capitalship (jenseits 1 Km) über einen längeren Zeitraum in solch einer Position befunden?
    Natürlich weiß ich, das die ISDs Asteroiden aus dem Weg räumten. Aber das mit der Holokommunikation war ja wohl lächerlich. Den ganzen ISD riskieren, nur um die Kommandanten holografisch vor sich zu haben? Das sollte wohl Vaders Machtanmaßung beweisen. Bei ST hat sich durchaus schon ein 1 km+ Schiff in einem Asteroidenfeld aufgehalten. Und zwar ein romulanischer Warbird der D'deridex-Klasse (1280 m) zusammen mit der Enterprise-D (643 m) in der Folge "Pegasus" (TNG).

    Die Explosionen, welche man auf den Planetoiden sieht, stammen von den TIE-Bomber und nicht von den ISS.
    Das war mir schon klar .
    Aber wenn die TLs der ISDs so mächtig sind, wieso haben sie dann nicht gezielt den Asteroiden bombardiert? Ist sicherlich leichter, als mit zwei TIE-Bombern in WWII-Manier diese blauen Kugeln fallen zu lassen. Oder haben die TLs etwa doch nur 6 km Reichweite? Dabei fällt mir ein, das die ISDs in der Schlacht von Ep. VI erst recht spät anfangen zu feuern, als der Falcon plus Begleitjägern diese im Nahkampf angreifen. Sah wie weniger als 6 km aus.

    EP2:ICS laut SW Insider eine Canon Source. Was Laser angeht die Borg benutzen welche - und bei denen haben die gegen die Enterprise gut funktioniert. Ein photonen torpedo hat eine maximale theoretische feuerkraft von 64MT ein TL Schuss gleicht ein Treffer von über 3000 torpedos. Der in EP2:ICS beschriebene TL gehoert zu einem Truppentransporter - die auf einem ISD dürften ehr noch groesser sein. Was den TESB asteroiden angeht - für eine holonet transmission muss der Schild gesenkt werden. Der schildlose ISD hat also einen treffer von einem Asteroiden standgehalten. Die komunikation bricht ja erst einige Sekunden nach dem einschlag ab. So ein Asteroid wiegt bestimmt einige millionen Tonnen und fliegt mit einigen km/s durchs all. Da kommen schnell einige Megatonnen kinetische Energie zusammen. BTW was die positronen angeht - da war AFAIK nur beim ersten recht schwachen schuss die Rede - beim 400 GW Schuss wurde dann von "particle energy" geredet.
    Auch Canon-Sources sind willkürlich ausgedacht. Damit kann man nicht gut diskutieren. Wie bereits erwähnt, ist das mit den visuellen Effekten sicher eine wesentlich bessere Grundlage. Sonst bringt das alles nichts mehr. Ich denke nicht, das SF-Autoren über die Werte so richtig nachdenken. Sie wollen es nur etwas spektakulär wirken lassen.

    Zu den Borg-Waffen:
    Ja, die Borg benutzen "eine Art Laserstrahl" (Zitat von Worf), um ein Loch in die Hülle zu schneiden, damit sie daraus eine Materialprobe nehmen konnten. Allerdings waren durch den gleichzeitig aktivierten Traktorstrahl die Schilde der Enterprise neutralisiert. Somit kann natürlich ein starker Laser die ungeschützte Hülle durchschneiden. Das gehört aber nicht zu den Waffensystemen der Borg, sondern dient nur der "Sezierung" gefangener Schiffe. Hauptwaffen der Borg sind Plasmaprojektoren, Destructionsstrahlen (für gezielte Vernichtung einzelner Schiffsbereiche) und Neutronentorpedos (weitaus mächtiger als Photonentorpedos). Sekundärwaffen sind Plasmaimpulswerfer, Distruptorstrahler (zur Abwehr kleinerer Schiffe/Jäger) und Torpedos zum neutralisieren von Schilden und Warpfeldern. Außerdem können bei Bedarf weitere spezialisierte Waffen eingebaut werden.

    Zum Husnok-Schiff: Definiere doch mal, was Partikelwaffen eigentlich sind? Es gibt sicherlich viele Formen von Partikelemissionen. Wieso sollte die Positronenenergie beim nächsten Schuss etwas anderes sein (ich hab diese Husnok-Schießerei übrigens als digitalisierte Videosequenz auf meinem Rechner und kann sie so nachprüfen, nur einiges vom Dialog fehlt)?

    Der schildlose ISD hat also einen treffer von einem Asteroiden standgehalten. Die komunikation bricht ja erst einige Sekunden nach dem einschlag ab. So ein Asteroid wiegt bestimmt einige millionen Tonnen und fliegt mit einigen km/s durchs all.
    Sah aber nicht so aus. Der Kommandant nahm mit der Hand Deckung, als würde die Brücke explodieren. Und so war die Szene sicherlich auch gedacht. Nämlich um den Wahnsinn und die Absurdität dieses Fluges durch das Asteroidenfeld zu zeigen (erinnert, ebenso wie der Todesstern, an den Materialwahnsinn des dritten Reichs im zweiten Weltkrieg). Außerdem konnte man, soviel ich noch weiß (Ende September hab ich die DVDs und kann das jederzeit nachprüfen ) diesen ISD nachher nicht mehr sehen. Ich kann mich nur daran erinnern, das der SSD aus dem Feld flog. Da es sich um eine ältere TV-Version handelte, fehlte aber etwas von Rand des Bildes, somit könnte ich dabei die ISDs nicht gesehen haben.
    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  20. #120
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@03.08.2004, 22:10


    Auch Canon-Sources sind willkürlich ausgedacht. Damit kann man nicht gut diskutieren. Wie bereits erwähnt, ist das mit den visuellen Effekten sicher eine wesentlich bessere Grundlage. Sonst bringt das alles nichts mehr. Ich denke nicht, das SF-Autoren über die Werte so richtig nachdenken. Sie wollen es nur etwas spektakulär wirken lassen.
    EP2-ICS hat ein Astrophysiker "verbrochen" der sollte schon wissen was er tut - auf den Todesstern basierende Fan -Kalulationen liegen noch deutlich hoeher. In den Filmen gibt es keinen Gegenbeweis das die nicht in dieser Region liegen. Also blieben die 200GT stehen da kannst du machen was du willst. Wenn man von den Waffenwirkung von Slave 1 ausgeht dann sind 200 GT fuer ein mittleres Geschütz alles andere als unrealistisch. Bücher sind uebrigens bis auf zwei ausnahmen nicht Canon in ST.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Wars: Empire At War
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 02:39
  2. EMPIRE | Season 1 | ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 19:10
  3. Crimson Empire
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 13:49
  4. United Federation of Planets ([url]www.u-f-p.de[/url])
    Von Joergeson im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2002, 19:28
  5. Empire Earth
    Von Ravagor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2001, 20:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •