Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 139

Thema: SW-Empire vs. ST-Federation

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Ich habe gerade einige Texte, die man von dieser Seite ausgehend findet, mit einigem Vergnügen durchgelesen. Es geht unter anderem um den Vergleich von Militärtechnologien in SW und ST (wobei der Vergleich für ST verheerend aussieht; nach groben Schätzungen wird die Föderation vom Imperium innerhalb einer Woche überrannt; siehe den Link Technology).

    Vielleicht habt Ihr auch Vergnügen an diesen Artikeln (oder wollt Euch einfach in diesem Thread über die Unvergleichbarkeit dieser beiden Welten aufregen ).


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    LOL klar das SW auf ner SW Seite gewinnt...

    Ich bin der Meinung Starfleet wäre dem Imperium schon allein wegen der echten Schutzschilde überlegen und auch Turbolaser sind nur Laser die keine Wirkung bei ST ahben und dann diese Lahmen Protonentorpedos, eh son Sternenzerstörere feuert hat die Galaxy den schon längst auseinandergenommen.

    Ausserdem stützt sich in SW viel auf den Kampf zwischen Fightern, bei ST gibs sowas kaum.

    Naja wie jeder meint

  3. #3

    Standard

    Originally posted by Lars@01.07.2004, 10:29
    ...(oder wollt Euch einfach in diesem Thread über die Unvergleichbarkeit dieser beiden Welten aufregen )...
    AAAAHHHHH - Anfall!!!*schaum-vor-dem-Mund-wegwisch*

    Was für eine Sch... (mir fehlt die vulkanische Distanz... bzw Beherrschtheit)! Wer schreibt so ein Schotter? Ich halte mich da mal ganz an die Klammer im Larsschen Post! Kein halbwegs normaler Mensch kommt auf die Idee diese beiden Universen zu vergleichen...

    Naja, wenn der Asthmatiker aus Star Wars aufmuckt, schicken wir einfach Gilgameshs 30 - 50 taktische Borgkuben vorbei und dann gugckt der blöööd unter seiner Duschhaube
    (Es soll auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass ich was gegen Star Wars hätte! Dem ist nicht so!!! *knieend den großen Lichtschwertgott anbet*) 8)


    Somit ist für mich die Diskussion erledigt und verbleibe freundlichst,

    Euer
    Slash
    Verkannter Anwalt der Voyager
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    He.....
    Bitte nicht bei so was erwähnen...

    Mein Herz schlägt eindeutig für Star Wars und auch ich gehöre zu der Fraktion, welche bei einem Vergleich eindeutig Star Wars vorne sehen....
    In diesem Sinne Slash, werden die 30-50 Kuben von meiner privaten Sith-Armee übernommen... :P

    Ich finde, schon alleine von der Größe, sind die ST Schiffchen hoffnungslos unterlegen... Von der meiner Meinung nach überlegenen Firepower ganz zu schweigen...
    Im Zweifelsfall überfahrt die Executor die Enterprise einfach. Wie sehr die Enterprise so was wegsteckten kann, zeigte sich ja beim letzten Film....

    Ich bin zwar nicht der Meinung von Amujan, aber wenn ST-Schiffe tatsächlich eine höhere Feuerkraft haben, benötigen sie dennoch Ewigkeiten, bis sie relevante Schäden anrichten...

    UND, wir Star Wras’ler haben Kampfstationen in der Größe eines Mondes UND der kann sich bewegen....
    Da kann sich DS9 sehr warm anziehen.... :P

    Nein, ernsthaft....
    Man wird immer seinen „Liebling“ vorne sehen.....
    Kann mich noch an Armada erinnern... Da habe ich die ISZ und ISSZ noch einwenig getunt...
    Da kamen dann die ST-Schiffchen... eine Salve und es flogen nur mehr Trümmer umher....

    Da es ohnedies zwei nicht kompatible Universen sind, sind diese Vergleiche sowieso mühsig...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Das Problem mit technischen Vergleichen ist auch das die Skalierung nicht stimmt. Nehmen wir das Beispiel mit der Slave I, die ja offenbar in ihrer Winzigkeit ner Galaxy - Klasse haushoch überlegen ist. In ST würde so ein winziges Schiff natürlich auch den Capital-Schiffen angepasst in Feuerkraft, Schildstärke etc. werden, was die Slave I zweifelsfrei gegenüber anderen SW Schiffen ist.

    Wobei natürlich zu sehen wäre WOHER nimmt so en kleines Schiff die Energie, so gross kann der Reaktor ja nicht sein, wohingegen die Galaxy nen (im Vergleich) riesigen Warpkern hat. Zumal ich die Slave I von der Größe her mit nem Runabout vergleichen würde. Die beiden Technologie-Welten sind halt einfach nicht vergleichbar. Wobei ich mir anmaße zu sagen, dass man sich bei ST von offizieller Seite her mehr Mühe gegeben hat alles technische plausibel zu erklären mit Physik etc bla bla die Slave I müsste von ihrer eigenen Kraft zerrissen werden (siehe Defiant).

    Auch bei Antriebssystemen gibts im ST Universum weitaus mehr Diversität, in SW gibts den Sub-Light und den Hyperdrive. Bei ST den Impls und Warpantrieb, dazu gesellen sich dann noch die exotischen Antriebsarten wie Coaxialwarp, Transwarp, Slipstream haste ncih gesehn, wobei letztere dem Hyperraumantrieb nahekommen, ausserdem gab es hin und wieder Antriebsarten die stationär ausgelöst werden durch Tore, Katapulte oder Verlagerungswellen. Im Prinzip geht es darum auf welcher Skala Geschichten erzählt werden sollten. In SW wollte man die ganze Galaxie zur Verfügung haben in ST sollte immer noch etwas zum Erforschen bleiben.

    SW ist einfach weit epischer, größer und gewaltiger auf jeder Ebene, was auch die Fantasyelemente in dem Universum zeigen. ST sollte von Anfang an in unserem Sonnensystem, unserer Galaxie spielen und nicht Far, Far Away.

    Daher ist das mit dem Vergleichen echt schwer, es sei denn man versucht Schiffe gleicher Größe in ihren Kampfstärken etc. passend zu skalieren und dabei würde schon eine ebenbürtige Situation eintreten, denke ich.

    Amu

  7. #7
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass die Weltraumtechnologien wie Hyperantrieb im Star Wars-Universum zu Zeiten der alten Trilogie schon seit Jahrtausenden existieren. Star Trek spielt aber vergleichsweise "erst" im 24. Jahrhundert, und nicht im Jahr 8000 +.
    Insofern ist das Star Wars-Universum, schon von dem zivilisatorischen Entwicklungsstand fortschrittlicher.

    Übrigens, einen Todesstern gab&#39;s in Star Trek jetzt auch. Enterprise nicht gesehen?
    Und bei DS9 gab es so schöne 5 km lange Dreadnaughtschiffe vom Dominion, die waren auch ganz nett.
    Wo wir bei Größe sind:

    "Nach meiner Größe beurteilst Du mich? Aber das solltest Du nicht."

    Stammt nicht von Picard, sondern von Yoda.

  8. #8
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Schöne Definition, Amujan....
    Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.

    Sind eben zwei völlig verschiedene Welten. Diese Vergleiche der Universen hat ohnedies etwas von „meiner ist länger“-Vergleiche...

    Schon alleine die Entfernungen....
    Die Voyager bräuchte wie lange von einem Ende der Galaxie bis zum anderen??
    30-40 Jahre??
    Bei SW geht so was in ein paar Wochen...

    Abgesehen davon, dass es auch aus der Galaxie hinausgeht....
    Aber, auch ich fange schon wieder mit dem Vergleichen an.....

    "Todesstern" bei ST??? Wo??? Wann??
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    Da kann sich DS9 sehr warm anziehen....
    ich bin mir net ganz sicher aber ich glaube ds9 kann sich auch bewegen&#33;&#33;

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Jop, DS9 kann sich auch bewegen....
    Allerdings hat der Todesstern Hyperraumsprunggeneratoren...

    UND, seine Feuerkraft ist erheblich größer. DS9 kann keinen Planeten vernichten...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    Originally posted by Gilgamesh@02.07.2004, 11:57
    "Todesstern" bei ST??? Wo??? Wann??

    hier


    hier

    und hier:


    das Ding kann sich übrigens auch schnell fortbewegen durch ne sog. Vortex. Dafür, dass diese Waffe im Umfang kleiner is als ein Todesstern, hats die selbe Feuerkraft

  12. #12
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard


    Schemadarstellung


    Im Bau


    Start

    Bilder geklaut von www.treknews.de

  13. #13
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    9 bioschiffe können einen planet auch zerstören&#33; und ein einziges kann es auch mit ne todesstern aufnehmen weil:

    -es den turbolasern ausweichen kann(und wird) weil die einfach zu langsam sind(die turbolaser)

    - es dem superlaser auch ausweichen kann

    - die species sicher ziemlich schlau ist und dem todestern in "des eine loch" reinschiesst und in damit zerstört

    - sicher noch ein paar andere bioschiffe kommen werden...

    ich weis des war ein bischen übertrieben aber möglich wäre es&#33;&#33;

    Star Trek spielt aber vergleichsweise "erst" im 24. Jahrhundert, und nicht im Jahr 8000 +.
    Insofern ist das Star Wars-Universum, schon von dem zivilisatorischen Entwicklungsstand fortschrittlicher.
    trotzdem kommt mir startrek irgendwie "fortschrittlicher" vor&#33;

    borg22

  14. #14
    Frischling
    Dabei seit
    08.10.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    Originally posted by borg22@02.07.2004, 22:50

    Star Trek spielt aber vergleichsweise "erst" im 24. Jahrhundert, und nicht im Jahr 8000 +.
    Insofern ist das Star Wars-Universum, schon von dem zivilisatorischen Entwicklungsstand fortschrittlicher.
    trotzdem kommt mir startrek irgendwie "fortschrittlicher" vor&#33;
    Dem muss ich mich anschließen.

    Die gesellschaftlichen Strukturen in SW kommen mir mehr wie ein absurdes Gedankenexperiment vor.
    "Was wäre wenn die Römer 500vCh Raumschiffe hätten?"

    Ein auf Sklaverei begründetes Feudalkonstrukt plus einer Hand voll Typen mit der angeborenen Macht, die ja eh weit besser sind als der ganze Rest, als Geschmacksverstärker.

    Wenn man "zivilisatorischer Entwicklungsstand" in dem Fall überhaupt benutzen kann, dann ist SW eine klare Niete beziehungsweise der denkbarste Rückschritt.

    Aber lustig anzusehen.

  15. #15
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Tjo, auch hier ist ein echter Vergleich wohl nicht wirklich möglich.
    Handelt es sich doch um zwei völlig verschiedene Ansichtsweisen.....

    Star Trek ist eine auf die menschliche Zukunft ausgerichtete Serie. Man hat gewisse Eckdaten, welche sich direkt auf die Menschheit beziehen, unsere Zukunft sein sollen. Es war ja auch irgendwie immer ein Fingerzeig, dass wir uns ändern sollten. Schon alleine die Tatsache, dass eine Russe zur Brückencrew gehört und dies inmitten des kalten Krieges...
    Star Trek versucht sich immer schon einen gewissen moralischen Fingerzeig anzuheften. Sogar Völker wie die Klingonen, welche eigentlich für den Krieg leben, werden bei der heilen Star Trek Welt handzahm...
    Es ist einfach die Darstellung, so wie sich die diversen Autoren und Regssieure sich die Welt, unsere Welt in dreihundert Jahren vorstellen, mit alle technischen Weiterentwicklungen...
    In dreihundert Jahren von uns, zu einer Spezies, welche sich selbst gerne als weiterentwickelt und friedlich definiert...

    Star Wars hingegen beruht auf einer fiktiven Welt. Im Gegensatz zu ST, soll und will Star Wars nicht real sein. Diese Welt beruht auf den Ideen vieler. Um die Größe vermitteln zu können, ist diese Welt eine traditionelle. Wenn man sich schon alleine die zeitlichen Dimensionen betrachtet, verblast ST...
    Die Geschichte Star Wars ist um einiges länger, als die Geschichte der Zivilisation der Menschheit und das soll sie eben sein, um eindrucksvoller zu wirken.
    95 000 Jahre vor der Schlacht um Yavin, wurde der letzte Rest freien Bodens auf Coruscant verbaut.
    Rund 27 500 Jahre vSY erreichten die ersten Siedler Alderaan, nach Jahrhunderten der Reise.
    25 000 Jahre vSY, wurde schließlich der Hyperantrieb auf Corellia„entdeckt“..
    20 000 Jahre vSY stoßen die verstoßenen dunklen Jedis auf das Volk der Sith und eine Prophezeiung nimmt ihren lauf...

    Während Star Trek versucht uns einen kleinen Ausblick in unsere Zukunft zu gewähren, a la Stanley Kubrick mit seinem „Odyssee 2001“, ist Star Wars ein Märchen, mit all den typischen Individuen, Geschichtsablauf, Ausgang,....


    @Amujan
    Wo kommt dieses Ding vor??
    Dachte zuerst, es wäre eine „normale Sphere“. Dürfte aber doch einwenig größer sein...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Genau diesen Diskussionsverlauf hatte ich erwartet ... erst ein hitziges "Das kann man doch nicht machen&#33;" (mit ein paar "Kann man doch&#33;"-Zwischenrufen), und dann die Erkenntnis: Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    Hat eigentlich schon jemand den taktischen Bericht des Sternenflotten-Geheimdienstes gelesen, der auf die Bedrohung durch das Imperium eingeht (dem Link "Tactics" folgen, dann "Strategic evaluation [...]" anklicken)? Einer direkten Konfrontation wird keine Chance eingeräumt (man bleibt dem Zahlenmaterial treu); die Empfehlung lautet, es mit Terrorismus und Guerilla-Taktik zu versuchen - Gene Roddenberry würde sich im Grabe umdrehen ...

    @Amujan
    Ich kann die Bilder des "ST-Todessterns" nicht sehen, leider nur "user posted image". Gibt es eine Alternative, um diese Bilder zu sehen?

    NACHTRAG:
    Noch mehr zum Lachen - der Link "Hate Mails". Fans der Marke "Star Trek Is The One And Only SF" antworten auf die Texte des Erstellers; die Antworten strotzen nur so vor ... ach, lest es selbst.

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    @Lars

    Die Bilder stammen von Treknews.de, wenn du auf den entsprechenden Text gehst
    und mit der rechten Maustaste klickst erfährst du wo diese liegen.
    Da ich sie auch nicht mehr sehen kann und treknews.de auch nicht
    erreichen kann gehe ich aber davon aus das amu da recht wenig gegen tun.

    Auf die schnelle hab ich jetzt nur dieses Bild gefunden:



    daher gibt es als Bonus noch die 3 Screenshots die ich selbst schnell erstellt habe:





    @Gilgamesh:

    Das erste mal zu sehen ist eine kleinere Version am Ende von Staffel 2.
    Die größere Version ist dann Teil der Story von Season 3 und ist in der Mitte,
    sowie vermehrt am Ende der Staffel zu bestaunen.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  18. #18
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Und trotz aller Unvergleichbarkeit der Universen würde ich doch gerne sehen, wie sich die imperialen Sturmtruppen eines Sternenzerstörers verhalten, wenn der von den Borg geentert würde ... und zwar von Borg der TNG-"Baureihe", nicht diesen VOY-Psychos ... Wenn sich die Borg nach anfänglichen Verlusten auf die Kampftaktik der Truppen eingestellt haben und beginnen, ihrerseits die ersten Sturmtruppen zu assimilieren, dürfte es auf dem Zerstörer doch turbulent zugehen. Ich kann mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen.

    Und wenn dann das Wissen um die Technik des Zerstörers ins Borg-Kollektiv übergeht ...

  19. #19
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Star Wars hingegen beruht auf einer fiktiven Welt. Im Gegensatz zu ST, soll und will Star Wars nicht real sein. Diese Welt beruht auf den Ideen vieler. Um die Größe vermitteln zu können, ist diese Welt eine traditionelle. Wenn man sich schon alleine die zeitlichen Dimensionen betrachtet, verblast ST...
    Die Geschichte Star Wars ist um einiges länger, als die Geschichte der Zivilisation der Menschheit und das soll sie eben sein, um eindrucksvoller zu wirken.
    95 000 Jahre vor der Schlacht um Yavin, wurde der letzte Rest freien Bodens auf Coruscant verbaut.
    Rund 27 500 Jahre vSY erreichten die ersten Siedler Alderaan, nach Jahrhunderten der Reise.
    25 000 Jahre vSY, wurde schließlich der Hyperantrieb auf Corellia„entdeckt“..
    20 000 Jahre vSY stoßen die verstoßenen dunklen Jedis auf das Volk der Sith und eine Prophezeiung nimmt ihren lauf...

    Während Star Trek versucht uns einen kleinen Ausblick in unsere Zukunft zu gewähren, a la Stanley Kubrick mit seinem „Odyssee 2001“, ist Star Wars ein Märchen, mit all den typischen Individuen, Geschichtsablauf, Ausgang,....
    Der wesentliche Unterschied ist einfach, dass Star Trek Science Fiction ist, Star Wars aber Science Fantasy, ein sprichwörtliches "Märchen" im Weltraum eben..
    Die gesamte Handlung von Star Wars könnte genauso gut auch in einer reinen Fantasy-Welt spielen. Die Handlungselemente von Star Wars sind klassische Fantasy-Bausteine, lediglich die Umgebung ist SF. Diese ließe sich aber ohne Probleme ändern.

    Junger Bauernknappe trifft alternden Ritter. Dieser alternde Ritter bildet ihn zum Ritter aus. Zusammen mit seinem Freund, dem Gauner, stürmen sie in die Festung des bösen Königs und retten die arme Prinzessin usw.

    Dieses kindlich-naive Gut und Böse-Schema gepaart mit einer sehr detailverliebten und fantasiereich ausgestalteten Welt, machte ja gerade den Charme und den Kultstatus der alten Star Wars-Filme aus. Das macht sie zu einem Klassiker und Kulturphänomen, weil diese Geschichte von Jedermann verstanden wird, und auch in 20 Jahren noch junge wie ältere Menschen begeistern wird.

    Deswegen ist die Prequeltrilogie auch so langweilig, weil sie mit dem Märchen-Zauber des alten Star Wars überhaupt nichts mehr zu tun hat. Das sind nur noch kalt-technisierte Materialschlachten versetzt mit peinlichen (Jar Jar-Episode 1) Charakteren und verkitschten Liebesgeschichten (Episode 2).

    Der Vergleich mit Äpfel und Birnen passt insofern. Denn Star Trek spielt in einem völlig anderen, in gewisser Weise gegenwärtigen Handlungsuniversum. Zum Beispiel werden die Gegenwartsparallelen von Föderation/USA und Klingonen/UdSSR im Kinofilm Star Trek 6 offenkundig.
    Auch wurde versucht, der Star Trek-Technologie ein halbwegs glaubhaftes physikalisches Gewand zu geben, was man bei Star Wars, wo schon mal mit einfacher Lichtgeschwindigkeit durch die Galaxis gedüst wird (würde in Wirklichkeit 100.000 Jahre dauern), selbstverständlich nie versucht hat.

    Wenn Ihr aber unbedingt Sternenzerstörer gegen Galaxy Class-Schiffe kämpfen sehen wollt, empfehle ich (wie schon zu früheren Gelegenheiten bei der gleichen Diskussion SW vs. ST) die Seite http://www.spacebattles.com , wo Ihr Euch von Fans geschaffene CGI-Clips herunterladen könnt, auf denen alle möglichen Raumschiffe aus den verschiedensten SF-Universen (Trek, Wars, Bab 5, Battlestar Galactica etc.) gegeneinander antreten.

  20. #20
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Tjo.....
    Zunächst müssen die Borg mal den Kampfpanzer überwinden. Dieser hält sogar eine gewisse Zeit lang dem Vakuum im Weltall stand...

    Weiter, das Imperium ist bei weitem nicht so zimperlich, wie unsere Freunde der Föderation. Ich schätze mal, einer der letzten wird wohl das Schiff in die Luft jagen und alle Borg mit, auch ihren Kubus, welcher wohl zu nahe am ISS sein wird...

    Wäre gespannt, wie die Borg reagieren, wenn sie durch Sith manipuliert werden, gilt besonders für die Queen..
    Oder, wenn die Borg zum ersten Mal ein Lichtschwert sehen...
    Wie schützt man sich vor der Macht????
    Ich sage nur Cyborg und Sith-Blitze... Mal sehen, wie sich die Borg mit einer elektrischen Ladung arrangieren wollen...
    Hinzu kommt die immense Besatzungszahl..
    Rund 36 000 Mann Besatzung und nochmals fast 10 000 Mann an Bodentruppen im Frachtraum....

    Imperialer Sternzerstörer

    Da haben die Borg viel zu tun, sind einzwei Leutchen mehr als auf der Enterprise.
    Die Angaben eines Kubus schwanken zwischen 5000 und 180 000 (was ich allerdings für übertrieben halte... )....
    Stellt sich nur die Frage, warum haben die Nasen es nicht einmal geschafft die Enterprise erfolgreich zu assimilieren, bei mindestens 4 mal so vielen Drohnen...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Wars: Empire At War
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 03:39
  2. EMPIRE | Season 1 | ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 20:10
  3. Crimson Empire
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 14:49
  4. United Federation of Planets ([url]www.u-f-p.de[/url])
    Von Joergeson im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2002, 20:28
  5. Empire Earth
    Von Ravagor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2001, 21:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •