Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GEMA ...

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ..Wenn man Speichermedien wie CD- oder DVD-Rohlinge ersteht, ist im Kaufpreis bereits eine Abgabe enthalten, die über die "Zentralstelle für private Überspielungsrechte" (ZPÜ) der GEMA eingetrieben und an Künstler verteilt wird. Mit den Erlösen sollen Künstler dafür entschädigt werden, dass ihre Werke unter Umständen privat auf diese Medien vervielfältigt werden - eine Kopie an der sie nichts verdienen würden. Eine solche Abgabe wird auch bereits auf CD- oder DVD-Brenner, Scanner und Kopierer erhoben, da diese Geräte auch zum Kopieren verwendet werden.

    Jetzt beabsichtigt Bundesjustizministerin Zypries die Abgabe auch auf andere Geräte auszuweiten. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung sagte die Ministerin: "Bisher wird die Abgabe nur auf Geräte erhoben, die tatsächlich zum Kopieren bestimmt sind. Künftig ist entscheidend, ob ein Gerät generell zum Kopieren geeignet ist - und wie häufig es durchschnittlich zum Kopieren genutzt wird, soll dann für die Höhe der Abgabe maßgeblich sein." Das heißt, dass künftig auch PCs oder Drucker mit einer solchen Abgabe belegt werden sollen, weil sie am Kopierprozess beteiligt sind.

    ...


    quelle

    ich bin wirklich froh in österreich zu leben aber ich befürchte ja nur dass die bald bei dem mist mitmachen werden. als nächstes folgt sicher eine GEMA abgabe auf Handy (wegen der klingeltöne und der kamera )
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #2

    Standard

    SUPER, ganz dicker Daumen Frau Zypries. Dieses Spiel könnten wir ja theoretisch bis zum *Kotzen* (tschuldigung für den Ausdruck aber mir ist gerade danach) weiterspielen. Nicht nur mein PC ist an der Kopiererei beteiligt, nein noch viel mehr. Sämtliche Peripheriegeräte gehören auch dazu. Denn ohne die geht am PC gar nichts und das bedeutet, diese Geräte sind maßgeblich am Kopiervorgang beteiligt.

    Und was heiß eigentlich PC? Sind alle einzelnen Bauteile gemeint (CPU, RAM, M. Board und alles was zu einem durchschnittlichen PC gehört)? Gerade deshalb glaube ich nicht, dass dieses Vorhaben so umsetzbar ist. Die meisten PCs in Deutschland stehen in Firmen. Dort wird im seltensten Fall etwas kopiert was durch so genannte "Künstler" urheberrechtlich geschützt wurde (Boa, wenn ich mir überlege, dass jetzt schon für "Künstler" wie z.B. Scooter bezahle, dann dreht sich mir der Magen um).

    Jedoch wenn es ums Geld geht sind wir ja Alle sehr erfinderisch?
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Wie?
    Ich versteh gar nicht was ihr habt. Frau Zypries ist doch überhaupt eine der
    besten und kompetentesten MinisterInnen die wir haben. Und vor allem
    ist Sie fachlich absolut versiert, wie man ihren Aussagen immerwieder entnehmen kann.

    Überhaupt, sind solche Sachen sehrwohl durchdacht. Wer sonst, wenn nicht die
    Bundesregierung mit ihren Gesetzen, soll den die deutsche Wirtschaft wieder
    aufrichten? Schließlich gilt es zu bedenken, das die Industrie der Künstler und
    Kunstschaffenden im Bereich Audio und Video immer stärker in Bedrängniss gerät.
    Es ist von jeher eine Unsitte das diese Leute nur einmal für ihr schaffen
    entlohnt werden. In jedem anderen Wirtschaftszweig hingegen die Waren mehrfach
    bezahlt werden. Wo kämen wir den hin, wenn beispielsweise ein Hobbygärtner sich
    einfach Planzensamen kauft und auf die entstehenden Pflanzen, sowie
    selbstverständlich auf die draus folgenden Abkömlinge, keine mehrfachen Abgaben
    zahlen würde.
    Dementsprechend kann es ja wohl nicht angehen das jemand Dateien auf seiner Festplatte kopiert,
    ohne dafür Abgaben zu zahlen. Ich würde es begrüßen wenn das ganze noch weiter
    geht und man beispielsweise Wegezölle für das Kopieren über verschiedene Medien
    einführt.

    Ich finde einfach, und da hat z.B. unser Bundekanzler Recht, der sich ganz
    offensichtlich absolut mit der Materie auskennt, wenn er sagt das geistiges
    Eigentum vor dem gemeinen Volk geschützt werden muss.
    Schließlich sind damit ja auch Investitionskosten verbunden, insbesondere bei
    Softwareentwicklungen. Also wie bitte sehr können sich diese Hippies erdreißten
    dagegen zu protestieren.

    Jeder der mit solch sinnvollen Ideen nicht klar kommt hat meines Erachtens keine
    Ahnung vom Wirtschaftsleben und ist ein langhariger Hippie.

    P.S.:<font class='spoiler'>Wer Ironie oder Anspielungen auf diesen Artikel bei Heise findet, darf sie behalten</font>
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Mooooment. Dann sind auch Abgaben auf: Bleistift, Kuli, Papier, Füller, Kohlepapier, Filzstifte, Kreide, etc fällig. Und Kameras sowieso, ob analog oder digital. Und Flash-Speicher. Und was sonst noch alles. Die Liste darf beliebig fortgesetzt werden....

    Dann bin ich mal gespannt, ob die Abgaben auf Komplettsysteme fällig ist, oder ob Mainboards, CPU, RAM, GraKa, Festplatte und opt. Laufwerk auch extra ne Deppensteuer kosten. Irgendwann reichts mal mit der allgemeinen Abzocke.

    ALTE, DU HAST NEN KNALL &#33;&#33;&#33;


    sorry, das mußte sein. Bin mal gespann, wann in Felix Austria irgend ein Wappler auf so eine Idee kommt.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Ich würde es nur konsequent nennen, wenn man einfach Brenner, Videorekorder, DVD-Rekorder, Audiorekorder, etc. aus dem Verkauf nehmen würde. Natürlich würde das kurzfristig Verluste für Sony & Co bedeuten. Aber die Vorteile überwiegen doch:

    - keine Verbreitung mehr unliebsamer Inhalte
    - Ende der Raubkopiererei
    - man könnte sich nur noch Originale kaufen oder im Kino anschauen = Riesenzuwächse für die Industrie
    - man müsste sich keine Gedanken mehr darüber machen, welche Daten man auf CD sichert oder ob man sich die neue XY-CD von seinem Kumpel ausleiht und überspielt -> Was nicht möglich ist, bereitet kein Kopfzerbrechen&#33;

    Ich würde mich über Unterstützung eurerseits freuen und bei hohem Zuspruch eine Unterschriftenaktion starten, die wir den jeweiligen Zuständigen in Ö. bzw. D. unterbreiten könnten.
    Langfristig zielt meiner Aktion "Free your Mind" darauf ab, den Bürgern unserer schönen Länder unnötige Verkomplizierungen des Lebens zu ersparen, sodass die Gedanken wieder wichtigeren Angelegenheiten wie Fußball, Orgien oder Kinderzeugen für die Pension zur Verfügung stehen (deshalb auch "Free your Mind" - befreit euren Verstand von sinnlosem Belast&#33.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung&#33; Vielen Dank.
    &quot;Dumm geboren und nix dazu gelernt&quot;

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Konsequenter gehts immer.

    Die Bereithaltung folgender Dinge sollte für unlizensierte Benutzer verboten werden:

    - Augen: Scannen urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial und lesen geistiges Eigentum Anderer
    - Ohren: Schneiden die tonschöpferische Arbeit armer Künstler mit
    - Gehirn: Speichert die gestohlenen Werke
    - Stimmorgane und Hände: Verbreiten das unentgeltlich Erworbene in der Öffentlichkeit
    Radiaton... too much radiation...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •