Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zeilenlänge der UTs auf dem Fernseher

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Datirez
    Dabei seit
    07.03.2004
    Beiträge
    467

    Standard

    Mort und ich haben die Zeilen der UTs gezählt die auf dem Fernseher zu sehen sind.
    Auf meinem Fernseher 16:9 82cm werden 56 Zeilen gezeigt.
    Auf Mort seinem Fernseher 4:3 70cm werden 51 Zeilen gezeigt.
    Getestet wurde das mit dem gleichen UT der Folge4x01 (nicht geHmpft) und gebrannt auf ein dvd-rw.In der Folge wurde ein umbruch übersehen der zu lang war als das er auf den Fernseher korrekt dargestellt werden konnte.(7:56min)
    Also für alle die sich die Uts auf DVD brennen wollen:
    Zeilen länge nicht länger als 50
    größe 30
    und Fett

  2. #2
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Wir meinen natürlich ZEICHEN je ZEILE.
    Sicher, jeder hat andere Sehgewohnheiten, aber keiner wird 1m vor der Kiste hocken.
    Ab 3m wird alles unter 30 pt zur Höllenqual und die Augen müssen mühsam entziffern, statt leicht und flüssig zu lesen, was dort steht.

    Zur Erinnerung:

    Subs kommerzieller DVDs sind aus schließlich für hörgeschädigte Menschen gedacht: Die Übersetzung ist REIN sinngemäß und nach Wortwahl immer die kürzeste variante.

    Was wir gemacht haben, war eine zu 99% wortwörtliche Übersetzung. So haben wir 2x mehr Text je Folge als ein 100 Minuten-Film.
    Das heißt, mehr Text zum Lesen. Vieles wird sowieso NUR mit der Pausentaste lesbar sein. Also wäre eine zu kleine Größe der Schriftart ein fataler fehler.

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo

    Ich habe eben mal durchgezählt und komme bei mir mit einem 72 cm 4:3 TV auf 41 Zeichen pro Zeile. Die Zeichen haben eine Größe von 20 in Schriftart Tahoma.


    Den ganzen Spaß erstelle ich in DVD-Lab Pro Beta.

    bye Dusty
    bye Dusty

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ach du meine Güte, tahoma?! Das ist eine Riesenschrift, deswegen nur 41 Zeichen je Zeile...
    Im Photoshop erstelleich mit Tahoma Cover-Schriften und die Connections für DVD Subpictures, weil die Schrift so schön riesig ist.
    Aber für TV-Untertitel ist Tahoma wirklich zu groß...
    Bei Arial passt so schön viel auf jede Zeile...

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Ach du meine Güte, tahoma?! Das ist eine Riesenschrift, deswegen nur 41 Zeichen je Zeile...
    Naja, aber wenn ich weiter oben lese, daß bei dir 51 und bei Datirez sogar 56 Zeichen pro Zeile passen, dann habe ich bei 41 Zeichen ja keine Probleme mit dem Zeilenumbruch. Links und rechts ist am Bildschirm noch gut Platz. Ich nutze den gar nicht aus. Die 41 Zeichen werden mir begrenzt in DVD-Labs UT- Editor.

    Zumal ich auch nur 20 und nicht Fett, im Gegensatz zu dir 30 und Fett darstellen lasse.
    Das gleicht sich doch so wieder aus. 8) Oder?

    Bisher bin ich in den fertigen UTs, die ich downloadette :-) auch nur auf vereinzelte Textepassagen gestoßen, die nicht umgebrochen wurden.

    bye Dusty
    bye Dusty

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Datirez hat einen 16:9 TV. Der ist ja schon optimiert für viele Zeichen...
    Dann hast du zwar eine kleinere Schriftgröße, aber wesentlich mehr timecodes...
    Mit Maestro kannst du dich nicht anfreunden? perfektes DVD-Authoring, hochprofessionell. Ich beherrsche vielleicht 50% seiner Funktionen, echt Wahnsinn...

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    21.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    HAllo Mort

    Datirez hat einen 16:9 TV. Der ist ja schon optimiert für viele Zeichen...Dann hast du zwar eine kleinere Schriftgröße, aber wesentlich mehr timecodes
    Nein, ich habe die gleiche Anzahl von Timecode wie in den *.srt Dateien. DVD-Lab importiert diese und dann bearbeite ich sie in diesem Editor. Sei es, daß ich Sätze kürze oder die Anzeigedauer der UTs bißchen verlängere oder auch UTs lösche.

    Aber an der Anzahl der Timecodes selber ändert sicherst einmal gar nichts. Ich kann sie so einbinden wie ich sie von hier geholt habe.

    bye Dusty
    bye Dusty

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ist 50 Zeichen jetzt das letzte Wort für die maximale Zeichenlänge einer Zeile? Ist das für irgendwen noch zu viel?

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    50 Zeichen bei max. 30 pt Schriftgröße Arial, fett.
    Dann hast du recht.

    Wenn ein schlauer User auch nur einen Wert verändert,
    (24 pt, ARIAL, normal = 70 Zeichen ---> sehr klein)

    o.

    (36 pt, ARIAL, normal = 35 Zeichen ---> sehr kontraproduktiv)

    ändern sich alle anderen Werte.


    Vorschlag:



    4:3 Fernseher bis 62 cm Diagonale, Entfernung des Zuschauers mind. 3,00 m ---> sollte ruhig max. 30 pt, ARIAL, fett, 50 Zeichen vertrauen

    Sonst wird es ZU KLEIN!!!

    4:3 und 16:9 TV-Geräte ab 70 cm Diagonale und mind. 3,50 m Entfernung (wer näher dransitzt braucht keine Subs, der kriegt es direkt in die Hirnmatrix gepresst) können auch mit 26pt, ARIAL, FETT, funktionieren. Da passen also viel mehr Zeichen auf jede Zeile...
    PS: Meine Subs auf DVDs haben immer 36 pt, ARIAL, fett--> DENN: "fabriksubs" sind viel kompakter, nur Wortgruppen, fast nie Sätze und schon gar nicht mehr als eine Zeile...

    Beispiel: "Kill Bill Volume 2" hat nur 700 Subs...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeilenlänge
    Von Hmpf im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 14:12

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •