Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: KI in Spielen

  1. #1
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Mir liegt da was auf dem Herzen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Da wir in der Uni zur Zeit neuronale Netze und im so weiteren Sinne deshalb auch ebend die berüchtigte "künstliche Intelligenz" besprechen ist mir der Zusammenhang mit Computerspielen in den Sinn gekommen, in denen die ja angeblich sooft verwendet wird. Ihr habt ja sicher schon mal alle von diesen niedlichen programmierten Robotern gehört, die sich selbstständig mit "Nahrung", also Strom versorgen und Gefahrenquellen aus dem Weg gehen bzw. diese identifizieren bzw. lernen können... Evolution im Computer sozusagen. Süss, nech?

    Meine Frage ist deshalb: Welche gängigen PC-Spiele verwenden für Bots denn bloss solche tollen "KI"-Programme und welche haben einfach vorgefertigte Reaktionsmodelle?
    Habe jetzt z.B. schon von mehreren gehört, dass die Bots aus Counterstrike/ Halflife solche intelligenten Programme sind, aber irgendwie kann ich die Bots da nicht von anderen unterscheiden. Kennt sich damit wer zufälligerweise aus? Würd mich mal interessieren, woran ich in Spielen merke, dass die Intelligenz meiner Gegner über den Standart hinausgeht. Dann versuch ich nämlich nich mehr, sie in der Wand hängen zu lassen
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    FarCry z.B. soll eine ziemlich außergewöhnliche KI haben, deren Verhalten zumindest nicht nach den einfachen, für Bots gewöhnlichen Merkmalen vorauszusagen ist.

    Im Spiel erkennst du höher entwickelte Bots meistens daran, dass sie nicht nach Bewegungsskripten handeln. Bessere Bots zeichnet oft auch aus, dass sie auf ähnliche Situationen ungescriptet gleich reagieren können, auf der anderen seite aber auch, dass sie in ihre Entscheidungen viele Variablen miteinbeziehen und womöglich auf die augenscheinlich gleiche Situation komplett anders reagieren (d.h. auch, dass sie z.B. ihre Taktik ohne Grund wechseln können).
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    18.04.2003
    Beiträge
    191

    Standard

    Farcry Zum Beispiel hat gute KI aber es gibt auch Momente wo die Bots da auch nicht ganz so toll sind.

    UT2004 Ist auch eine sehr krasse KI finde ich. Also generell alle UT oder Unreal Games.

    Rainbow Six Finde ich auch ganz nett. Hat aber auch Macken.

    Ich denke jedes Game wo es gute KI gibt hat sowohl Macken also PERFEKT gibt es nicht würd ich sagen.

  4. #4

    Standard

    Originally posted by Dune@15.07.2004, 13:32
    Meine Frage ist deshalb: Welche gängigen PC-Spiele verwenden für Bots denn bloss solche tollen "KI"-Programme und welche haben einfach vorgefertigte Reaktionsmodelle?
    Wenn Du wirklich etwas über KI in Spielen erfahren willst, such im Internet nach Good-Old-QUAKE 3! Quake 3 war eines der ersten Spiel (soviel ich weiß, DAS ERSTE) welches eine selbstlernende KI verwendete.

    Bsp. Ein Bot wird von der Engine geladen. Er betritt das Spiel an einem zufälligen Spawnpoint im Level. Nun beginnt der Bot das Level zu „erkunden“. Bots die geladen werden besitzen nämliche keine Vorkenntnisse über das zu spielende Level. Sie beginnen das Level nach Schwerpunkten zu durchsuchen welche für das Spiel relevant sind (Quaddamage, Ammo, Health…). An diesen Schwerpunkten orientiert sich die KI während des Spiels. Für Leveldesigner war/ ist es also wichtig wo, welches Icon gesetzt wurde.

    Eine bloße Orientierung an diesen Icons wäre aber zu einfach und blöde gewesen. Also bekam jeder Bot einen Karakter mit einfachen Fertigkeiten: Mut, Reizbarkeit, Zielstrebigkeit etc. Ebenfalls bekam er Fähigkeiten wie Treffergenauigkeit, Schnelligkeit im Punkt Reaktion etc.!

    Aus diesen Faktoren bestand die KI im Groben! Bots mit der Vorliebe für Sniperwaffen (und der Fähigkeit - hohe Treffergenauigkeit) versuchten immer die Railgun zu erhaschen um mit Ihr einen Sniperfeldzug zu beginnen. Ob dieses nun möglich war hing wiederum vom Leveldesign ab und ob die Railgun in diesem Level als Waffe überhaupt vorgesehen war.

    Auch wurden die Bots „wütend“! Sie merkten sich die Treffer und den Verantwortlichen. So konnte es passiere, dass eine Bot, der zu oft vom gleichen Spieler (am besten hintereinander) getroffen wurde anfing, diesen „verhassten“ Gegner verstärkt zu jagen. Das funktionierte auch bei Gefechten unter Bots nicht nur bei Mensch gegen KI.

    Ich halte die Quake 3 Engine (KI) noch immer für eine der Besten überhaupt!!! Wenn Du Anleitungen, Erklärungen etc suchst einfach ein wenig rumgoogeln (hab meine Linksammlung leider nicht mehr) und Du wirst viele Treffer haben. Schau Dich vor allem auf Moderseiten um! Die haben oft sogar ausführliche deutsche Erklärungen auf ihren Seiten, da das Verständnis für die KI ein absolutes MUSS ist, möchte man gute Arenen für Quake 3 bauen.

    EDIT – gleiche KI im übrigen bei Elite Force 1 + 2.
    Ich habe immer den GTK Radiant (Leveleditor) für das Leveldesign verwendet. Der hat auch eine ausführliche Readme zum Thema.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  5. #5
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Mann, doch so viele, die sich mit der Materie auskennen, cool. Erstmal danke für eure Tips, besonders bei Farcry werde ich demnächst mal drauf achten, denn das wartet noch darauf, dass ich es durchspiele.
    Eine weitere Frage hätt ich allerdings noch: Seit wann wird so ne Art von Engine in Spielen verwendet, bzw. wann wurde das möglich? Eure Beschreibungen liessen mich nämlich irgendwie an ein Uralt-Spiel namens "Tank wars" denken, wo mir genau solche Reaktionen wie "hassen" oder bevorzugte Waffen nehmen damals schon auffielen. Gut programmiert oder Vorreiter in Sachen KI?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  6. #6

    Standard

    Ich kann es nur nochmal sagen QUAKE 3. Wenn Du irgendwo genaue Angaben zum Aufbau der KI findest dann bei dieser Engine. Far Cry hat eine Hammer-KI ich bin mir jedoch sicher, Du wirst keine Programmierdetails finden.

    Hilf mir mal mit Tank Wars. Es klingelt da aber leider nicht laut genug... 8)
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiele, die Ihr gerne spielen würdet aber nicht spielen könnt
    Von Hmpf im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 01:10
  2. Online spielen (wie Tamagotchi)
    Von warlocck im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 20:21
  3. Router und spielen im Internet
    Von Falcon im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2003, 17:15
  4. Verstecken spielen mit Amerikanern
    Von Loser im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2002, 19:38
  5. Willste spielen?
    Von Loser im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2002, 17:14

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •