Im Doom3 Thread kamen wir auf das Thema zu spreche, mit welcher PC - Konfiguration Ihr zockt? Mich würde mal interessieren welche Systeme Ihr so Zuhause rumstehen habt? Wie oft rüstet Ihr auf und wenn Ihr aufrüstet welche Komponenten? Es muss natürlich Keiner angeben wie viel Geld er ausgibt… interessant wäre das aber auch.

Meine Wenigkeit kauft so ca. alle 3 – 4 Jahre einen neuen PC. Ich kaufe keine kpl. Systeme sondern nur einzelne Komponenten. Wieder verwendet werden lediglich Bauteile wie DVD – Laufwerk, Brenner und Soundkarte. Vor, ich glaube, knapp 2 Jahren habe ich mir bei Arlt in Stuttgart folgendes System gekauft:

Pentium 4 – 3 Ghz
ATI Radeon 9700 Pro
Asusboard
120 Gig Festplatte
512 RAM
neues Gehäuse mit Netzteil
DVD Laufwerk (mein altes hätte eine weiteren Wechsel nicht überlebt)
OS = Windows XP Professional


Kurz nach diesem Kauf gab es bei Aldi eine 19zoller von Medion (den ich in den höchsten Tönen loben kann). Der hat das Ganze dann abgerundet.

Mein Maus ist eine ganz süße von Microsoft – IntelliMouse Explorer (schnurlos, USB).
Des Weitern verwende ich einen Joystick von Logitech: Wingman Extrem 3D.

Ein Paar Boxen mit Subwoofer stehen hier noch rum. Die meiste Zeit zocke ich aber über mein Headset.

Wenn ich aufrüste (ich halte nicht viel vom Nachrüsten…) dann beschränkt sich das auf die Graphikkarte, den RAM-Speicher oder vielleicht auf die Festplatte. Der Fall das etwas kaputt geht ist natürlich ausgenommen.

Der Rechner kostete damals ziemlich genau 1500 Euro. Der Monitor läuft nicht in die Rechnung, da der auf das nächste System übernommen wird. Seit dem Kauf habe ich keine weiter Kohle rein gesteckt. War auch nicht notwendig.

Seit etwas 2 Jahren kämpfe ich mich also mit diesem System durch die Zockerwelt und fahre damit (bis jetzt) sehr gut.

So, ich hab die Hosen runtergelassen jetzt seit Ihr dran. Mit was für einem System zockt Ihr? Wieviel Kohle seid Ihr bereit in Eure Hobby zu investieren?