Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr, wenn das Verfallsdatum überschritten wurde?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich schmeiße das Produkt gnadenlos weg

    9 18,00%
  • Ich überprüfe das Produkt gründlich und entscheide dann

    40 80,00%
  • Und wenn es gammelt oder stinkt - es wird gegessen

    0 0%
  • Ich lebe aus der Mülltonne, daher achte ich eh nicht darauf

    1 2,00%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

  1. #41

  2. #42

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Die sind getrocknet. Von der Konsistenz ähnlich wie Nudeln (also, ungekochte Nudeln). Und halten sich Jahre. Bei einer Mindesthaltbarkeit von zwei Jahren und einem Lebensmittel, das praktisch nur aus Mehl ohne jeden Flüssigkeitsanteil besteht, finde ich 1,5 Monate nicht so gravierend. Sie riechen und schmecken auch noch völlig normal.

  3. #43
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Hab ich mir schon gedacht, war nicht so ganz ernst gemeint.
    Wieviel Zeit ich Lebensmittel nach überschreiten des Verfallsdatum gebe, mache ich, neben optischer + olfaktorischer Prüfung, hauptsächlich davon abhängig, wie lange sie ürsprünglich haltbar waren.
    Was das 2 Jahre haltbar war, würde ich auch 2 Monate drüber noch probieren. Etwas das 2 Wochen haltbar war natürlich nicht.

  4. #44

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Hab gerade die letzten vier verzehrt; waren sehr lecker. *g*

  5. #45
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Schimmeliges Brot kommt bei mir auch sofort in die Tonne. Wobei ich manchmal darüber staune wie schnell selbst Brot mit K-Stoffen verderben kann - wenn das relativ rasch beim nächsten Mal passiert marschiere ich mal mit Zettel zum Markt zurück, kam aber bisher nur einmal vor dass es innerhalb des MHD-Datums schimmelte. Mittlerweile friere ich kleinere Mengen ein. Man kann ja nicht immer Toastbrot essen.
    Bei Fleisch bin ich vorsichtig - allerdings kaufe ich gerne mal Fleischwaren aus dem MHD-Abteil meines Supermarktes, die verbrauche ich allerdings auch in der Regel recht rasch. Bin sowieso nicht so der Fleischesser, von daher passt das.
    Käse wird sowieso nicht alt bei mir, Mozzarella in der Regel auch nicht und ansonsten sehe ich das nicht so eng - Geruchs- und Geschmackstest machen. Bisher hatte ich keine Probleme damit.
    Wobei ich mich ja immer noch frage wie das ist, wenn man Dinge einfriert - sind die dann trotzdem noch genießbar wenn das MHD überschritten worden ist? Eigentlich hält die Kälte ja den Prozeß des Zerfalls auf, oder? *grübel*
    Ad Astra

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •