Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr, wenn das Verfallsdatum überschritten wurde?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich schmeiße das Produkt gnadenlos weg

    9 18,00%
  • Ich überprüfe das Produkt gründlich und entscheide dann

    40 80,00%
  • Und wenn es gammelt oder stinkt - es wird gegessen

    0 0%
  • Ich lebe aus der Mülltonne, daher achte ich eh nicht darauf

    1 2,00%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Wie geht ihr vor, wenn Verfallsdatum bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wurden?

    Ich schmeisse das Essen eigentlich sofort weg. Schliesslich ist das Datum nicht zum Spaß da. Auch wenn das Essen vielleicht noch oberflächlich gut aussieht, kann man ja nicht wissen, was unter der Oberfläche alles so keimt.

    Bevor aber jetzt der Sturm der Entrüstung los geht: ich achte bereits beim Kauf sehr gründlich drauf, ob ich das Essen vor dem Datum verbrauchen kann. Wenn es zu knapp ist oder ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich mit dem Essen hinterherkomme, lasse ich es stehen. Insofern wird bei mir eigentlich so gut wie nie etwas schlecht.

    Wenn ich da bei anderen sehe, die alles gedankenlos in ihren Einkaufswagen packen, wundert es mich dann wenig, dass vieles wieder vergammelt auf dem Müll landet.

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich verstehe das Datum als Mindesthaltbarkeitsdatum und würde daher je nach Art des Lebensmittels und Länge der Überschreitung unterschiedlich entscheiden.

    Zum Beispiel:
    Eier mit überschrittenem Datum -> weg; Milch -> erst 'mal kosten; Brot -> optische Überprüfung; Fleisch/Wurstwaren -> weg.

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Es heisst ja nun "mindestens haltbar bis..." also kannste das eigentlich noch ne Woche hinterher essen, oder es wäre nich auf den Markt gekommen.
    Sehen, dass das ohne weiteres geht tut man z.B. doch auch daran, dass im Handel Waren über MdH immer noch verkauft werden dürfen und auch noch rege zum Halben Preis gekauft wird.
    Bei mir gilt deshalb: Wenn kein Schimmel drauf ist oder seltsame Farben aufweist kommts auch noch ne Woche hinterher in die Fressluke. Bei Eiern geht das auch noch, die ess ich ja nich roh, selbst Salmonellen vertragen kein kochendes Wasser.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4

    Standard

    Ich arbeite in einem bestimmten Zweig der Lebensmittelindustrie und ich kann Euch sagen, wer auf dieses Datum achtet und es als Ende von Allem betrachtet ist selbst schuld! Es gibt kaum einen besser überwachteren Industriezweig als die Lebensmittelbrache. Wenn ein Artikel lt. Labor eine Durchschnittliche Lagerzeit von 18 Monaten hat (wohl gemerkt ab Abfülldatum), wird ein MHD von 12 Monaten deklariert. Das gilt natürlich nicht für alle Lebensmittel. Bei Milchprod. ist die Spanne mit Sicherheit nicht so groß aber immer noch ausreichend.

    Diese Frage darf man eigentlich nicht pauschal auf alle Lebensmittel beziehen&#33; Wer aber seine Lebensmittel nach ablaufen des MHDs wegschmeißt ohne sie zu kontrollieren, hat meiner Meinung nach zuviel Geld... <_<
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by SLASH@19.07.2004, 15:40
    Wenn ein Artikel lt. Labor eine Durchschnittliche Lagerzeit von 18 Monaten hat (wohl gemerkt ab Abfülldatum), wird ein MHD von 12 Monaten deklariert.
    Das ist mir durchaus bewusst. Und das man abhängig von der Art des Produktes immer ein paar Tage mehr hat, ist mir schon klar. Dennoch kann ich mich nicht einfach dazu überwinden, es zu essen, wenn das Datum überschritten wurde.

    Passiert mir aber, wie gesagt, sehr selten. Wenn man sich beim Einkaufen die Zeit nimmt und gleich darauf achtet und mal schnell durchrechnet, ob man es schafft, ist das Thema eigentlich auch schnell vom Tisch.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Kaff+19.07.2004, 16:41--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kaff @ 19.07.2004, 16:41)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-SLASH@19.07.2004, 15:40
    Wenn ein Artikel lt. Labor eine Durchschnittliche Lagerzeit von 18 Monaten hat (wohl gemerkt ab Abfülldatum), wird ein MHD von 12 Monaten deklariert.
    Das ist mir durchaus bewusst. Und das man abhängig von der Art des Produktes immer ein paar Tage mehr hat, ist mir schon klar. Dennoch kann ich mich nicht einfach dazu überwinden, es zu essen, wenn das Datum überschritten wurde.

    Passiert mir aber, wie gesagt, sehr selten. Wenn man sich beim Einkaufen die Zeit nimmt und gleich darauf achtet und mal schnell durchrechnet, ob man es schafft, ist das Thema eigentlich auch schnell vom Tisch. [/b][/quote]
    Dem schließe ich mich an. Mein Magen ist recht zickig und verträgt nicht immer alles, daher minimiere ich das Risiko und esse nichts mehr, was abgelaufen ist.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7

    Standard

    Originally posted by Kaff@19.07.2004, 15:41
    Dennoch kann ich mich nicht einfach dazu überwinden, es zu essen, wenn das Datum überschritten wurde.
    Dann handelt es sich bei Euch aber def. um eine "Kopfsache"&#33; Ist das MHD um eine Bruchteil der Spanne überschritten (1 oder 2 Tage), dann ist es Fakt: Ihr werft gute, essbare Nahrung weg&#33;

    Also wenn sich bei mir die Frage stellt, ist das noch i.O. oder werfe ich es weg - dann entscheide ich mich auch in 80% fürs Wegwerfern. Allerdings mach ich diese Entscheidung nicht außschlieslich vom MHD abhängig. Sollte ich mich für das Wegwerfen entscheiden, hab ich dabei immer irgendwie ein schlechtes Gewissen... h34r:
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  8. #8
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Um was für Produkte gehts euch eigentlic am meisten? Milchprodukte oder so nehme ich doch mal an, oder? Bei Milch kann ichs ja auch verstehen, aber wenn ich sehe, dass die Tütensuppe abläuft mach ich mir da nun nicht wirklich Gedanken drum. Das Ding war 2 Jahre haltbar, da macht doch ein Tag keinen Unterschied. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass das MdH bei vielen Produkten noch weit, weit höher gesetzt werden könnte. Hängt halt aber alles auch von der Lagerung ab, nech? Also, allet, was bei mir die gesamte Zeit im Kühlschrank gestanden hat ist auch nach Ablauf noch essbar.
    Btw: Habt ihr mal auf das MdH eurer Wundsalben, Nasentropfen oder Tabletten geschaut? Die sind bei mir nämlich selten kürzer als 1 Jahr über Verfall, tun ihren Dienst aber immer noch
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Dune@19.07.2004, 23:11
    Um was für Produkte gehts euch eigentlic am meisten? Milchprodukte oder so nehme ich doch mal an, oder? Bei Milch kann ichs ja auch verstehen, aber wenn ich sehe, dass die Tütensuppe abläuft mach ich mir da nun nicht wirklich Gedanken drum. Das Ding war 2 Jahre haltbar, da macht doch ein Tag keinen Unterschied.
    Ja, hauptsächlich ging es mir natürlich um Produkte, die eine recht kurze oder mittelfristige Haltbarkeitsspanne haben. Bei längerfristigen Sachen findet sich ja eher die Zeit, es zu verbrauchen. Wenn ich es nicht gerade vergesse... dabei fällt mir ein, als mir einer tiefgekühlten Frühlingsrolle passiert ist, das Verfallsdatum um einen Monat zu überschreiten, hab ich sie dann doch noch gegessen. Die lag über ein Jahr im Gefrierfach - wurde also ordnungsgemäss aufbewahrt. Hab aber lange drüber nachgegrübelt, ob ich sie wegwerfe oder esse.

  10. #10
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Und? Du bist nicht dran gestorben. Woran liegts also daran, dass du ein Problem mit den Joghurts, Eiern oder der Milch hast, wo du die doch auch ordnungsgemäss aufhebst?
    Und was machst du bloss bei Obst? Da steht ja nun kein Verfallsdatum drauf, denkst du Dir da "Oh, der liegt hier schon ne Woche den ess ich nich mehr" oder machst du da auch den guten alten Aussehen- und Geschmackstest?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  11. #11
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Dune@20.07.2004, 11:06
    Und? Du bist nicht dran gestorben. Woran liegts also daran, dass du ein Problem mit den Joghurts, Eiern oder der Milch hast, wo du die doch auch ordnungsgemäss aufhebst?
    Die werden ja nicht so schnell vergessen... Im Beispiel ging es ja um eine kleine Packung, die in der Ecke des Gefrierfaches lag. Die Sachen, die im normalen Kühlschrank liegen, sortier ich ja auch so ein, dass älteres weiter vorne liegt, so dass es nicht so leicht vergessen wird.

    Und was machst du bloss bei Obst? Da steht ja nun kein Verfallsdatum drauf, denkst du Dir da "Oh, der liegt hier schon ne Woche den ess ich nich mehr" oder machst du da auch den guten alten Aussehen- und Geschmackstest?
    Bei Obst geh ich ja nach Erfahrungswerten. Und da muss ich ja noch einmal betonen, dass ich eben beim Einkaufen drauf auchte, wieviel ich überhaupt verbrauchen kann. Ich räume es ja nicht achtlos on den Einkaufswagen.

  12. #12

    Standard

    Originally posted by Kaff@20.07.2004, 13:00
    Bei Obst geh ich ja nach Erfahrungswerten. Und da muss ich ja noch einmal betonen, dass ich eben beim Einkaufen drauf auchte, wieviel ich überhaupt verbrauchen kann. Ich räume es ja nicht achtlos on den Einkaufswagen.
    Das finde ich sehr lobenswert. Leider lege ich diese Disziplin beim Einkaufen nicht an den Tag. Wenn man mit Sinn und Verstand Lebensmittel einkauft kann man auf jeden Fall viel Geld sparen.

    Aber an der Stelle muß ich noch bemerken, dass es manchmal für einen Single echt schwer ist vernünftig einzukaufen. Die meisten Verpackungseinheiten sind mir pers. zu groß&#33; Aus beruflichen Gründen kann ich meine Woche nicht immer planen (was das Zuhause-Essen betrifft). So bleibt nun mal was im Kühlschrank, was ich eigentlich zum Essen eingeplant hatte. <_<
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  13. #13
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Dem gehe ich (ebenfalls Single) dadurch aus dem Weg, indem ich fast jeden Tag einkaufen gehe. Der Aldi ist eh gleich um die Ecke und das Eingekaufte soll ja schließlich auch in den Rucksack passen. Außerdem sind die Zahlen auf den Kassenzetteln so schön klein.

    Was das MHD von Nahrungsmitteln angeht, habe ich keinerlei Zurückhaltung. Was noch gut riecht, wird gekostet, was noch schmeckt, wird gegessen. Was mich nicht umbringt, macht mich stark. Oder so.
    Krass ist das bei meinem "geliebten" Pesto aus dem Aldi. Offiziell nur ein paar Tage haltbar, schmeckt aber auch weit nach Ablauf des MHD noch, insofern es brav im Kühlschrank aufbewahrt wird. Bisher kommt mein Magen damit klar...

  14. #14
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Ihr glaubt gar nicht, was ich getan hab. Ich hab am Wochendene noch eine Letscho-Konserve gefunden, die laut am Datum im April 2004 abgelaufen ist. Ich hab sie dann doch mal geöffnet. Und nach einigen Schnüffeltests noch als gut befunden. Nachdem ich es dann gekocht hatte und der erste Bissen geschmeckt hat (naja, so wieder halt der billige, dünnflüssige vom Pennymarkt schmeckt, esse eher den würzigen von Spreewalder), hab ich es dann aufgegessen. Bis jetzt gehts mir gut. Aber zur Normalität werden lasse ich das nicht.

  15. #15
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Generell werfe ich alles weg was ueber das Verfallsdatum kommt.
    Von Eiern, ueber Milchprodukte, Schokolade, Pralinen, Mozarella, Nudeln, Brot, Wurst, Sushi, Fertiggerichte (Frisch wie Mikrowelle) bis hin zu dem Konserven Zeug oder getrockneten Nori Blaettern (Selbst Reis habe ich schon entsorgen muessen).
    Getraenke, allen voran Multivitamin Saft, haben sogar noch die Chance noch frueher in der Muelltonne zu verschwinden wenn er muffelt oder nur gering vom Geschmack abweicht.

    Der Rekordhalter beim verderben ist fuer mich Brot, da ich einfach nicht soviel gegessen bekomme.

    Obst ueberlebt bei mir nicht lang genug bis zum verderben. Geht aber nach Sichttest oder aehnlichen im Fall des Falles auch in den Muellsack. Pilze sind oftmals nach einem Tag unbrauchbar, find ich.

    Das Risiko sich vielleicht doch zu vergiften geh ich nicht ein, manche Speisen sind mir sogar schon vor dem ablauf des Haltbarkeitsdatum verrotet. Selbst wenn man nicht dran eingeht, das schmeckt vermutlich nicht mehr.
    Ich miste sogar meinen Kuehlschrank regelmaessig entsprechend aus.

  16. #16
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Es heist ja auch immer Mindestens Haltbar bis.....
    Was machen da schon son paar Jahre.
    Wenn ich so an meine Armeezeit zurueckdenke und die Notrationen. Das Buechsenbrot wurde und wurde nicht schlecht. Und lecker war das. Richtiges Urvollkorn gleich in der Buechse gebacken. Davon traeum ich heute noch.
    Dagegen die Notration Kekse. *Brrrr* Die liegen noch irgendwo rum. :undecide:

    Irgendwo hab ich letztens gehoert das wir nicht mehr so schnell verwesen (nat. nicht wir sondern die aktuell verstorbenen), was an der Konsumierung diverser Konservierungsstoffe liegen soll.

    Ob da was drann is?

    Ich kann mir das gut Vorstellen wenn man sich anschaut wie lange heute z.B. Milch und Wurstwaren halten.
    Auch in Wandfarben ist das Zeug drin. Wir lagern das Zeug ein und sind nicht mehr so schnell biologisch Abbaubar da diese Stoffe Mikrorganismen stoeren.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Kaff
    Ihr glaubt gar nicht, was ich getan hab. Ich hab am Wochendene noch eine Letscho-Konserve gefunden, die laut am Datum im April 2004 abgelaufen ist. .... Und nach einigen Schnüffeltests noch als gut befunden. ..... hab ich es dann aufgegessen.
    Ein Hoch auf Kaff.
    Gratuliere, dass du deinen "inneren Schweinehund" überwunden hast.
    Oder hats der Hunger reingetrieben

    Just heute Mittag hab ich auch ein Joghurt gegessen, das eigentlich am 15.12.06 abgelaufen ist. Tja und was soll ich sagen. Es geht mir gut.
    Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass etwas über das Verfallsdatum kommt. Ich mache es wie die meisten, also testen.

    Bei Brot und Schimmel allerdings bin ich nicht so kulant. Das wandert in den Müll. Und da mir sehr viel Brot schlecht geworden ist, bin ich auf Toast umgestiegen. Aber selbst da schimmelt mal hin und wieder was. :undecide:

    Um mal frei aus "Hey Dad" zu zitieren: "Das Zeug wird nicht zu radioaktivem Abfall, nur weil das MhD überschritten ist."

  18. #18
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Also die paar Sachen, bei denen ich versuchte optimistisch zu sein, hatten ihr Verfallsdatum zurecht .. und das ist ja auch eklig wenn man da die Nase reinhält und es stinkt einen an *drops*

  19. #19
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Um einmal nach Rat zu fragen, also ich habe in meinem Kuehlschrank einen Schinken gefunden. War ein Geschenk und ich kam nicht zum essen, was ich aendern wollte. Nun hat er offiziell am 6.12.2006 seine Haltbarkeit ueberschritten.
    Es ist ein Raeuscherschinken vom Schwein, er ist noch Vakkum verpackt und vorallem ist er recht gross (40x20 cm Oberflaeche etwa 5-10 cm hoch). Weswegen es mir leid tun wuerde ihn weg zu werfen.

    Glaubt ihr der ist vielleicht noch gut?
    Woran merkt man das er ungeniessbar / ein Gesundheitsrisiko ist?

  20. #20
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

    Heißt es nicht von Rauchern immer "Räucherfleisch hält länger"?

    Spaß beiseite.

    Der Schinken ist vom Datum her ca. 6 Wochen überfällig. Aber er ist noch vakuum verpackt. Wenn er die ganze Zeit im Kühlschrank gelegen hat, kein Problem.

    Wie erkenne ich schlechtes Fleisch. Normalerweise, wenn es eine leichte Graufärbung aufweist. Dann natürlich noch am Geruch.
    Aber ob die Graufärbung auch bei Räucherware funzt - keine Ahnung.

    Ich würde sagen, Essen.

    Gestern erst habe ich eine Metallbox gefunden, in der Schokolade war. Milka-Jubiläums-Box. Die Tafeln waren 04/02 abgelaufen.
    Sie sahen noch gut aus, also keinen weislichen Überzug oder so, also hab ich sie probiert. Aber sie schmeckte mir nicht mehr. Sie hatte irgendwie so einen "Lager"-Geschmack. :undecide: Schade. Und es reut mich. Die schöne Schoki.

    Meinem Vater macht das nichts aus. Der futtert die Schoki und freut sich über fünf Tafeln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •