So, an alle die es interessiert, Stargate Atlantis flackerte am Freitag über die amerikanischen Bildschirme.
So, da dacht ich mir, so mitten im Klausurstress muss man sich ja mal was Gutes tun, ich hatte ein wenig Zeit (um den gelernten Stoff wieder mal zu vergessen), es lief nix im TV, da dacht ich mir: Schau ich doch mal bei der Spin-off von Stargate rein.

Eins vorweg: Ich war mal ein relativ reger Stargate-Schauer, aber leider hat sich das irgendwann derbe gelegt, mangels Zeit und Sendeplatz glaub ich, da konnt ich nie. So. Dementsprechend wenig kann ich über die derzeitige Handlung bei SG:1 sagen, was schon mal ein Minuspunkt ist, um mit Atlantis anzufangen.


Spoilergefahr droht aber ab hier trotzdem!


Kurz zum Inhalt (der durch etwaige Story-Wissenslücken meinerseits wohl etwas seltsam am Anfang klingt):
Wie wir alle wissen bauten die Ancients einst die Stargates, um in der Galaxie fröhlich vor sich hin zu reisen.
Und wir alle wissen auch (nimmt mal die Schreiberin mal aus), dass sie in einer riesigen Stadt namens Atlantis in der heutigen Antarktis zugegen waren auf unserem Planeten. Leider verliessen sie die Erde ohne erfindlichen Grund und bewegten sich so mit ihrer Stadt ins Reich unserer Legenden.
Doch fand sich vor kurzem in der Antarktis ein zweites Stargate (mensch, die Folge kennich ja noch) und eine dazugehörende alte Atlantis-Basis (oder sowas), mit jeder Menge andersartiger, und so natürlich begehrenswerter Technologie.
Diese lässt sich allerdings nur wirklich bedienen, wenn man bestimmte Gensequenzen aufweist, die Major John Sheppard, seines Zeichens Pilot und heute Helikopter-Chauffeur von O'Neill zufälligerweise besitzt. Ehe Sheppard sich versieht kpntrolliert er durch seinen Geist seltsame Maschinerien und ist mit einer internationalen Truppe aus Wissenschaftlern und Soldaten auf dem Weg Richtung 8-Zeichen-Ziel Pegasus-Galaxie, wohin die Ancients wohl einst hin abgehauen sind.
Dort erwartet sie nicht nur das im wahrsten Sinne des Wortes versunkene Atlantis, sondern auch eine Nachricht von den Ancients. Die gaben, bedroht von einem zahlenmässig überlegenen und schrecklichem Feind einst die Stadt auf um sich zurück auf die Erde zu flüchten.
Die Stadt liessen sie unberührt, in der Hoffnung einst zurückzukehren.

Natürlich dauert es nicht lange, bis die ersten Probleme auftauchen: Nicht nur die schwindenden Energiereserven der Stadt, sondern auch die neuen Feinde, die "Wraith" machen schon bald Ärger. So.

Nun zur Meinung: Mir persönlich hat der zweiteilige Pilot sehr gut gefallen, die Schauspieler hab ich zwar allesamt noch nie vorher gesehen, das ist ja aber meist kein Nachteil, ihre Sache machen sie bis jetzt jedenfalls relativ gut. Die Charaktere zeichnen sich zwar schon mehr oder weniger ab, dazu kann man aber nun wirklich nach 2 Folgen noch nix grossartig sagen, das wäre unfair. (obwohl mich Sheppard schon irgendwie an O'Neill erinnerte... aber naja.)
Das beeindruckenste für mich war allerdings das komplett andere Setting. War man in SG:1 in den engen Gängen immer irgendwie leicht klaustrophob, ist Atlantis mit seiner Schneeflockenform voller riesiger Wolkenkratzer allein im Meer wirklich beeindruckend. Schon allein in der gigantischen Stadt könnten so jede Menge Storylines versteckt liegen.

Ansonsten Stargate wie sich das gehört: Planeten-Hopping, Technologie mit der keiner klarkommt (oder die weiss was man denkt, je nachdem), natürlich eine überlegene Bösewicht-Rasse der man gleich mal ans Bein pinkelt und jede Menge Planeten voller Menschen im technologischen Mittelalter.
Zum Glück ist wie gesagt nicht alles gleich: Die Wraith, die mich irgendwie an blasse und schlanke Predators denken lassen, sind nicht auf Macht oder Wirte aus, neeeeiiiin. Wir bewegen uns zwei Stufen höher im Nahrungsnetz: Menschen sind ihr Futter. Dem Mesch wird, so wies aussieht sämtliche Lebensenergie entzogen was dazu führt, dass die Biester nicht altern und extrem schnell heilen.
Alles in allem doch sehr sehenswert, durch das neue Team mit neuen Gesichtern und Geschichten dahinter kommt bestimmt nich so schnell Langeweile auf.

Beste Zitate:
Sheppard: I'm thinking, what do we do now?
(Karte flackert auf)
Sheppard: What are we going to do once we land?
(GPS-Handgerät kommt ausser Wand)
Sheppard: And I'm thinking about a turkey sandwich...
(Nix passiert).... it was worth a try.


Dr. Beckett (nachdem Sheppard mit Teyla freundlich wird): How come I never make friends like that?
McKay: You need to get out more.
Dr. Beckett: We're in another galaxy – how much more ‘out' can you get?