Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SG 801+802 Neue Machtverhältnisse (New Order)

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Achtung Spoiler!
    (geklaut von stargate-planet.de)
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 19:34 Uhr)
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    schon komisch jack jetzt hintermschreibtisch sitzen zu sehen, aber irgendwie auch witzig.
    die anspielung auf das neue ministerium von george w. bush find ich auch nett: gen. hammond ist jetzt leiter des homeworld security ministeriums.
    aber richtig gespannt bin ich auf eine wiederkehr der replikatoren, jetzt wo sie quasi alle unter einem führer vereint sind, werden sie sicherlich noch heftiger sein. andererseits hat man vorerst eine nette waffe gegen sie in der hand.
    ein netter zug war auch die beförderung von may carter zu lt. col. carter.
    bin auf den weiteren verlauf gespannt.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Stimmt die Auflösung bzw. Weiterführung der Replikatoren Story war ein guter Zug. Mir hat besonders die Lösung von Jacks Tiefschlaf gefallen. Gespannt bin ich vor allem auf die weiterführung der Atlantis Geschichte, die Fäden wurden ja ganz klar gesponnen und warten nur darauf aufgenommen zu werden.
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Für mich war der Season Opener eine gelungene Fortsetzung von "The Lost City". Praktisch alles wurde angesprochen (bis auf die Dinge, um die es dann später in Atlantis ging) und besonders der zweite Teil hatte eine spannende Atmosphäre.

    Das Auftauen von O'Neill ging mir allerdings etwas zu schnell. Irgendwie hatte ich mir das komplizierter vorgestellt. Na egal, dafür gab es dann ein paar geniale erste Worte. Ich würde nur gerne wissen, was Thor gedacht hat, als in seinem Schiff das Licht an und aus ging, schließlich haben sie ein Schiff nach O'Neill benannt.

    Fifth und die Replikatoren sind auch zurück und haben sich in der Zeit ihres "Eingefrorenseins" so einiges ausgedacht. War jedenfalls ein nettes Schiff, was sie da mal eben schnell aus sich selbst konstruiert haben. Ich hoffe nur, dass sie sich diesmal nicht wieder so viel Zeit lassen, den Replikatoren-Faden aufzunehmen und sie im Laufe der Staffel wieder auftauchen. Ob Carter dann wohl auf ihren "Klon" trifft?

    Die Auswirkungen der Beförderungen sollten wir dann in den nächsten Folgen zu sehen bekommen. Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie sich diese auf die Serie auswirken. Und dann bekommen wir hoffentlich auch noch was von diesem Systemlord zu hören, schließlich sollte man den nicht einfach unbeachtet in seinem Kämmerchen sitzen lassen.

  5. #5
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: SG 801+802 Neue Machtverhältnisse (New Order)

    Ich habe gerade fertig getimeshiftet und ich muß erstmal alles verdauen. Eines vorweg: Ich habe mir bewußt jeden Spoiler verkniffen zur 8. Staffel, daher war ich heute sozusagen "jungfräulich". Ich muß zugeben, diese Folge hat mich echt beeindruckt. Im Grunde das Beste seit der Dreierfolge als Apophis die Erde angegriffen hat. Die drei mir persönlich besten Charaktere sind heute vorgekommen: Thor, die Replikatoren (mal als ein Charakter zusammengefaßt) und Lord Ju. Keine Ahnung warum mir grad der so gefällt aber es ist nun mal so.

    Ok, O'Neil hat nun auch noch die Asgard gerettet und die dürften damit jetzt bis über beide Ohren in der Schuld der primitiven Erdlinge stehen. Ich bin schon mal gespannt, wie diese Konstellation weitergeht. Mal unter uns: Mir kam das Design dieser kleinen Anti-Replikatoren-Handfeuerwaffe die O'Neill gebaut hat irgendwie bekannt vor. Sah einem Vorlonenraumschiff sehr ähnlich. Das ist mir bei den Stargate-DHD's auch schon aufgefallen: Die sehen wie ein Vorlonen-Schutzanzug aus.

    Was mich etwas gewundert hat: Die Asgard bekennen sich selbst den Antikern unterlegen? Da hebt sich mir doch die Augenbraue: In zehntausend Jahren haben es die Asgard nicht auf die Entwicklungsstufe der Antiker gebracht? Demnach dürften die Antiker die Goa'Uld gar nicht gekannt haben. Oder eher flüchtig... Wenn die kleinen grauen Männchen nicht aufpassen, dann werden die von den Ta'Uri technologisch noch überholt.

    Was Major oh... äh... *räusper*... Colonel Carter angeht: Carter/2=? Würd mich mal interessieren was die glibbrige Aktszene an Extrahonorar gekostet hat *lach* Ist jetzt eigentlich die Carter auf der Erde ein Replikator und die bei "Fifth" die echte oder umgekehrt? Ich meine es wäre ja zu einfach wenn die auf der Erde die echte wäre, oder?

    Teal'C hat jetzt einen Schrumpfkopf... sehr eigenartig. Durch die fehlende Gummimütze welche bisher seinen Kopf bedeckte und die "Glatze" bildete wirkt eben dieser jetzt geschrumpft. Da täuschen auch die "neuen" Haare nicht drüber hinweg. Die Flirterei mit Carter während des Fluges zu den Asgard kam mir sehr seltsam vor.

    O'Neill ist mal wieder eine Klasse für sich. Kaum tiefgefrostet und halb aufgetaut wird gleich mal mit dem Asgard-Schiffchen "Lämpchen-an-Lämpchen-aus" gespielt, der Hauptspeicher ausgelesen und den Replikatoren-Buster á la Holodeck zusammengestöpselt. Dann läßt Thor sein geheimnissvolles rotes Kraftfeld auf ihn los (ob da wohl Bussard-Kollektoren im Spiel waren? *grins*) und schwuppdiwupp ist er wieder so doof wie eh und je *lach*

    Die Replikatoren finde ich so krass klasse wie eh und je. Abgesehen von der "Fähigkeit" in menschlicher Gestalt zu erscheinen. Wozu soll das gut sein? Die haben weder die Interaktion noch die Infiltration mit bzw. von Menschen nötig. Der supergroße Replikator welcher zum Schluß vom Asgard-Planeten weggehüpft und mit einem Megafurz losgeknattert ist, der erinnerte mich sehr stark an die "Tripods" oder das Dingsbums aus "Wild Wild West". Der Megafurz wurde jedenfalls noch überboten von dem Ultrafurz, den Thors Schiffchen abgesetzt hat um die Replikatoren zu "bustern".

    Insgesamt eine sehr gute Pilotfolge. Sehr hohes Tempo, kaum Durchhänger in den Dialogen und Special Effects vom Feinsten. Abgesehen von dem Wurmluch durch das Carter und Teal'C am Anfang fliegen. Da sah ja das Wurmloch in Star Trek 1 noch besser aus

    Jetzt bleibt für mich als "ungespoilerten" wirklich abzuwarten wie sich die Staffel weiter entwickelt.

  6. #6

    Standard AW: SG 801+802 Neue Machtverhältnisse (New Order)

    Ich fand die Folge insgesamt auch ganz gut!! Leider bin ich nicht ganz so Spoilerfrei, so wußte ich was mich in etwa erwartet und weiß was mich noch erwarten wird

  7. #7
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: SG 801+802 Neue Machtverhältnisse (New Order)

    Was mich nur an dem Ausstrahlungstermin bei RTL2 etwas gestört hat: Warum konnte man diese Doppelfolge nicht vor der ersten Folge von SG-A bringen. Dann wären einige Fragen, gerade im Bezug zu O'Neill und Dr. Elizabeth Weir (die sich seit der 7.ten Staffel ja etwas verändert hatte ), im Vorfeld schon geklärt gewesen.

    So hatte jemand, der diese Folgen nicht kannte, ein kleines Problem gehabt mit dem Ende der 7.Season und den Anfang von SG-A.

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: SG 801+802 Neue Machtverhältnisse (New Order)

    Zitat Zitat von Codehunter
    Was Major oh... äh... *räusper*... Colonel Carter angeht: Carter/2=? Würd mich mal interessieren was die glibbrige Aktszene an Extrahonorar gekostet hat *lach* Ist jetzt eigentlich die Carter auf der Erde ein Replikator und die bei "Fifth" die echte oder umgekehrt? Ich meine es wäre ja zu einfach wenn die auf der Erde die echte wäre, oder?
    Achtung Spoiler!

  9. #9
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard AW: SG 801+802 Neue Machtverhältnisse (New Order)

    Zitat Zitat von Khaanara
    So hatte jemand, der diese Folgen nicht kannte, ein kleines Problem gehabt mit dem Ende der 7.Season und den Anfang von SG-A.
    Genau das ist mir passiert und ich war damals schon enttäuscht daß SGA den Start von Staffel 8 teilweise vorweggenommen hat bei RTL2. Aber anders wärs wohl nicht gegangen sonst hätte RTL2 gleich zwei Staffelpremieren parallel laufen gehabt. Für uns wäre das zwar toll gewesen aber mit Blick auf die Quoten macht das wohl keinen Sinn.

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: SG 801+802 Neue Machtverhältnisse (New Order)

    Ist jetzt eigentlich die Carter auf der Erde ein Replikator und die bei "Fifth" die echte oder umgekehrt? Ich meine es wäre ja zu einfach wenn die auf der Erde die echte wäre, oder?
    Also die Frage hab ich mir nun gar nicht gestellt. Man sieht doch eigentlich, wie die eine Carter gerade aus der glibberigen Replikatorenwand kam und "unsere" Carter würde doch niemals so grimmig aber emotionslos Fifth ansehen. So wirkte die Szene jedenfalls auf mich.

    Die Replikatoren finde ich so krass klasse wie eh und je. Abgesehen von der "Fähigkeit" in menschlicher Gestalt zu erscheinen. Wozu soll das gut sein? Die haben weder die Interaktion noch die Infiltration mit bzw. von Menschen nötig.
    Also diese kleineren Bausteine an sich machen die Replikatoren ja noch mal etwas unzerstörbarer als die großen, die man einfach auseinanderschießen, konnte. Ansonsten hat es vielleicht was mit einem eingebauten Drang nach Evolution zu tun und dabei sozusagen die Gestalt ihres Schöpfers anzustreben. Reese hatte ja auch ein menschliches Aussehen.

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SG 801+802 Neue Machtverhältnisse (New Order)

    Mein Review zu Teil 1:

    Wie schon bei Stargate: Atlantis, so fällt auch bei der ersten Folge der 8. Stargate-Staffel zuerst einmal die Umbesetzung von Dr. Weir auf, die ich aufgrund des eklatant unterschiedlichen Aussehens der neuen Schauspielerin wirklich für gewöhnungsbedürftig halte - aber dazu habe ich mich ja eh schon in meinem Review zum Atlantis-Pilotfilm ausgiebig geäußert. Viel schlimmer noch als ihr verändertes Aussehen sind jedoch ihre leichten Veränderungen im Charakter, als man meint, sie unbedingt gegenüber SG-1 auf Konfrontationskurs gehen lassen zu müssen, um krampfhaft einen Konflikt aufzubauen - was meines Erachtens absolut nicht gelungen ist. Generell waren die ersten 15 Minuten noch nicht sonderlich spannend, was wohl vor allem daran liegt, dass ich die Verhandlungen mit dem Goa'uld nicht wirklich interessant fand. Wenn jedoch Sam und Teal'c dann in die fremde Galaxie aufbrechen, wird das Tempo ordentlich nach oben geschraubt und die Spannung rasant erhöht. Die Szene mit dem schwarzen Loch brilliert nicht nur wieder mit großartigen Effekten, sondern war auch wirklich sehr spannend - selbst wenn man weiß, dass den beiden nichts passieren wird. Danach gibt es einige nette Wendungen und Erkenntnisse: Zuerst werden Sam und Teal'c von Thor gerettet, dann erfahren sie, dass die Asgard höchstselbst für das schwarze Loch verantwortlich sind, um die Replikatoren zu vernichten - und dann müssen sie mit ansehen, wie diesen die Flucht gelingt...

    Die Rückkehr der Replikatoren konnte mich wirklich begeistern, immerhin handelt es sich bei ihnen um meinen absoluten Lieblingsfeind innerhalb des Stargate-Universums. Auch hatte ich mit ihrer Rückkehr angesichts der Geschehnisse in "Unnatürliche Auslese" (die für mich immer noch zu den besten Stargate-Folgen aller Zeiten zählt) schon gerechnet - unter der Voraussetzung, dass die Serie lang genug läuft, um ihnen nach ca. 2-jähriger Gefangenschaft die Flucht aus dem Zeitverzögerungsfeld zu ermöglichen. Schon damals habe ich mich auf ihre potentielle Rückkehr gefreut, und als es nun endlich soweit war - noch dazu in der Gestalt von "Fünfter" - war ich wirklich begeistert. Besser hätte man ihre Rückkehr gar nicht umsetzen können, denn auch wenn Fünfter natürlich mit seiner (wirklich brutal und schmerzhaft wirkenden) Folter an Samatha keine Sympathien gewinnt, kommt man nicht umhin, auch ein bisschen Mitleid und Verständnis für ihn zu empfinden - immerhin hat SG-1 damals seine Menschlichkeit ausgenutzt, um ihn zu verraten und ihn und sein Volk zu vernichten. Dadurch haben wir einen herrlich vielschichtigen Bösewicht, der deutlich vom eindimensionalen Standardschema abweicht.

    Auch vom Design her ist die Rückkehr der Replikatoren großartig gelungen. Sowohl das neue Raumschiff als auch dessen Innenleben sind wirklich originell und etwas völlig neues, zugleich jedoch wirken sie wie die völlig logische Erweiterung der bisherigen Designs - einfach nur genial. Weniger überzeugen konnte mich jedoch Samatha's Scheintod - mittlerweile kennt man Stargate einfach zu gut um ihren Tod ernsthaft in Betracht zu ziehen. Mit der weiteren Entwicklung auf der Erde, als die Goa'uld die Verhandlungen abbrechen und die Erde verlassen wollen, da einer ihrer Schlachtkreuzer auf dem Weg zur Erde ist, um die Einsatzfähigkeit der Antiker-Waffe zu überprüfen, wird jedoch nochmal ordentlich Spannung für nächste Folge aufgebaut...

    Fazit: Die Verhandlungen mit den Goa'uld sind zwar weniger spannend und halten die Folge eher auf, dafür ist jedoch mit den Replikatoren mein Stargate-Lieblingsfeind zurückgekehrt. Und auch wenn man keine Sekunde lang an Samatha's Tod glaubt, die Fortsetzung dieser Folge verspricht spannend zu werden...
    Wertung: 8/10



    Und anschließend gleich meine Meinung zu Teil 2:

    Die bereits in der vorangegangenen Folge eingeleitete Bedrohung für die Erde durch die Goa'uld, welche für einige Spannung gesorgt hat, stellt sich in der Fortsetzung ein wenig als Finte heraus - immerhin ist die entsprechende Situation ziemlich bald und auch relativ problemlos geklärt. Danach wendet man sich wieder der Bedrohung für die Asgard durch die Replikatoren zu, und dort bleibt es auch weiterhin ordentlich spannend. Dass Carter noch lebt, war natürlich keine Überraschung, trotzdem ist das von Fünfter initiierte "Was wäre wenn"-Spielchen durchaus interessant und kann mit einigen interessanten Einblicken in Carter's Persönlichkeit aufwarten. Wenig gelungen, da etwas zu kitschig und generell etwas zu vorhersehbar dann Fünfter's Liebesgeständnis an Samantha - denn irgendwie war das doch klar, dass er Gefühle für sie hegt - das hätte man nicht auch noch so überdeutlich machen müssen. Auf dem Schiff der Asgard wird indes O'Neill wiederbelebt, und legt sogleich wieder mit einigen großartigen Sprüchen los, die mir wieder mal klar gemacht haben, wie wichtig die Figur bzw. Richard Dean Anderson für Stargate ist. Generell gibt es ein paar herrliche Szenen an Bord der "Daniel Jackson", insbesondere als man beschließt, die Wirksamkeit der Waffe an einem Replikatoren zu testen - unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen, versteht sich.

    Die von O'Neill mit Hilfe des (mittlerweile wieder aus seinem Gehirn entfernten) Antikerwissens gebaute Waffe erweist sich dann auch als höchst effektiv im Kampf gegen die Replikatoren. Spannend wird es trotzdem noch einmal, denn als O'Neill, Daniel und Teal'c auf Orilla einen Replikator nach dem anderen relativ problemlos ausschalten erscheint plötzlich Fünfter und bringt das Team in eine Zwickmühle als er droht, Sam zu töten falls die drei ihren Angriff nicht einstellen. Die Entscheidung scheint O'Neill durchaus schwer zu fallen - trotzdem tut er im Endeffekt, was getan werden muss. Etwas unpassend erscheint daher auch das gar versöhnliche Ende, als sich Fünfter dann doch noch dazu überreden ließ, Samantha heil auf Orilla zurückzulassen. Gänzlich gelungen dann wieder das Ende: Nachdem O'Neill zum General befördert und zum neuen Leiter des Stargate-Programms ernannt wurde, darf sich auch Samantha Carter über eine Beförderung freuen. Und während die gute Sam auf der Erde von ihrem Freund und Vorgesetzen General O'Neill freudig die Beförderung zum Colonel entgegennimmt, wird von Fünfter auf dessen Schiff ein neuer humanoider Replikator nach Sam's Ebenbild erschaffen - und beschert uns damit einen wirklich fiesen und vielversprechenden Cliffhanger...

    Fazit: Im Gegensatz zur den ersten beiden Folgen der 7. Staffel war der Zweiteiler „Neue Machtverhältnisse“ ein wirklich gelungener und vielversprechender Start in die neue Staffel. Lediglich die Ernennung O’Neills zum Stargate-Leiter macht mir immer noch ein wenig Sorgen...
    Wertung: 8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Law & Order: Special Victims Unit | S11 - Mittwochs, 20:15 Uhr bei VOX
    Von TheEnvoy im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 462
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 18:40
  2. New Jedi Order Spekulationen
    Von Lightshade im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:15
  3. Welcher New Jedi Order Charakter bist du?
    Von Lightshade im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2003, 23:17

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •