Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hawking: Es gibt keine Paralleluniversen

  1. #1
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hawking wideruft... schade, ich fühle mich wirklich enttäuscht

    Artikel in der FAZ
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    war auch unrealistisch, irgendwer vor ihm hat schon gemeint dass es das nicht geben kann da sobald ein ungleichgewicht der matiere in einem universum (zb durch ne raumsonde hervorgerufen) entstehen würde, selbige galaxie kollabieren würde. man sollte halt nicht alles für bare münze nehmen auch wenns von nem genie kommt (man denke .b. an einstein der die quantenphysik als hirngespinnst einiger wissenschaftler abgetan hat)
    Could you do it slower and with more intensity?

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Also er sagt lediglich, das es keine Verbindung zu einem Paralleluniversum durch ein Schwarzes Loch gibt und das ist wie Alucard sagt, schon vom Gleichgewicht her unmöglich gewesen.
    Aber laut der "Viel-Welten-Theorie" gibt es unzählige Universen und da wird es sicher eines geben, das unserem sehr ähnlich ist und man es daher als Paralleluniversum bezeichnen kann.

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Naja, so lange keiner in ein schwarzes Loch reingeflogen ist, fehlt für diese Aussage Hawkings, wie auch für seine vorhergehende Theorie, jeder Beweis.

    Von daher können Science-Fiction-Anhänger genauso glauben, was sie wollen, wie vorher, da man eh nicht sagen kann, was stimmt.
    Radiaton... too much radiation...

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    in der physik ist absolut nichts bewiesen, nur ab einer gewissen wahrscheinlichkeit nimmt man es halt als gegeben hin!

    und in ein schwarzes loch reinfliegen und nachsehen ob hawkings aussage der wahrheit entspricht wird sich als relativ schwer bis unmöglich herausstellen
    Could you do it slower and with more intensity?

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Originally posted by Alucard@22.07.2004, 19:17
    in der physik ist absolut nichts bewiesen, nur ab einer gewissen wahrscheinlichkeit nimmt man es halt als gegeben hin!
    und in ein schwarzes loch reinfliegen und nachsehen ob hawkings aussage der wahrheit entspricht wird sich als relativ schwer bis unmöglich herausstellen
    Ich denke, Theorien, die mit irgendwelchen Beobachtungen begründet sind, bieten mit höherer Wahrscheinlichkeit eine passende Beschreibung der Wirklichkeit, als solche, die nur im Gehirn entstehen, ohne irgendeinen Messwert, so wie die von Hawking...

    Er hat ja auch mal gemeint, an schwarzen Löchern würden sogenannte Hawking-Strahlen entstehen - solang die Dinger keiner nachgewiesen hat, sind sie reine Spekulation.

    Wobei ich Hawkings Wirken für sehr wichtig halte - er ist einer derjenigen, der durch sein Denken der empirischen Naturwissenschaft Impulse gibt, wo man forschen kann. Und vielleicht helfen seine Theorien mal bei der Interpretation realer Messwerte, wann man es am wenigsten erwartet. Hawking ist einer, der den Horizont der Wissenschaft erweitert.

    Und wer weiß, vielleicht kann man mal in ein schwarzes Loch fliegen - die Zukunft ist ungewiss...

    /edit: Achja, zum Thema Hawking und dem von ihm so gern in mir unverständlichem Sinne gebrauchten Begriff Information:

    8)
    Radiaton... too much radiation...

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Er hat ja auch mal gemeint, an schwarzen Löchern würden sogenannte Hawking-Strahlen entstehen - solang die Dinger keiner nachgewiesen hat, sind sie reine Spekulation.
    meinst du strings? wenn ja die hats meines wissens nach schon vor hawkings als physikalisches konstrukt gegeben.

    aber ich muß dir recht geben, hawking hat viel für uns geleistet sowohl als mensch als auch als wissenschaftler und ich hoffe mal dass er uns noch einige jährchen erhalten bleibt!
    Could you do it slower and with more intensity?

  8. #8
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Aber denkt doch mal drüber nach... Vielleicht sitzt irgendwo anders, in einer Welt wo man bei Rot fahren muss und wo der Weihnachtsmann zufälligerweise so aussieht wie ein rosa Kaninchen ein anderer Hawking und hat gerade veröffentlicht: "Ich habe mich geirrt, es GIBT parallele Welten "
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  9. #9
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    „Es gibt kein Baby-Universum, wie ich einst dachte“, hieß es in dem kurz vor Hawkings Rede verteilten Manuskript. Alles bleibe in unserem Universum. Er bedauere sehr, daß er die Science-Fiction-Gemeinde enttäuschen müsse. Aber seinen Erkenntnissen zufolge gebe es keine Möglichkeit, durch Schwarze Löcher in andere Universen zu reisen.
    er schließt die möglichkeit von paralellwelten ja nicht aus, lediglich die tatsache dass man sie durch schwarze löcher erreichen kann und wie gesagt aus den bereits weiter oben genannten gründen ist es uns unmöglich ein solches universum zu betreten also hat es keinen sinn über paralelle welten nachzudenken in denen ich zum herrscher über die welt auserkoren bin weil ich niemals in eine solche welt gelangen werde (genau das gleiche problem wie beim urknall, es hat keinen sinn über das davor zu philosopieren weil wir zu dem zeitpunkt nicht mal als molekül bestanden haben )
    Could you do it slower and with more intensity?

  10. #10
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.11.2002
    Beiträge
    77

    Standard

    Hawking hat schon immer eine Menge Unsinn verzapft und wird in Physiker Kreisen keineswegs so glorifiziert, wie dies in der breiten Offentlichkeit der Fall ist.

    Es gibt eine Menge populärwissenschaftliche und auch ernste Theorien zu diesem Thema, die andere Wege einschlagen und zu anderen Ergebnissen führen.

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    140

    Standard

    Wer weiß vielleicht ist Hawking in einer Parallelwelt Physisch ein Top-Athlet und geistig total verdummt

    vielleicht gibts in einem Paralleluniversum keine sinnfreien Beiträge ? -muke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Steven Hawking - Der große Entwurf
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:54
  2. Keine Kommentare, keine Fortsetzung!
    Von Vile im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 00:34
  3. Star-Physiker Hawking schwebte
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 13:14
  4. Stephen W. Hawking wird 65
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 11:27
  5. Doku über Wurmlöcher u. Paralleluniversen auf WDR
    Von Betty im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2003, 20:02

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •