Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Best of (Fan)-Farscape auf DVD...

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Unser Subtitle-Project läuft auf sein Ende zu und meine Ferien sind noch lang.
    Vor 5 Minuten kam mir eine Idee:

    Beim Basteln an einer "Bernd das Brot DVD" und dem eben gelesenen Thread "Farscape art" mit fantastischen Bildern von Dune durchzuckte mich ein Inspirationspartikel, um die Möglichkeiten von Maestro mal wieder aus zu loten.

    "Bernd das Brot" besteht aus 62 kurzen Filmchen, zum Teil nebeneinander auf der Timeline, was man aber trotz dem ansteuern und noch in Genre unter teilen kann ("Bernd Broter", "USS Bumblebee Bush)".

    Was haltet ihr davon, wenn wir eine Motion-Farscape-Art gestalten?

    -DVD-Bildergalerie der coolsten Farscape-Pics
    -Zusammenstellung der coolsten und beweiskräftigsten Szenen, die man auf Grund der technischen Möglichkeiten einer DVD folgendermaßen glücklich machen kann:

    Verschiedene Audiotracks, selbsterstellte Untertitel--> Humor!; differenzierte Betrachtungsweise (Angle), Ordnung nach Inhalt (Lovefilmchen, Action und CGI-FX), Vorstellung der Hauptfiguren;

    Warum ich Hilfe bräuchte, da ich doch alle Staffeln auf DVD habe und frameweise Audio und Video cutten/mergen kann, ohne dass es einer merkt (schließlich hat ja keiner beim Kennedy-Mord gemerkt, dass es 10 Schüsse waren )?


    Ihr könntet mir mit Links und Tipps helfen, wo ich wirklich QUALITATIV hochwertige Fan-Art finde die in Form von AUDIO, VIDEO, PICS und ARTIKELN einfließen kann.

    Denn bei 32 VTS (möglichen Genren), 32 Subtitlespuren, 32 Audiospuren und 8 Angletypen kann man so unglaubliche Sachen anstellen...

    Selbst wenn einer sagt, der eine Audiotrack als Untermalung ist Schrott, gibt es zig andere, die ich aber irgendwoher bekommen muss.

    Ebenso: Da ihr sicher die Folgen 1x01 bis 4x22 schon zig Mal gesehen habt, wäre mir schon unheimlich geholfen, wenn ihr schreiben könntet, wo welche coole Szene ist (Staffel-Episodenname-Timecode [ungefähr]-was passiert) und gleich sagt, was es ist: ACTION, LOVE, HORROR, GEWALT, SPECIESFUN, WORMHOLE-NONSENS, DEAD PEACEKEEPERS...


    Die technische Seite ist für mich kein Problem, aber ich brauche eben Material.
    Es wäre sogar einfacher als "Bernd das Brot," denn dort waren viele verschiedene Formate im Umlauf, Audio falsch und kaputt, sich durch ewiglange Dateinamen selbstpreisende Idioten, die keine Ahnung von Mpg1 und 2 haben. Dafür habe ich 3 Tage gebraucht: Die vereinheitlichung für den DVD-Standard.

    Mit "Farscape" wäre das einfacher, es fehlt nur das Material, was dem Einzelnen und allen gefällt.
    Im Prinzip kann ich nach der Sichtung des MÖGLICHEN Materials eine DVD-Struktur entwerfen (etwas komplizierter als eine Webseite, aber ähnlich verästelt) und mit euch beraten.


    Was für euch raus springt?

    So ein Werk mach ich ja nicht nur für mich allein.
    Irgendwie wird die eine oder andere DVD ihren Weg gehen oder von netten Menschen dem Lasttier zum Opfer vorgeworfen werden.
    Ich muss gleich sagen, wenn einer SVCD oder .avi bevorzugt, der kann dann nur die Filmchen (also die besten Szenen) kriegen, ein professionelles Menü ist in den Formaten nicht möglich.


    Was für mich raus springt?


    1. Die coolste DVD haben
    2.Noch besser mit DVDs umzugehen. Im Vergleich zu den Szeneboards bin ich im unteren Mittelfeld.


    Ihr kennt entsprechende FS-Seiten viel besser, wo es etwas Gutes gibt.
    Die Sucherei würde mich Wochen kosten.

    Wenn sich wider Erwarten kein User dafür erwärmen kann, dann entwerfe ich auch nur eine Bildergalerie und Best of. Aber das dauert. Alle DVDs "durch spulen"...

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Die nächste kaputte Idee von Mort.
    Das klingt nach einem *Haufen* Arbeit. Aber die Idee ist interessant. Hierbei könnte eine nette "Promo"-DVD rausspringen, um Farscape-Neulinge anzuködern (die rechtlichen Aspekte lassen wir mal beiseite ). Vielleicht könntest du auch das eine oder andere qualitativ hochwertige Farscape-Musikvideo dazunehmen, z.b. von Tazey, den Scape Sisters oder dem riesigen Farscape-Fantasy-Index - Platz genug dürftest du ja haben.

    Fanart im Netz zusammenzutragen ist wirklich kein leichtes Unterfangen, da man sie praktisch überall findet, selbst bei Defiant-Art. Eine Anlaufadresse, um aktuelle Sachen mitzubekommen, ist immer das Eye-Candy-Forum im FMD. Und sonst ist man bei Farscape-Fantasy schon an der richtigen Adresse.

    Ansonsten solltest du dich vielleicht noch etwas gedulden, ich wollte sowieso seit langem einmal einen umfassenden kleinen Index von Webpages zusammentragen, die sich mit Farscape-Fanart beschäftigen, weil es da wirklich so unglaublich gute gibt. Dazu werde ich einmal einen neuen Thread eröffnen, wenn mir danach ist.

    Was besonders "gute" Farscape-Ausschnitte angeht, beschäftigst du dich am besten etwas mit der "Musik-Video"-Szene. Typischerweise hat man dort einen Riecher für starke Momente.

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Genau, ich brauche nur Tips, Links und Hinweise, dann kann man eine DVD erstellen, die zig Leuten gefällt.
    Und irgendwie kriegt man die verbreitet...

    Rechtlich: Es darf kein Geld fließen. Und im Vorspann muss ich einen Text einblenden, dass das von Fans für Fans ist. Außerdem wird den meisten starken Momenten das Original-Audio fehlen.

    Ich brauche nur Hilfe wegen der Qualität. Du glaubst ja nicht, was Leute für Formate erstellen, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen...

    Dann warte ich wegen Link-Index.

    Aber teile den Index ruhig in

    "tolle Audio, Video, Pics"

    bis

    "schrottige Video, Audio, Pics" ein.


    Es geht mir nur darum, wochenlange Sucherei zu ersparen und mir den Arsch wund zu ärgern, wieder Stunden verschwendet zu haben und dann nur Murks auf der Platte haben.

    ---Ihr seid ja prädestiniert, denn ihr kennt zig Links und Sites, deswegen brauche ich euch! Wenn ich mich da rein fuchse, dauert es Monate!

    Bilder wie hier im Farscape-Art-Thread, das ist schon Mal grandios.
    Daraus eine Bildergalerie, jedes Bild 5 Sekunden, mit zig. Audiountermalungen, je nach Wunsch und lustigen Subs nach Wahl.


    Die technische Arbeit sind 3-4 Tage. Ich tippe auf 500 Verknüpfungen in allen Menues (auf soetwas bin ich total scharf). Da dreht das Hirn ab.

    Meine "Bernd das Brot" DVD ist fertig, 4h Gags ohne Ende! 62 Filmchen!

  4. #4
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Was besonders "gute" Farscape-Ausschnitte angeht, beschäftigst du dich am besten etwas mit der "Musik-Video"-Szene. Typischerweise hat man dort einen Riecher für starke Momente.
    Da bräuchte ich einen Link... Ich fürchte mich schon vor dem Format, das gewählt wurde... 8)
    Na gut, ich soll nicht so negativ sein. Ich lass mich überraschen. :unsure:

  5. #5

    Standard

    Dann versuch es einfach mal hier. Aber bitte das "Copyright" der Scapesisters beachten!
    Und das Ergebnis Deiner Versuche möchten wir natürlich sehen! 8)
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  6. #6
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Das hatte ich ja so wieso versprochen. Aber Halbfertiges gibt's nicht zu sehen...

    Und langsam verstehe ich auch, warum ich um Hilfe gebeten habe: Wenn auf jeder Seite so viele Links sind, bin ich ohne euch auf geschmisssen. Das kann ich unmöglich durch forsten!
    das divX der scapesisters müsste ich für die dvd umwandeln.
    Die Qualität ist nicht so berauschend, aber da läßt sich einiges nachbasteln.

    Da ich ja schon die gefährliche Anspielung gemacht habe, die DVD auf dem TBCW, oder was das immer ist, vor zu stellen, muss die Qualität einem Beamer stand halten. Da würde jede abgefuckte VCD o. SVCd sofort in die Knie gehen. Die Artefakte, Bumper und Störungen könnte dann jeder Zuschauer mit zählen...


    Wegen "copyright": Für den Privatgebrauch brauche ich niemanden fragen. Da ich die DVD und auch die Werke vielen Scapern zu kommen lassen will, sollte ein Vermerk (natürlich "forced", den kann dann keiner umgehen) am Anfang der DVD erscheinen, der alle FS-Künstler erwähnt...
    Natürlich im Schnelldurchlauf...


    Geld fließt ja sowieso nicht, für die Videos würde auch keiner bezahlen. Ich denke mal, es wird reichen, die Websites einzubauen. Das kann ichd ann so drehen, dass derjenige beim Betrachten am PC auf den Link klicken kann.
    Die DVD-technik bietet schon einiges, nicht wahr?

  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Originally posted by mort+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (mort)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>TBCW (...)[/b]

    Nicht TBCW, schon gar nicht TBWC, sondern TBFC für To Be Frelling CONtinued. So schwer zu merken?

    <!--QuoteBegin-mort

    Da bräuchte ich einen Link[/quote]
    Wozu poste ich links in mein Posting, drei Absätze über deinem Quote?

    Zitat self:
    Vielleicht könntest du auch das eine oder andere qualitativ hochwertige Farscape-Musikvideo dazunehmen, z.b. von Tazey, den Scape Sisters oder dem riesigen Farscape-Fantasy-Index

  8. #8
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    huch, stimmt, aber ehrlich, wer liest so lange Beiträge? :P

    Wenn ab Sonntag (neuer Monat) wieder ein neues Traffic-Volumen aufgebraucht werden kann, sauge ich mir mal die entsprechenden Machwerke der Künstler.

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ich habe inzwischen schon Mal genre-ordner angelegt, die dann genau so wie die Menue- und Filmordner auf der DVD heißen werden.
    Wenn jemand Ideen hat, was noch auf die DVD rauf soll, je früher, um so besser, eine geplante DVD wird dasnn in wenigen Tagen zusammengeklickt. Für Bernd das Brot habe ich nur 3 Tage gebraucht...

    Leider sind es (zum Teil) sehr "eigenwillige" .wmv: ich musste auf die MS-Homepage, um den WMP-Codec zu aktualisieren, was mir gar nicht gefallen hat...


    Die Quali ist aber Spitze, da muss ich mich anstrengen.
    Selbstverständlich werde ich auch diverse Videos "sammeln", die DVD soll ja cool werden...



    Dann brauchen wir am Veranstaltungsort nur noch einen DVD-brenner... damit alle was davon haben...

  10. #10
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Test-Update:

    Den Farscape-Clip "Numb" habe ich von .wmv in .mpv umgewandelt, und ins DVD-Format konvertiert, compiliert und gebrannt.
    Am Fernseher sind Kompressionsverluste erst direkt vor dem Gerät zu sehen. Ab 3-4 Meter sieht es richtig gut aus.
    Leider gibt es an diversen Stellen "Eierköpfe", was aber am unumgänglichen Formatwandel liegt.

    .wmv: 320x240
    .mpv (SVCD) 480x756 für DVD auf 720x576 gepatcht

    Fazit: Die indivudellen Formate der FS-Videobranche sind konvertierbar, aber eben nicht perfekt.
    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Beamern, weiß aber aus den einschlägigen Boards so ziemlich genau, dass bei Unterschreitung einer gewissen Bitrate (irgendwo bei 2 Mbit/sec.) jeder Fehler auf der Riesenleinwand wie ein Leuchtfeuer glüht.

  11. #11
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ich habe jetzt ein GB an Soundtracks gesammelt, die muss ich dann noch konvertieren...
    Da ich mich ja anscheinend allein auf Material-Downlaod begeben muss,
    noch eins: Gibt es auf den vielen netten Links Pics o. Fanart, das nach KATEGORIEN (Besatzung, Bösewichte, Wurmlöcher, Sexprotze, schnelle Schiffe) geordnet sind?

    Dann würde ich die Seiten zuerst abgrasen...

    Ich plane auf der DVD einmal slideshows von Fanart und "normalen" Bildern, geordnet nach Kategorien, mit lässigen Soundtracks und Subs.

    Weiterhin noch "Best of" Szenen der 88 Episoden (ohne Ton) mit zahlreichen Soundtracks, geordnet nach Kategorien...

    Hat noch jemand Ideen, was rauf könnte?

    Interviews?&#33; usw...

    ciao

    mort

    PS: Ich wäre dankbar, wenn ein mitlesender Betreiber einer solchen Fanart-Seite o. ein "Künstler" selbst, seine Dateien in einem Stück, gepackt, ablegen würde... Sonst bricht mir die rechte Maustaste ab... :P

  12. #12
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Wie versprochen bringe ich eine FS-FAN-DVD zum TBFC mit. Da ich aber in Arbeit an meiner Schule ersticke, wird es nur eine abgespeckte Version geben, die ich vorzeigen kann.
    Diverse Extras wie copyrights, motion-controls und auto-action (siehe Rammstein-DVD "Lichtspielhaus"), die sehr viel zeit kosten, werden es nicht auf die DVD schaffen.

    Auf jeden Fall gibt es "best of scenes" mit zig Tracks, slideshows vieler Fanpics (dank an den slideshowmoviemaker) und extremen Audiodiebstahl aus zahlreichen anderen Filmen, hehe....

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Fertig&#33; 8)

    Ich hoffe, dass es euch gefällt, wenn ihr es am Wochenende zu sehen bekommt. Wenn ihr es sehen wollt, natürlich...

    Ich habe viele Videos aus dem netz mit eingebunden und selbst einige Videos aus Clip-Schnitzeln geschnitzt.

    Leider hat die Zeit nicht gereicht, alle 88 Folgen auseinander zu nehmen, ich habe die besten Szene aus Staffel 4 und dem glorreichen Ende aus Staffel 3 aus geschnitten.

    Dazu noch Trailer, Interviews, making of und 5 Filme, bestehend aus vielen Standbildern.

    Alles wurde mit entsprechender Musik unterlegt.

    Da muss ich den betreibern dieser Vidoseiten (die scapesister zum beispiel) danken, die müssen ja bei Videos wie "Shadows o. "Numb" die Videos framegenau an die Musik angepasst haben&#33; Zum teil perfekt&#33;

    Also hat mir meine Frau bei der musikauswahl geholfen und einige Stücke sind richtig Top, passen perfekt zum Video.
    Zu jedem Video sind mindesten 3 Audiotracks angepasst worden, man kann sich regelrecht amüsieren...

    Das wird aber beispielsweise durch Slideshows zu den Fanartpics noch getoppt, da kann man dann in Großauflösung sehen, was einige im stillen Kämmerlein gebastelt haben.

    Ich freue mich sehr darauf, diese FAN-DVD vor einem fanpublikum zeigen zu können. Hier zu hause stehe ich ziemlich allein damit, meine Frau meint nur, dass "Farscape die tollsten Serientussen hat"...

  14. #14

    Standard

    Na, da bin ich ja mal gespannt&#33; Und wehe, das Teilchen wird gezeigt, wenn ich noch nicht da bin... *droh*
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ein Jünger&#33;

    Aus dem Almanach von 2075:
    Nach dem Genuss der Fan-DVD wurde in Großlohra im Jahre des Scapers 2004 die "Scaper-Religion" gegründet...

    Mir juckt es in den Fingern, zu verraten, was ich mir bei einigen Videos so gedacht habe, aber das geht nicht...
    Aber soviel sei gesagt: Was die Musikvideos von den Scapersistern an perfekter Übereinstimmung von Bilddarstellung und Audioklang innehaben, habe ich auf den Bereich treffende Themenmusik fokussiert.
    Dafür, was ich Scorpi (dem Sabberkönig) angetan habe, werdet ihr mich kreuzigen, höhöhö...

    PS:

    Interviews 10 Minuten
    Trailer 2 Min.
    fremde videos 25 Minuten
    eigenes Material: 45 Minuten, aus 26 Episoden
    making of: 30 Minuten
    Slideshows aus Bildern: 30 Minuten (aber nur für hardcore-Fans)

    Das gute an selbstgemachten DVDs sind die Abspielmöglichkeiten:
    Einmal kann man immer brav aus dem Menü abspielen, oder man startet bei LINK # 1 und alles wird nacheinander abgespult...

  16. #16
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Nachdem die DVD gestern vorgestellt wurde, konnte im Kollektiv vor der Riesenleinwand auf gemeinsame Fehlersuche gegangen werden:

    - fehlende Audiotracks wurden eingesetzt (Rasmus "The Shadow")
    --da war Jeannette stinksauer, als auf der Leinwand der Film, aber kein Ton kam&#33;

    - das Fadingout ist problematisch, da in Maestro synchron geschnitten werden muss, alle Songs wurden neu gefadet

    die Motionmenues werden noch bearbeitet:
    -länger auf jeden Fall
    -die Schrift für die Links kommt früher (sieht besser aus, wenn im Hintergrund noch das Video läuft und die Schrift erscheint...)
    -Audio für die Motionmenues (da die höchstens 15 Sekunden sind, wie klingt das, wenn die anfangen und bald wieder aufhören, denn als LOOP (Schleife) gibt&#39;s das Problem, dass das Menue-Video (Moya im nebel zum beispiel) auch als Schleife läuft&#33;?


    -Songauswahl beim Comic wird auf jeden Fall verändert...

    -zu lange Videos werden auf der nächsten DVD sowieso verändert, dann habe ich das Material von 88 Folgen und den PK-Wars auf jeden Fall...
    Aber auf dieser DVD bleiben die Videos in der Länge erstmal so.
    Kann man auf einer Party laufenlassen...

  17. #17
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ich bin mit dem Umbau der Fan-DVD fast fertig.

    Da höre ich schon gierige Hände schnappen, wenn ich das schreibe, hehe...

    Ihr könnt mir helfen (vorzugsweise die, die mitgeschaut haben):

    Mir fehlen noch 5 Tracks:


    2x für den Zusammenschnitt des FS-COMIC (Folge "Racheengel"),
    10.18 min.

    1x Untergang des Peacekeeperkomandotransporterschiff, 4.13 min.


    2x für den Zusammenschnitt der "bloody marriage", 2.39 min.

    Bei den gezeigten Tracks waren vom testigen Frellpublikum eindeutig negative Empfindungen zu verspüren und werden ausgetauscht.

    Wer auch immer mitgeguckt hat, was könnte da passen? Sonst suche ich wieder aus: Eminem, Die Ärzte, Elvis, Chor der ARENA-Synchron-Berlin... :P :P

    Die Motionmenüs haben jetzt auch audio und sind länger sowie die Schrift für die Links kommt auch viel früher....

  18. #18
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Die Fan-DVD ist fertig&#33;

    Zig alte Fehlerchen überarbeitet, neue Fehlerteufel erkannt und liquidiert.
    "comic" und "zerstörung" wurden gekürzt, zu lange Szenen flogen raus&#33;&#33;
    Manche Videos haben bis zu vier Audiotracks&#33;
    Für "bloody marriage" habe ich richtig gesampelt/gemixt (ein Hoch auf Wavelab).
    Bei mortyrium@hotmail.com melden.

    Die erste kriegt aber Xox, einfach melden...

  19. #19
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ich muss aber dazu sagen, dass beim Anschauen in einigen Videos einige Szenen zu lang sind, aber nicht mehr so schlim wie letzte Woche.

    Bei mir ist aber die Luft raus: Es dauert gute 10 Minuten, die Struktur wieder zu verstehen und mehrere Stunden, alles wieder aneinander anzupassen.

    Mehr ist einfach nicht drin, ich zeige euch mal Bilder, wie so eine innere DVD-Struktur aussieht... ich bin total fertig...

    Ich werde nur die Videoschnipsel aufheben und mache dann für den TBFC 9 o. ä. eine reine Schnipsel DVD, die dann nicht so brutal kompliziert wird wie diese.
    Die nächste DVD enthält nur Videos, die nach Genren zusammen geschnitten wurden...


    http://mortyrium.mo.funpic.de/farscape_dvd/fs_dvd.htm

  20. #20
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard

    Ich kann euch mitteilen, dass die Präproduktion der neuen Schnipsel-Fan-DVD läuft, schließlich habe ich jetzt Ferien...
    Die Hinweise, die ich auf dem TBFC 8 Samstagabend in der Küche bekam, werde ich beherzigen: max. 4 Sekundenschnipsel, bessere Audioanpassung.

    Es gibt dann nur ein Menü mit nach filminternen Genren geordneten Bereichen:

    Start von der Erde, Aliens, Flugobjekte, Sceneries, Love & Kiss usw...

    Wieder mit mehrfachen Audiotiteln als Untermalung.

    Videoschnipsel Staffel 1-4 und PK-Wars, also 92 Folgen werden integriert.

    Maximal 200 Verknüpfungen, nicht nochmal tausende, das schaffe ich nicht wieder, das war zu viel...

    Ich suche dann nur noch nach speziellen Wortgruppen für das Menü, es soll ja witzig oder doch ansprechend klingen...

    Mein nächstes Projekt wird dann ein Zusammenschnitt der 3 Special Editions von "Der Herr der Ringe:" Aus 13 h mache ich 90 Minuten, ein extremes Sakrileg, hehe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •