Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Anke Latenight

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Das öffentliche Interesse an Schmidt-Nachfolgerin Anke Engelke hat schon wieder nachgelassen. Aber einen eigenen Thread verdient sie schon noch.

    Ich bin bekennender Harald-Schmidt-Fan. Von daher gebe ich zu, dass es mir schwer fiel, Anke Engelke unvoreingenommen anzuschauen. Aber ich habe mir Mühe gegeben, sie *nicht* ständig mit Schmidt zu vergleichen. Jeder hat schließlich für sich eine eigene Chance verdient.

    Dann habe ich die erste Sendung gesehen. Und sofort mit Schmidt verglichen. Ich konnte nichts dafür, aber Anke hat es darauf angelegt - sie hat wirklich *versucht*, Schmidt's Show zu machen. Und in dem Versuch war sie nur peinlich.

    Die Arme kann noch nichtmal etwas dafür - Late Night ist einfach nicht ihre Welt, das merkt man sofort.
    Mit tagesaktueller Politik weiß sie persönlich nichts anfangen. Hintergründige Ironie ist nicht ihr Ding. Ihre von Brainpool-Schreibenr vorgelegten Gag-Zeilen bringt sie so unnatürlich rüber, dass ich wirklich Mitleid bekomme. Vorallem wenn die Witzchen und Zoten so schlecht sind, dass sogar das vorgeheizte Publikum eine mit schiefer Geste aufgelegte Extra-Aufforderung zum lachen braucht. Nun lacht doch mal...

    Ich habe mir Mühe gegeben mit ihr, mir drei Sendungen angetan, um zu sehen, ob sie sich vielleicht fängt, unabhängig von dümmlichen Sat1-Vorgaben ihre eigene Linie findet, aber nach drei Sendungen ging nichts mehr. Der Standup-Teil an Langeweile kaum zu überbieten, die Moderatorin nervös, unsouverän, unnatürlich, überfordert, sichtbar in eine Rolle gepresst, die ihr nicht liegt.

    Anke Engelke ist eine leidlich gute "Comedy"-Figur. Wenn sie in andere Personen schlüpfen kann und ausgearbeitete Sketche spielt, dann ist sie in ihrer Welt. So etwas will ich aber nicht in einer Late Night Show sehen.

    Late Night ist mehr, als eine hohe GpM (Gags pro Minute) Rate. Da vermisse ich schon ein bisschen Harald Schmidt, der es mit seinem "Anti-TV" nicht nötig hatte, jede Sendesekunde mit irgendwelchen Witzen auszufüllen, weil sonst der Gelegenheitszuschauer weiterzappen könnte. Stattdessen spielt Schmidt mit Andrack eine halbe Stunde lang im Sandkasten die Französische Revolution nach. Er hat selbst lange gebraucht, um seinen Weg zu finden und sich soetwas leisten zu können. Engelke wird diese Zeit nicht haben, wenn ihre Quote so bleibt...

  2. #2
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    27.07.2004
    Beiträge
    30

    Standard

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Mir gings ganz genauso. Ich hatte beinahe Schmerzen als ich mir die ersten paar Sendungen angetan habe. Mal schaun wie lange die Sendung läuft...
    I can see what you see not. Vision milky then eyes rot.
    When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
    Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
    Out of darkness, out of mind, cast down into the Halls of the Blind.

    THE HANSINATOR STRIKES BACK

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Nagetier
    ch bin bekennender Harald-Schmidt-Fan. Von daher gebe ich zu, dass es mir schwer fiel, Anke Engelke unvoreingenommen anzuschauen. Aber ich habe mir Mühe gegeben, sie *nicht* ständig mit Schmidt zu vergleichen. Jeder hat schließlich für sich eine eigene Chance verdient.

    Dann habe ich die erste Sendung gesehen. Und sofort mit Schmidt verglichen. Ich konnte nichts dafür, aber Anke hat es darauf angelegt - sie hat wirklich *versucht*, Schmidt's Show zu machen. Und in dem Versuch war sie nur peinlich.
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Anke ist zwar eine hervorragende Comedian, aber LateNight hat sie irgendwie nicht drauf. Klar, Schmidt hatte auch Anlaufschwierigkeiten, aber man konnte ihn sich wenigstens anschauen. Aber was ich bei Schmidt eben extrem witzig fand, fehlt bei Anke. An und für sich nicht schlimm, aber sie hat so gut wie nichts, was als Ersatz dienen könnte.
    Schmidt hatte einen absolut guten Sidekick (Andrack) und auch die Blonde da (Namen schon vergessen&#33, sein Musikkapellmeister Helmut Zerlett und seine Französin haben ihren Teil beigetragen.
    Bei Anke ist es einfach nur Anke. Und Anke kommt mir ein bisschen zu quietschfidel herüber. Sie kann nicht so schön über das Tagesgeschehen ablästern und auch sonst lacht das Publikum kaum (äquivalent für: die Witze sind nicht so der Bringer). Bei Schmidt hat wenigstens jeder prophylaktisch gelacht und so getan, als hätte er den Witz verstanden.

    Sorry, aber das ist leider keine Latenight die mir Spaß macht. Ich hab gestern erst die Show mit Marcel Reif und dieser einen Frau von Prost 7 gesehen - nein danke, Anke.
    Das Glücksrad das entscheidet, wie du die Leute begrüßt, ist zwar ganz neidlich, aber so alles in allem gefällt mir die Show einfach nicht.
    Schade eigentlich.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Schön Nager, dass du so gnädig warst, und ihr ganze drei Sendungen Zeit gegeben hast, eine abgerundete Late-Night Performance zu bringen.

    Du könntest das sicher besser, oder? Wüsstest was zu tun ist, und was nicht..

    Was dir als vermeintlicher Harald Schmidt Fan entgangen zu sein scheint, ist dass die HS-Show in ihren Anfängen nicht nur einmal vor der Absetzung gestanden ist, und qualitativ genauso schei**e war. Wenn man sich eine HSs-Folge vor ein paar Monaten angeschaut hat, hat man jahrelange Erfahrung gesehen, und die oberflächliche "Wurschtigkeit", der Schmidt gerne und lang fröhnt ist auch nichts anderes als minutiös abgezirkelte Methode. Weil auch wenn man sich so gibt wie Schmidt, tun und lassen kann man trotzdem noch lange nicht alles. Und gebraucht hat er lange bis er das Gespür dafür hatte.

    Was konkret willst du Anke Engelke jetzt vorwerfen? Dass sie nicht Harald Schmidt ist? Dass sie wider erwarten nicht auf Anhieb das Level hat dass ein anderer nach 10++ Jahren Erfahrung vorweisen kann? Also das ist harsch.

    Sehen, ob sie für die Late-Night geeignet ist, kann man jetzt noch nicht, und wer behauptet sie sei dafür unfähig solls besser machen.
    Wirklich herauskristallisieren wird sich sowas wie eine Eignung erst nach einem Jahr oder mehr, das die Sendung einfach mal laufen muss.

    edit:

    Weil schau dich um. Niemanden sonst gibt es im deutschen Comedy-Geschäft, der das Potenzial für so eine Show hätte. Anke muss da hineinwachsen, ob sie das kann oder nicht sieht man nicht nach drei Folgen..
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Kann mich inhaltlich Folkyn nur anschließen.

    Anke braucht Zeit. Sie ist neu und muss selber in dieses Format hineinwachsen. Und dafür reichen sicherlich keine drei Sendungen. Sie muss erstmal den Weg aus Haralds großen Fusstapfen, die sie eh nie ausfüllen könnte, finden und ihren eigenen Weg gehen lernen. Aber ich bin sicher, wenn man ihr ein wenig Zeit gibt, dann wird sie es schaffen...

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Der Unterschied zwischen den beiden ist das Harald Schmidt die Bühne und die damit zusammenhängende Spontanität gewohnt ist. Er ist ein unglaublich guter Umstandkomiker, bei ihm ist es quasi unmöglich das er nenn Gag richtig vor die Wand fährt. Harald Schmidt konnte sich 10 Minuten hinsetzen und gar nichts tun und war dabei immernoch witziger als eine Gag-in-der-Mitte-Anke.

    Was dir als vermeintlicher Harald Schmidt Fan entgangen zu sein scheint, ist dass die HS-Show in ihren Anfängen nicht nur einmal vor der Absetzung gestanden ist, und qualitativ genauso schei**e war.
    Harald Schmidt hat mit der HSS damals ein komplett neues Format eingeführt, sowas gab es bisher nicht in Deutschland, Anke hat das ganze nur weitergeführt, ich kann mir mit Sicherheit zig Leute vorstellen die für den Job wesentlich besser geeignet wären als Anke.

    Die hätten Manuel Andrack ein Übernahmeangebot machen sollen, da hätte Anke dann wenigstens eine Person an der Seite gehabt die Ahnugn von dem Business hat.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    also ich seh das wie der Großteil der Leute hier

    ich habe anfangs immer die ersten Sendungen geschaut und auch in letzter Zeit
    ab und zu mal reingeschalten aber bisher hat mir das alles andere als gefallen,
    das Niveau schien mir eher das eines Stefan R. zu sein und auch das das ganze
    hölzern und aufgesetzt wirkte war einer der ersten Punkte der mir sauer aufstieß

    das was Ghetto über die Bühnenerfahrung von Harald gesagt hat klingt für mich
    recht plausibel, den Anke hat ja bisher doch eher einstudierte Sachen gemacht

    von mir aus kann die Sendung auch noch weitergehen, nicht das ich sie schauen
    würde, und vielleicht wird es ja dann doch noch was aber momentan finde ich es
    vor allem schade das dadurch Abends eine riesige Lücke klafft
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich habe in den Jahren, in den die HS-Show lief, vielleicht sie vielleicht drei- oder viermal angesehen und kam immer zu dem gleichen Schluß: Die erste halbe Stunde, wo HS seine Witze zum Besten gab, waren gut, der Talkshow-Anteil hingegen ... verglichen mit anderen Gesprächsrunden fiel dieser Teil der HS-Show qualitativ immer ab.

    Von der AE-Show habe ich mir nur eine Sendung angesehen (eine der ersten, mit Wowereit und Pilawa als Talkgästen), danach gab es für mich keinen Grund, diese "Werbepause" (also Pause zwischen den Werbeblöcken) noch ein zweites Mal zu sehen. Das Schema ähnelte der HS-Show (so mein Eindruck), war aber in der Ausführung um Längen schlechter: Die Witze waren schlecht bis peinlich, zeitweilig hatte ich das Gefühl, daß Engelke förmlich dem Publikum auf die Sprünge helfen mußte, damit es den Witz/die Pointe erkannte. Und im Talkshow-Teil kam kein rechtes Gespräch zustande, vielmehr "stocherte" Engelke mit ihrem Fragenkatalog ohne rechte Lust und Ziel in ihren Talkgästen herum.
    Das war das Ende meines Interesses

    Ich bin weder ein HS- noch ein AE-Verehrer, aber das Argument "Sie muss in ihre neue Aufgabe noch hineinwachsen" zieht für mich einfach nicht ... ein Erstling darf ruhig Schwächen haben, aber er muss zumindest einen guten Kern haben, damit das Zuschauerinteresse nicht vollständig erlahmt. Diese Sendung aber hat so, wie sie da präsentiert wurde, keinerlei Stärken.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    "Bild": Sat.1 stellt Anke Engelkes Late-Night-Show ein

    Anke Engelkes Late-Night-Show auf Sat.1 wird nach Informationen der "Bild"-Zeitung (Dienstag-Ausgabe) eingestellt. Am 21. Oktober werde die letzte Ausgabe ausgestrahlt, so das Blatt.

    Eine Bestätigung vom Sender war zunächst nicht zu erhalten. Die Kölner Produktionsfirma Brainpool wollte sich nicht äußern.

    Quotenhoffnungen nicht erfüllt

    Im Mai dieses Jahres hatte die 38-Jährige das Format von ihrem Vorgänger Harald Schmidt übernommen, konnte die in sie gesetzten Erwartungen und Quotenhoffnungen jedoch nicht erfüllen.

    Im Schnitt sahen zuletzt nur 650.000 Zuschauer bei Marktanteilen um sieben Prozent ihre Sendung. Der ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaume de Posch hatte Marktanteile in zweistelliger Höhe gefordert.
    Yessss !

    Mal ehrlich, man kann nicht einfach eine Sendung quasi von jemanden anderen moderieren lassen. Anke Engelke hat ihre Stärken, aber Late Night ist nicht unbedingt eine.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Dazu passt ja das sich Harald im 2. Stock des Studio 449 Gebäudes ein Studio einrichten lies und anscheindn an einer neue Show werkelt. Mal schaun, vielleicht können wir im Januar wieder Harald Schmidt guggen... *träum*

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  11. #11
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Originally posted by MukeNukem
    Yessss !
    Ganz so schadenfroh bin entgegen meinen Erwartungen nicht. Anke tut mir irgendwie leid. Sie wollte gern LateNight machen - aber das war einfach nicht ihr Ding. Und das wäre alles noch nicht so schlimm gewesen, das hätte noch Improvisationsspielraum gelassen, hätte ihr nicht der Kraft-durch-Freude-Sender ein Showkonzept vorgesetzt, in dem sie sich einfach überhaupt nicht verwirklichen konnte, in dem sie in jeder Hinsicht eingeengt war und in einer Abgussform Harald Schmidts steckte, dessen erfolgreiches Konzept anfangs detailgetreu rekonstruiert wurde. Nur ohne jeglichen Biss und Witz. Aber was will man erwarten, wenn man eine Firma wie "Brainpool" die Show produzieren lässt? Doch nicht etwa Gags, die zünden?

    Traurig bin ich auch deshalb, weil "Anke Latenight" immerhin ein ambitionierter, wenn auch glorreich gescheiterter Versuch war, an die Qualitäten der Harald-Schmidt-Show anzuschließen. Alles was nun auf dem Sendeplatz folgen kann, wird wahrscheinlich - dem Standard des Sat-1-Programmes folgend - und getreu dem Motto "schlimmer geht's immer" mit dem Wort "Qualität" in gar keinen Zusammenhang mehr gebracht werden können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •