Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie sollen deutsche Mangas heißen?

  1. #1

    Standard

    Was meint ihr?

    Wir haben die japanischen Comics die sich Manga nennen, und die koreanischen Mangas die sich Manhwa (hoffe es ist richtig geschreiben)nennen. Da es jetzt immer mehr Mangas gibt die von deutschen gezeichnet werde, kommt die Frage auf wie sie wohl heißen könnten.

    einen Vorschlag hät ich schon: Dansa ^^ (ich glaub das ist sogar ein fremdländische Wort und bedeutet Tanz, vielleicht noch nen h dazwischen klemmen).

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    da es es Deutschland kommt sollte es auch ein dt. Word sein, aber das klingt dann wahrscheinlich nichtso cool und is bei den Kids nicht so in ..

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    ich find nicht dass die einen eigenen namen brauchen, zumindest keinen der über "deutsche mangas" hinausgeht. weil noch werden dabei nach bester möglichkeit japanische mangaka kopiert und nachgemacht, was eigenes ist das beileibe nicht.
    (obwohl ich aber glaub dass, sobald sich deutsche mangazeichner irgendwie etabliert haben, was eigenes entstehen könnte)
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  4. #4

    Standard

    was ist mit robert labs und christina plaka? haben sie sich in deutschland nicht schon etabliert? christina plaka wird nun auch bald in den usa zu haben sein.

    ich kenn leider nur ihren animexx namen, was ist mit tanuki chan? sie hatte ihr debut in der manga power, und was ist mit dem deutschen zeichnerdou das in der mangatwister veröffentlicht usw.

    Ich bin der Meinung es ist längst notwendig ein trendiges und styliges modewort für deutsche Mangas zu finden.

  5. #5
    Frischling
    Dabei seit
    05.08.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    einen Vorschlag hät ich schon: Dansa ^^ (ich glaub das ist sogar ein fremdländische Wort und bedeutet Tanz, vielleicht noch nen h dazwischen klemmen).
    Dansa (oder in der Schreibweise, die mir vertraut ist, dansaa) ist japanisch und bedeutet Tänzer(in). Gut möglich, dass es auch "Tanz" heißt, ich kann nur Brockenweise japanisch.

    Ich als Laie frage mich jetzt natürlich, warum in aller Welt es ein neues Wort braucht und "Comic" nicht völlig ausreicht *duck und auf Schimpfe wart* .

    Bzw würde ich mich auch weiterhin mit "Manga" zufrieden geben.

    Aber wie das so ist, kann man sich solche Begriffe nicht aussuchen, die entwickeln sich einfach... solange jeder weiß, was mit (deutschen) Mangas gemeint ist, ists doch okay...

    Phelia
    "Auf diesem Schiff ist alles möglich." (Deanna Troi)
    Star Trek Galaxy Portal

  6. #6

    Standard

    Im Grunde genommen sind Mangas auch nichts weiter als Comics ^^.

  7. #7
    Frischling Avatar von the Corinthian
    Dabei seit
    26.06.2005
    Ort
    Köln / NRW
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wie sollen deutsche Mangas heißen?

    Zitat Zitat von Phelia
    Dansa (oder in der Schreibweise, die mir vertraut ist, dansaa) ist japanisch und bedeutet Tänzer(in). Gut möglich, dass es auch "Tanz" heißt, ich kann nur Brockenweise japanisch.

    Ich als Laie frage mich jetzt natürlich, warum in aller Welt es ein neues Wort braucht (...)
    noch mehr frage ich mich, warum das wort etwas mit "tanz" zu tun haben sollte. haben die zeichner bei der arbeit den oberkörper ruhig gehalten, aber mit den füßen gesteppt? ;-)

    Da es jetzt immer mehr Mangas gibt die von deutschen gezeichnet werde, kommt die Frage auf wie sie wohl heißen könnten.
    gab es da nicht mal das wort "EuroManga"? kam glaube ich speziell auf als einige französische künstler sich von mangas beeinflussen ließen, ohne sie komplett zu imitieren. so richtig durchgesetzt hat es sich nicht - vielleicht war damals die zeit einfach noch nicht reif. benutzt wird es daher selten, aber z.B. hier und hier.

    -[C.]-

  8. #8

    Standard AW: Wie sollen deutsche Mangas heißen?

    Ja Euromangas hab ich auch irgendwann mal in den Händen gehalten, wär ne gute Idee das so zu nennen da Tanuk Chan's (ich vergess immer wieder ihren realen Namen) Manga, der in der Manga Power veröffentlicht wurde nun auch als Taschenbuch zu haben ist und auch das Zeichnerdou das in der Manatwister veröffentlicht hat jetzt ein taschenbuch draußen.

  9. #9
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard AW: Wie sollen deutsche Mangas heißen?

    Also Dansa finde ich besonders weird da es schon in vielen sprachen schon eine spezifische bedeutung (der tanz) hat und weil es eben schon besonders spanisch vorbelastet ist

    und weil tanzen und alles was es gedanklich mit sich bringt so gar nichts mit zeichnung,bildern und stories zu tun hat

    ich fände ein wort das metaphorik inkludiert besser => da es wirklich darum geht
    => Bildsprache

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PCs sollen GEZ-Pflichtig werden
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 21:32
  2. T?rkische Soldaten sollen Nordallianz unterst?tzen
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2001, 14:53
  3. Wer hätte Deustcher Meister werden sollen?
    Von cekay im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.05.2001, 18:37
  4. Die neuen Moderatoren heißen...
    Von DerBademeister im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2001, 19:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •