Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Backward Masking und Reverse Speech

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Vorweg: Ich erzähle die Recherche chronologisch und ohne religiöses Statement, mich faszinieren die Fakten.

    Vorgeschichte
    Jeder hat bestimmt schon einmal von den angeblich geheim hinterlegten teils satanischen Botschaften in Songs - besonders aus den Sparten Rock und Metal - gehört oder gelesen. Ich habe die ganze Sache eigentlich immer als Spinnerei abgetan. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wie Pink Floyds Verarsche auf "The Wall", war ja eigentlich auch kaum etwas zu finden.

    Wie es der Zufall aber will, bin ich gestern als Verweigerer von Liedern mit mittelmäßiger Tonqualität (gell Nager ...) über den Song "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin gestolpert. Und da passiert etwas, was mich irgendwie fasziniert hat. In dem Song gibt es eine Textstelle, die folgendermaßen gesungen wird:

    If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now, it's just a spring clean for the May Queen. Yes, there are two paths you can go by, but in the long run there's still time to change the road you're on.
    Spielt man die passage rückwärts ab, erkennt man erstmal gar nichts, außer dass Musik eben rückwärts läuft. Ich habe hier einen Link, der die Möglichkeit bietet, diesen Teil rückwärts zu spielen. Aber unbedingt erst ohne Text ausprobieren und dann den Text anklicken, der rückwärts transportiert wird und nach ein paar mal hören, wird euch der Text ziemlich verständlich vorkommen.

    Nun hat mich diese kryptische Backward Passage interessiert und habe bei Recherchen heraus gefunden, dass mit "Toolshed" ein Teil des Anwesens von Aleister Crowley gemeint ist, welches er extra dafür erworben hatte, um die erste offizielle Satanskirche zu gründen. Dort soll angeblich auch der Song "Stairway to Heaven" entstanden sein.

    Recherchen
    Auf der Seite mit dem Link gibt es noch weitere witzige und interessante Rückwärtspassagen. Bei allen diesen handelt es nicht nicht wie bei Pink Floyd um einkopierte Passagen, die aufgenommen und rückwarts in den Mix inkludiert wurden, sondern ergibt sich aus den Lauten, die auch nach vorwärts einen Sinn ergeben. Und da ich beispielsweise Britney Spears (siehe obiger Link) Satanismus eher nicht zutraue, interessierte mich besonders, ob diese Bedeutungen in beiden zeitlichen Richtungen zufällig sind oder durch etwas ausgelöst werden.

    Einmal gläserner Mensch bitte
    Bei all der Sucherei bin ich auf die Seite Reverse Speech gestoßen, die eine ganze Menge an Beispielen anführt, in denen auch im gesprochenen Text solche Aussagen rückwärts passieren. Laut dieser Quelle handelt es sich dabei um Aussagen des Unterbewußten, die in direktem Zusammenhang mit dem vorwärts gesprochenen stehen.

    Psychologische Untersuchungen haben ergeben, dass diese rückwärts laufenden Aussagen direkt sind, nicht verbogen werden können und schon gar keine Lügen enthalten, sondern vielmehr auch besonders dann herausschreien, wenn nach vorwärts gelogen wird.

    Außerdem hat es Untersuchungen gegeben, in denen der Eindruck erweckt wurde, dass Kinder zunächst rückwärts sprechen, bevor sie die Sprache in ihrer "normalen" Richtung erlernen. Aus beiden Richtungen entsteht dann eine Sprache. Die rückwärtigen Botschaften passieren in unseren normalen Unterhaltungen in etwa alle 30 Sekunden einmal und sind meist äußerst simple Aussagen. Mehr Informationen zu Reverse Speech gibt es hier. Informationen zur Konstruktion von Rückwärtspassagen in Songs gibt es außerdem noch hier.

    Anscheinend hat es auch schon Kriminalfälle gegeben in denen die Forschung der Reverse Speech weiterhelfen konnte. Wer sich allerdings den erstgenannten Link zu Gemüte geführt hat weiß, dass zum Verständnis ein gut geübtes Gehör und einiges an Phantasie aufgeboten werden muss.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Ich finde es angenehmer von einem Fake auszugehen, als diese Led Zeppelin-Sache weiter zu verfolgen. Irgendwie funktioniert das alles zu gut, der Text ist viel zu klar verständlich.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Runde 2
    Ich habe von diesen Dingen jetzt einigen Freunden erzählt und bin mit einem übereingekommen, dass wir die ganze Geschichte mal selbst versuchen. Dabei hat sich etwas sehr interessantes ergeben. In der Tat waren wir nach einiger Zeit reinhören ins rückwärtige Gebrabbel in der Lage, Sätze auszumachen. Einer hat mich besonders überrascht. Ich werde hier das Soundfile zum Download anbieten, der Hörer soll sich aber im Klaren sein, dass ich gebürtiger Tiroler bin und Reversale (die Rückwärtspassagen) stehts in der Sprache passieren, in der man gerade denkt (und das ist bei mir primär Tiroler Dialekt).

    Der Hintergrund
    Ich saß also da, und habe neben eingeschaltetem Mikrofon mit besagtem Freund über diverse Dinge geredet. Dann hat es an der Tür geklingelt. Ich bin öffnen gegangen und kam nach ein paar Sekunden zurück in den Raum. Ich habe mich sofort wieder auf meinen Stuhl gesetzt und folgende Worte gesagt (in Mundart):

    "Wie lang haben wir schon? Eine Minute Sechsunddreißig"
    Interessant finde ich, dass ich genau in dieser ersten Passage nach dem Betreten des Raumes eine, wie ich finde, recht deutliche Rückwärtspassage ausmachen konnte:

    "Ist ja harmlos gewesen, soll ich ihn mal schnell herüberholen?" ... oder in Mundart: "Is ja harmlos gwesn, soll i&#39;n amol schnell umaholen?"
    Der erste Teil der Passage scheint mir eine Nachricht zu sein, die den Gegenüber beruhigen soll, dass von den Personen an der Tür keine Gefahr ausging. Wen ich allerdings herüberholen wollte, ist mir nicht ganz klar. Trotzdem faszinierend, die Sache. Achja, hier gibt es die Audiodatei.

    In dieser befindet sich an erster Stelle die Originalpassage, dann das Reversal in normalen Speed und anschließend das Reversal nochmal um eine Terz tiefer und damit langsamer. Hat vielleicht noch jemand Lust, Reversale in seinen Gesprächen aufzuspüren? Würde mich brennend interessieren.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    wow das ist echt voll interessant.
    muss ich mal probieren, wenn ich zeit hab :P
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  5. #5

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Da sind bestimmt die Illuminati dran schuld&#33; Die haben unsere Sprachentwicklung so manipuliert, dass da sowas bei rauskommt. Da bin ich mir sicher&#33;

    23&#33;
    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Oh yeah, das hat bestimmt damit was zu tun, das Eschaton zu immanentisieren.

    Na mal abgesehen davon, ob das nun wirklich Nachrichten aus dem Unbewussten sind oder nicht, ich finds witzig, das einfach mal auszuprobieren. Also wenn noch jemandem so langweilig ist, wie mir manchmal, und dieser dann genauso viel Blödsinn macht, wie ich, würde ich mich darüber freuen, hier davon zu lesen.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    140

    Standard

    Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Rookie, das würde nicht funktionieren. :P

    Weil die Lautkombinationen in der rückwärtigen Richtung völlig anders klingen.

    Wie sonst könnte beispielsweise Britney Spears Passage "with you I loose my mind, give me a si ... " umgedreht zu "Sleep with me, I&#39;m not too young." werden.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  10. #10
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    An sich find ich das Thema äusserst interessant, nur leider ist bei dem ganzen Gerede um "Uuh, jetzt können wir Kriminalfälle lösen" meiner Meinung nach immer noch ein grosser Haken dran, nämlich das Unterbewusstsein des Hörers.
    Ob der Sprecher selbst weiss, was er da von sich gibt sei hier mal dahingestellt, aber bei dem ganzen undeutlichen Äusserungen bleibt doch die Frage: Interpretiert der Hörer da nicht vielleicht zu viel hinein?
    Unser Gehirn ist nunmal so konzipiert, dass es in allem einen Sinn finden will, um den Reiz richtig zu verarbeiten.
    Dementsprechend funktionieren doch auch optische Täuschungen usw. So dreht das Hirn ja auch z.B. einen Gesichtsabdruck wieder zu einem "positiven" Gesicht um, damit das Bild Sinn ergibt.

    Könnts nicht einfach sein, dass das Hirn denkt "Oh, Sprache, was sacht der denn bloss?" und solange zuhört, bis es was anständiges erkennt? Noch einfacher wird da Ganze dann natürlich, wenn mir wer vorher sagt, was ich zu hören habe.
    Bei Kriminalfällen wäre das in sofern gefährlich, wenn der Fahnder von vornherein der Meinung ist, der Täter ist schuldig, wird er auch ganz klar so etwas im Rückwärtgang hören. Das müsste so sein wie beim Pendeln, wo auch der, der das Pendel hält den Schwung unbewusst beeinflusst.
    Obwohl mir Stairway to heaven ganz schön Angst macht...
    War nicht auch mal im Gespräch, dass dieses dumme Lied von Las Ketchup auch sowas rückwärts drin hat?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Könnts nicht einfach sein, dass das Hirn denkt "Oh, Sprache, was sacht der denn bloss?" und solange zuhört, bis es was anständiges erkennt?
    Da hast du vollkommen Recht. Auch in Bezug auf Kriminalfälle müsste man erst einmal wissen, wie weit gediegen die Analyse solcher Backward Messages überhaupt ist und inwieweit sich sowas einsetzen lässt. Bei Gericht sieht man mit so einem "Beweis" wahrscheinlich selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten alt aus.

    Ich habe auch auf der oben genannten Seite zu Reverse Speech eine Menge Samples gehört, die einfach zu kurz sind, als dass sie nicht hätten Zufall sein können. Ein Wörtchen, das geht doch.

    Wenn das allerdings so wei bei Led Zeppelin der Fall ist, sieht das ganze anders aus. Ich habe mir den Ausschnitt zig male angehört. Auffallend sind da die beiden explizit gesetzten Breaks ( "... spring clean for the May [break] queen." und "... but in the long rund you can still change the road [break] you&#39;re on"). Ohne diese beiden speziellen Rhythmiken wäre die Rückwärtspassage kaum möglich. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich die Zeppeline hingesetzt und gesagt haben: "Wir brauchen etwas, das vorwärts einen Sinn gibt, aber auch rückwärts und außerdem satanisch ist." ... "Aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht."

    Abgesehen von der Schwierigkeit, die Aufnahme so zu betonten, dass die backward message richtig rüberkommt, müsste man erst mal einen Text erfinden, mit dem das möglich ist.


    Mehr über den Text in Stairway to Heaven
    ... wens nicht interessiert ... skip it =)

    Ich finde die Textstelle auch (oder vielleicht vor allem) wegen der Vorwärtspassage interessant. Da wird einem gesagt, man soll jetzt nicht aufhorchen, auch wenn&#39;s "in der hecke raschelt". Und es gäbe außerdem zwei Wege und man könne sich noch immer für den Weg entscheiden, den man gehen möchte.

    Interessant dazu ist weiters, dass es am Ende des Liedes noch eine Passage gibt, die rückwärts etwas vorleiert, das so ähnlich klingt wie "Play backwards, hear words sung." Obwohl ich persönlich diese Passage eher als Zufall werte, zumal sie wesentlich undeutlicher ist als der weiter oben erwähnte Absatz.
    Das mit Las Ketchup habe ich auch gehört, müsste ich mal umdrehen, wenn mir wieder langweilig ist . Ich glaube aber irgendwie nicht, dass ein paar Popsternchen in einen Sommerhit satanische messages reinkleistern. Wozu? Damit mir am Strand noch heißer wird? Die haben sich bestimmt mit Coca Cola verschworen und sind jetzt umsatzbeteiligt. Obwohl .. die singen vorwärts wenigstens wirklich Kauderwelsch, wenn ich mich recht entsinne, oder?

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  12. #12
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Eigentlich singen sie eine Vermischung aus Spanisch und Englisch, die sogar einen relativ eindeutigen Text ergibt, wenn man beide Sprachen kann. Den Verschwörungstheoretikern liegt es aber wohl eher am nicht zu übersetzenden Refrain, dem
    aserejè ja de jè de jebe tu de jebere
    seibiunouva,
    majavi an de bugui an de buididipi,
    aserejè da jè de jebe tu de jebere
    seibiunouva,
    majavi an de bugui an de buididipi
    eben, der vorwärts nur Kauderwelsch ist... Und an was denken wir dank CharNode jetzt, wenn wir von Kauderwelsch lesen? GENAU&#33; Backward masking&#33;
    Obwohl der Refrain angeblich nur eine phonethische Wiedergabe von Rappers delights Lied "Sugarhill gang" sein soll

    i said a hip hop the hippie the hippie
    to the hip hip hop, a you dont stop
    the rock it to the bang bang boogie say up jumped the boogie
    to the rhythm of the boogie, the beat
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.
    Nein, ich werde mir Las Ketchup nicht mal backwards antun.


    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  14. #14
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Dir ist schon klar, dass diese Aussage rückwärts abgespielt "Ja ich will es mir unbedingt anhören, Wolfskopf&#33;" ergibt, oder?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich habe mich ein bisschen umgesehen und konnte bezüglich Las Ketchup ein paar Seiten finden, die es mir ermöglichten, in die Debatte Einblick zu gewinnen. Allerdings fallen Las Ketchup damit für dieses Thema durch den Rost.

    Die Diskussion befasst sich damit, ob die Kombination aus den Lauten, die gesungen werden, vorwärts einen Sinn ergeben. Un darin soll eine satanische Botschaft versteckt sein. Bin ich dennoch skeptisch. Las Ketchup machen mir den Eindruck, dass sie zu dem Typ Sternchen gehören, der keine satanischen Messages im Text braucht, um dennoch vom Teufel zu sein ... *würg*

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •