Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Links innerhalb eines Beitrags?

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hi Leute!

    Nachdem der Titel des Beitrags vielleicht nicht gar so aussagekräftig ist, wie ich das gern gehabt hätte, eine kurze Erklärung:

    Ich meine damit NICHT links zu anderen, externen http-Adressen; wie das funktioniert ist mir natürlcih bekannt. Meine Frage bezieht sich darauf, ob man innerhalb eines Threads links zu einzelnen Beiträgen in diesem setzen kann. Bei normalen HP's funktioniert das ja relativ leicht mittels Textmarken, doch funktioniert das auch irgendwie hier im Forum? Auf irgend eine Art und Weise müssen ja wohl zumindest die einzelnen Beiträge direkt anwählbar sein, da man ja in der Forenübersicht die möglichkeit hat, direkt zur aktuellsten Antwort eines Threads zu springen...

    Daher meine Frage: Was für Möglichkeiten gibt es, innerhalb eines Threads link zu verschiedenen Einträgen oder auch Stichworten zu setzen? Geht das überhaupt?

    Ich hoffe, ich habe mich soweit halbwegs klar und verständlich ausgedrückt... ansonsten helfe ich gern nochmal nach

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Im Prinzip funktioniert das genauso wie Links zu externen Seiten, nur das du hinter die URL noch #entryBeitragsnummer hängst.

    Die Nummer des Postingsbekommst du raus indem du entweder im Quelltext nachschaust, oder einfacher, den "Quote" Button überfährst, die letzte Nummer der unten angezeigten URL ist die Beitragsnummer.

    Beispiel: ...forum.spacepub.net/index.php?act=Post&CODE=06&f=3&t=4348&p=72132

    Der Link öffnet allerdings trotzdem immer in einem neuen Fenster.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ghettomasters Beispiel öffnet ein "Reply"-Fenster.

    Korrekt ist es so (Beispiel): ...forum.spacepub.net/index.php?showtopic=741&st=20#entry8711

    "showtopic" ist das Thema, "st" die Seite und "entry" der einzelne Beitrag.

    Wenn du nun zu einem Posting direkt verlinken willst, nimmst du dir einfach die Url-Adresse der Seite und fügst ein "#entry12345" daran, wobei du die einzusetzende Zahl wie Ghettomaster schon sagte erfährst, indem du mit dem Mauszeiger über "quote" fährst.

    Ich habe auch neulich erst von Pike erfahren, wie das geht.
    Sehr blöd ist, dass man nicht abstellen kann, dass sich links immer in einem neuen Fenster öffnen. Damit habe ich im Farscape-Übersichtsthread zu kämpfen, in dem ich im ersten Posting Direktlinks zu Postings im selben Thread einbauen wollte....

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Mein Beispiellink zeigt nur an welcher Stelle sich die Beitragsnummer (deswegen fettgedruckt) im Quotelink befindet.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Ist hier eigentlich HTML eingeschaltet? Dann könnte man das ja mit Ankern realisieren. Oder nen Tag der HTML Simuliert.

    Ü. ich hab mir mal so gedacht, bevor ich blöd frage "klick ich auf Hilfe" ^^
    Ist das eigentlich Absicht das die komplette Hilfe (noch) in Englisch ist?

    Ich mein das Wort HTML ist in Englisch auch HTML aber es gibt mit Sicherheit einige hier die dort nicht ihre "Problem" finden werden...

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Nager@17.08.2004, 14:24
    Sehr blöd ist, dass man nicht abstellen kann, dass sich links immer in einem neuen Fenster öffnen. Damit habe ich im Farscape-Übersichtsthread zu kämpfen, in dem ich im ersten Posting Direktlinks zu Postings im selben Thread einbauen wollte....
    Genau das hatten wu-chi und ich in einem B5-Übersichtsthread nämlich auch vor, genau deshalb habe ich gefragt... *g*

    Mist...also direkt im Fenster ist es nicht möglich? Was ist mit Zerg's Vorschlag, ließe es sich ev. so realisieren? (Bin leider kein Web-Experte...)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Html lässt sich einschalten.. leider nur global für das ganze Forum und nicht für einzelne Threads / Postings. Html könnte dann in Forum von [DoHTML]-Tags eingesetzt werden.

    Von meiner Seite aus spricht nichts dagegen, Html im Forum zu erlauben, aber dazu muss Technikguru Ghettomaster etwas sagen. Ich selbst habe keine Ahnung von HTML. Ich weiß nicht, wie HTML uns helfen könnte.

    Hat jemand eine ganz konkrete Idee?

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Also mit HTML könnte man einige nützliche Dinge machen, aber auch allerhand Unfung,
    um es mal gelinde auszudrücken.

    Besonders, aber nicht ausschließlich, gegen den Internet Explorer gibt es eine Menge
    Möglichkeiten schädliche Routinen innerhalb von HTML zu verstecken.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  9. #9
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    HTML bleibt deaktiviert.
    Sonst kann hier jeder Depp mit ein bißchen JavaScript inclusion Cookies auslesen, den IE Usern den Bildschirm mit Fenstern flooden und lauter so nette Sachen.

    Gibt übrigens kaum ein Forum im Internet das HTML erlaubt und glaubt mir, das hat seine Gründe.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  10. #10
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Obwohl ich der Meinung bin, dass das Risiko kalkulierbar ist.
    "Scherzbolde" müssten erstmal dieses Forum finden, sich anmelden und probieren, ob html erlaubt ist. Ich glaube, Leute kommen selten bis nie mit der konkreten Absicht auf dieses Forum, irgendwelchen Blödsinn zu machen.

    Und wenn, dann fliegt derjenige halt, ganz einfach. Ist doch überschaubar.

    Aber wenn du sagst, html bleibt aus, dann bleibts aus.
    Gebraucht wird es sowieso nur in Ausnahme-Fällen wie diesem. Wobei noch nicht geklärt ist, ob es uns überhaupt etwas nützen würde.

    Könnte man nicht einfach das Öffnen von Links in ein neues Fenster deaktivieren? Sowas finde ich allgemein sowieso lästig. Wenn ich den Link in ein neues Fenster haben will, drücke ich beim Klicken die str-Taste - wenn nicht, dann erwarte ich auch, dass der Link im selben Fenster erscheint...
    Aber hier bin ich natürlich mit meiner Meinung nicht repräsentativ. *g*

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Nager@17.08.2004, 18:46
    Könnte man nicht einfach das Öffnen von Links in ein neues Fenster deaktivieren? Sowas finde ich allgemein sowieso lästig. Wenn ich den Link in ein neues Fenster haben will, drücke ich beim Klicken die str-Taste - wenn nicht, dann erwarte ich auch, dass der Link im selben Fenster erscheint...
    Wenn ihr aus den genannten Gründen HTML nicht aktivieren wollt, wäre das eine durchaus überlegenswerte und akzeptable Lösung... ich mache Links eigentlich IMMER mit Rechtsklick - In neuem Fenster öffnen auf... und ich denke, die User würden sich recht schnell daran gewöhnen...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    hmm, also mir ist beides relativ egal

    links gehen bei mir in einem neuen Tab auf und wenn sie hie im gleichen aufgehen dann ist mir das meist auch Recht
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Evt. könnte man es ja umgehen...

    Ihr hab hier doch mit Sicherheit nen Zensur Script drin, oder? Zensiert das Allgemein oder ersetzt es? So könnte man ganz einfach z.b. a href="#1" durch <a href="#1"> ersetzen lassen, was der Browser dann ja als HTML erkennt, geht natürlich nur wenn nicht auch HTML Befehle mit im Zensur Script stehen.


    Ich weiß, ich ne relative blöde Lösung ^^, aber es Funktioniert.

  14. #14
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Dass Links in einem neuen Fenster geöffnet werden ist eigentlich auch nur beim Internet Explorer nervig, wo man dann pro Fenster auch ein neues Fenster in der Taskleiste hat - die schnell unübersichtlich wird.

    Bei Opera z.B. werden die neuen Fenster intern im Opera eröffnet, und die Übersichtlichkeit bleibt gewahrt.

    Wer aber vom IE nicht umsteigen will dem empfehle ich den Avant Browser (www.avantbrowser.com), dass ist quasi ein Internet Explorer mit einem rundumüberholten Skin - u.a. browserinterne Fensternavigation wie Opera, Popupblocks usw.

    Ansonsten kann ich Ghettomaster nur beipflichten.
    HTML sollte man auf keinen Fall aktivieren, mit JS und Co. können da einige unerfreuliche Überraschungen auf Euch warten.

    Nagerchen:
    Obwohl ich der Meinung bin, dass das Risiko kalkulierbar ist.
    "Scherzbolde" müssten erstmal dieses Forum finden, sich anmelden und probieren, ob html erlaubt ist. Ich glaube, Leute kommen selten bis nie mit der konkreten Absicht auf dieses Forum, irgendwelchen Blödsinn zu machen.
    Das ist kein Argument. Denn es KANN immer passieren - egal wie wahrscheinlich es ist. Also schließt man auch kleine Gefahren besser vorher aus, wenn der mögliche Schaden den Nutzwert übersteigt.

    Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, wurde das alte www.scififoren.net Board (die letzte Boardversion bevor Doomie Admin wurde) irgendwann gehackt und gelöscht - und das zu einem Zeitpunkt, wo das Board nur noch ein verlinktes Archiv zum Stöbern war.

    Solche Spinner gibt&#39;s immer - und Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 3.20 | Tod eines Intriganten
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 20:50
  2. Strombedarf eines PCs
    Von Malcolm Reed im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 17:52
  3. Tierversuche eines Opernregisseurs
    Von Estefan im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 23:44
  4. Reduzierung der Größe eines...
    Von Thandor im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 21:02
  5. Portr?t eines Wirts
    Von DerBademeister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.12.2001, 10:51

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •