Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übersetzungen (Bezahlung)

  1. #1

    Standard

    Ich brauche etwas Beratung... Ich soll einen Fachartikel für ein paar Psychologiestudentinnen aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen. Es sind circa 28 Seiten, sehr klein gedruckt, relativ schwierig (Fachsprache eben). Ich habe zwar keine Zweifel, daß ich das kann, aber es ist schon eine Menge Arbeit. Andererseits brauche ich Geld, und die Erfahrung ist ja auch nicht zu verachten. Meine Frage ist jetzt - wenn ich das mache, wieviel kann ich dann als nichtprofessionelle Übersetzerin für meine Arbeit verlangen? Es sind ungefähr 26.000 Wörter. Ich schätze, daß ich circa zwei bis drei Stunden pro 1000 Wörter brauche, aber es ist schlecht einzuschätzen, da es eine mir fremde Fachsprache ist. Wenn ich 5 Euro pro Seite nehme, komme ich auf 140 Euro für den ganzen Text; bei 10 Euro entsprechend auf 280. Bei 7 Euro pro Seite wären es 196 Euro. Ich habe leider keine Ahnung, was angemessen ist. Was meint Ihr?

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    hi...
    ich weiß nicht ob dir das viel hilft, aber meine mum brauchte mal eine dolmetscherin.
    sie, eine professionelle, hat umgerechnet 436 EUR (also 6000 Schilling) für eine Angelegenheit verlangt.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Litchi: Weißt du auch noch, wie umfangreich diese "Angelegenheit" war?

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Üblicherweise rechnet man pro Zeile ab, im Moment liegt der Kurs ca. bei 1,3 Euro/Zeile für allgemeines Englisch und 1,9 Euro /Zeile für Fachchinesisch (oder halt -englisch).
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  5. #5

    Standard

    Hmm... das wären dann 200 Euro pro Seite, 5400 für den Text - bißchen viel! Besonders für zwei Studentinnen, die mir gerade mitgeteilt haben, daß für sie die Schmerzgrenze bei 200 Euro gesamt liegt... ;-)

    Ich habe entschieden, daß ich es mache, auch für 200 Euro, obwohl das letztlich Selbstausbeutung ist, da ich mehr als zwei Stunden pro Seite brauche... aber 200 Euro sind besser als gar kein Geld verdienen, zumindest im Moment.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Portal für Manga-Übersetzungen
    Von Khaanara im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 12:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •