Bei einer Autogrammstunde zum Start des Kinofilms "Hellboy" haben Vertreter des Studios legal erworbene DVDs in der irrigen Annahme "beschlagnahmt", es handele sich dabei um Raubkopien. Der Vorfall, von dem Betroffene im Forum der DVD-Info-Websites DVD-Inside berichten, ereignete sich auf dem "Fantasy Film Fest" in Berlin. Während einer Autogrammstunde mit Regisseur Guillermo del Toro und zwei Darstellern des am 16. September in Deutschland startenden Columbia-TriStar-Streifens erschienen Fans mit zwei DVDs des Films, um diese signieren zu lassen. Hierbei handelte es sich um importierte DVDs aus den USA und Asien (Regionalcode 1 und 3), wo der Film bereits auf DVD erschienen ist.


Nach Angaben von Columbia TriStar ging Studio-Manager Martin Bachmann und andere Mitarbeiter irrigerweise davon aus, dass es sich um Raubkopien handele. Mit dem Argument, dass die Fans die DVDs nicht besitzen dürften, wurden die Discs daher vom Sicherheitspersonal "beschlagnahmt". Einer der Fans bekam seine DVD nach eigener Darstellung erst mit Bachmanns Kommentar "Sie merke ich mir vor" wieder, als er sich hilfesuchend direkt an den anwesenden Regisseur wandte.

Nach Angaben von Columbia TriStar gegenüber heise online bedauere man den Vorfall. Tatsächlich sei die Stimmung in der derzeit angespannten Lage, in der man sich ständig gegen Raubkopien wehren müsse, hochgekocht. Die DVDs seien mittlerweile auf dem Weg zu ihren Eigentümern. Zur Rechtslage: In Deutschland ist Händlern der so genannte "illegale Parallelimport" verboten, Privatpersonen ist es hingegen fraglos erlaubt, ausländische DVDs zu erwerben, zu besitzen -- und auch signieren zu lassen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50220

Eine absolute Frechheit, meiner Meinung nach. Selbstjustiz, Diebstahl, Einschüchterung...
Mit jugendlichen Fans, die sich nicht richtig wehren können, kann man's ja machen. Und die Altersgruppe ist sowieso schonmal pauschalverdächtig..

Es ist ja allein schon eine unverantwortliche Dreistigkeit, dass sich Leute über die "Richtlinien" der Filmindustrie hinwegsetzen und die unsäglichen Regionalcodes, die das Abspielen von importierten DVDs verhindern sollen, umgehen und eben doch RC1-DVDs kaufen..

Hier übrigens noch die Schilderung des Vorfalles durch den betroffenen "Daemonkiller" im Forum von http://www.dvdinside.de/.

"Hi, also ich war gestern im Rahmen des Fantasy Film Fests in der Vorstellung von Hellboy und der darauf folgenden Autogrammstunde.

Folgendes passiert, ich komme da ganz legal mit meiner Regionalcode 1 Scheibe von Hellboy an und will mir diese signieren lassen, okay als erstes zum Regisseur - del Torro, ich hab mich während dessen noch ein bisschen mit ihm unterhalten und er hat sich tierisch gefreut über das Sixpack Budeweiser was wir (User LOKI und ich) ihm extra gekauft haben. Ich hatte übrigens nen Haufen Cover zum signieren, aber vorher hies er ganz laut "NUR EINE SACHE" - Schade, aber gut ich hatte das Glück das sich Guillermo den Haufen gekrallt hat während ich den Sechser ausgepackt habe :-) OKay ich dann weiter mit der DVD zu Selma Blair mit der Hellboy DVD, ich will ihr gerade das Cover hinschieben als eine Frau neben ihr sagt - STOP! Die DVD wird nicht unterschrieben - hmmm okay dachte ich, hab ihr statt dessen ne Eiskalte Engel DVD zum signieren gegeben, sie fragt mich noch wie man den Titel in Deutsch ausspricht und lacht als ich es ihr erkläre. So dann weiter zum letzten - Ron Perlman seines Zeichens Hauptdarsteller in Hellboy, aber HALT ! ich komme gar nicht bis zu Ron, vorher werde ich rausgewunken, ein Security Typ spricht mich darauf an was das für eine DVD ist, ich sage ihm das es die Regional Code 1 von Hellboy ist, er möchte auch die dazugehörigen DVD´s sehn, gut dachte ich wenn er sieht das die Original sind dann ist alles okay - hmmm da hab ich wohl falsch gedacht, mit einem male kommt ein anderer Herr und sagt das ich die DVD nicht wiederbekomme - ich war völlig von den Socken! Ich hab gesagt das die DVD mein Eigentum ist und das er mir sie nicht so einfach abnehmen kann, doch er könnte meinte er. Ich sagte wann und wie ich diese wiederbekommen würde, er entgegnete nur das ich meine Adresse da lassen könnten "okay, haben sie was zu schreiben" "nöö, wieso sollte ich, das ist doch nicht meine Aufgabe" - hmmmm sehr nett, okay ein Glück stand da eine Dame daneben (vom Kino) die mir Stift und Zettel geliehen hat, ich hab da meine Adresse raufgekrakelt weil ich vor Wut und zugegebener Massen ein wenig Angst ein wenig gezittert habe.
Ihm das gegeben und er meinte sie werden von uns hören. Ich total sauer zu Loki und meinem Kumpel hin und hab denen die Story erzählt mein Kumpel ist gleich zu dem hin und hat den Herren angesprochen, dieser meinte nur "das Thema ist erledigt" mein Kumpel "nur weil das Thema für sie erledigt ist, heißt das nicht das es auch für andere erledigt ist" - dann kam er auf ihn zu und sagte "ich würde ihnen lieber raten still zu sein, ansonsten werden sie von der Security hinausbegleitet" hmmm, gut ich hab abgewartet bis die Autogrammstunde vorbei war und hab Guillermo noch mal angesprochen und um hilfe gebeten, ich habe erklärt das mir die DVD abgenommen wurde weil der Typ meinte das sei ne Raubkopie, er hat sich den Typen rangepfiffen und hat gesagt das er ihm die DVD zeigen sollte, er hat sie kurz geprüft und gesagt das die DVD Original sei und hat gesagt das er sie mir zurück geben soll, und ihn danach angepfiffen der Herr hat sie mir dann sehr widerwillig und deutlich sauer wieder gegeben mit dem Satz "sie, habe ich mir vorgemerkt!".
Meine Adresse hat er behalten!

Es ist ne absolute Frechheit wie Columbia Deutschland mit seinen Fans umgeht, hätte ich nicht Guillermo drauf angesprochen (der kann 100 % nichts dafür, das hat Columbia im "Alleingang" aufgezogen&#33 hätte ich meine DVD garantiert wenn überhaupt erst wieder gesehen wenn die Deutsche Fassung auf den Markt gekommen wäre!

Später habe ich übrigens erfahren dass dieser arrogante Herr der Chef von Columbia Deutschland war!"