Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Die Wraith und die Dinger aus Atlantis 104

  1. #21
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    welche anderen foren z.b.?

  2. #22
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    ich glaub, es war unter http://www.the5thrace.net/forums

    irgendwo da wurde mal drüber diskutiert

  3. #23
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ok, dann wollen wir doch mal wirklich das alte Topic wieder aus der Versenkung holen. Ab hier gibt es dann also Spoiler für Folge 1.18 The Gift!

    Also, was wissen wir inzwischen?
    1. Die Wraith kommunizieren telepathisch. (sicher)
    2. Die Insekten aus 38 Minutes sind ein Vorfahre der Wraith oder haben zumindest einen gemeinsamen Vorfahren mit ihnen. Als die Antiker die Pegasus-Galaxie besiedelten, brachten sie Menschen auf einen Planeten, auf dem die Insekten lebten. Als sich diese von den Neuankömmlingen ernährten, ging Menschen-DNA auf sie über, die ihren Evolutionsverlauf beeinflusste. (teilweise eine Theorie)
    3. Wraith und Wraith-Insekten sind näher verwandt als Wraith und Menschen. Wegen der genetischen Unterschiede ist der Ernährungsprozess der Wraith von Menschen nicht optimal.

    Erstmal finde ich es danach sehr wahrscheinlich, dass die Wraith in 'Rising' tatsächlich durch die telepathische Verbindung aufgewacht sind. Wie man in der letzten Folge gesehen hat, ist die ja ziemlich stark.

    Über die Anfälligkeit gegenüber Wasser wissen wir leider immer noch nicht mehr. Vielleicht stellt sich das in der nächsten Folge tatsächlich noch als Wunderwaffe heraus. Der Wraith aus 'Letter From Pegasus' hat sich ja leider vorher pulverisiert, sonst hätte man da mal sehen können, ob das Altantis-Team ihn noch aus dem Wasser hätte fischen können oder ob er sich vorher aufgelöst hätte.

    Die Entwicklung der Wraith muss jedenfalls sehr schnell geschehen sein, wenn die Antiker erst die Menschen ausgesetzt haben und dann später zu einem Planeten voller entwicklter Wraith zurückgekehrt sind. Wahrscheinlich war es ja nicht mal derselbe Planet, da die Wraith zu der Zeit schon fast ihren jetzigen Technologiestand erreicht haben müssen, um überhaupt eine Bedrohung für die Antiker gewesen zu sein. Außerdem hätten sich die Antiker sonst sicher daran erinnert, dass sie mal Menschen da abgesetzt haben und das Puzzle selbst zusammenfügen können.

    Wenn das alles so schnell gelaufen ist, müssten die Wraith inzwischen aber eigentlich noch weiter entwickelt sein als zur Zeit der Antiker. Warum sollten sie plötzlich mit neuen Entwicklungen aufhören? Allerdings sah es bei dem Gestrandeten aus 'The Defiant One' so aus, als wäre die Technologie dieselbe. Und war das Schiff nicht zur Zeit gegen die Antiker da gestrandet?

  4. #24
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    das die wraith eine mehr oder weniger parasitär-lebende spezies (sie ernährt sich ja von anderen, des kann man jetzt sehen wie man will) sind, wissen wir ja.

    dass sie auch gedanken oder wissen der menschen, die sie aussaugen, übernehmen, ist noch nicht geklärt. allerdings hab ich mir schon beim allerersten kontakt mit den wraith, als sie den anführer der soldaten, marshall oder wie der hieß, aussaugten, gedacht, dass sie dann ja wahrscheinlich auch dessen gedanken lesen können. vielleicht ist ja doch was dran.

    ich glaube jedoch nicht, dass sich die wraith so schnell mit hilfe normaler menschen, die die antiker auf den planeten ausgesetzt haben, entwickeln konnten. über den vorgang der bevölkerung der planeten wissen wir sowieso ziemlich wenig. haben die antiker welche von ihnen, also ebenfalls antiker auf den planeten ausgesetzt oder waren es ganz normale, unterentwickelte menschen? denn wenn die wraith-dinger nur solche ausgesaugt hätten, dann hätten sie sich ja nicht so entwickeln können, da die menschen garnicht über das wissen verfügt hätten.

    warum sich die technologie der wraith nicht weiter entwickelt hat, könnt ich leichter raten. die antiker waren irgendwan weg, und nur noch normale menschen standen auf dem speiseplan. diese waren allerdings im gegensatz zu den antikern sehr sehr unterentwickelt, so konnten sie auch keine neuen technologien davon übernehmen. und dass die wraith großartige forscher sind, glaub ich auch nicht. gut, der eine der die menschen "schmackhafter" machen wollte, davon abgesehen. aber auch wenn es forscher geben würde. die wraith haben die ganze zeit geschlafen, und nur ganz wenige von ihnen waren wach. vor allem krieger, die nicht die hellsten sind. und die paar anderen mussten sich wohl um andere dinge kümmern!

  5. #25
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Tja, ich hatte in 1.19 ja schon gehofft, dass wir eine Antwort auf die mögliche Wasseranfälligkeit erhalten, aber leider musste der Wraith sich ja auf Atlantis teleportieren lassen anstatt erst abzustürzen und dann hinzuschwimmen. Schade.

    Zu dem besiedelten Planeten denke ich, dass die Antiker da ganz normale Menschen, wie auf allen anderen Planeten auch, abgesetzt haben. Falls Becketts Theorie überhaupt stimmt. Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Wraith so hätten entwickeln können, wenn es ein vollausgestatteter Antiker-Stützpunkt gewesen wäre. Bei den Sicherheitsvorkehrungen von Atlantis hätte doch irgendjemandem mal auffallen müssen, was sich da entwickelt.

    Wie viel Zeit hatten die Wraith überhaupt? Also wann fand etwa die Besiedlung statt und wie viel später dann der Angriff auf die Antiker? Wenn das mehrere tausend Jahre waren und sie zunächst einmal das Wissen der da lebenden Menschen übernommen haben, wäre eine eigene Technologie-Entwicklung möglich gewesen. Die Wraith-Schiffe ähneln schließlich auch nicht gerade Antiker-Schiffen. Dadurch, dass sie sich dann langsam entwickelt und keine plötzlichen Technologie-Sprünge gemacht hätten, wäre es auch leicht möglich gewesen, sich in der Galaxie breit zu machen, ohne dass die Antiker davon was mitbekommen.

    Dass die Wraith die Gedanken ihrer Opfer beim Aussagen lesen können, würde ich ihnen glatt zutrauen. Oder zumindest den Autoren, um eine zusätzliche Gefahr einzbauen. Dagegen spricht für mich, dass die Änhlichkeit zwischen den beiden Spezies anscheinend eher gering ist und nicht mal der Ernährungsprozess optimal ist. Die Menschen können Wraith-Gedanken ja auch erst mit ensprechender DNA empfangen, warum sollte es andersherum anders sein?

    Ok, stimmt, die Wraith hatten nach den Antikern wirklich keinen Grund sich weiterzuentwickeln und waren im Winterschlaf. Das hatte ich übersehen. Allerdings lässt mich die Existenz eines Forschers noch hoffen, dass die Wraith nicht wie die Goa'uld zu einer rein technologisch parasitären Spezies macht. Immer nur darauf aus, Nahrung zu finden ('Fressen, fressen!&#39, Bedrohungen zu eliminieren, aber ansonsten relativ dämlich.

  6. #26
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Die wirkliche Frage ist doch eigentlich: Wenn Menschen nicht die optiomale Beute sind, was ist es dann? Diese Insekten aus denen sie sich entwickelt haben, müssen sich ja evolutiv an irgend eine bestimmte Art angepasst haben, die sie aussaugen. Ich habe aber leider ausser Menschen noch nich viel anderes Zeugs auf den Planeten gesehen, bei dem sich sowas lohnen würde.
    Also, wenn ein Wraith-Wissenschaftler experimentell einem Menschen Wraith-Gene einpflanzt, wird er dann eine bessere Futterquelle? Das war doch eigentlich der Ursprung des Forschungsprojekt, oder?
    Sind sie also an sich Kannibalen? Das würde die ausladenden Zwischenstops zum Futtern der Hive-Schiff erklären. Und wo kommt diese Telepathie weg? Von den Antikern nicht, den Menschen auch nicht und ne Zecke die meine Gedanken lesen kann seh ich auch nich ein.
    Und wenn sie sich vor ihrer Entwicklung von was anderem ernährt haben, warum züchten sie statt Menschen nicht einfach auf dem Planeten die "ursprünglichere" Nahrung, bei der das Aussagen optimaler ist?
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  7. #27
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wenn Menschen nicht die optiomale Beute sind, was ist es dann? Diese Insekten aus denen sie sich entwickelt haben, müssen sich ja evolutiv an irgend eine bestimmte Art angepasst haben, die sie aussaugen. Ich habe aber leider ausser Menschen noch nich viel anderes Zeugs auf den Planeten gesehen, bei dem sich sowas lohnen würde.
    Naja, viel hat man von dem Planeten mit den Insekten ja auch nicht gesehen. War wahrscheinlich auch zu aufwändig, dafür extra ein außerirdisches Tier zu beschaffen. Und vielleicht sind die inzwischen auch schon längst ausgestorben, so dass sich diese Insekten auch nur noch von nicht-optimaler Beute ernähren können.

    Also, wenn ein Wraith-Wissenschaftler experimentell einem Menschen Wraith-Gene einpflanzt, wird er dann eine bessere Futterquelle?
    Ja, genau das wollte der Wissenschaftler ja bezwecken. Wahrscheinlich ist die Verbindung von wie auch immer die Wraith ihre Opfer genau aussaugen zu der Lebensenergie eines Menschen nicht gut genug. Mit dem entsprechenden Gen sollten dann wahrscheinlich die entsprechenden Proteine oder DNA-Sequenzen eingebaut werden, die so ein Wraith braucht. Ich rechne hier mal nicht damit, dass wir noch eine halb-wissenschaftliche Erklärung bekommen.

    Sind sie also an sich Kannibalen?
    Wieso Kannibalen? Saigen sie nicht nur im absoluten Notfall ihre Artgenossen aus? Mir fällt jedenfalls im Moment keine Folge ein, in der sich die Wraith von einen der eigenen Spezies ernährt haben.

    Und wo kommt diese Telepathie weg?
    Könnte bei ihrer Lebensweise doch auch sein, dass sie das selbst entwickelt haben. Bei einer zufällligen Mutation kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, dass das für die entsprechenden Wraith große Vorteile hatte und sich am Ende durchgesetzt hat. Und wir haben es auch noch mit einem fremden Planeten zu tun. Wer weiß, was es da für andere Einflüsse gibt.

    Und wenn sie sich vor ihrer Entwicklung von was anderem ernährt haben, warum züchten sie statt Menschen nicht einfach auf dem Planeten die "ursprünglichere" Nahrung, bei der das Aussagen optimaler ist?
    Naja, wie gesagt, vielleicht haben sie die schnell ausgerottet. Oder es ist inzwischen auch keine optimale Nahrungsquelle mehr, da sie sich durch die Ernährung von Menschen von der vorher optimalen Angepasstheit wegentwickelt haben.

  8. #28
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    Mir fällt jedenfalls im Moment keine Folge ein, in der sich die Wraith von einen der eigenen Spezies ernährt haben.
    doch, da war eine.. 1x12 the defiant one hier gehen sie in das abgesürzte schiff und finden darin einen toten wraith. als sie ihn genauer untersuchen, stellen sie fest, dass er von einem anderen wraith ausgesaugt wurde!

  9. #29
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Das meinte ich ja mit der Notsituation. Aber gab es auch mal eine Folge, wo sich die Wraith wie selbstverständlich auf einen anderen Wraith gestürzt haben? Oder vielleicht einen verwundeten?

  10. #30
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Noch nicht gesehen, ich habs einfach mal für möglich gehalten, denn warum sollte man sonst Wraith-DNA in Tests zur Nahrungsoptimierung übertragen?
    Ich mein, wir sagen doch auch nicht "Oh, lass mal der Kuh da ein paar Gene von uns geben, dann schmeckt sie besser."
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  11. #31
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard AW: Die Wraith und die Dinger aus Atlantis 104

    Jetzt muss ich mal wieder ein altes Thema hervorholen..

    Wundert es euch nicht irgendwie auch. Wir diskuttieren immer über so manche Sachen, und plötzlich wird genau die Lösung, die wir uns hier einfallen haben lassen, im TV umgesetzt.

    Ich will nicht behaupten, dass sich irgendwer Ideen aus Foren holt, aber trotzdem komisch.

    Wer nicht weiß, auf was ich anspiele, der schaut sich mal die 2x07 an und ließt das Ganze hier von Anfang an..

  12. #32
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Die Wraith und die Dinger aus Atlantis 104

    wir haben inzwischen nur schon genug scifi und insbesondere stargate gesehen um die indizien richtig zu deuten...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Super seltene Sammel Dinger zu verkaufen
    Von cthulhu im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 08:56
  2. Atlantis 3.09 Phantoms
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 21:05
  3. Atlantis 3.17 The Ark
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 12:42
  4. Atlantis 3.15 Tao of Rodney
    Von TheEnvoy im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 01:55
  5. Atlantis 1.11 Das Auge (The Eye)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 17:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •