ich kapier nicht wieso ihr auf die idee kommt die wraith könnten nicht durchs tor gehen. der ereignishorizont hat rein garnichts mit wasser zu tun, die bariere für materie die sich aufbaut wird von uns mit wasser in verbindung gebracht weil wir das kennen aber es hat nichts damit zu tun.
daher können sie auch ohne probleme hindurch gehen/fliegen. aber es stimmt schon meistens scheinen sie hindurch zu fliegen, geht halt schneller und man hat bessere bewaffnung.

vielleicht waren die wraith ja sogar in atlantis, aber was wollen sie mit einer toten stadt? die antiker haben in atlantis das licht ausgemacht als sie gegangen sind und es wurde erst wieder aktiviert als sheppard durch das tor gekommen ist und die stadt die anwesenheit eines antikergens gespürt hat. somit könnte es durchaus sein das die wraith einst in atlantis waren nachdem die antiker weg waren, doch sie konnten nichts damit anfangen, ebensowenig wie sie mit der antiker technik (die auf dem gen beruht) etwas anfangen können.
ausserdem gabs bevor die antiker gingen und nachdem die sg teams kamen das kraftfeld. ebenso denke ich die wraith sind lernfähig, wie die goa'uld haben sie irgendwann gemerkt das keiner den sie durch das tor nach atlantis geschickt haben (der dann am kraftfeld zerschellte) wieder zurückkam oder infos senden konnte. also dürften sie sich gedacht haben das es nichts bring atlantis durch das tor anzugreifen.

ich denke nicht das die wraith nur menschen die lebensenergie aussaugen können, ich glaube das sie einfach ein 'höherentwickeltes wesen' brauchen als ein insekt oder eine ratte. meine theorie dabei ist, dass die lebensenergie sich irgendwie aus der größe des körpers mal die restliche lebenserwartung (zeit bis zum natürlichen tod) ergibt. also ratte: sehr klein * (ka wie lang lebt ne ratte?) 5 jahre = nicht grade viel
mensch: körper in gleicher größe * ~40 jahre = eine gute mahlzeit.
natürlich hält die lebensenergie von 40 jahren eines menschen keine 40 jahre für einen wraith, da er einen wesentlich schnelleren stoffwechsel hat (heilung).
vondaher halte ich die idee unas zu holen um die wraith zu vernichten für sehr schlecht unas: gleiche größe eher etwas mehr * sehr lange * schnellerer stoffwechsel als mensch gepaart mit robusterem körper. andererseits wenn man jetzt unethis wäre könnte man einen handel ausmachen ein paar unas und es ist ruhe für 100 jahre oder so.