Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SG-1 807 Affinität (Affinity)

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Das war dann also die Folge in der Teal'c endlich sein Quartier verlassen durfte und in ein halbwegs normales Haus einziehen konnte (und ich hatte es doch schon fast geahnt, wir sehen leider nicht die Einweihungsfeier). Allerdings frage ich mich so langsam, ob Teal'c mit voller Absicht weiterhin etwas "unmenschlich" spricht, denn eine ein wenig unauffälligere Sprechweise wäre bei seinem Ausflug in die Welt schon ganz hilfreich gewesen.
    Übrigens schick, was er aus seiner Wohnung gemacht hat. Ein richtig typisches Jaffa-Flair.

    So, Teal'c hat es also zum Nachbarschaftshelden gebracht. Von kleinen Prügeleien bis zum gezielten Avocado-Werfen tut er alles, um für Recht und Ordnung einzustehen. Nur schade, dass das dazu führt, dass er schon am Ende der Folge seine Wohnung wieder verlassen muss.

    Sonderlich originell war die Story um seine Nachbarin dafür allerdings nicht. Auf mich wirkte das eher wie ein Mittel zum Zweck, um die ganze Mord- und Ex-NID-Geschichte in Gang zu bringen (wie kam Daniel eigentlich plötzlich auf die Idee, dass sie "The Trust" angehören?). Die Warehouse-Szene kam mir dann merkwürdig bekannt vor (und sie benutzen wohl tatsächlich jedesmal das gleiche Gebäude). Der übersetze Text wird aber sich später noch eine Bedeutung spielen (übrigens hat auf den Gateworld-Foren tatsächlich jemand übersetzt, was die Symbole eigentlich bedeuten - das war allerdings wohl nicht geplant ). Und war das das Geräusch eines Asgard-Transporters, als sie aus dem Gebäude verschwunden sind?

    Zusätzlich mixte sich auch noch der Pete-Subplot mit rein. Immerhin kann ich ihn jetzt etwas besser leiden, als nach Chimera. Allerdings schon interessant, wie man über Top-Secret-Informationen mitten auf einem Kinderspielplatz redet.

    Dass Carter über 2 Wochen für ihre Entscheidung gebraucht hat und dann plötzlich ohne eine sichtbare Entscheidung von "I need more time" zu "Yes." kommt, spricht nicht unbedingt für die Hochzeit. Dafür gab es aber eine lustige Szene zwischen Carter, Daniel und Teal'c ("A weapon is required" ) und die spätere Labor-Szene zwischen Carter und O'Neill. An der hat mich einzig der letzte Satz "I wouldn't be here" verwirrt, für den ich inzwischen schon etwa 5 verschiedene Interpretationen gelesen habe. Soviel zum Thema klärendes Gespräch.

    Die Nebencharaktere Teal'cs Nachbarin und den Jungen werden wir in zukünftigen Folgen wohl nicht mehr wiedersehen, wobei ich es schon schade fand, dass es so aussah, als würde er sie nicht mal mehr besuchen. Ich hatte ja nur damit gerechnet, dass er ihnen seine halbvertrocknete Pflanze überlässt.

    Eine typische Folge der ersten Staffelhälfte, aber immerhin hat sie mir besser gefallen als Avatar. Vielleicht werde ich ja beim zweiten Ansehen von der Folge noch dahinter kommen, warum die meisten so begeistert davon sind. :P

    Edit: Wo Gateworld gerade erreichbar ist, hier noch die wörtliche Übersetzung der Antiker-Nachricht: "ACTUAL WORDS ARE HARD TO DECIPH SO THISLL WORK"

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    da bin ich mal ganz anderer Meinung.
    Ich fand die Folge klasse, und hatte richtig Spass drann.
    Die Idee war mal was neues für SG. Und wie Tealc sich versuchte anzupassen war auch recht amüsant, wie z.b. das Daniel erklären musste das es für jede Regel eine Ausnahme gibt.

    Die Nachricht wird 100 pro eine Rolle spielen, sonst wäre die Folge fast überflüssig. Aber es war schon komisch das die am Ende mit einem Asgard Transporter geflohen sind. Da stimmt was nicht, und es war sicher kein Fehler. Ich kann mir vostellen das es mit dem Asgard Transporter von Osiris zusammenhängt, es hatte mich eh immer gewundert warum nie erwähnt wurde wo ihr Schiff und ihr Transporter geblieben sind. Jetzt wissen wir das zumindest der Transporter in die nicht ganz richtigen Hände gefallen ist, und auch stark anzunehmen das das gleiche für das Schiff gilt.
    Was ich nicht ganz verstanden habe ist warum jemand eine Übersetzung eines Antiker Textes in die Goauld Sprache haben möchte, nicht einfach ins Englische. Und sie wussten was der Text eigentlich bedeutet und ich glaube ihnen das sie erkannt hätten wenn er sie betrügt. Daher find ich das ganze eigenartig. Gibts vieleicht doch noch einen Goauld auf der Erde? Oder ein Sondereinsatztrupp von Anubis?
    Das der rogue NID inzwischen einen Namen hat, fand ich interessant, aber warum haben wir den früher nie erfahren? (oder hab ich da was übersehen?)
    Und endlich ist die Spekulation vorbei mit dem ganzen Sam Jack Debakel. Sam heiratet Pete und Jack ist aus dem Rennen. Ende!

    Füe eine IMO sehr gute und amüsante Folge gibts

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    da bin ich mal ganz anderer Meinung.
    Na so schlecht fand ich sie ja auch wieder nicht. Nur wenn ich sie mit Folgen wie "The Fifth Race" oder "Lost City" vergleiche, bekommt sie nicht so eine hohe Wertung.

    Das mit dem Asgard-Schiff aber einer Übersetzung in Goa'uld fand ich auch etwas merkwürdig. Denn einem Goa'uld müsste man doch auch ohne Probleme einen englischen Text vorlegen können, schließlich reden die sonst auch nicht immer Goa'uld(isch). Das einzige, wofür ich mir eine Übersetzung in diese Symbole vorstellen könnte, wäre, um es irgendwo einzugeben. Hm, oder hat Osiris die Asgard-Technik in die Goa'uld-Sprache geändert? Wäre zwar etwas überflüssig, wenn sie es eh versteht, aber man weiß ja nie, auf was für Ideen die so kommen.

    Und endlich ist die Spekulation vorbei mit dem ganzen Sam Jack Debakel. Sam heiratet Pete und Jack ist aus dem Rennen. Ende!
    Ho, ho, ho, so einfach abgeschlossen sehe ich das Ganze aber gar nicht. Übrigens auch mein Hauptkritikpunkt an Stargate, immer alle Gruppen zufriedenstellen zu wollen (aber wohl auch mit Grund für den Erfolg). Im Moment ist es wieder mal für jeden offen.
    Achtung Spoiler!

    Was heißt hier eigentlich Debakel?

    Achja, zum NID habe ich gelesen, dass in den USA jetzt tatsächlich eine Organisation mit dem Namen gegründet wurde und deshalb schnell ein anderer Name für die Abtrünnigen hermusste. Daher der plötzliche Wechsel auf "The Trust".
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 19:33 Uhr)

  4. #4

    Standard

    also die folge hat mir gefallen
    sie war lustig und hat vllt. den neuen feind dieser staffel eingeführt.
    vorher mußten sie ja immer nur gegen goa'uld technik kämpfen, ok und nen paar abgewandelte antika waren auch dabei, aber jetz kommt auch noch die asgard technik hinzu... wenn se da mal nich irgendwann die hilfe der altantis crew brauchen

    aber mal nen paar andere sachen die mir aufgefallen sind....

    dieser typ ganz zu anfang. dem die "gang" ins auto gefahren is, war das der selbe schauspieler der im dead like me pilot den bankräuber gespielt hatte? ich fand der hatte ne gewisse ähnlichkeit.

    und die szene mit dem taschendieb war doch eindeutig aus crocodil dundee geklaut, oder?

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by Crystal@23.08.2004, 23:09
    Achja, zum NID habe ich gelesen, dass in den USA jetzt tatsächlich eine Organisation mit dem Namen gegründet wurde und deshalb schnell ein anderer Name für die Abtrünnigen hermusste. Daher der plötzliche Wechsel auf "The Trust".
    hm...das hab ich anders verstanden. the trust, ist nicht der nid sondern der rogue nid, die sind halt so dreist und haben sich auch noch einen namen gegeben ^^. auch wenns in usa so eine organsiation geben sollte, können die bei stargate ja trotzdem machen was die wollen, in wievielen serien wird das fbi, der cia und die nsa gezeigt, daran wirds IMO nicht liegen.
    AFAIK gibts bei Stargate jetzt beides, NID und The Trust. The Trust ist die illegale Organisation.

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Naja, als legale US-Organisation wollte ich aber auch nicht unbedingt jedesmal im Namen der Abtrünnigen auftauchen.

    Auf Gateworld gab es dazu jetzt aber eine genauere Aussage von Joe Mallozzi:
    They were the N.I.D., then "rogue elements within the N.I.D.," then "former rogue elements of the N.I.D." Eventually, they became completely disassociated from the N.I.D. and we needed a new name for them. Easier said than done, of course, because it turned out every name we thought of had been used on Alias. Eventually, we came up with the Trust -- and it wasn't until weeks later that we learned it, too, had been used on Alias. In the end, it was either stick with the Trust or go with our back-up: The Former Rogue Elements of the N.I.D. Now Working for Private Interests Bent on Global Domination. Doesn't exactly roll off the tongue.
    Ist ihnen das mit der Parallele zu Alias also doch aufgefallen.

  7. #7
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    tolle folge, schade das teal'c wieder zurück musste. aber ich kann mir sowieso nicht vorstellen wie das gehen soll wenn die sg leute alle ausserhalb wohnen, stellt euch mal eine ernuete invasion vor und man muss erst alle zusammentrommeln. ausserdem wenn sie nicht gleich feststellen das jemand ausgetauscht oder hirngewaschen wurde, ist das doch viel zu gefählich wenn er einfach so in die aussenwelt kommt.
    krass das der trust angeblich alle ausserirdischen und sonstigen komischen dinge überwacht. wär ne tolle idee casandra und klein jack mal wieder ins spiel zu bringen. gibts eignetlich noch mehr ausserirdische oder damit verbundene auf der erde? mir fallen grad keine anderen ein.

    wie hat der bei gateworld das denn entziffert? gabs irgendwo mal ne tabelle oder wie?
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Die anderen SG-Mitglieder haben aber auch eine Wohnung außerhalb der Basis. Da sind die Gefahren ja die gleichen, außer, dass nicht irgendwer zufällig mitbekommen kann, dass ein paar Außerirdische auf der Erde wohnen.

    Hm, andere Aliens... wie war das noch mal mit Marty? Ist der nicht nach Wormhole X-Treme! auch auf der Erde geblieben? Halbwegs gibt es dann noch Osiris/Sarah, Ex-Goa'uld, die jetzt auf der Erde lebt. Von der könnte man übrigens wirklich mal wieder was hören.

    Wegen der Antiker-Zeichen empfehle ich dir mal einen Blick in diesen Thread. Da gibt es das Alphabet und noch ein paar interessante Übersetzungen.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: SG-1 807 Affinität (Affinity)

    Schade, dass es hier scheinbar keine SG-Fans gibt, welche sich die DVD's ausleihen und/oder die Episoden auf RTL II verfolgen und dann ihre Meinung hier mitteilen. Damit ist die Diskussion wenn die Folge mal in Amerika ausgestrahlt wurde auch schon wieder vorbei

    Egal, hier mein Review zu "Affinität". Da ich mich in meiner Kritik auf die von mir verfasste Inhaltsangabe beziehe, habe ich auch diese ausnahmsweise mal hierher übernommen:

    Nachdem er sich nun viele Jahre in den Dienst der Menschen von Ta'uri gestellt und sich in zahlreichen Schlachten als treu ergeben erwiesen hat, darf Teal'c nun endlich in sein eigenes Appartement außerhalb des Stargate-Komplexes ziehen. Aufgrund seines Hangs, auch in seiner Freizeit gegen das Unrecht anzutreten, handelt er sich schon bald den Ruf als Beschützer seines Viertels ein - was ihn bei den anderen Bewohnern der Gegend zwar sehr beliebt macht, jedoch zu Problemen mit einer Regierungsorganisation führt, denen es lieber wäre, Teal'c (immerhin ein Außerirdischer!) würde sich etwas ruhiger und unauffälliger verhalten. Doch Teal'c kann nicht so einfach über seinen Schatten springen. Anstatt jedoch auch weiterhin allzu unmittelbar einzuschreiten, versucht er eine etwas weniger direkte Variante, und beginnt damit, seine Nachbarin, die in letzter Zeit einige Probleme mit ihrem gewalttätigen Freund hat, in Selbstverteidigung zu unterrichten. Nur wenige Tage später steht sie völlig aufgelöst vor seiner Haustür und bittet ihn, mit ihr so schnell wie möglich die Stadt zu verlassen. Was Teal'c jedoch nicht weiß: Sie hat ihren Freund getötet, und die Regierungsorganisation macht schon bald ihn für diese Tat verantwortlich.

    Die oben angegebene Inhaltsangabe bezieht sich nur auf die (Haupt-)Handlung rund um Teal'c, daneben gibt es jedoch auch kleine Nebenhandlungen rund um Daniel Jackson, der vom Trust (eine Art Nachfolgeorganisation des ehemaligen NID) erpresst wird, und um Samatha Carter, der von ihrem Freund Pete ein Heiratsantrag gemacht wird. Nichtsdestotrotz dreht sich die Handlung natürlich hauptsächlich um Teal'c, und angesichts dessen fällt vor allem die etwas ungünstige Aufteilung auf - haben wir doch damit bereits die 2. Teal'c-Episode in Folge. An und für sich hätte ja eigentlich die nächste Episode, "Colson", vor Affinität ausgestrahlt werden sollen, im letzten Moment hat man sich dann jedoch dagegen entschieden. Leider jedoch ergibt sich durch diesen Tausch nicht nur das Problem der schlechten Einteilung, sondern uns wird in "Affinität" noch dazu mit dem Trust ein neuer Feind von SG-1 vor die Nase gesetzt, der erst in der darauffolgenden Episode eingeführt und vorgestellt wird! Wie auch immer... selbst wenn man von diesen zwei sich aus der Veränderung der Reihenfolge ergebenden Kritikpunkte absieht, ist diese Folge nicht gerade ein Knüller. So nett es auch sein mag, Teal'c bei seinem normalen Leben zuzusehen, es ist leider weder sonderlich spannend noch interessant. Jedenfalls wäre diese Handlung meines Erachtens als B-Story zu einer etwas actiongeladeneren Story deutlich besser gewesen.

    Was die Nebenhandlungen betrifft... jene von Daniel Jackson ist durchaus interessant und wertet die Folge sicher auf. Auch wenn es gegen Ende hin im Lagerhaus etwas klischeehaft wird, Daniel mir dort den Forderungen des Trusts zu schnell nachgibt und einige Fragen offen bleiben, so sorgt die Handlung rund um den Trust in all der Eintönigkeit für das nötige (wenn auch zu gering dosierte) Quentchen Spannung. Gnadenlos zunichte gemacht wird dieser Erfolg jedoch von der grauenhaften Story rund um Sam. Ich mochte ihre Beziehung zu diesem Kerl ohnehin noch nie, und jetzt wollen die beiden sogar heiraten. Dann noch dazu die Ausführung - die ganze Zeit überlegt Sam herum und hadert mit dieser doch recht entscheidenden Frage, und am Ende heißt es dann einfach ganz spontan ja? Tut mir leid, das war viel zu überhastet - und alles in allem der große Runterzieher dieser Folge...

    Fazit: So nett es auch sein mag, Teal'c beim Umzug zuzusehen, "Affinität" fehlte es einfach an Spannung oder irgend einem Aspekt, der das Ganze wirklich interessant gemacht hätte. Die schlechte Nebenhandlung rund um Samatha gibt dieser Folge schließlich den Rest.
    Wertung: 5/10 (bzw. 2,5/5)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •