Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Über den Tellerrand lesen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard

    [EDIT: Ich habe diesen Thread ins SF/Fantasy/Mystery-Forum verschoben, weil er, obwohl er ursprünglich im Comicforum gepostet wurde, so etwas wie mein 'Credo' in Bezug auf SF und Fantasy allgemein darstellt. Ich hoffe, daß es mir gelingen wird, dieses auch hier im neuen Forum umzusetzen.]

    ***

    Ich weiß nicht so genau, warum ich diesen Thread poste.

    (Na, das ist ja schon mal ein guter Anfang! *g*)

    Ich habe in den letzten sechs Monaten so viel neuen, unglaublich guten Lesestoff entdeckt, daß ich mich immer noch wie im Rausch fühle... und vielleicht möchte ich dieses Glücksgefühl einfach nur teilen, auch wenn ich nicht weiß, wie groß die Chancen sind, hier jemanden zu finden, mit dem man es teilen kann.

    Im Moment befinde ich mich ziemlich stark im Nausicaa-Fieber. Und wenn ich nicht, unter anderem auch durch dieses Forum, auf die Idee gekommen wäre, mal über meine Abneigung gegen gewisse Manga-Stereotypen hinwegzusehen und tatsächlich mal einem japanischen Comic eine Chance zu geben, dann hätte ich diese wunderbare Geschichte vermutlich nicht entdeckt.

    Irgendwann Anfang diesen Jahres habe ich beschlossen, daß ich von jetzt an meinem schon lange latent vorhandenen Interesse an Comics etwas stärker nachgeben würde, und siehe da, das Jahr hat mir bisher Finder (am. Independent), Watchmen (am. Klassiker), Raven's Children (am. Independent), Nikopol (franz. Klassiker), Fée (franz.), Les Cités Obscures (belg. Klassiker), Nausicaa (jap. Klassiker) gebracht und vielleicht bald auch noch Planetes (jap.) oder Clover (jap.). Ganz zu schweigen von all den interessanten Comics, über die ich online gelesen habe, und die ich mir vielleicht irgendwann mal zulegen werde.

    So viele neue Universen, die ich erforschen kann. So viele neue Welten. Was könnte es Schöneres geben für jemanden, der liest, wie andere Leute reisen machen: Um neue Welten zu entdecken?

    Und das ist ja letztlich der Grund, wieso ich überhaupt auf diesem Forum gelandet bin. Weil mich vor zwölf Jahren ein gewisser Herr mit drei Vornamen in eine bedrohlich-wunderbare Welt namens Mittelerde entführte. Weil mich vor vier Jahren eine gewisse Science Fiction-Serie aus dem Hause Henson mitnahm in ein ebenso buntes wie finsteres, ebenso gefährliches wie aufregendes und durch und durch fremdartiges Universum jenseits des Wurmlochs. Weil ich mit Severian durch die von der Natur zurückeroberten Überreste der vergangenen Zivilisationen von Urth gestreift bin. Weil ich süchtig geworden bin nach Erfahrungen wie diesen, weil ich abtauchen will in phantastische Welten, und zwar nach Möglichkeit ohne Zuhilfenahme illegaler Substanzen. ;-)

    Natürlich geht das auch durch Bücher ganz wunderbar. Doch Comics bieten gegenüber Romanen einen zusätzlichen visuellen Reiz: Sie machen das Fremdartige sichtbar, und zwar besser, als das die meisten Fernsehserien können. Comics haben keine Budgetbeschränkungen, wenn es darum geht, eine fremde Welt darzustellen. Deshalb sind sie für die Art Science Fiction und Fantasy, die ich bevorzuge - nämlich jene, die in detailliert ausgearbeiteten, möglichst ungewöhnlichen Universen spielt - herausragend gut geeignet. In einem schön gezeichneten SF- oder Fantasy-Comic - egal, ob er nun aus Amerika, Japan oder Europa kommt - springt einem die phantastische Welt geradezu aus den Seiten entgegen, direkt ins Auge, direkt ins Gehirn.

    Ich bin immer auf der Suche nach Büchern, Filmen, Serien, Comics, die diese Art Erlebnis in sich bergen - und es gibt durchaus nicht allzu viele, die wirklich effektiv sind, wobei es da sicherlich auch persönliche Vorlieben und Unterschiede in der Wahrnehmung gibt. Und auf dieser Suche begebe ich mich immer wieder - wie jetzt mit Manga - auf unbekanntes Terrain. Bisher habe ich noch keine dieser 'Expeditionen' bereut, und ich habe immer, wirklich immer etwas Interessantes entdeckt. Alte Science Fiction; amerikanische Independent-Small-Press-Comics; französische Comics; Manga. Der Blick in die Vergangenheit und der Blick in andere geographische Regionen, andere Kulturen, bringt oft Überraschendes - und überraschend Interessantes.

    Ich habe den Eindruck, daß viele Leute nicht sehr häufig über ihren jeweiligen Tellerrand gucken, ob dieser Teller nun Manga, amerikanische Superheldencomics, oder im Fernsehbereich vielleicht Star Trek oder Farscape oder was auch immer enthält. ;-) Und wenn dieser Eindruck stimmt, dann ist das sehr schade, denn es gibt überall so viele spannende Dinge zu entdecken. Man muß sich nur ein bißchen umgucken - und das ist heutzutage, dank Internet, einfacher denn je.

    In diesem Sinne, und um wieder zum Thema Comics zurückzukommen: Lest mehr über den Tellerrand, Leute! Comics sind ein weites, weites Feld, und abseits des Mainstreams fängt der Spaß erst richtig an! ;-) Mangaleser, lest mal amerikanische oder französische Comics! Superheldenleser, lest mal Independent - oder lest mal Manga! Eurocomicsleser, wenn es Euch noch gibt, hört bloß nicht auf, Eurocomics zu lesen, damit diese Spezies nicht völlig ausstirbt, aber lest auch mal nen Manga oder was Amerikanisches! ;-) Und Leute, die keine Comics lesen: Lest mal einen Comic! Leute, die nur Robert Jordan, Tad Williams oder Tolkien lesen: Lest mal Gene Wolfe! Leute, die nicht lesen: Lest mal ein Buch! (Oder meinetwegen auch einen Comic!) Leute, die keine Fernsehserien gucken, schaut mal Farscape! (SCNR ;-))

    Und so weiter und so fort. Open your mind - das hält die grauen Zellen fit und sorgt nebenbei noch für beste Unterhaltung. ;-)
    Geändert von Hmpf (30.06.2005 um 03:12 Uhr) Grund: Anmerkung zur Verschiebung in anderes Forum eingefügt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schauspieler lesen Science-Fiction
    Von Pharo im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:31
  2. Klage gegen Foren-Abmahnung - Unterstützungsaufruf! Wichtig! Lesen!
    Von natrilix im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 20:34
  3. Unsere Besten - Das große Lesen
    Von Falcon im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 11:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •