Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PC Prob - CRC Fehler beim kopieren

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Also, ich hab auf gut 70 – 80% meiner Backup DVD′s (also fast alle ^^) beim kopieren CRC Fehler.

    An sich würde ich ja sagen alles Schrott. Aber von DVD lassen sich die mp3′s anhören, die Filme abspielen, ja sogar die Programme installieren. Alles ohne Fehlermeldung und bis zum Ende, aber sobald es darum geht sie von DVD auf Festplatte zu kopieren bekomm ich ein CRC-Fehler.

    Nach ein wenig rumgooglen hab ich raus gefunden das Nero (mit dem ich gebrannt habe) öfter CRC′s produziert. Hat einer ne Idee wie ich die Abfrage abschalten/überbrücken kann? Wenn die Dateien auf HDD wären, könnte man ihnen ja mit einem Hex-Editor an die Pelle rücken, aber auf DVD wird das schwer…

    Es geht ü. hauptsächlich darum die Filme zu retten. Die mp3′s kann ich mit Winamp retten, einfach alle laden, dann als Ausgabe „mp3“ anwählen, dann wandelt er mp3 zu mp3 und ich hab halt kopieren auf Festplatte. Obwohl ich einen einfacheren Weg vorziehen würde, wenn ich erst alle mp3′s durch Winamp laufen lassen muss… Und die Progis sind egal, hab ich noch auf den Orginal DVD′s, wobei alles wichtige auf "wenigen" DVD′s zu haben natürlich praktischer ist.

    Alternative wäre so ein Video Progi das ähnlich wie Winamp für Audio halt ein Video Ausgabe Plug-in hat, so dass ich alle Videos mal durchlaufen lassen müsste. Wäre zwar Zeitaufwendig aber besser als Müll.

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich habe dein Problem (noch) nicht ganz verstanden. Du kopierst die Daten (mp3, zip, exe, etc.) von der DVD auf die Festplatte. Kommt schon beim Kopieren eine Fehlermeldung, oder erst wenn du auf die jeweilige Datei auf der Festplatte zugreifst?

    Es wäre natürlich nützlich zu wissen, welche Hardware du einsetzt, d.h. welches Mainboard mit welchem Chipsatz, welchen Speicher etc..

    Ich schätze mal es könnte entweder ein Problem mit dem Speicher sein (den kannst du mit Memtest86 testen) oder ein Problem mit dem Chipsatz(treiber) (irgend ein älterer VIA Athlon Chipsatz hat, glaube ich, so einen Fehler verursacht [am Besten den neusten VIA Hyperion 4in1 Chipsatztreiber herunterladen, falls du einen VIA Chipsatz hast]).

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich würde sagen:

    1. billig Rohlinge
    2. eventuell noch gelabelt
    3. unsachgemäße Lagerung

    Denn wenn du Programme direkt von DVD installierst oder dir die Filme direkt von DVD anguggst gehts ja, nur beim kopieren direkt auf die Platte dreht die DVD erheblich schneller und falls Sie dann eine noch so geringe Unwucht hat iss Feierabend.

    Und das Nero gerne CRC Fehler verursacht ist so auch nicht wahr, mit dem Cyclic Redundancy Check wird ja nur sicher gestellt das die Daten auf dem Quell-Datenträger den Daten auf dem Ziel-Datenträger entsprechen. Wenn du nach dem brennen unter Nero die Zusammenstellung vergleichen lässt, und Nero diesen Vergleich erfolgreich beendet, kannst du davon ausgehen das die Daten auf der DVD 100% denen auf der Platte entsprechen.

    Tritt jetzt X Monate/Jahre bei einem erneuten einlesen der DVD ein Fehler auf, kann man davon ausgehen das der Fehler im Material der Rohlinge liegt, diese lange im Sonnenlicht oder unter sonstigen widrigen Bedingungen gelagert wurden, die DVDs gelabelt wurden und das Label sich verzogen hat oder das die DVDs unsachgemäß (Kuli oder so fetter Lackstift das die DVD ne Unwucht bekommt) beschriftet wurden.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Bitte Details. OS, Hardware (Chipsatz), DVD-Laufwerk, Brennprogramm. Und versuch ein anderes Zeichen für ' zu nehmen .

    Du könntest evtl. ein anderes Laufwerk mal versuchen, oder deinem Laufwerk die Geschwindigkeit runterdrehen. Aber bitte erst mal ein paar Details zu deinem System...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Details zu den PC′s hab ich weggelassen weil sie absolut Irrelevant waren. Ich habe die DVD′s aud der letzten Lan an fast 20 Rechnern ausprobiert. Von Win98, ME, XP, 2000 war alles dabei. Ebenso DVD Laufwerke, Kobi′s, Brenner usw.

    Aber die Rohlinge Firmen kann ich aufzählen, Philips, Intenso, SK und einen Sony Rohling.
    Aber das ist eigentlich auch egal, ich hab 2 Beiträge in div. Foren (Leider ohne Sinnvolle Antwort) gefunden wo jemand genau das gleiche Problem mit Nero hatte, er hat noch andere Rohlingsfirmen ausprobiert.

    An der Lagerung kann es auch kaum liegen, es macht es bei gerade gebrannten DVD′s auch.
    Edit: Aber trotzdem zur Lagerung: Sie sind weder beschriftet, noch beklebt, liegen in einer CD Mappe im Schrank (dunkel) sind halt Backup und Recovery DVD′s die brauch ich nicht jeden Tag)

  6. #6
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Kannst du bitte mal das richtige Semikolon benutzen? Links neben der Enter-Taste.

    Ich habe die DVD´s aud der letzten Lan an fast 20 Rechnern ausprobiert. Von Win98, ME, XP, 2000 war alles dabei. Ebenso DVD Laufwerke, Kobi´s, Brenner usw.
    Und überall gab's CRC-Fehler beim kopieren? Dann scheint es die Scheiben wirklich schon beim Brennen gehimmelt zu haben.
    Mir fällt nix sinnvolles dazu ein, als vielleicht mal zu versuchen, sie unter Linux auszulesen - dazu reicht ein Knoppix.

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Originally posted by Zerg@01.09.2004, 16:09
    Es geht ü. hauptsächlich darum die Filme zu retten.
    Alle versuchen hier die CDs/DVDs zu retten, aber darum scheint es Zerg gar nicht zu gehen.

    Da die Filme von den CDs/DVDs ja laufen, würde ich vorschlagen, die Filme mit Hilfe eines Videobearbeitungsprogramm zu öffnen/laden und sie dann neu auf die Festplatte zu speichern.

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Das mit dem Programm hab ich gerade schon ausprobiert (hatte die gleiche Idee), hab sie mit Virtual Dub geschnitten und einzeln rüber... das geht.... Naja nur hat ein "altes" 100mb avi danach plötzlich 15gb und es dann wieder mit DivX kleiner machen.... ich komm auf 1000 und schlechtere Qualität als die 100.
    Auch keine wirkliche Lösung.


    Das mit Linux wäre auch eine Interessante Idee werd ich auch mal ausprobieren, würde mich nicht wundern wenn das ein reiner Microsoft Windows Fehler ist obwohl er ja sagt es würde an den Dateien liegen...


    @ Melcom, deinen Post versteh ich nicht, wie mir geht′s gar nicht um die DVD′s? Die Videos sind doch auf DVD.

    Ich wollte damit nur sagen falls jemand auf die Idee kommt „einzel“ Vorschläge für die mp3′s,Pprogramme, Videos, Zips, Sonstiges zu posten dann würde mich ein Vorschlag zu den Videos reichen, der Rest ist nicht so wichtig, aber am besten wäre natürlich alles.


    Und zum Semikolon, ich benutz schon immer das. Ist mir bisher nie aufgefallen das das hier im Forum gefressen wird, jetzt mach ich es erstmal mit &-#-8-2-4-2-; ^^
    Muss mich wohl mal umgewöhnen.

  9. #9
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Zerg

    Ich würd ja immernoch sagen es liegt an der Auslese-Geschwindigkeit. Im Netz gibts irgendwo ein Programm namens CD-Bremse, damit lässt sich das CD/DVD Drive bremsen. Ich würde einfach mal probieren ob das auslesen bei ein oder zweifacher Geschwindigkeit funktioniert.

    Achja, ganz vergessen zu erwähnen, einen 4x Rohling sollte man niemals mit 4facher Geschwindigkeit brennen, sondern wenn möglich immer mit der hälfte des maximal möglichen. Also nenn 4fach Rohling bei 2facher Geschwindigkeit und einen 8fach Rohling bei 4facher Geschwindigkeit, ist ne Faustregel die ich mir so angewöhnt habe. Bei Rohlingen die immer mit maximaler Geschwindigkeit gebrannt wurden kommt es vermehrt zu Ausfällen.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ich meinte, dir geht's um den Inhalt, den zu retten willst und nicht um die silberne Scheibe.

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Das Progi PC Bremse hab ich schon ausprobiert bevor ich hier gepostet hatte.

    Und die Rohlinge sind alle 1x gebrannt, das schien mir in Anbetracht wie schlecht DVD Brenner in Hardware-Test abgeschnitten haben am besten.
    Hat aber auch nix gebracht.


    @ Malcom, natürlich wer hängt schon ein einem kleinem runden Stück Schrott was sobald ich die Daten darunter haben werde nicht mehr Rund und 1 Stück sondern eckig und ganz ganz viele Stücke sein wird. ^^

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Nur so eine Idee: Mit einer Clone-Software wie die mit dem Schaf, auf einen RW Rohling kopieren (und einstellen, daß Fehler korrigiert werden). Könnt vielleicht gehen.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  13. #13
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    hiho

    mukes Vorschlag ist schon recht gut

    probier mal mit einer anständigen Clone Software ein Image ziehen, vorzugsweise ISO oder BIN, und das dann zu entpacken. Mit ISOBUSTER kannst du das probieren, ist aber von den einstellungen her nicht das beste. Eventuell sind nur ein paar Dateien im Arsch.

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by Zerg@01.09.2004, 19:25
    Das mit dem Programm hab ich gerade schon ausprobiert (hatte die gleiche Idee), hab sie mit Virtual Dub geschnitten und einzeln rüber... das geht.... Naja nur hat ein "altes" 100mb avi danach plötzlich 15gb und es dann wieder mit DivX kleiner machen.... ich komm auf 1000 und schlechtere Qualität als die 100.
    Auch keine wirkliche Lösung.
    die Idee an sich war aber schon richtig, du hast virtualdub nur falsch benutzt für deine zwecke.
    in virtual dub gibts eine einstellung (wo die genau ist weiss ich auch nicht mehr, zu lange her, aber wenn dus nicht alleine findest, frag nochmal, dann such ichs raus) bei der du bestimmen kannst, das das video gar nicht verarbeitet wird, also auch nicht entpackt (was in deinem fall geschehen ist), das gleiche kannst du beim audio auch einstellen. damit würdest du praktisch das file rüberkopieren, aber umgehst deinen crc fehler.
    ausserdem kannst du mit virtual dub auch capturen, so als letzten ausweg, aber die erste methode müsste problemlos klappen mit den richtigen einstellungen.

    im übrigen war die qualität schlechter bei deinen einstellungen, weil du das file enpackt hast, und damit die fehler die bei der ursprünglichen komprimierung entstanden sind praktisch "verstärkt" hast, danach hast du neu komprimiert, und sozusagen prallel neue "fehler" integriert, was dazu führte das die enqualität mies war. (kanns gerade nicht besser erklären, wenn erwünscht kann ichs versuchen besser zu formulieren)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Story-Fehler?
    Von KAgamemnon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 15:49
  2. Elite Force II Technisches Prob
    Von Rookie im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 08:22
  3. Mediaplayer Prob's
    Von Crix Dorius im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 13:46
  4. Hab da ein Prob...
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 11:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •