Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erhöht SF die Aufmerksamkeit?

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Verzeiht mir - mir ist auch nach einigem Grübeln kein besserer Titel eingefallen. Um was es mir geht, ist folgendes:

    Ist Euch auch aufgefallen, daß die Fans von "erfundenen" Welten, also aus den Bereichen Science-Fiction und Fantasy, scheinbar aufmerksamer und kritischer/nörgeliger sind, was ihre Welt angeht? Am auffallendsten ist es m.E. sicherlich bei den Star-Trek-Fans, die mittlerweile schon eine Art Sechsten Sinn für logische Fehler und dergleichen entwickelt haben (und offenbar mit Freude über solche herfallen). Aber auch für Fans anderer SF-Welten scheint dies zu gelten - auch SW-Anhänger reagieren allergisch auf Fehler im EU, und selbst Scaper entdecken Patzer in ihrer angebeteten Serie ('mal sehen, was das TBFC-Treffen in dieser Hinsicht erbringt).

    In Sachen Fantasy bin ich nicht sonderlich bewandert, aber da kennen sich hier sicherlich andere Leute besser aus.

    Woran liegt das? Sind die Anhänger solcher Genres grundsätzlich im Besitz "geschärfter" Sinne? Oder schärft das "Neue" der jeweiligen Welt die Sinne und weckt die Aufmerksamkeit, sodaß diesen Leuten einfach mehr auffallen muss? Bieten die im "echten Leben" plazierten Serien weniger Möglichkeit für (offensichtliche) Fehler in Kontinuität und Logik? Oder liegt es an der Art und Weise der Produktion solcher Serien aus SF und F (viele verschiedene Autoren und wenig Absprache)?

    Vielleicht beziehe ich mich auch zu sehr auf Film und Fernsehen - oder mich täuscht das alles nur ...

    Was denkt Ihr?

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Ich bin da echt pingelig.
    Natürlich regen mich total sinnlose Fehler auf, eben reine Falschangaben oder gar seltsame orakelei die man nicht nachvollziehen kann.

    Aber bei StarWars muss man sowieso vorsichtig sein: Es ist ein Märchen.
    Und in Märchen von einem bereits verstorbenen Brüderpaar gibt es sprechende Wölfe und Schweine, eine gute Fee die Mäuse in Pferde verwandelt und so weiter. Von daher muss man bei "Logik"-Fehelrn immer gut aufpassen.
    Also bei SW muss man MEINER MEINUNG NACH (*g*) differenzieren zwischen "falsch" und "geht ja garnicht".

    Irgendwie steig ich durch meine Argumentation selbst nicht durch.

    Aber ich muss dir Recht geben, Lars. Ich seh alles irgendwie kritischer als manch anderer. Jedenfalls kommts mir so vor.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich denke, dass ist ein allgemeines Phänomen von Fans.

    Einem Soap-Fan flllt fehlende Kontinuität in seiner Serie genau so auf. Das ist eine Folge der ständigen Beschäftigung mit dem Thema. Wenn da einer die ganzen Beziehungen mitverfolgt, dann wird ihm auffallen, dass Dr X mit Krankenschwester Y in Folge 205 schonmal geknutscht haben und nicht zum ersten Mal in Folge 371.

    Wenn man sich kontinuierlich mit einem Thema befasst, dann hat man sowas im Blick. Als Gelegenheitszuschauer interessieren einen solche Dinge einfach nicht und man bemerkt sie dementsprechend nicht.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Lustigerweise war das bei mir genau der Grund, warum ich überhaupt erst richtig SF-TV-Serien-Fan geworden bin:

    Mein Erweckungserlebnis war der fallengelassene und diskret aus dem Kamerablickwinkel entfernte Phaser von Kirk/Pille in der TOS-Folge mit Khan... (wovon mir irgendwann mal jemand auf einer Party erzählt hatte).

    Danach bin ich dann fanatischer Nitpicker geworden...


    Das hat auch weniger etwas mit Kritik an der Serie zu tun, sondern ist eher eine Art Sport. Eigentlich machen IMHO oft gerade die Blooper eine Serie charmant. Zumindest dann, wenn man ansonsten merkt, dass die Macher einer Serie sich die Mühe geben, solche Fehler zu vermeiden oder nachträglich zu erklären. (Das gilt natürlich nicht, wenn man merkt, dass die Fehler den Machern komplett egal waren bzw. diese ihr Publikum sowieso für beschränkt halten).
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    Originally posted by Whyme@10.09.2004, 14:06
    Wenn man sich kontinuierlich mit einem Thema befasst, dann hat man sowas im Blick. Als Gelegenheitszuschauer interessieren einen solche Dinge einfach nicht und man bemerkt sie dementsprechend nicht.

    Whyme
    ich schließe mich da whymes meinung an. wenn man sich 24/7 mit einem thema beschäftigt dann fällt einem mit der zeit einiges auf. zB immerwieder eine episode oder film angucken.

    ich bin da aber sehr schlecht. die logik- und kontinuitätsfehler müssen schon in den himmel schreien, damit ich sie bemerke.
    also wenn ich da so nachlese, eben die fehler in den ganzen millionen produktionen wie SW oder Spiderman, dann denk ich mir, da habe ich aber gar nicht aufgepasst...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich ticke da wohl etwas anders: Mir ist an TNG trotz mehrfachen Sehens nichts aufgefallen, bis mir ein Buch über Fehler in TNG in die Hände gefallen ist. Da sind mir dann förmlich die Augen aufgetan worden, und seitdem bin ich wesentlich aufmerksamer geworden.

    Noch eines zur Theorie, daß andauerndes Sehen die Sinne schärft: Mir ist noch nie ein GZSZ-Fan begegnet, der sich über logische Fehler in dieser Serie aufregt ...

  7. #7
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Mir ist noch nie ein GZSZ-Fan begegnet, der sich über logische Fehler in dieser Serie aufregt .
    IIRC ist Max Goldt bekennender GZSZ-Seher (oder war das Marienhof?) und freut sich in einer Kolumne öffentlich darüber, dass bei Party-Szenen immer die gleichen Statisten (aber in verschiedenen Kostümen) in verschiedenen Zimmern im Hintergrund stehen...



    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  8. #8
    Frischling
    Dabei seit
    05.08.2003
    Beiträge
    10

    Standard

    In Sachen Fantasy bin ich nicht sonderlich bewandert, aber da kennen sich hier sicherlich andere Leute besser aus.
    Ich habe das bei Fantasy noch nicht so sehr beobachten können. Entweder sind da die Welten so umfangreich, dass eh alles reinpasst (--> Das schwarze Auge, im Rollenspiel diskutiert man eh eher das System als die Welt), oder der Autor ist Gott und daher unfehlbar (ja, ich rede von Tolkien ), oder aber die Welt umfasst nur wenige Bände, und da wären Kontinuitätsfehler so unwahrscheinlich, dass sie eigentlich nie vorkommen.

    Als Ausnahme fällt mir - allerdings eine Buchserie und eher "Science Fantasy" als Fantasy - die Darkover-Reihe von Marion Zimmer Bradley ein. Die strotzt vor Logikfehlern, von Kontinuität keine Spur, die Autorin änderte Details, sobald es ihr in den Kram passte. Ich habe noch nie davon gehört, dass Fans sich darüber beschwert hätten. Das mag daran liegen, dass der Reiz der Bücher deutlich mehr auf den Charakteren liegt, und die werden sehr überzeugend entwickelt, ohne Logikfehler.

    Was Star Trek und Konsorten angeht, bin ich auch leidenschaftlicher Verfechter der Kontinuität . Da muss alles stimmen. Ich hasse es, wenn in Enterprise plötzlich Ferengi auftauchen, obwohl sie erst in TNG auftauchen dürften, und der Logikfehler dadurch "erklärt" wird, dass der Captain zu verplant ist, die Spezies nach dem Namen zu fragen - ja, klar.

    Aber natürlich hasse ich es mit viel Freude daran .

    Bei kleineren Fehlern wie vergessenen Phasern ist mir das relativ egal. Dann stürze ich mich lieber auf gewollte Details, wie die in ihrer letzten Szene in die Kamera winkende Tasha Yar oder - mein Favorit - ein Bereich auf Deep Space Nine, der mit "Area 51" markiert ist.

    Phelia
    "Auf diesem Schiff ist alles möglich." (Deanna Troi)
    Star Trek Galaxy Portal

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ob jetzt SF die Aufmerksamkeit erhöht oder nicht wage ich nicht zu beurteilen.

    Ich für meinen Teil kann allerdings sagen, dass ich durch Farscape Serien jetzt anders schaue.

    Früher habe ich mir Folgen angeschaut, Inhalt zur Kenntnis genommen und gut war.
    Mit meiner Freundin habe ich zwar damals auch schon über die Folgen geredet, z. B. welche erdliche Sache in einer TNG-Folge wohl gemeint war oder eine lustige/bestimmte Geste (wie Picard sich immer energisch seine Uniform zurecht zog), aber das wars dann auch.
    Auf Kontinuitätsfehler im Storyverlauf habe ich nicht geachtet.
    Vielleicht sollte ich TNG bezüglich dessen nochmal anschauen.

    Seit Farscape achte ich viel mehr auf die Charakterentwicklung. Nie zuvor ist mir die so aufgefallen. Und das schöne ist, sie wiederspricht sich nicht - zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10

    Standard

    Originally posted by greenslob@15.09.2004, 16:49
    Mir ist noch nie ein GZSZ-Fan begegnet, der sich über logische Fehler in dieser Serie aufregt .
    IIRC ist Max Goldt bekennender GZSZ-Seher (oder war das Marienhof?) und freut sich in einer Kolumne öffentlich darüber, dass bei Party-Szenen immer die gleichen Statisten (aber in verschiedenen Kostümen) in verschiedenen Zimmern im Hintergrund stehen...



    :o

    Max Goldt und deutsche Soaps?!?

    Ein Teil meines Weltbildes wurde gerade zerstört.

    Andererseits... der Mann hat sich immerhin auch schon ausgiebig über den Grand Prix ausgelassen...

    Hm.


    Zum Thema SF und das dazugehörige Publikum: Ich glaube weniger, daß SF die Aufmerksamkeit fördert als vielmehr, daß das Genre Zuschauer und Leser anzieht, die eben etwas konzentrierter bei der Sache sind, weil sie von einem Buch oder einer Serie etwas mehr erwarten als bloß ein paar Stündchen schnell wieder vergessene Unterhaltung. Das kann man jetzt natürlich auch nicht verallgemeinern - das gilt sicher nicht für jeden SF-Zuschauer und/oder -Leser. Aber eine Tendenz dieser Art ist da wohl vorhanden.

  11. #11
    Frischling Avatar von Centurio81
    Dabei seit
    26.06.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    23

    Standard AW: Erhöht SF die Aufmerksamkeit?

    Ich denke, dass man als Sciene Fiction Fan eine größere Offenheit hat gegenüber Theorien oder Fantasien, die andere direkt als unsinn oder unrealitisch ansehen würde.
    Aber grade diese Menschen, die ihrer Zeit voraus sind, treiben die Welt voran..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zocken erhöht die Aggression *nicht*...!!!?
    Von SLASH im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 21:43

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •