Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange optimiert ihr neue Spiele?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich stelle alles auf Maximum und spiele einfach drauf los

    3 30,00%
  • Ich stelle alles auf Minimum und spiele einfach drauf los

    0 0%
  • Ich schätze meinen PC ein und stelle danach die Qualität ein

    1 10,00%
  • Ich benutze die vorgegebenen Standardeinstellungen

    1 10,00%
  • Ich passe während des Spielverlaufes die Einstellungen an

    5 50,00%
  • Wenn es nicht auf Maximum läuft, kaufe ich neue Hardware

    0 0%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spiele optimieren

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Wenn man im Besitz ältere Hardware ist, dann muss man ja bei neueren Spielen einige Abstriche machen. Wie weit geht ihr mit der Einstellung der Video- und Audioqualität um zum Spielevergnügen zu kommen?

    Für mich kann ich sagen, dass ich keine Probleme hab, die Qualität herunterzuregeln. Hauptsache es läuft dann irgendwann alles flüssig. Was ich nur sehr ungern mache ist, die Sichtweite in Spielen herabzusetzen, wenn es möglich ist. Notfalls spiel ich dann lieber in 640er Auflösung mit Matschtexturen und kantigen Objekten.

    Ich schätze erst mal eine Einstellung ab, die einen guten Kompromiss bietet zwischen Qualität und geschwindigkeit und regele dann im Spiel (oder in Konfigurationsdateien) entsprechend nach.

    Mittlerweile hab ich sogar Spaß daran gefunden, neuere Spiele an schwächere Systeme anzupassen. Das ging sogar soweit, dass ich auf meinem Notebook, was eigentlich keine besondere 3D-Leistung hat (Grafikchip, der seine Daten im Hauptspeicher ablegt) und eigentlich zum Spielen gedacht ist, einige Spiele mal testweise installiert und konfiguriet habe. In manchen Fällen wurden diese durchaus spielbar.

    Ärgerlich ist es nur, wenn man alles auf Minimum stellt und es dann immer noch unspielbar ist.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    18.04.2003
    Beiträge
    191

    Standard

    Also ich brauche nicht soviel optimieren bei mir läuft eigentlich alles recht Super.

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Meine PC-Hardware ist zwar nicht schlecht, aber bei manchen Spielen, vorallem bei neuen Ego-Shootern, kommt es doch schonmal vor, dass ich nicht mit allen Details spielen kann. Mir ist es dann, genau wie Kaff, wichtiger, dass das Spiel möglichst ruckelfrei läuft. Dafür nehme ich auch eine etwas schlechtere Grafik in Kauf, denn ein Spiel das stark ruckelt, das macht mir einfach keinen Spaß.

  4. #4

    Standard

    Also bei mir ist das ein kleine Wenig anders. Vorweg – ich gehöre zu den Usern, die alle Regler voll aufdrehen und das absolute Maximum aus der Grafik und Sound herausholen. Bis Doom 3 war das auch kein Problem (mein System). Bei Doom (und Operation Flashpoint) musste ich zum ersten Mal die Grafik zurückdrehen um eine akzeptables Gleichgewicht zwischen einzelnen "Rucklern" und grafischem Augenschmaus zu finden. Mir ist ein ruckelfreies Spiel sehr wichtig jedoch lege ich auf die Grafik min. genau so viel Wert. So ist es immer ein Entscheidung von Spiel zu Spiel, Gamplay abhängig und Empfindungssache. Die pauschale Aussage, ich nehme ein geringe Auflösung, niedrige Texturen und wenige Details in kauf, kann ich also absolut nicht treffen.

    Es gibt nur einen Punkt in dem ich ein kpl. ruckelfreies Gameplay der Graphik vorziehe: Multiplayer!

    Bisher hatte ich, bis auf die genannten Spiele, noch nie Probleme mit der Performanz. Sollte sich das ändern, wird über eine Upgrade des PC nachgedacht.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie spiele ich mehrere DS-Spiele von einer Cartridge?
    Von X1alpha im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 01:20
  2. ST-Spiele
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 16:28
  3. Farscape-Spiele
    Von Lars im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2004, 02:00
  4. PC-Spiele
    Von biolink_neu im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2001, 18:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •