Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Drucker (alte) unter XP

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard Drucker (alte) unter XP

    Hallo, allerseits!

    Ich habe vor einiger (okay, vor längerer) Zeit einen alten Laser-Drucker geschenkt bekommen. (Nämlich einen NEC SilentWriter SuperScript 610.)
    So weit so gut, aber dann habe ich von Windows 98 auf XP umgestellt, und da gab es plötzlich keinen Treiber mehr. Also stand das Gerät jetzt eine Weile eingemottet im Schrank.
    Tja, und jetzt könnte ich ihn wieder gebrauchen, aber wie kriege ich das Ding zum Laufen? Wär ja schade um die noch fast randvolle Toner-Patrone dadrinnen

    Diese Einstellung, wo man unter XP alte Betriebssysteme simulieren kann, funktioniert leider nicht.

    Wäre schön, wenn hier jemand eine Möglichkeit finden würde, das gute Stück noch ein bißchen am Leben zu erhalten 8)
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    http://www.nec.se/templates/Page.asp?id=2993

    Laut NEC gibt es zu dem Ding keine Traiber für NT, 2000 oder XP.

    Eine Möglichkeit wäre, auf eine zweite Festplattenpartition ein Betriebsystem zu installieren, wie WinME, und dann darüber den Drucker zu betreiben.

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Habe ein wenig gegoogelt und (leider) folgendes gefunden:

    IT WON'T WORK!
    Straight from the horses mouth--NEC

    When Microsoft released Windows 2000, they discontinued the support for GDI
    ports, which this printer requires to print, It's not a driver issue. For this
    reason you will NOT be able to use this printer under Windows 2000 or Windows XP.

    You would have to dedicate this printer to computers running Windows 3.1 through Windows ME.

    Or you can set up the computer with dual boot, in which case you would have to reboot the computer in Windows 98 (as an example) to print.

    Or you can sell the printer to some one that does not intend to upgrade to any of the NT Kernel operating systems and use the money towards a new printer.

    Maurice Cobo
    NEC Solutions America, Inc. Printer Technical Support

    **As a footnote to this we have been advised that the 660+ will work with XP drivers for the Minolta 1100L, however we haven't been able to test them to confirm that this is the case.

    Quelle: http://www.bhdist.co.uk/shop/pages/support-610-xp.htm

  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Die Dualboot-Variante hieße ja dann, daß ich all meine Programme, Schriftarten etc, die ich beim Ausdrucken verwenden möchte, nochmal unter 98 instrallieren müßte, oder?
    Ganz schöner Aufwand. Vor allem meinen Eltern, die nur ab und zu mal am PC einen Brief schreiben oder so, kann ich schlecht zumuten, jedesmal neu zu booten, je nachdem, ob sie schwarz-weiß oder bunt drucken wollen

    Insgeheim hatte ich ja gehofft, daß irgendein cleverer kleiner Programmierer da draußen eine einfache Möglichkeit gefunden hätte.
    Aber gut, da das Teil eh samt Zubehör geschenkt war, ist es wenigstens kein Verlustgeschäft für mich.
    Also werde ich wohl erst mal das zweite Betriebssystem installieren und bei passender Gelegenheit dann doch einen neuen Drucker anschaffen (oder mir wieder schenken lassen )
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  5. #5
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Google spuckt noch mehr aus - gefunden auf PC-Special

    +---------------------------------------------------------------------+
    5. HOTLINE-BERICHT [ von Hyperjojo - mailto:hyperjojo@pc-special.de ]
    +---------------------------------------------------------------------+

    ***** Frage *****

    Hallo Leute,

    Ich fahre eine WIn XP Home System und möchte gerne einen Laserdrucker der Firma NEC einrichten.
    Hierbei handelt es sich um einen NEC Silentwriter SuperScript 610.

    Ich kann aber leider keinen passenden Treiber dafür finden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder sagen welchen Drucker ich alternative nehmen kann?

    Beste Grüße

    Mike

    ***** Antwort *****

    Hallo

    Bei Laserdruckern funktioniert oft der HP Laserjet III oder HP Laserjet
    5-Treiber weiter. Probiere es doch einfach mal. Die sind in den meisten
    Fällen kompatibel! Natürlich kannst du dann evtl. nicht alle Optionen
    oder Funktionen nutzen...

    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, melde dich wieder bei uns.

    ciao
    hyperjojo
    Leider weiß ich nicht, wie zuverlässig die Quelle bzw. wie passend die Antwort ist. Vielleicht hilft es ja weiter ...

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @ Lars

    Das dürfte in diesem Fall leider nicht weiter helfen, da der "NEC Silentwriter SuperScript 610" dummerweise keine PCL Emulation (4, 5 oder 6) beherrscht. Dies ist ja auch der Grund dafür, dass es keine XP Treiber gibt (siehe http://www.bhdist.co.uk/shop/pages/support.htm [unter "Windows XP information"]).

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by katsis@11.09.2004, 09:28
    Die Dualboot-Variante hieße ja dann, daß ich all meine Programme, Schriftarten etc, die ich beim Ausdrucken verwenden möchte, nochmal unter 98 instrallieren müßte, oder?
    wäre umgehbar, wenn du unter xp sowas wie pdfcreator installierst. damit druckst du alles was du drucken möchtest, virtuell aus, indem du daraus pdf files erstellst. dann brauchst du unter dem win9x/Me system nur noch adobe acrobat reader zu installieren oder einen anderen pdf reader und kannst dann über den drucken.
    das würde den von dir beschriebenen aufwand umgehen, aber wie gut das funktioniert bei komplexeren druckanforderungen wie z.b unter photoshop oder AutoCAD kann ich dir nicht sagen da leider noch nicht getestet.

  8. #8
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    hast du zufällig einen alten rechner rumliegen? dann kannst du damit einen printserver machen, am besten mit cups unter linux

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Nun ja, rumliegen wäre zu viel gesagt. Mein alter Rechner steht bei meinem Bruder, der ihn zwar nicht vermissen würde, aber der Aufwand, das alles wieder anzuschleppen und einzurichten ist dann doch ein bißchen groß. (Eigentlich genauso groß wie Dual-Boot.)
    Ich hab übrigens die anderen Laser Jet-Treiber probiert, die weiter oben mal angeführt waren, leider aber keinen Erfolg damit gehabt.
    Bei der Sache mit dem pdf kann ich dann ja leider die zu druckenden Dokumente nicht mehr verändern, wenn ich dadrin einen Fehler finde beim Drucken. Ist insofern also nur für kleinere überschaubare Sachen geeignet, die ich vor dem neu booten fix und fertig zum Drucken machen kann. Ich will damit aber genaugenommen ein Buch ausdrucken, und da druckt halt zum Beispiel das erste Kapitel vor sich hin, während ich das zweite noch durchlese und korrigiere, also kann ich das nicht als pdf haben...)
    Mir will scheinen , daß die Idee mit dem alten Rechner so ihre Vorteile hat. Ist zwar im ersten Moment ein bißchen aufwendig, dafür aber im nachhinein bequemer.)
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  10. #10

    Standard

    Ich hab nen Kyocera FS1550+. Das Teil hat gerade mal 300dpi und ist schon fast 10 Jahre alt. Selbst für den kriegt man noch nen Treiber für XP. Sehr merkwürdig das man für nen NEC Drucker keinen Treiber mehr kriegt.

    Also wer sich nen alten Laserdrucker zulegen will weil die ja fast schon geschenkt auf Ebay zu erhalten sind sollte zu Kyocera greifen da gibts noch Treiber für.

    So ne Tonercartusche kostet gerade mal 20 Euro und bietet in etwa 10.000 Ausdrucke. Bei Kyocera sollen es angeblich bis zu 30.000 sein. ÜBrigends haben Kyocera Drucker einen mechanischen Counter eingebaut an dem man sehen kann ob das Gerät häufig oder nur selten genutzt wurde. Laut Kyocera lebt so ein Drucker mindestens 1mio Ausdrucke bevor er den Geist auf geben darf. Viele solcher alten Kyocera Drucker haben in der Regel den Zählerstand von etwa 60.000.

    Wer sich nen feinen Kyocera rausgesucht hat kann hier sehen obs noch Drucker für seine baldige Anschaffung gibt: http://www.kyoceramita.de/html/view/Downlo...p?table=Drivers

    Übrigends sind die Kyocera Drucker bereits im Lieferumfang von Windows enthalten. Man braucht sich den Treiber dementsprechend auch ned runterladen.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  11. #11
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Originally posted by Spaceball@16.09.2004, 02:33
    Ich hab nen Kyocera FS1550+. Das Teil hat gerade mal 300dpi und ist schon fast 10 Jahre alt. Selbst für den kriegt man noch nen Treiber für XP. Sehr merkwürdig das man für nen NEC Drucker keinen Treiber mehr kriegt.
    Ob es für einen Laserdrucker noch Treiber für ein bestimmtes Betriebssystem gibt, hängt in erster Line damit zusammen, welche Emulationen er beherrscht. Ein guter Drucker, wie der FS-1550+, beherrscht die sogenannte PCL6 Emulation (HP LaserJet Emulation). Diese Emulation wird praktisch von jedem modernen Betriebssystem unterstützt (Windows, Unix, Linux, usw.). Neben PCL6 gibt es noch weitere Modi, wie z.B. PCL5 oder Postscript, die ebenfalls von "allen" Betriebssystemen unterstützt werden. Es hat also nichts mit dem Alter des Druckers zu tun.

    Neben den Postscript und PCL Druckern, gibt es noch die sogenannten GDI Drucker. GDI bedeutet Windows Graphical Device Interface. Das GDI wird von den meisten Windows Anwendungen verwendet, um Bilder auf dem Monitor darzustellen. Wenn eine solche Anwendung auf einem GDI Drucker druckt, dann müssen die Daten nicht noch in ein anderes Format, wie z.B. Postscript oder PCL umgewandelt werden. Das Problem dabei ist, dass für jeden GDI Drucker ein spezieller Treiber geschrieben werden muss, was bei Windows Betriebssystemen normalerweise kein Probem ist (außer wenn der Druckerhersteller so faul wie NEC ist), da dies der Hersteller übernimmt&#33; Für Linux/Unix sind diese Drucker ein großes Problem. Bei PCL und Postscript Druckern gibt es dagegen Universaltreiber.

  12. #12
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    ich hab mir vor ner weile auch nen gebrauchten laser durcker gekauft, hab erst zuhause gemerkt das es ein gdi ist und die für xp keine treiber mehr herstellen. ist ein minolta page pro 1100L die neueste treiberversion die es gibt ist 0.24 auf englisch. der treiber funzt aus den programmen heraus nicht, aber ich kann drucken wenn ich im drucken menu auf in datei drucken gehe damit eine prn datei erzeuge und diese mit dem treiber progamm aufrufe. und dann gehts ohne probs, ist halt umständlich aber was soll man machen.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 4.07 | Unter Quarantäne (Epiphanies)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 00:59
  2. Unter falscher Flagge
    Von Elvetrold im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:20
  3. Probleme mit Drucker
    Von katsis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 10:36
  4. Atlantis 1.05 Unter Verdacht (Suspicion)
    Von Crystal im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 00:15
  5. HP-Drucker mit Spyware
    Von mukenukem im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 20:02

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •