Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Webcomic: Zebra Girl (von Joe England)

  1. #1

    Standard

    Habe gerade ein paar Minuten Posting-Zeit beim Frühstück, und wie kann man die am besten nutzen? Natürlich, indem man der interessierten Öffentlichkeit ;-) einen wunderbaren Webcomic ans Herz legt, den man letzte Woche entdeckt hat...

    Also: Zebra Girl. Lest Zebra Girl, Leute.

    Was ist so toll an Zebra Girl? Das erste, was einem ins Auge springt ist mit Sicherheit der Zeichenstil: Zebra Girl ist, nachdem es die Anfangsphase überwunden hat, in der der Zeichner noch ein bißchen am Üben ist, oft geradezu atemberaubend schön gezeichnet, und zwar in einem Stil, der bei Webcomics selten ist. Bevor ich mich hier mit Beschreibungen, die sich dann eh keiner vorstellen kann, verausgabe, hier ein Beispiel (oder zwei):

    http://zebragirl.keenspot.com/d/20021205.html
    http://zebragirl.keenspot.com/d/20020920.html

    Aber, was noch besser ist, der Comic ist auch wirklich gut geschrieben. Und, was das beste ist, er hat Charaktere, die einem wirklich ans Herz wachsen und eine durchgehende, packende Handlung.

    Zebra Girl dreht sich um drei junge Leute, die zusamen wohnen und allesamt recht uninspirierende Jobs haben bzw. im Falle von Jack, dem Hahn im Korb, erst gar nicht arbeiten gehen. Neben Jack handelt es sich bei den Helden um Sandra und Jacks Schwester und Sandras beste Freundin Crystal. Sandra ist die titelgebende Heldin. Natürlich ist sie kein Zebra (Zebra Girl ist kein anthropomorphischer Comic, obwohl zu späterem Datum ein sprechendes anthropomorphes Kaninchen aus einer anderen Dimension zum Cast stößt).

    Jack und Crystal finden eines Tages ein Zauberbuch auf dem Dachboden und spielen damit - natürlich in völliger Unkenntnis der Regeln des Umgangs mit Zauberbüchern - etwas herum. Dabei verwandelt Jack durch Unvorsichtigkeit Sandra in eine (zebramäßig gestreifte) Dämonin - und kann sie dann nicht mehr zurückverwandeln. Von da ab kann Sandra sich nur noch in einem 'hiding coat' aus dem Haus wagen, da man mit Zebrastreifen, Hufen und Hörnern in einer amerikanischen Kleinstadt dann doch etwas auffällt... Auch Jack und Crystals Leben ändert sich; sie versuchen Sandra nach besten Kräften zu helfen und Jack beginnt, sich ernsthaft mit Magie zu beschäftigen, um einen Weg zu finden, Sandras Verwandlung umzukehren.

    Während Zebra Girl als 'einfacher Gag-Strip' mit übernatürlichen Elementen beginnt, verabschiedet sich der Autor, Joe England, recht bald von dieser Formel und beginnt, längere Handlungsbögen zu spannen und sich recht ernsthaft mit den Folgen der absurden Lebensumstände seiner Protagonisten auseinanderzusetzen. Lustig ist der Comic trotzdem immer wieder mal, doch die Charaktere gewinnen eine viel größere Tiefe als man (oder zumindest ich) das in einem Webcomic erwartet hätte, und sogar jene, die man auf den ersten Blick für 'comic relief' halten könnte, entwickeln sich - zum Teil in wirklich überraschende Richtungen. Weiterhin achtet Joe England sehr auf Details und Kontinuität - Details aus einem frühen Strip tauchen mitunter als wichtige Handlungselemente Jahre später wieder auf, und man wird den Eindruck nicht los, daß der Autor einen richtigen 'Masterplan' hat.

    Zebra Girl läuft seit fast vier Jahren, es gibt also ein schönes großes Archiv zum Durchlesen. Man sollte auch den Begleitstrip 'Sandra's Journal' lesen, der ebenfalls archiviert ist und den eigentlichen Strip ergänzt und kommentiert.

    Hier geht's zu Zebra Girl:
    http://zebragirl.keenspot.com/

    Hier beginnt das Archiv:
    http://zebragirl.keenspot.com/d/20000506.html

    Das Archiv zu Sandra's Journal:
    http://zebragirl.keenspot.com/subarchive.html

    Viel Spaß! Ach ja, und für eventuelle Zebra Girl-Diskussionen stehe ich natürlich mit Begeisterung zur Verfügung! ;-)

  2. #2

    Standard

    Obwohl ich eigentlich wenig Comics lese bin ich nun endlich doch dazu gekommen mir Zebragirl anzuschauen.
    Um alle Einzelheiten mitzubekommen werde ich das Ganze bestimmt noch weitere ein- bis zweimal lesen müssen (wenn ich denn die Zeit dazu finde *seufz*), die Charaktere sind mir allerdings schon direkt ein wenig ans Herz gewachsen.
    Danke für die Empfehlung, Hmpf.

  3. #3

    Standard

    Originally posted by AnduraNova@15.09.2004, 00:53
    Obwohl ich eigentlich wenig Comics lese bin ich nun endlich doch dazu gekommen mir Zebragirl anzuschauen.
    Um alle Einzelheiten mitzubekommen werde ich das Ganze bestimmt noch weitere ein- bis zweimal lesen müssen (wenn ich denn die Zeit dazu finde *seufz*), die Charaktere sind mir allerdings schon direkt ein wenig ans Herz gewachsen.
    Danke für die Empfehlung, Hmpf.
    Ja, man muß ZebraGirl schon entweder mehrmals, oder von vornherein langsam und aufmerksam lesen - der Autor streut viele wichtige kleine Details schon relativ früh ein, da er die Story schon über Jahre im voraus geplant hat. Und einige Panels, insbesondere in den frühen Comics, wo er das mit dem Zeichnen noch nicht 100%ig raus hatte ;-) sind etwas unklarer, als man sich das wünschen könnte...

  4. #4

    Standard

    Ach ja, das hier ist vielleicht ganz nützlich, wenn man den Comic zwar gelesen hat, aber sich über einige Charaktere noch nicht ganz im Klaren ist: Eine praktische Zusammenfassung aller bisher aufgetretenen, halbwegs wichtigen (nebst einiger unwichtiger) Figuren:

    http://forums.keenspot.com/viewtopic.php?t...19f714d66fc1d4b

    So langsam entwickelt das Zebragirl-Fandom auch alle üblichen Fanaktivitäten:

    Musikvideos:
    http://labyrinth.sof2files.com/stuff/zebragirl.avi

    Fan Fiction:
    http://forums.keenspot.com/viewtopic.php?t...19f714d66fc1d4b (Teil 1)
    http://forums.keenspot.com/viewtopic.php?t...19f714d66fc1d4b (Teil 2)

    Nette animierte GIFs:


    ;-)

  5. #5
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    :o

    (Bitte das nächste mal noch etwas dazuschreiben, Herr Spam-Admin - Kaff)

  6. #6
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ohmy..

    Dir geht's wahrscheinlich ähnlich wie mir. Du überfliegst diesen Thread flüchtig, denkst dir beim Lesen "aha" und "ganz nett" und beschließt beiläufig, "bei Gelegenheit" mal rein zu schauen in Zebragirl. Also irgendwann, falls es sich mal ergeben sollte. Das Problem dabei ist, dass "irgendwann", ohne konkreten Anlass, selten jemals etwas geschieht. Da draußen gibt es schließlich auch noch jede Menge andere Dinge, was du dir unbedingt schonmal anschauen wolltest. Also bei Gelegenheit. Da hat sich natürlich längst eine "Queue" gebildet, in der sich neue Sachen einreihen müssen.

    Schade eigentlich, du würdest wirklich etwas verpassen. Ich bekam zum Glück den nötigen Schubser neulich in Gestalt einer CD von einer gewissen obsessiv-ansteckenden Bekannten in die Hand gedrückt - mit allen Zebragirl-Strips zum bequemen internetunabhängigen Durchblättern. Also auf, dem Zebragirl eine Chance gegeben und mal schnell reingeschaut.

    Ohmy? Warum Ohmy?

    Weil "Zebragirl" mir sprichwörtlich die Schuhe ausgezogen hat und ich mich wie benebelt (was nichts mit den Ausdünstungen meiner entblößten Socken zu tun hat) die ganze Nacht über durch das Archiv gelesen habe. Anfängliche Skepsis gegenüber Zeichenstil, Standardpointen, durchschaubaren Storylines und dem hohen Furry-Faktor erweist sich schnell als unangebracht. Zum Großteil zumindest.

    Der Zeichenstil wird immer besser und besser, von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen
    Die Punchlines sind witzig, manchmal böse und voller Selbstironie.
    Die Storylines, die teilweise mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen sind atemberaubend und heben den Comic weit über den Einheitsbrei der Daily-Gag-Strips hinaus.
    Die Charaktere haben allen Anlass, schwer unter der Last der Lesersymphatie zu schleppen und entwickeln sich (letzter Kasten) trotzdem laufend weiter.
    Die Furries, nunja... lassen wir die Furries.

    Eine hohe Toleranzschwelle gegenüber Furries ist für den Genuss des Comics von Nutzen. Aber absolut nicht Voraussetzung.

    Zum Schluss eine nette Übersicht über die Charaktere: (Spoilerhaltig)
    --> http://zebragirl.keenspot.com/castcompendium.html

    P.S.: Es empfiehlt sich, mit dem Konsum von Zebra Girl *vor* 24 Uhr zu beginnen..



    Und kein Wort mehr über Furries.

  7. #7

    Standard

    Originally posted by Nager@20.09.2004, 17:51
    Und kein Wort mehr über Furries.
    LOL, Nager. Kann es sein, daß Du eine leichte Furryphobie hast? So oft, wie Du das Wort erwähnst, könnte man meinen, der Comic sei total furry, was er ja nun wirklich nicht ist. Okay, eine der vier oder fünf Hauptstories bisher spielte in einem Cartoonuniversum mit Cartoontieren, und seither haben Sandra und co. einen pelzigen Mitbewohner... aber abgesehen davon (und den gelegentlichen Gastauftritten von Joe) ist der Furryfaktor doch eher gering... und um Sam gut zu finden, muß man auch kein Furry sein. Ich zumindest bin kein Furry, doch Sam ist so ziemlich das coolste Kaninchen, das ich kenne. ;-) Besonders, wenn er sich mit Werwölfen anlegt.

    Aber ich bin froh, daß meine Empfehlung bei Dir auf so fruchtbaren Boden gefallen ist, und freue mich darauf, auf in Zukunft mit Dir über die neuesten Plot-Twists diskutieren zu können. :-)

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Wobei es leider eine Umstellung ist, Die Entwicklungen eines Jahres nicht mehr in einer Stunde verschlingen zu können, sondern... nunja... über ein Jahr hinweg zu verfolgen. Mit vielen Pausen dazwischen und wöchentlichen Tröpfchenupdates. Das Fan-Sein ist schon manchmal nicht leicht. Gell, Lars? Denn schon hänge ich am nächsten Tropf. Danke, Hmpf!

    Besonders, wenn er sich mit Werwölfen anlegt.
    Die auch ziemlich pelzig sind.
    Nein im Ernst, sorry, falls ich den falschen Eindruck aufkommen ließ, dass Zebragirl völlig Furry-kontaminiert ist. Dem ist absolut nicht so. Sandra selbst ist überhaupt nicht pelzig-fellig-kuschelig. Obwohl man den Autor bloß nicht auf falsche Gedanken bringen sollte, wie ein Blick in seine FAQs zeigt.

    Originally posted by Joe England
    Furry Sandra... there's a cute thought.
    GAK!

  9. #9
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Originally posted by Nager
    Wobei es leider eine Umstellung ist, Die Entwicklungen eines Jahres nicht mehr in einer Stunde verschlingen zu können, sondern... nunja... über ein Jahr hinweg zu verfolgen. Mit vielen Pausen dazwischen und wöchentlichen Tröpfchenupdates. Das Fan-Sein ist schon manchmal nicht leicht. Gell, Lars? Denn schon hänge ich am nächsten Tropf. Danke, Hmpf!
    Offtopic:
    Das Nicht-Fan-Sein ist viel schwerer, laß Dir das von einem, der es weiß, gesagt sein. Und zum Thema "Am-Tropf-Hängen": Vielen Dank für Deine zahlreichen Verweise an allen möglichen und umöglichen Stellen auf "Real Life", ich mittlerweile endlich das über 1200 Strips umfassende Werk durchgelesen ... grr

  10. #10
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Originally posted by Lars+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Lars)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Das Nicht-Fan-Sein ist viel schwerer[/b]

    Was wohl vorallem deinem an Verzweiflung gewinnendem Bestreben geschuldet ist, möglichst viel Distanz zum Fandom zu wahren, während du doch längst irreversibel kontaminiert bist und es dir nur selbst nicht zugestehen willst.

    <!--QuoteBegin-Lars

    habe ich mittlerweile endlich das über 1200 Strips umfassende Werk durchgelesen ... grr[/quote]
    Freak&#33; :P

    Fans sind harmlos&#33; (man achte auf die details).

  11. #11

    Standard

    Es gibt ein ganz irres neues Musikvideo zur Mike/Sandra-Beziehung in Zebragirl: http://labyrinth.sof2files.com/stuff/girl-like-you.avi

    Wirklich beeindruckend, was man aus einem Comic alles machen kann...

  12. #12

    Standard

    Originally posted by Lars@22.09.2004, 09:49
    Offtopic:
    Und zum Thema "Am-Tropf-Hängen": Vielen Dank für Deine zahlreichen Verweise an allen möglichen und umöglichen Stellen auf "Real Life", ich mittlerweile endlich das über 1200 Strips umfassende Werk durchgelesen ... grr

    Hah. Wenn Du denkst, daß 1200 Strips *lang* ist, dann schau Dir mal It&#39;s Walky an... informed sources sagen mir, das Archiv dort sei 2300 Strips lang... (sieben Jahre fast tägliche Updates)... und ich bin geneigt, es zu glauben. Lese jetzt schon geschlagene drei Tage und bin immer noch nicht durch. Mehr dazu später... wenn ich mit der Korrektur von FS 4.16 fertig bin... in einem neuen Thread. ;-)

  13. #13
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Absolut grandioser Comic, gute Hnadlung und die Charakterentwicklungen sind ebenfalls klasse. Ich bin schon jetzt ein "Jack the Plaid" Fan&#33; Hoffe, dass bei Zebragirl noch einige Geschichten kommen und Joe England ewig weiterzeichnet&#33;
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  14. #14

    Standard

    Originally posted by Dune@19.10.2004, 18:28
    Ich bin schon jetzt ein "Jack the Plaid" Fan&#33; Hoffe, dass bei Zebragirl noch einige Geschichten kommen und Joe England ewig weiterzeichnet&#33;
    http://zebragirl.keenspot.com/images/jackpaintedrun.jpg

    <3 Jack the Plaid.

    Oh, und wenn Du Joe 5 Dollar spendest, kannst Du ein hübsches Jack-Desktop bei ihm bestellen. ;-)

  15. #15

    Standard

    Kurz vor Weihnachten habe ich etwas Fanfiction zu Zebra Girl verbrochen. Link findet sich hier: http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=4884

  16. #16

    Standard

    Zebra Girl entwickelt sich gerade in eine sehr interessante und unheimliche Richtung...

    @Dune: Liest Du noch ZG? Ich fand diesen Strip ja sehr interessant: http://zebragirl.keenspot.com/comics/ze20041126a.jpg - Und genau darum scheint es jetzt ja auch zu gehen... *gespanntsei*

  17. #17
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Uuuh, genau das dachte ich auch, als ich den neuesten Strip gesehen habe Hungrig?
    Es wird wieder spanndend und hmpf ist schuld, dass ich mich jetzt nicht mehr allein freue weil Freitags Wochenende bedeutet. NEIN&#33; Es bedeutet auch 2 Sekunden Vorfreude, bis die Seite geladen ist, 5 Sekunden Freude weil ich den neuesten Comic lesen kann und dann noch eine weitere Woche voller Vorfreude auf den nächsten Freitag.*g*
    Mann, ein Strip pro Woche ist einfach zu wenig, der soll schneller zeichnen&#33;
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  18. #18

    Standard

    Jen Stone... hunting mystery... in einer Bar...

    Das *schreit*doch förmlich nach einem Hellblazer-Crossover. Schade, daß ich keine Zeit habe, eins zu schreiben. (John Constantine wäre aber auch sowieso viel zu schwierig zu schreiben für mich.)
    Und: ... Sümpfe von Louisiana? Hallo?&#33;? Woran erinnert uns *das* denn?

    *g*

  19. #19
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nanatsusaya
    Dabei seit
    15.11.2004
    Beiträge
    105

    Standard

    So, ich bin grad durch die Strips aus dem Jahr 2000 durch und muss sagen dass ich schon jetzt süchtig bin . Die Zeichnungen sind super und die Storys ebenfalls. Und wie ich denn Beiträgen entnehmen kann scheint das so weiterzugehen. *Freude aufkommend*.

    Hmpf, du hast mich ein Stück zu den westlichen Comics zurückgezogen.



  20. #20

    Standard

    Originally posted by Nanatsusaya@06.04.2005, 09:31
    Hmpf, du hast mich ein Stück zu den westlichen Comics zurückgezogen.
    Mwahahahahahaaa&#33;&#33;&#33;

    Versuch&#39;s auch noch mal mit It&#39;s Walky&#33;, dem anderen Webcomic, dem ich hier einen eigenen Thread gewidmet habe. Die Zeichnungen sind nicht so detailreich wie bei ZG, sondern eher im Stil klassischer Zeitungscartoons, aber die Story ist von wahrhaft epischer Breite/Länge und hat mich und einige andere, die sich die Zeit genommen haben, diesen wirklich umfangreichen Comic komplett zu lesen, total mitgerissen (bis hin zum Costuming, was glücklicherweise bei It&#39;s Walky&#33; recht einfach ist: Alles, was man für ein stilechtes IW&#33;-Kostüm braucht, ist ein T-Shirt mit einem gelben Streifen auf der Brust. *g*).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Webcomic-Fanfiction
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 21:15
  2. MMOG-Webcomic
    Von Estefan im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 12:20
  3. G. Edgley in England
    Von Lars im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2003, 10:25
  4. Farscape auf DVD aus England
    Von ruesselmops im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2002, 21:39
  5. Enterprise: Ab Januar in England
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2001, 17:59

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •